da ich ja bekannt bin für besondere Lösungen, stelle ich hier mal meine neueste Kreation vor! Mal vorne weg: Ich habe keinen sonstigen alternativen Platz gefunden wo ich 4 Sandbleche sinnvoll unterbringen könnte!
- Das Dach ist voll mit Solarzellen und auch nicht immer einfach zugänglich
- Das "zugänglich" gilt auch für das Tropendach auf dem Fahrerhaus
- Vor den Tanks gibt es keinen sinnvollen Anschlagpunkt für die Last.
- Zwischen Tank und Kabine benötige ich die Verschränkungsfreiheit.
- Auf dem Heckträger benötige ich den Restplatz neben dem Rad für andere Dinge!
- Horizontal schied aus, da ich blinden Passagieren keine Einhängemöglichkeit über den Drucklufttanks geben wollte!
- Zwischen Kabine und Fahrerhaus gibt es keinen Platz
- Unter die Windschutzscheibe

Als Grundbefestigung habe ich 4 C-Profilschienen aus BW-Shelter hergenommen und diese mit Sika 252 auf die Außenhaut geklebschraubt! Was nicht zu sehen ist: Als “Lager” habe ich 4 kurze Rohrabschnitte mit 40 mm Durchmesser auf ein Flacheisen geschweißt. Damit die Bleche nicht abrutschen wurde eine Mutter aufgeschweißt! Es werden noch 2 weitere Rohrabschnitte als unterer Aufnahmepunkt angebracht. Als Sicherung werden 2 klappbare Bügel angebracht, die in der Mitte mit Vorhängeschloß gesichert werden. So können die Sandbleche nach Bedarf abgenommen werden! Um ein Klappern zu verhindern werden Gummiprofile angebracht die den Sandblechen eine Vorspannung geben wenn die Sicherungsbügel verschlossen sind! Die Konstruktion mit verlasteten Blechen steht ca. 6 cm von der Wand ab! Vielleicht wird in Fahrtrichtung noch ein kleines Abweisblech angebracht damit sich Äste und anderes Zeugs nicht so leicht verfängt! Das wird aber die Praxis zeigen!
Ich bin mal gespannt was das wieder für ein "Gemetzel" wird.

Schöne Grüße Chris