Modellgeschichte MD 170D11

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aorta
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2012-12-04 9:35:45
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Modellgeschichte MD 170D11

#1 Beitrag von Aorta » 2013-01-26 10:40:50

Hallo
Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem Spielzeug. :D Eigentlich sollte es ein Mercur werden.
Aber mittlerweile habe ich auch ein Auge auf die 170er und 130er Frontlenker. Ich habe jetzt schon viel gesucht
aber nix gefunden. Gibt es zum 170er irgendwo eine Modellgeschichte. Meine so was wie, Einführung, technische Änderungen
in der Zeit der Produktion wie Änderung von Metall auf Kunstoff-Cockpit usw. Von meinen Oldi PKW´s kenne ich so was. Kann man gucken ab welchen
Monat und Jahr z.B. das Lenkgetriebe geändert wurde usw.
Gibt es so etwas auch für den 170er irgendwo?

Gruß
Patrick
http://www.oldtimer-fahrer.de

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1808
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#2 Beitrag von buckdanny » 2013-01-27 11:54:41

Falls hier kein Infos kommen mal auf dem forum von lkw-stefan schauen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3633
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#3 Beitrag von Lasterlos » 2013-01-27 18:45:08

Hallo Patrick,
hier gibts einiges,
und in diesem Buch die volle Magirus-Dröhnung (gibts bei ebay oft günstiger)

Gruß Markus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11092
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#4 Beitrag von Uwe » 2013-01-27 20:45:46

Hallo Patrik,

die Vielfalt der 170er-Varianten ist gigantisch - ohne Servolenkung, mit hydraulischer Lenkhilfe, mit Servolenkung; mit luftunterstützter Hydraulikbremse, mit luftbetätigter Hydraulikbremse; mit manueller Handbremse, mit luftunterstützter Handbremse, mit Federspeicher, ...

Die Übergänge der unterschiedlichen Varianten lassen sich i.d.R. nicht auf einen Monat festlegen, oftmals nicht mal auf ein Jahr: das Fahrerhaus-Facelift hat sich von 1974 bis 1977 hingezogen, und wenn danach ein Kunde noch die alte Variante wollte, hat er sie auch bekommen. Von daher hilft es nur, am konkreten Objekt zu prüfen, was verbaut wurde.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Allradwilli

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#5 Beitrag von Allradwilli » 2013-01-27 21:38:13

Hallo Patrik,

letzter Stand der Technik waren 170 D -- mit Stopmaster Bremsen :idee:

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5892
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#6 Beitrag von felix » 2013-01-27 22:47:17

Hallo,

"letzter Stand der Technik waren 170 D -- mit Stopmaster Bremsen "

nie im 12t gesehen, nur an schwere Achsen. Und dort auch schon länger.

MlG,
Felix

Allradwilli

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#7 Beitrag von Allradwilli » 2013-01-27 22:54:21

felix hat geschrieben:Hallo,

"letzter Stand der Technik waren 170 D -- mit Stopmaster Bremsen "

nie im 12t gesehen, nur an schwere Achsen. Und dort auch schon länger.

MlG,
Felix
Die wurden auch nicht überall verkauft :cool:

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#8 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-01-28 7:57:28

Die wurden auch nicht überall verkauft
Wieder mal eine Info die einen wirklich weiter bringt :wack:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20071
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Modellgeschichte MD 170D11

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-28 9:34:39

Morgens um 2 Marmeladebrot essen hilft beim Wiedereinschlafen, sagt meine Oma (92).

:joke:

Zurück zum Thema! :spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten