Was ganz verrücktes! Sandblechhalterung mal anders!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HildeEVO
abgefahren
Was ganz verrücktes! Sandblechhalterung mal anders!

#1 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-25 19:58:49

Hi @ All,

da ich ja bekannt bin für besondere Lösungen, stelle ich hier mal meine neueste Kreation vor!
Sandblechhalter hochkant!
Sandblechhalter hochkant!
Mal vorne weg: Ich habe keinen sonstigen alternativen Platz gefunden wo ich 4 Sandbleche sinnvoll unterbringen könnte!
- Das Dach ist voll mit Solarzellen und auch nicht immer einfach zugänglich
- Das "zugänglich" gilt auch für das Tropendach auf dem Fahrerhaus
- Vor den Tanks gibt es keinen sinnvollen Anschlagpunkt für die Last.
- Zwischen Tank und Kabine benötige ich die Verschränkungsfreiheit.
- Auf dem Heckträger benötige ich den Restplatz neben dem Rad für andere Dinge!
- Horizontal schied aus, da ich blinden Passagieren keine Einhängemöglichkeit über den Drucklufttanks geben wollte!
- Zwischen Kabine und Fahrerhaus gibt es keinen Platz
- Unter die Windschutzscheibe :sick:

Als Grundbefestigung habe ich 4 C-Profilschienen aus BW-Shelter hergenommen und diese mit Sika 252 auf die Außenhaut geklebschraubt! Was nicht zu sehen ist: Als “Lager” habe ich 4 kurze Rohrabschnitte mit 40 mm Durchmesser auf ein Flacheisen geschweißt. Damit die Bleche nicht abrutschen wurde eine Mutter aufgeschweißt! Es werden noch 2 weitere Rohrabschnitte als unterer Aufnahmepunkt angebracht. Als Sicherung werden 2 klappbare Bügel angebracht, die in der Mitte mit Vorhängeschloß gesichert werden. So können die Sandbleche nach Bedarf abgenommen werden! Um ein Klappern zu verhindern werden Gummiprofile angebracht die den Sandblechen eine Vorspannung geben wenn die Sicherungsbügel verschlossen sind! Die Konstruktion mit verlasteten Blechen steht ca. 6 cm von der Wand ab!
Seitlich von Hinten nach Vorne
Seitlich von Hinten nach Vorne
Vielleicht wird in Fahrtrichtung noch ein kleines Abweisblech angebracht damit sich Äste und anderes Zeugs nicht so leicht verfängt! Das wird aber die Praxis zeigen!

Ich bin mal gespannt was das wieder für ein "Gemetzel" wird. :joke:

Schöne Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Buclarisa
Forumsgeist

Re: Was ganz verrücktes! Sandblechhalterung mal anders!

#2 Beitrag von Buclarisa » 2012-11-25 20:09:11

Hallo

Also die Bleche passen ja nun mal gar nicht, zum Lack. Der könnte eine Politur gut gebrauchen, um auf das Glanzniveau der Sandbleche zu kommen. :joke:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Lassie
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Lassie » 2012-11-25 20:13:55

Servus Chris,

kurze Frage: die Sandbleche hätten nicht vor die Tanks als 'Unterfahrschutz' gepasst?!

Dein Radstand und Tanklänge/Tankbreite hätte doch sicher so etwas erlaubt, oder?

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

HildeEVO
abgefahren

#4 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-25 20:38:11

Lassie hat geschrieben:Servus Chris,

kurze Frage: die Sandbleche hätten nicht vor die Tanks als 'Unterfahrschutz' gepasst?!

Dein Radstand und Tanklänge/Tankbreite hätte doch sicher so etwas erlaubt, oder?

