Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Iveco 110-17 einen Öl und Filterwechsel an der Lenkung vornehmen.
Dazu hab ich 2 Fragen:
1. Wo lässt man das Öl ab? Am Lenkgetriebe habe ich keine Ablass-Schraube entdecken können. Es gibt aber in der Leitung ein T-Stück (Bild). Evtl. ist das zum Ablassen gedacht. Könnte aber auch irgendein Ventil sein.
2. In meinen Unterlagen stand bez. Ölsorte ATF Typ A. Dachte immer dass das Zeug rot ist. Momentan ist aber ein braunes Öl drin. Weiß da jemand was genaueres?
Den Ölfilter versuche ich mal beim Bosch Dienst zu bekommen.
Soweit mal.
Öl und Filterwechsel Lenkung Iveco 110-17
Moderator: Moderatoren
Öl und Filterwechsel Lenkung Iveco 110-17
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
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Re: Öl und Filterwechsel Lenkung Iveco 110-17
Ok, anscheinend gibt es da noch keine große Erfahrung.
Weiß vielleicht jemand ob und wenn ja, wie man eine Kugelmutter-Lenkung entlüftet?
Das T-Stück ist übrigens nicht zum Ablassen gedach. Das ist wohl ein Prüfanschluss.
Weiß vielleicht jemand ob und wenn ja, wie man eine Kugelmutter-Lenkung entlüftet?
Das T-Stück ist übrigens nicht zum Ablassen gedach. Das ist wohl ein Prüfanschluss.
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
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Re: Öl und Filterwechsel Lenkung Iveco 110-17
hallo Andi,
zum Entlüften
Vorderachse aufbocken
dann Lenkrad x-mal hin und her drehen
dann mit Motor im Leerlauf Lenkrad wieder drehen
dabei Ölstand immer wieder prüfen
mfg
Sico
zum Entlüften
Vorderachse aufbocken
dann Lenkrad x-mal hin und her drehen
dann mit Motor im Leerlauf Lenkrad wieder drehen
dabei Ölstand immer wieder prüfen
mfg
Sico
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Re: Öl und Filterwechsel Lenkung Iveco 110-17
Hallo Andi,
beim Iveco hab ich´s noch nicht gemacht, aber bei meiner Heckflosse habe ich das Öl aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt, dann auch, wie Nico schreibt, die Lenkung gedreht, und weiter raus damit.
Die alte Brühe war auch nicht mehr rot sondern eher bräunlich trüb...
Dann wieder auffüllen, vorsichtig/langsam einlenken bei laufendem Motor. Dann schäumt es erst mal ordentlich im Behälter...
Warten, auffüllen, wieder lenken.
Wenn er gleichmässig / ruckfrei einlenkt, ist alles gut.
So jedenfalls bei der Heckflosse (Mercedes PKW Bj. 67)
Gruß der Trecker
beim Iveco hab ich´s noch nicht gemacht, aber bei meiner Heckflosse habe ich das Öl aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt, dann auch, wie Nico schreibt, die Lenkung gedreht, und weiter raus damit.
Die alte Brühe war auch nicht mehr rot sondern eher bräunlich trüb...
Dann wieder auffüllen, vorsichtig/langsam einlenken bei laufendem Motor. Dann schäumt es erst mal ordentlich im Behälter...
Warten, auffüllen, wieder lenken.
Wenn er gleichmässig / ruckfrei einlenkt, ist alles gut.
So jedenfalls bei der Heckflosse (Mercedes PKW Bj. 67)
Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
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