webasto standheizung reinigen / überholen
Moderator: Moderatoren
-
- Schlammschipper
webasto standheizung reinigen / überholen
Hallo, ich habe, wie viele andere das Problem, dass meine Webastoheizung stark qualmt. Im Internet gibt es tausende Beiträge, daher wende ich mich hier an die etwas erfahreneren Schrauber. Ich lasse sie häufig laufen, aber das tut der Sache auch keine rechte Abhilfe. Wahrscheinlich müsste ich sie mal öffenen u. die brennerkammer reinigen.
Daher meine Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat von euch? Ist das machbar?
Danke für infos & Grüße Felix
Daher meine Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat von euch? Ist das machbar?
Danke für infos & Grüße Felix
-
- Schlammschipper
Re: webasto standheizung reinigen / überholen
...kann mir auch vorstellen, dass sie bei Heizöl sauberer verbrennen würde, da da keine Zumischungen drin sind?!?!?
- tauchteddy
- Säule des Forums
-
- Schlammschipper
...moment ich guck, habe das auto von meinem Vater übernommen, daher muss ich mich erstmal schlau machen. Melde mich, sobald ich es weiß. Danke erstmal!
Wie sieht der Qualm aus? Weiß oder schwarz?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Schwarzer Qual kommt auch immer aus meinem Holzofen..Meistens wenn ich Gummi verbrenne...

Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
-
- Schlammschipper
...weißer Qualm, gibt also bald einen neuen Papst. Nee, im Ernst weiß, aber es ist kein Wasserdampf (hatte ich mal gelesen wegen kaputter Dichtungen etc.)
- KU 65
- abgefahren
Hatte ich an meiner Werkstattheizung auch, wie sie vor ein paar Tagen nach langer Zeit dass erste mal wieder lief.
Diesel runter drehen, warm laufen lassen, dann aus machen und ne Stunde stehen lassen
Beim nächsten Laufen dürfte es weg sein.
War zumindest bei meiner so.
Diesel runter drehen, warm laufen lassen, dann aus machen und ne Stunde stehen lassen
Beim nächsten Laufen dürfte es weg sein.
War zumindest bei meiner so.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Das Problem kenn ich von meiner Eberspächer...Bin grad am zerlegen.Irgendwo soll da'n Flammwächter sein der evtl. verdreckt ist....Na mal gucken
Sven
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Meine Qualmt weis beim Anmachen, wenn sie lange nicht genutzt war. Ist nach wenigen Minuten weg.
Ist das auch "euer Problem"?
Udo
Ist das auch "euer Problem"?
Udo
- KU 65
- abgefahren
Also ich habe die ganze Nachbarschaft eingeräuchert, hat auch ärger gegeben! War aber trotzdem nach dem ersten Mal erledigt.
Beim zweiten Lauf hat er nicht mehr gequalmt.
Beim zweiten Lauf hat er nicht mehr gequalmt.
Gruß Kai-Uwe
Hallo Felix,
was ist das für eine Heizung?
Bei einem Zerstäubungsbrenner würde ich die Düse erneuern.
Bei den neueren kleinen gibt es ein Vlies oder porösen Körper als Flammengrundlage. Wenn dieses verkokt ist, ist die Oberfläche zu klein und die Verbrennung unvollständig. Reinigen oder ersetzen.
Der Brennraum lässt sich ohne Arbeiten am wasserführenden Teil öffnen.
Grüße, Ingolf
was ist das für eine Heizung?
Bei einem Zerstäubungsbrenner würde ich die Düse erneuern.
Bei den neueren kleinen gibt es ein Vlies oder porösen Körper als Flammengrundlage. Wenn dieses verkokt ist, ist die Oberfläche zu klein und die Verbrennung unvollständig. Reinigen oder ersetzen.
Der Brennraum lässt sich ohne Arbeiten am wasserführenden Teil öffnen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
-
- Schlammschipper
so also, ich hatte etwas anderes zu tun, aber hier nun endlich der Typ. Ich muss sagen, dass es durch mehrmaliger Benutzung etwas besser geworden ist, aber noch nicht akzeptabel meiner Meinung nach. Man kann eigentlich nicht drin pennen, weil man sonst erstunken wird, da der Qualm immer schön von der Lüfteranlage angesaugt wird, wenn der Wind gut steht. Dann finde ich auch komisch, dass sie erst tierisch qualmt u. sich danach aber nix mehr tut, als ob sie dann erst wieder später zündet. Es qualmt u. dann kommt gar nix mehr aus dem Auspuff. (wenn sie an ist, kommt ja warme Luft raus....)
TYP: Hydronic D 3 W Z von EBERSPÄCHER!!!! Hatte ich oben in der Überschrift falsch geschrieben. Sorry!!!
Wäre schön, wenn ihr nochmal was dazu sagen könntet. DAnke & Grüße Felix
TYP: Hydronic D 3 W Z von EBERSPÄCHER!!!! Hatte ich oben in der Überschrift falsch geschrieben. Sorry!!!
Wäre schön, wenn ihr nochmal was dazu sagen könntet. DAnke & Grüße Felix
Falsche Auspuffverlegung.Vielleicht die Heizung innen einbauen.Hydraulicus hat geschrieben:weil man sonst erstunken wird, da der Qualm immer schön von der Lüfteranlage angesaugt wird, wenn der Wind gut steht. Dann finde ich auch komisch, dass sie erst tierisch qualmt u. sich danach aber nix mehr tut, als ob sie dann erst wieder später zündet. Es qualmt u. dann kommt gar nix mehr aus dem Auspuff. (wenn sie an ist, kommt ja warme Luft raus....)
Wenn's nachher nichtmehr qualmt ist alles super.So soll's sein.Nur meine fährt nach ner Viertelstunde runter und springt dann nichtmehr an.
Bei mir nen Gitter und teils kaputt.Versuch nen Neues zu kriegeningolf hat geschrieben:Bei den neueren kleinen gibt es ein Vlies oder porösen Körper als Flammengrundlage. Wenn dieses verkokt ist, ist die Oberfläche zu klein und die Verbrennung unvollständig. Reinigen oder ersetzen
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
-
- Schlammschipper
...ja nee, anders verbauen geht leider nicht. Ist ein T4 u. das Kühlwasser hängt auch mit dran. Der Auspuff ist auch da, wo er laut VW u. Ebersdings hin soll.....