Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

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gunterle
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Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#1 Beitrag von gunterle » 2013-01-30 9:51:06

Es handelt sich um die Magirus 130er odr 170er Feuerwehr-DoKa.

Bei der GElegenheit habe ich gleich noch eine Frage: Weiss vielleicht irgendjemand, wie viel die alten FM 110 D7 mit 110 PS ziehen dürfen.

Danke für Antworten!

Gunter
Zuletzt geändert von gunterle am 2013-01-30 13:14:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Ulf H
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-01-30 9:58:09

... ja ...

... je nachdem wie die Bremse aufgebaut ist braucht es in jedem Fall einen neuen, zweikreisigen Hauptbremszylinder und ggf. eine neuen, zweikreisigen Bremskraftverstärker ... die Radbremszylinders sollten weiterverwendet werden können ...

... gab es das Fahrzeug auch in zweikreisig, dann gibts ja schon passende teile, wenn nicht, musst Du dort auch erst aufwändig suchen, was von Durchmessern und Drücken her passen könnte ...

Gruss Ulf
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#3 Beitrag von Transporter » 2013-01-30 12:31:42

Nimm Dir etwas Zeit und lies das, das sollte einen ungefähren Überblick geben, auch wenn es sich evtl. um ein anderes Fahrzeug handelt. Den Rest mußt Du Dir dann zusammenreimen, denn eine simple Angabe um welches Gerät es sich bei Deiner Anfrage dreht, war anzunehmender Weise zu mal wieder etwas viel Arbeit :(.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 32&t=33771

Grüße,

Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2013-01-30 14:35:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#4 Beitrag von gunterle » 2013-01-30 13:10:54

Es würde sich um einen Magirus 130 oder 170 Feuerwehr DoKa handeln;
teilweise haben die ja auch 2-Kreis-Bremsen; aber die, die mich interessieren, sind halt ohne Druckluftbremse ausgestattet.

....
Der Link funktioniert leider nicht
Zuletzt geändert von gunterle am 2013-01-30 13:15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#5 Beitrag von Pirx » 2013-01-30 13:15:19

Ich glaube, Du meinst eine Zweileitungs-Anhängerbremse?

Zur Nachrüstung einer solchen Bremsanlage für den Anhänger findet man in diesem Forum ausführliche Informationen.

Pirx
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---
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#6 Beitrag von ud68 » 2013-01-30 13:35:38

@gunterle: du musst dich präzisieren:

Zweikreisbremse = ist im LKW, hat 2 voneinander unabhängig arbeitende Bremskreise. Beim Ausfall eines einzelnen bremst es immer noch "halb"

Zweileitungsbremse = die Druckluft-Verbindung zwischen LKW und Anhänger besteht aus 2 Leitungen
(Gegensatz dazu Einleitungsbremse. Ganz anders: Auflaufbremse. Oder ungebremst)

Was möchtest du um-/einbauen?

Udo

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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#7 Beitrag von gunterle » 2013-01-30 14:03:20

Also, da muss ich der Ehrlichkeithalber dazu sagen: :blush: Ich weiss nicht so genau:

Ich möchte halt eine großen üblichen Hänger ziehen können: d.h. beim 130er Magirus 9,2to.
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-01-30 14:07:04

... dann ist es die Zweileitungs-Anhängerbremsanlage, die Du nachrüsten willst ... dazu wurde nun wirklich schon sehr viel geschrieben ...

Gruss Ulf
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#9 Beitrag von ingolf » 2013-01-30 14:23:21

gunterle hat geschrieben:Es würde sich um einen Magirus 130 oder 170 Feuerwehr DoKa handeln;
teilweise haben die ja auch 2-Kreis-Bremsen; aber die, die mich interessieren, sind halt ohne Druckluftbremse ausgestattet.

....
Der Link funktioniert leider nicht
Ohne Druckluftbremse?
Dann vergiss´Anhänger.
Hamsterkörbchen geht am Hamsterhaken aber richtiger Anhänger mit Ringöse braucht zumindest wenn er ernstzunehmend groß sein soll, Druckluft. Also dann das Zugfahrzeug auch Druckluft. Es gibt einachsige, auflaufgebremste Anhänger aber nur bis 1 t.
Ob das Zugfahrzeug dabei ein- oder zweikreisig bremst, ist für die Anhängerbremse egal. Da ist nur noch Zweilieter zugelassen aber das kann ein einkreisig druckluftgebremstes Zugfahrzeug bereitstellen / kann man nachrüsten als Anhängersteuerventil.

Grüße, Ingolf
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-30 14:26:35

gunterle hat geschrieben:d.h. beim 130er Magirus 9,2to.
Dem steht dann aber das Wasser in den Augen ;)

Wir ziehen mit unserem 170er mitunter 8 Tonnen durch die Gegend. Geht, aber er wird recht durstig, und manche Berge fühlen sich vergleichsweise steil an. ;)
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#11 Beitrag von Transporter » 2013-01-30 14:37:01

gunterle hat geschrieben:Es würde sich um einen Magirus 130 oder 170 Feuerwehr DoKa handeln;
teilweise haben die ja auch 2-Kreis-Bremsen; aber die, die mich interessieren, sind halt ohne Druckluftbremse ausgestattet.
Sorry, Du drückst Dich unklar aus...

130er oder 170 Magieren ohne Druckluft gibt es nicht.

Oder meinst Du Hänger ohne Druckluftbremsen.

Grüße,

Transporter

P.S.: Link repariert, der aber was anderes meinte...
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#12 Beitrag von Ulf H » 2013-01-30 14:42:55

... Feuerwehr Magirus 130-er oder 170-er mit Doka haben seltenst Druckluft-Anhängerbremsen, denn die norm sah für TLF und LF nur geringe Anhängelasten vor ... RW haben fette Anhängerkupplung und Anhänger-Bremsanlage, aber keine Doka ... Doka UND Anhängerbremsanlage gibts beim THW ... wäre mir das von Anfang an wichtig, würde ich mich nach einem entsprechenden LKW umsehen ...

Gruss Ulf
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#13 Beitrag von gunterle » 2013-02-02 10:47:58

So, jetzt habe ich ihn mir geholt: :spiel:

einen Iveco 90-16 mit fettem Turbo und so, da geht jetzt was, Wilmaa :rock: :rock: ;)

Danke Euch allen schon mal für die Hilfen bis jetzt in diversen Beiträgen!!!!!

Und nun noch mal zur AHK:

Der Iveco hat die "starke" Traverse vom THW-Modell, also daran sollte es nicht scheitern.
Die Leitung ist eine Zweileiterbremse mit -und jetzt kommt evtl. der Haken-: 7,3 Bar
Ich habe irgendwas von 8,5bar im Kopf. Stimmt das, und wenn ja, ist es nun wiederum sehr kompliziert einen höheren Druck auf die Leitungen zu geben???

Viele Grüße vom Gunter
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Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?

#14 Beitrag von Transporter » 2013-02-02 13:34:27

gunterle hat geschrieben:7,3 Bar
Ist bei Anhängerbremsen so vorgeschrieben, siehe diverse Forumsthreads...

Grüße,

Transporter
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