BW Aggregat
Moderator: Moderatoren
BW Aggregat
Hallo ich bin neu hier im forum und besitze die Hälfte eines Magirus
Obwohl ich zu jung bin einen autoführeschein zu machen !!!!!
Jetzt zur eigentlichen Frage
Bei der Vebeg Weden gerade 30kw Aggregate verkauft (auf einagsanhänger)
Wie viel solte man bieten ????
Eine ausführlichere Vorstellung wird es noch geben
Mit schönen grüßen tobi
Obwohl ich zu jung bin einen autoführeschein zu machen !!!!!
Jetzt zur eigentlichen Frage
Bei der Vebeg Weden gerade 30kw Aggregate verkauft (auf einagsanhänger)
Wie viel solte man bieten ????
Eine ausführlichere Vorstellung wird es noch geben
Mit schönen grüßen tobi
- Wilmaaa
- Forenteam
Willkommen!
Mehrere Möglichkeiten: schau Dir an, für was vergleichbare Teile weggegangen sind (findest Du unter "Zuschlagspreise"), frag bei der Vebeg nach dem Mindestgebot, oder biete einfach ins Blaue hinein
Mehrere Möglichkeiten: schau Dir an, für was vergleichbare Teile weggegangen sind (findest Du unter "Zuschlagspreise"), frag bei der Vebeg nach dem Mindestgebot, oder biete einfach ins Blaue hinein

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: BW Aggregat
..... halber magirus..................
leute, schaut her..... endlich einer, der sich an die gewichtsgrenzen hält
..... und wenn du den lappen hast, gibts auch keinen stress wegen mehr als 3,5 tonnen
willkommen im forum
leute, schaut her..... endlich einer, der sich an die gewichtsgrenzen hält

..... und wenn du den lappen hast, gibts auch keinen stress wegen mehr als 3,5 tonnen

willkommen im forum

Vielen dank für die schnelle Hilfe das mit den zuschlgspreisn Wuste ich schon
Nur leider werden so große selten versteigert
Der Tipp mit anrufen ist supie
Noch nen schönen Abend
P.s. Bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler ich bin Legastheniker
Pps gewichsproblem ist nicht ist ein 110d7
Baujahr 72
Nur leider werden so große selten versteigert
Der Tipp mit anrufen ist supie
Noch nen schönen Abend
P.s. Bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler ich bin Legastheniker
Pps gewichsproblem ist nicht ist ein 110d7
Baujahr 72
Einfach nur aus den Bauch heraus:
du wirst vermutlich einen Betrag zwischen 5000€ und 10.000€ bieten können ohne den Zuschlag zu bekommen.
kurz nach dem Zuschlag wird man dann herausfinden das ein Händler für ca. 500€/Stück ALLE auf einmal genommen hat.
spätestens 3 Tage später sind die Teile dann für 15.000€ bei Ebay zu finden....
wenn man dann mit dem Händler Kontakt aufnimmt um etwas zu handeln wird man dann erzählt bekommen das beim Preis nix drinn ist weil er eh schon fast drauf zahlt....
WEYN
PS: ich wäre an weiterführenden Info's zu den Geräten SEHR interessiert.....
du wirst vermutlich einen Betrag zwischen 5000€ und 10.000€ bieten können ohne den Zuschlag zu bekommen.
kurz nach dem Zuschlag wird man dann herausfinden das ein Händler für ca. 500€/Stück ALLE auf einmal genommen hat.
spätestens 3 Tage später sind die Teile dann für 15.000€ bei Ebay zu finden....
wenn man dann mit dem Händler Kontakt aufnimmt um etwas zu handeln wird man dann erzählt bekommen das beim Preis nix drinn ist weil er eh schon fast drauf zahlt....
WEYN
PS: ich wäre an weiterführenden Info's zu den Geräten SEHR interessiert.....
Hubraum statt Spoiler!
Hier die weiterführenden Informationen an einem Beispiel (gibt mehrere)
Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129,
EZ: 03/02
230/400 V, 50 Hz, mit Dieselmotor "KHD" Typ F 4 L 913, 36,5 kW,
verlastet auf Einachsanhänger
Ausfuhrgenehmigungspflichtig! [Info]
Oder meintest du jetzt vom Magiers ??
Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129,
EZ: 03/02
230/400 V, 50 Hz, mit Dieselmotor "KHD" Typ F 4 L 913, 36,5 kW,
verlastet auf Einachsanhänger
Ausfuhrgenehmigungspflichtig! [Info]
Oder meintest du jetzt vom Magiers ??
ich meinte mit weiterführend mehr, als bei der Vebeg steht....
WEYN
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Nö leider nicht ein bekannter schaut sie sich aber am Montag an
Für welchen Einsatz zweck bräuchtest du es 30 kW sind ne Masse
Edit:ich könnt mich informieren was willst du konkret wissen ?

- rainerausbochum
- süchtig
Moin!
Mich beschäftigt die gleiche Frage,Vergleichspreise habe ich auch noch nicht gefunden!!
Ich denke,auch so ab 5000,aber es kann genauso weniger,oder exorbitand mehr werden!!
Mal schau,was draus wird!!
Gruß,Rainer
Mich beschäftigt die gleiche Frage,Vergleichspreise habe ich auch noch nicht gefunden!!
Ich denke,auch so ab 5000,aber es kann genauso weniger,oder exorbitand mehr werden!!
Mal schau,was draus wird!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
- Klettenberger
- Selbstlenker

Tobi-as hat geschrieben:gewichsproblem ist nicht

t'schuldigung
Hallo,
verschiedene Stromerzeuger der BW habe ich über die VEBEG gekauft,
und ich kann autark über viele Wochen agieren.
Mobil bin ich inzwischen bis 6,5 kVA gekommen.
(Stationär habe ich ein 170 kVA Turbodiesel-Aggregat in Bereitschaft - Damit könnte ich meine halbe Ortschaft versorgen.)
Größere Aggregate mit 11 oder 13 kVA auf (neuen) Einachser-Anhängern kenne ich.
Was sind denn die 30 kVA Geräte ?
Gibt es VEBEG-Nummern ?
...
verschiedene Stromerzeuger der BW habe ich über die VEBEG gekauft,
und ich kann autark über viele Wochen agieren.
Mobil bin ich inzwischen bis 6,5 kVA gekommen.
(Stationär habe ich ein 170 kVA Turbodiesel-Aggregat in Bereitschaft - Damit könnte ich meine halbe Ortschaft versorgen.)
Größere Aggregate mit 11 oder 13 kVA auf (neuen) Einachser-Anhängern kenne ich.
Was sind denn die 30 kVA Geräte ?
Gibt es VEBEG-Nummern ?
...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2012-12-16 3:48:22, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Konkret:Tobi-as hat geschrieben:Nö leider nicht ein bekannter schaut sie sich aber am Montag an
-Ausstattung
-Betriebsstunden
-Gewicht
-Tankinhalt
-Geräuschpegel
-Fotos, Fotos, Fotos
-Isowächter?
-Anschlußmöglichkeiten
-Paralelbetrieb möglich?
-Fahrgestell
-Bremse
-AHK-Deichsel und Öse
Wenn der Besichtiger nicht vom NEA-Fach ist soll er einfach von allen und jeden Fotos machen. Zumindest von Typenschildern Bedientafel und ruhig auch mal den Schaltschrank von innen...
je nach dem was man so betreibt sind 30kW/kVA nicht viel. Ich hab bei größeren Veranstaltungen schon 3mal 170kVA paralel in die Knie gehen und abschalten sehen. Es ist auch beeindruckend wenn ein 400kVA NEA auf einen Schlag mit 320kW belastet wird. Da schwingt der ganze Aufbau zur Seite...
Ich selber hab div. Moppel mit 0,9-1,2-2,2-5 und 8kVA. Fürs kleine Maifest leihe ich immer etwas in der 30-40kVA Klasse. Leider sind Leigeräte nicht so zuverlässig wie man es sich wünscht. Drehzahl wieder richtig einstellen und alle Dieselfilter tauschen ist erst mal angesagt. Und selbst dann ist nicht sicher das man beim Nachtanken nicht wieder Dreck aufwirbelt im Tank. Der Verleih kann ja nicht nach jeden Einsatz den Tank generalreinigen. Mit ordentlich Tankkapazität das man 24h durchhält ist auch nicht zu rechnen. Warum auch immer bekomm ich immer nur Geräte mit 50-60Liter Tank. Nach 6-8, spätestens 10 Stunden ist der Tank leer. Dazu dann noch die passenden Logistik das Teil zum richtigen Zeitpunkt zu holem und wieder zu bringen damit die Leihgebühren nicht alles auffressen...
Bevor man zu den "besseren" weil größeren Gerät greift erst mal ernsthaft drüber nachdenken was damit alles Betrieben werden soll. Kräftig überdimmensioniert frist einen das Gerät mit Dieselverbrauch auf Dauer die Haare vom Kopf. Ist es aber zu klein wird man aber noch unglücklicher weil man gar nix zu stande bekommt....
Die "Notstrom-Profis" machen da nicht so viel Aufsehen drumm. Es wird was ordentlich großes Mitgenommen was zu 250% ausreicht. Verbrauch ist egal, zahlt ja der Kunde....das braucht dann statt 6-7l/h eher 10l/h bei gleicher Last. Dafür halt der 300l-Tank aber auch über 24h bei diesen "Sparbetrieb"
usw...
rein Grundsätzlich interessieren mich auch die 12kW-Moppel. Allerdings würde es für meinen Anwendungsfall 2 Stück brauchen....
Ich hab da aber noch einen anderen Event, bei dem mein 8kVA-Lärmerzeuger gerne etwas am Limit unterwegs ist. Da tät das kleine passen....
n'Kumpel tät ein 6,5er schmecken.....
WEYN
PS: ja ich weis.....ich sollte am besten selbst nach Koblenz fahren....
Hubraum statt Spoiler!
Hallo,
ja, alles richtig.
Man braucht 'Bumms'.
Es wäre völlig wirklichkeitsfremd für 10 kVA Bedarf 12 kVA zu planen.
Bitte den Faktor 3 einplanen.
Bei dem Netzausfall in Nordwestniedersachsen vor ein paar Jahren
sind reihenweise NEA's durchgebrannt, weil die Schutzschalter erst ab 3 IN angesprochen haben.
Netzparallelbetrieb ist nur temporär zulässig, weil sonst die Grenzwerte nach BImSchG eingehalten werden müssen.
Eine Zuschaltung zur 'Minutenreserve' ist nur im Steuerungsverbund ab 1 MW möglich.
(Allerdings bringt dann die kWh auch 1,- EUR.)
Die Steuerung könnte z.B. ein GCP-30 von Woodward übernehmen.
...
ja, alles richtig.
Man braucht 'Bumms'.
Es wäre völlig wirklichkeitsfremd für 10 kVA Bedarf 12 kVA zu planen.
Bei dem Netzausfall in Nordwestniedersachsen vor ein paar Jahren
sind reihenweise NEA's durchgebrannt, weil die Schutzschalter erst ab 3 IN angesprochen haben.
Netzparallelbetrieb ist nur temporär zulässig, weil sonst die Grenzwerte nach BImSchG eingehalten werden müssen.
Eine Zuschaltung zur 'Minutenreserve' ist nur im Steuerungsverbund ab 1 MW möglich.
...
ja mit dem standart-Baumarkt 2kVA-Moppel kann man ja nicht mal Trafo-E-SchweißenIngenieur hat geschrieben: Man braucht 'Bumms'.
(wobei das aber eher an der Spannungsregellung liegt)
ach wenn ich 100%zuverlässig weis, das ich mit 10 auskomme, würde ich wirklich 12 nehmen.Ingenieur hat geschrieben: Es wäre völlig wirklichkeitsfremd für 10 kVA Bedarf 12 kVA zu planen.
Sonst würde ich auch nicht über 15kVA gehen. Es ist genug Luft um doch noch mal ein Gerät mehr zu betreiben. "wir brauchen hier noch ein Licht" und man hat den Treibstoffverbrauch halbwegs im Rahmen....
na da war dann ein ganz grundsätzliches Problem am Start. Man kann ja nicht alles Hoffnungslos überdimmensionieren nur damit es alles aushält. Schutzeinrichtungen müssen dann schon auch funktionieren. Sonst wirds albern. In der normalen Hausinstallation werden ja auch keine 6mm² hinter 16A-Automaten verlegt. "weil des Automat so lange zum auslösen braucht"Ingenieur hat geschrieben: Bei dem Netzausfall in Nordwestniedersachsen vor ein paar Jahren
Ich hätte da eher allgemeines "nix taugen" oder "unterschätzte Nulleiterströme weil Gerät schon alt und damals das Problem unbekannt" in verdacht...
Mit dem Netz will ich mich gar nicht anlegen. Aber es wäre schon ganz nett auch mal 2 NEA praralel in der Insel betreiben zu können ohne das die beiden sich gegenseitg die Nulleiter mit Oberwellen verdampfen....Ingenieur hat geschrieben:
...
mit 30kW in der Minutenreserve mitspielen zu wollen ist wohl albern....
aber über Nacht mit etwas kleinen/mit einen die Kühlwägen & Notlicht usw am laufen halt wäre praktisch. Beim eigentlichen Event dann das 2. paralel mit dazu und die Party kann beginnen....
WEYN
PS: das mit dem Diesel ist eh so eine Sache. 2000 haben wir nach Lothar westlich von Bordauxe mehr Verbraucht als die einzige startklare Tanke in der "Nähe" an Zapfpistolen-Durchsatz hatte. Hat 3-4 Tage gedauert bis der Nachschub gelaufen ist wie er sollte. Dann gabs Heizöl aus dem Heizungs-befüll-LKW. Blöd bloß das es in den Winter -10° und kälter dort hatte. (= auch nicht so klasse das ganze)
Die Krönung war eine Truppe aus der Berliner Gegend. Die hatte irgendwas in der 400-500kVA Klasse dabei und gerade mal 2 Stück 20l-Kanister dabei. So schnell kommt der Sprit schon fast nicht aus dem Kanister wie er verbraucht wird.... Auf Nachfrage kam Antwort: na wir klemmen ab und fahren mit dem NEA zur Tanke....
in Berlin dauern Katastrophen maximal 24h, dann werden sie von Amtswegen beendet.....
Hubraum statt Spoiler!
Hallo,
leider ja.
In den Übungsszenarien dauern die Netzausfälle nur 24 Std.
Ich habe nun gerade meine Lehrgänge der Bundeswehr für ZMZ-I und ZMZ-A abgeschlossen.
Selbst das THW in Deutschland kann nur zwei Großschadenslagen zeitgleich abferden.
Vom 11. bis 15. März 2013 machen wir eine Großübung ZMZ-I im Bereich Nienburg-Eystrup.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
...
leider ja.
In den Übungsszenarien dauern die Netzausfälle nur 24 Std.
Ich habe nun gerade meine Lehrgänge der Bundeswehr für ZMZ-I und ZMZ-A abgeschlossen.
Selbst das THW in Deutschland kann nur zwei Großschadenslagen zeitgleich abferden.
Vom 11. bis 15. März 2013 machen wir eine Großübung ZMZ-I im Bereich Nienburg-Eystrup.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
...
Hallo,
bitte, bitte, nicht die Oberwellenproblematik thematisieren.
Dazu habe ich im WWW hinreichend vorgetragen.
Wenn man das wissenschaftlich durchleuchtet,
sind alle unsere Straßeninstallationen und 90 % der Gebäudeinstallationen hinfällig.
Am besten man verschließt die Augen vor dem Problem,
und vertagt es in die nächste Generation.
...
bitte, bitte, nicht die Oberwellenproblematik thematisieren.
Dazu habe ich im WWW hinreichend vorgetragen.
Wenn man das wissenschaftlich durchleuchtet,
sind alle unsere Straßeninstallationen und 90 % der Gebäudeinstallationen hinfällig.
Am besten man verschließt die Augen vor dem Problem,
und vertagt es in die nächste Generation.
...
Hallo,
um etwaigen Anfagen zuvorzukommen:
Die Frage ist, wie zündet man ein Büro an ?
Naja, durch die Verwendung von hinreichend vielen Computern mit Schaltnetzteilen,
die den Neutralleiter im Gegensatz zum Ohmschen-Drehstromnetz um den Faktor
Wurzel 3 überbelasten.
Leider hat Nexans noch kein NYM 3x4+6+2,5 im Angebot !
...
um etwaigen Anfagen zuvorzukommen:
Die Frage ist, wie zündet man ein Büro an ?
Naja, durch die Verwendung von hinreichend vielen Computern mit Schaltnetzteilen,
Wurzel 3 überbelasten.
Leider hat Nexans noch kein NYM 3x4+6+2,5 im Angebot !
...
Moin!
Noch ein Nachtrag Ingenieurs Exkurs (acuh wenns mit dem Thema BW Aggregat nur indirekt zu tun hat...):
Dumme Frage 2: Die PCs, die ich kenne, haben kein Drehstrom-Schaltnetzteil sondern ein einphasiges Wechselstromnetzteil. Der Strom, der über den Neutralleiter bildlich gesprochen rausfliesst, floss zuvor auch über den Phasenleiter hinein. Solange kein am PC angeschlossenes Peripheriegerät mehr Strom in den PC "einprägt", kann auch nicht mehr über den N-Leiter raus, als vorher reinkam.
Wer sich mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Bereich Stromversorgungen für PCs befassen will, sollte sich mal das von Facebook initiierte Open Compute Project anschauen. Das IMO bislang einzig sinnvolle, das der FB-Konzern bisher auf die Beine gestellt hat. Es geht dabei um die Effizienzsteigerung von Rechenzentren (Data Centers bei FB) insgesamt. Ein Aspekt sind da die Wirkungsgrade von PC-Schaltnetzteilen, insbesondere soll der Wirkungsgrad über einen sehr breiten Lastbereich extrem hoch sein. Aktuelle Netzteilarchitekturen schaffen nur bei einer bestimmten Auslegungslast ihren Papier-Wirkungsgrad (z.B: bei 80% Nennlast 92% Wirkungsgrad) unterhalb und oberhalb dieser Auslegungslast sind die Wirkungsgrade jämmerlich. das Open Compute Project arbeitet neue Standards aus, nachdem die Schaltnetzteile z.B. durchgehend von 10% Last bis 90% Last über 90% Wirkungsgrad haben müssen. Eine weitere Vision aus dem Project sind Data Centers mit Gleichstromversorgung der Server-Racks. D.h. der öffentliche Netzwechselstrom wird zentral in Gleichstrom gewandelt und dann über DC-Rails (mit 100...200 V) an allen Serverracks entlang geführt und erst an den einzelnen Mainboards der Server werden mittels DC/DC-Wandlung die für die Rechner benötigten niedrigen Gleichspannungen erzeugt. Hintergrund ist, dass DC/DC-Wandler mittlerweile weit weniger Verluste haben, als klassische AC/DC-Schalt-Netzteile.
Grüsse
Tom
Noch ein Nachtrag Ingenieurs Exkurs (acuh wenns mit dem Thema BW Aggregat nur indirekt zu tun hat...):
Dumme Frage 1: Warum? PC-Netzteile (Büro-PCs) haben P>75 W und müssen daher eine Power Factor Correction (PFC) haben. Aktuelle Netzteile der "80-PLUS"-Klasse besitzen sogar eine aktive PFC-Regelung, die dafür sorgt, dass der Stromverlauf dem Spannungsverlauf folgt. Der resultierende Leistungsfaktor liegt zwischen 0,95 und 1.Ingenieur hat geschrieben: Die Frage ist, wie zündet man ein Büro an ?
Wurzel 3 überbelasten.
Dumme Frage 2: Die PCs, die ich kenne, haben kein Drehstrom-Schaltnetzteil sondern ein einphasiges Wechselstromnetzteil. Der Strom, der über den Neutralleiter bildlich gesprochen rausfliesst, floss zuvor auch über den Phasenleiter hinein. Solange kein am PC angeschlossenes Peripheriegerät mehr Strom in den PC "einprägt", kann auch nicht mehr über den N-Leiter raus, als vorher reinkam.
Wer sich mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Bereich Stromversorgungen für PCs befassen will, sollte sich mal das von Facebook initiierte Open Compute Project anschauen. Das IMO bislang einzig sinnvolle, das der FB-Konzern bisher auf die Beine gestellt hat. Es geht dabei um die Effizienzsteigerung von Rechenzentren (Data Centers bei FB) insgesamt. Ein Aspekt sind da die Wirkungsgrade von PC-Schaltnetzteilen, insbesondere soll der Wirkungsgrad über einen sehr breiten Lastbereich extrem hoch sein. Aktuelle Netzteilarchitekturen schaffen nur bei einer bestimmten Auslegungslast ihren Papier-Wirkungsgrad (z.B: bei 80% Nennlast 92% Wirkungsgrad) unterhalb und oberhalb dieser Auslegungslast sind die Wirkungsgrade jämmerlich. das Open Compute Project arbeitet neue Standards aus, nachdem die Schaltnetzteile z.B. durchgehend von 10% Last bis 90% Last über 90% Wirkungsgrad haben müssen. Eine weitere Vision aus dem Project sind Data Centers mit Gleichstromversorgung der Server-Racks. D.h. der öffentliche Netzwechselstrom wird zentral in Gleichstrom gewandelt und dann über DC-Rails (mit 100...200 V) an allen Serverracks entlang geführt und erst an den einzelnen Mainboards der Server werden mittels DC/DC-Wandlung die für die Rechner benötigten niedrigen Gleichspannungen erzeugt. Hintergrund ist, dass DC/DC-Wandler mittlerweile weit weniger Verluste haben, als klassische AC/DC-Schalt-Netzteile.
Grüsse
Tom
Kann man eigentlich zwei 12kw Aggregate paralel schalten???
Den die gibt's ja häufiger bei der vebeg
Viele grüße Tobias !!!
Edit:der wo es besichtig Kennt sich damit aus
Bauunternehmer+Bauer+busfahrer, der sich mit Technik ausckend.
Viele grüße Tobias !!!
Könten mich die admins bitte für Bilder freischalten
Dan lad ich sie morgen hoch
Vielen dank tobi
Dan lad ich sie morgen hoch
Vielen dank tobi
- Wilmaaa
- Forenteam
Du musst dafür nicht freigeschaltet werden.
Wenn das Hochladen nicht klappt, sind Deine Bilder zu groß.
Wenn das Hochladen nicht klappt, sind Deine Bilder zu groß.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Oh tschuligung ich dachte man muss freigeschalten werden
Viele grüße Tobias
Viele grüße Tobias
NUR wenn sie dafür gedacht/gebaut worden sind und/oder man einiges beachtet.Tobi-as hat geschrieben:Kann man eigentlich zwei 12kw Aggregate paralel schalten???
Viele grüße Tobias !!!
ist aber in der 12kW-Klasse ungewöhnlich. Bei den 30kW-Teilen könnt ich mir das schon eher vorstellen.
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
- rainerausbochum
- süchtig
Sorrry,aber hier gehen manche Antworter davon aus,das jeder Leser ein Elektroinjenör ist!
Ich nicht,deswegen die Frage; sind reihenweise NEA's durchgebrannt,wat is dat??
+die Bitte:nicht so viele Abkürzungen,hier ist ja schliesslich Allrad+nicht Technikforum!
Trotzdem freue ich mich,wenn ich noch was dazu lernen kann!
Danke,Rainer
Ich nicht,deswegen die Frage; sind reihenweise NEA's durchgebrannt,wat is dat??
+die Bitte:nicht so viele Abkürzungen,hier ist ja schliesslich Allrad+nicht Technikforum!
Trotzdem freue ich mich,wenn ich noch was dazu lernen kann!
Danke,Rainer
Signatur find ich blöd!
- Klettenberger
- Selbstlenker
ich versteh auch nur noch maximal die Hälfte. Herausgefunden hab ich jedoch:
NEA = NetzErsatzAnlage
NEA = NetzErsatzAnlage

Sie haben zwischen 400und1500betriebsstunden
Reifen sind gut,lufddruckbremse
Kleiner tank dafür kanisterhalterumng
E-Start
Viele grüße
Tobias
Reifen sind gut,lufddruckbremse
Kleiner tank dafür kanisterhalterumng
E-Start
Viele grüße
Tobias
- rainerausbochum
- süchtig
so ganz ist mir das nicht klar. Deshalb hab ich auch mal div. Gründe gemutmaßt...rainerausbochum hat geschrieben: Ich nicht,deswegen die Frage; sind reihenweise NEA's durchgebrannt,wat is dat??
ist im Grunde auch nicht Thema hier. Hier gings mal um den Schätzpreis vom Aggregaten bei der VEBEG....
wir könnten ja an getrennter Stelle genauer ins Thema gehen. An mir solls nicht liegen....
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Ich hab's
- Pirx
- Säule des Forums
War aber ganz schön teuer!Tobi-as hat geschrieben:Ich hab's
PirxVEBEG hat geschrieben: 1251270.001 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.888,99 €
1251270.002 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.255,00 €
1251270.003 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.889,00 €
1251270.004 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 5.299,99 €
1251270.005 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.255,00 €
1251270.006 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.627,00 €
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.