Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?
Moderator: Moderatoren
- gunterle
- süchtig
Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?
Es handelt sich um die Magirus 130er odr 170er Feuerwehr-DoKa.
Bei der GElegenheit habe ich gleich noch eine Frage: Weiss vielleicht irgendjemand, wie viel die alten FM 110 D7 mit 110 PS ziehen dürfen.
Danke für Antworten!
Gunter
Bei der GElegenheit habe ich gleich noch eine Frage: Weiss vielleicht irgendjemand, wie viel die alten FM 110 D7 mit 110 PS ziehen dürfen.
Danke für Antworten!
Gunter
Zuletzt geändert von gunterle am 2013-01-30 13:14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.
-mich suchen gegangen-.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Zweikreisbremssystem nachrüsten --> kompliziert?
... ja ...
... je nachdem wie die Bremse aufgebaut ist braucht es in jedem Fall einen neuen, zweikreisigen Hauptbremszylinder und ggf. eine neuen, zweikreisigen Bremskraftverstärker ... die Radbremszylinders sollten weiterverwendet werden können ...
... gab es das Fahrzeug auch in zweikreisig, dann gibts ja schon passende teile, wenn nicht, musst Du dort auch erst aufwändig suchen, was von Durchmessern und Drücken her passen könnte ...
Gruss Ulf
... je nachdem wie die Bremse aufgebaut ist braucht es in jedem Fall einen neuen, zweikreisigen Hauptbremszylinder und ggf. eine neuen, zweikreisigen Bremskraftverstärker ... die Radbremszylinders sollten weiterverwendet werden können ...
... gab es das Fahrzeug auch in zweikreisig, dann gibts ja schon passende teile, wenn nicht, musst Du dort auch erst aufwändig suchen, was von Durchmessern und Drücken her passen könnte ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Transporter
- abgefahren
Nimm Dir etwas Zeit und lies das, das sollte einen ungefähren Überblick geben, auch wenn es sich evtl. um ein anderes Fahrzeug handelt. Den Rest mußt Du Dir dann zusammenreimen, denn eine simple Angabe um welches Gerät es sich bei Deiner Anfrage dreht, war anzunehmender Weise zu mal wieder etwas viel Arbeit
.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 32&t=33771
Grüße,
Transporter

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 32&t=33771
Grüße,
Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2013-01-30 14:35:24, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
- gunterle
- süchtig
Es würde sich um einen Magirus 130 oder 170 Feuerwehr DoKa handeln;
teilweise haben die ja auch 2-Kreis-Bremsen; aber die, die mich interessieren, sind halt ohne Druckluftbremse ausgestattet.
....
Der Link funktioniert leider nicht
teilweise haben die ja auch 2-Kreis-Bremsen; aber die, die mich interessieren, sind halt ohne Druckluftbremse ausgestattet.
....
Zuletzt geändert von gunterle am 2013-01-30 13:15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
-mich suchen gegangen-.
- Pirx
- Säule des Forums
Ich glaube, Du meinst eine Zweileitungs-Anhängerbremse?
Zur Nachrüstung einer solchen Bremsanlage für den Anhänger findet man in diesem Forum ausführliche Informationen.
Pirx
Zur Nachrüstung einer solchen Bremsanlage für den Anhänger findet man in diesem Forum ausführliche Informationen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
@gunterle: du musst dich präzisieren:
Zweikreisbremse = ist im LKW, hat 2 voneinander unabhängig arbeitende Bremskreise. Beim Ausfall eines einzelnen bremst es immer noch "halb"
Zweileitungsbremse = die Druckluft-Verbindung zwischen LKW und Anhänger besteht aus 2 Leitungen
(Gegensatz dazu Einleitungsbremse. Ganz anders: Auflaufbremse. Oder ungebremst)
Was möchtest du um-/einbauen?
Udo
Zweikreisbremse = ist im LKW, hat 2 voneinander unabhängig arbeitende Bremskreise. Beim Ausfall eines einzelnen bremst es immer noch "halb"
Zweileitungsbremse = die Druckluft-Verbindung zwischen LKW und Anhänger besteht aus 2 Leitungen
(Gegensatz dazu Einleitungsbremse. Ganz anders: Auflaufbremse. Oder ungebremst)
Was möchtest du um-/einbauen?
Udo
- gunterle
- süchtig
Also, da muss ich der Ehrlichkeithalber dazu sagen:
Ich weiss nicht so genau:
Ich möchte halt eine großen üblichen Hänger ziehen können: d.h. beim 130er Magirus 9,2to.

Ich möchte halt eine großen üblichen Hänger ziehen können: d.h. beim 130er Magirus 9,2to.
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
-mich suchen gegangen-.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... dann ist es die Zweileitungs-Anhängerbremsanlage, die Du nachrüsten willst ... dazu wurde nun wirklich schon sehr viel geschrieben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ohne Druckluftbremse?gunterle hat geschrieben:Es würde sich um einen Magirus 130 oder 170 Feuerwehr DoKa handeln;
....
Dann vergiss´Anhänger.
Hamsterkörbchen geht am Hamsterhaken aber richtiger Anhänger mit Ringöse braucht zumindest wenn er ernstzunehmend groß sein soll, Druckluft. Also dann das Zugfahrzeug auch Druckluft. Es gibt einachsige, auflaufgebremste Anhänger aber nur bis 1 t.
Ob das Zugfahrzeug dabei ein- oder zweikreisig bremst, ist für die Anhängerbremse egal. Da ist nur noch Zweilieter zugelassen aber das kann ein einkreisig druckluftgebremstes Zugfahrzeug bereitstellen / kann man nachrüsten als Anhängersteuerventil.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Wilmaaa
- Forenteam
Dem steht dann aber das Wasser in den Augengunterle hat geschrieben:d.h. beim 130er Magirus 9,2to.

Wir ziehen mit unserem 170er mitunter 8 Tonnen durch die Gegend. Geht, aber er wird recht durstig, und manche Berge fühlen sich vergleichsweise steil an.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Transporter
- abgefahren
Sorry, Du drückst Dich unklar aus...gunterle hat geschrieben:Es würde sich um einen Magirus 130 oder 170 Feuerwehr DoKa handeln;
130er oder 170 Magieren ohne Druckluft gibt es nicht.
Oder meinst Du Hänger ohne Druckluftbremsen.
Grüße,
Transporter
P.S.: Link repariert, der aber was anderes meinte...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Feuerwehr Magirus 130-er oder 170-er mit Doka haben seltenst Druckluft-Anhängerbremsen, denn die norm sah für TLF und LF nur geringe Anhängelasten vor ... RW haben fette Anhängerkupplung und Anhänger-Bremsanlage, aber keine Doka ... Doka UND Anhängerbremsanlage gibts beim THW ... wäre mir das von Anfang an wichtig, würde ich mich nach einem entsprechenden LKW umsehen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- gunterle
- süchtig
So, jetzt habe ich ihn mir geholt:
einen Iveco 90-16 mit fettem Turbo und so, da geht jetzt was, Wilmaa
Danke Euch allen schon mal für die Hilfen bis jetzt in diversen Beiträgen!!!!!
Und nun noch mal zur AHK:
Der Iveco hat die "starke" Traverse vom THW-Modell, also daran sollte es nicht scheitern.
Die Leitung ist eine Zweileiterbremse mit -und jetzt kommt evtl. der Haken-: 7,3 Bar
Ich habe irgendwas von 8,5bar im Kopf. Stimmt das, und wenn ja, ist es nun wiederum sehr kompliziert einen höheren Druck auf die Leitungen zu geben???
Viele Grüße vom Gunter

einen Iveco 90-16 mit fettem Turbo und so, da geht jetzt was, Wilmaa

Danke Euch allen schon mal für die Hilfen bis jetzt in diversen Beiträgen!!!!!
Und nun noch mal zur AHK:
Der Iveco hat die "starke" Traverse vom THW-Modell, also daran sollte es nicht scheitern.
Die Leitung ist eine Zweileiterbremse mit -und jetzt kommt evtl. der Haken-: 7,3 Bar
Ich habe irgendwas von 8,5bar im Kopf. Stimmt das, und wenn ja, ist es nun wiederum sehr kompliziert einen höheren Druck auf die Leitungen zu geben???
Viele Grüße vom Gunter
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
-mich suchen gegangen-.
- Transporter
- abgefahren
Ist bei Anhängerbremsen so vorgeschrieben, siehe diverse Forumsthreads...gunterle hat geschrieben:7,3 Bar
Grüße,
Transporter