Viele Grüsse
Jürgen
Hi Jürgen,

das habe ich oben vergessen! Da der Tank auf der linken Seite an der Kabin befestigt ist kippt dieser mit der Kabine der Batteriekasten bleibt aber stehen! Desweiteren würden dann die Sandbleche auf Hüfthöhe am Auto aufbauen! Die Idee war da, aber leider nicht umsetzbar!
20121110a_5.jpg
Ist hier glaube ich beschrieben! KLICK

@ Buclarisa... Ja da hast Du recht. Ich hoffe aber, dass wir die Sandbleche in Tunesien brauchen werden, damit sie sich dem Gesamtbild besser angleichen! :cool: Ist auch weniger aufwändig als die Kiste zu Polieren! :totlach:

Grüße Chris

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Globeunlimited
infiziert

#5 Beitrag von Globeunlimited » 2012-11-25 20:42:08

Hallo,
HildeEVO hat geschrieben: - Horizontal schied aus, da ich blinden Passagieren keine Einhängemöglichkeit über den Drucklufttanks geben wollte!
Die brauchen sie jetzt auch nicht mehr haben sie doch eine bequeme Aufstiegsmöglichkeit aufs Dach und können dort Sitzen, mit den Paneel spielen, Dachluken öffnen oder sonstigen Unfug treiben....

Den Biegeradius der Bleche nach Erstgebrauch und die eventuelle Überschreitung der Maximalbreite des LKW hast du sicher bedacht. ;)

Grüssle
Martin
you can't buy experience, you can only buy knowledge ....

HildeEVO
abgefahren

#6 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-25 21:10:27

Globeunlimited hat geschrieben:Hallo,
HildeEVO hat geschrieben: - Horizontal schied aus, da ich blinden Passagieren keine Einhängemöglichkeit über den Drucklufttanks geben wollte!
Die brauchen sie jetzt auch nicht mehr haben sie doch eine bequeme Aufstiegsmöglichkeit aufs Dach und können dort Sitzen, mit den Paneel spielen, Dachluken öffnen oder sonstigen Unfug treiben....

Den Biegeradius der Bleche nach Erstgebrauch und die eventuelle Überschreitung der Maximalbreite des LKW hast du sicher bedacht. ;)

Grüssle
Martin
Das habe ich berücksichtigt! Ich halte die Löcher (auch an den alten SB) für so scharfkantig, dass ein eingreifen/festhalten ohne sich die Sehnen durchzuschneiden nicht möglich ist! Ich könnte noch ein dünnes Alublech vor die SB hängen und Festhaltepunkte verschließen!
Die gebrauchten SB sind ziemlich verbogen. Das geht aber recht gut! Die Maximalbreite könnte an beiden Wänden noch 15 cm zulegen!

Grüße Chris

Wombi
Trucker-Urgestein

#7 Beitrag von Wombi » 2012-11-25 21:30:11

Hallo Chris,

wenn wie beschrieben die Gesammtbreite noch passt, ist das doch allgemein keine schlechte Idee.

Nur mußt Du unbedingt nach vorne einen Abweiser (Blech) machen....

Stell Dir vor, ein Radfahrer oder Fußgänger wird haarscharf durch was auch immer gestreift ..... der wird regelrecht geschält.

Der Tüver sieht das 100%ig genauso.

Wäre mir so viel zu gefährlich.

Aber sonst, warum nicht ..... wenns passt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

rainerausbochum
süchtig

#8 Beitrag von rainerausbochum » 2012-11-25 22:36:32

Moin,ich hab ja keine Ahnung,so Bleche brauche ich ja nicht als Unimogfahrer!
Aber wie ist das denn mit den Blechen,nach intensiven Gebrauch,verbiegen die sich denn garnicht????
Und wenn,passt das dann auch noch so schön??
Gruß,vom ahnungslosen Rainer
Signatur find ich blöd!

HildeEVO
abgefahren

#9 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-25 22:56:42

rainerausbochum hat geschrieben:Moin,ich hab ja keine Ahnung,so Bleche brauche ich ja nicht als Unimogfahrer!
Aber wie ist das denn mit den Blechen,nach intensiven Gebrauch,verbiegen die sich denn garnicht????
Und wenn,passt das dann auch noch so schön??
Gruß,vom ahnungslosen Rainer
Man kann die Bleche zu grossen Teilen wieder in Form fahren! Sie bleiben zwar etwas wellig, das kann aber bei jeder Art Halterung zum Problem werden! Falls das im Feld auf die Schnelle nix wird kann ich die Fassdauben bis. auf ien befestigten Platz notfalls in der Kiste vom Heckträger transportieren. Das will ich nur nicht auf Dauer!

@Wombi... Du hast vermutlich recht. Ich werde mich drum kümmern!!

Grüße Chris

magictom69
süchtig

#10 Beitrag von magictom69 » 2012-11-26 0:54:49

Servus Chris,

also ich find Deine Bastelgeschichten immer cool...
Deine Tank-Mega-Verbindungs-Dingsbums... Du weißt schon ist ja eh der Hammer!

Finds gut was anderes auszuprobieren.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Landei
Allrad-Philosoph

#11 Beitrag von Landei » 2012-11-26 1:31:55

Also wenn ich die Sandbleche schon außen an den Koffer klebspaxte, dann würde ich eine dualuse Lösung bevorzugen, bei dem der untere Anschlagpunkt der Befestigung aus einem Scharnier besteht, damit ich die Bleche 90° vom Fahrzeug abklappen könnte.

Polster drauf und man hat eine prima Skorpion-freie Siesta-Petting-whatsover-Freiluft-Liege.

Warum stehen die Bleche senkrecht und nicht wagerecht? Damit die Leiter ihre Berechtiung hat?

Und wenn die Bleche ohnehin an den Koffer kommen, dann können es auch gleich die richtig Langen sein und nicht der Kompromiss aus der Geländewagenszene, den unsereins durch die Gegend karrt.

Jochen

egn
Forumsgeist

#12 Beitrag von egn » 2012-11-26 9:03:55

Wie schon von Wombi geschrieben, der TÜV wird sich über den Anbau überhaupt nicht freuen. Bei allen Anbauten sind entsprechende Kantenradien vorgeschrieben um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Zudem werden sich bei einer engen Durchfahrt mit Bäumen und Büschen dann Äste verfangen und im schlimmsten Fall die Halterung von der Wand reißen.
Gruß Emil

Lassie
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Lassie » 2012-11-26 9:36:01

Da der Tank auf der linken Seite an der Kabin befestigt ist kippt dieser mit der Kabine der Batteriekasten bleibt aber stehen!
Servus Chris,

so wie ich das nach den Bildern beurteile, macht das doch eigentlich nichts, oder?! Hättest du nicht die Sandbleche unter der Kabine seitlich einhängen können?! Der Tank / Batteriekasten ist ja - wenn ich es richtig sehe - etwas zurückversetzt. Am Batteriekasten / Tank hätte vermutlich eine kleine Scheuerleiste gepasst und damit die Sandbleche beweglich sind, aber nicht seitlich abstehen, hätten diese mit Expander/Gummiband oder Federlagerung in Richtung Tank gezogen werden können. Nur mal so als Idee.
Wäre dann ja auch gleich ein schnell abnehmbarer Unterfahrschutz geworden. Sollte halt nur nicht seitlich über die Kabine überstehen.

Aber ich weiss, aus der Entfernung und vom Schreibtisch aus sind immer alle anderen schlauer :p

Viele Grüsse
Jürgen

PS: noch eine Idee: Sandbleche längs oder quer unter der Kabine in eine Halterung einschieben?! In den Heckstauraum legen? Hinten quer unters Ersatzrad hängen? Unter die Windschutzscheibe des Fahrerhauses ala Benny hängen? Ich find seitlich abstehend halt doof (Verletzungsgefahr, Verhaken von Ästen im Gebüsch...)...

PPS: meine 4 Sandbleche liegen ganz profan hinten quer im Heckstauraum unter den Euro-Kisten mit dem Bergematerial, Werkzeug und Campinggeraffel. Wenn ich sie mal brauchen sollte, muss ich halt 4 Kunststoff-Kisten aus dem Heckstauraum heben....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Antworten