Hallo,
angeregt durch den Bergewerkzeug Thread möchte ich nochmal fragen was die erfahrenen Bergungsexperten mit Hebekissen für Belüftung/Entlüftungsarmaturen benutzen. Ich habe die Suchfunktion bemüht, und ausser jeder Menge Samelbestellungsaktionen Hinweise auf Absperrhähne oder zudrücken der Schläuche gefunden.
Wäre nett wenn hier vielleicht einige mal ihre Lösungen etwas detaillierter vorstellen könnten, die Standart Vetter Armatur ist ja sehr teuer und evtl. etwas zu mächtig für den LKW Bergeeinsatz.
Danke für die Mühe
Bernhard
Befüll/Entlüftungsarmatur für Hebekissen
Moderator: Moderatoren
-
- Kampfschrauber
Re: Befüll/Entlüftungsarmatur für Hebekissen
Auf meinem Bild kannst Du sehen was ich verwende:
So kann man mehrere Kissen problemlos auffüllen und die Luft auch wieder abstecken, ohne dass das Kissen sich leert.
Einfach einen Hahn zwischen Stecker und Kupplung und das auf den Anschluss aufstecken. So kann man mehrere Kissen problemlos auffüllen und die Luft auch wieder abstecken, ohne dass das Kissen sich leert.
Gruß Emil
Ich verwende für meine SAVA-Hebekissen ein Einzelsteuerorgan. Wird zwischen die Schläuche geschaltet. Besteht aus 2x T-Stück (MS,3/8"), 2x Stecknippel (MS,3/8") für Druckluftkupplung, Doppelnippel (MS 3/8" AG), Kugelhahn (3/8" IG/AG), 10bar-Manometer und 8bar-Überdruckventil.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Transporter
- abgefahren
Standard Kugelhahn mit Druckluftkupplung/Stecker. Setze ich gerne am Ende des ersten Schlauches ein. Dann kann man mit etwas Abstand das Fahrzeug ablassen.
Grüße,
Transporter
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Hallo Bernhard, hallo Forum,
das besondere an der Steuerarmatur von Vetter ist die Totmannschaltung und das Sicherheitsventil, das die Luft abbläst, falls es zu einer unvorhergesehenen Druckerhöhung kommt, z.B. wenn die Last verrutscht.
Ich würde daher statt Kugelhähne eine Reifenfüllpistole nehmen, damit hat man die Totmannschaltung, und noch ein Sicherheitsventil einbauen. Der Rest mit Y-Verbinder, Druckluftkupplungen, usw.
Kugelhähne zum verteilen auf die beiden Leitungen, dann aber auf die richtige Reihenfolge, Kugelhahn - Sicherheitsventil - Kissen, achten.
Gruß
Burkhard
das besondere an der Steuerarmatur von Vetter ist die Totmannschaltung und das Sicherheitsventil, das die Luft abbläst, falls es zu einer unvorhergesehenen Druckerhöhung kommt, z.B. wenn die Last verrutscht.
Ich würde daher statt Kugelhähne eine Reifenfüllpistole nehmen, damit hat man die Totmannschaltung, und noch ein Sicherheitsventil einbauen. Der Rest mit Y-Verbinder, Druckluftkupplungen, usw.
Kugelhähne zum verteilen auf die beiden Leitungen, dann aber auf die richtige Reihenfolge, Kugelhahn - Sicherheitsventil - Kissen, achten.
Gruß
Burkhard
-
- Kampfschrauber
Prima,
vielen Dank für die Antworten so weit. Ich denke egn´s Absperrhan Lösung mit Druckluftschnellkupplungen (evtl. durch Druckluftpistole ersetzt) ist eine einfache kostengünstige und flexible Lösung.
das hat mir geholfen, Bernhard
vielen Dank für die Antworten so weit. Ich denke egn´s Absperrhan Lösung mit Druckluftschnellkupplungen (evtl. durch Druckluftpistole ersetzt) ist eine einfache kostengünstige und flexible Lösung.
das hat mir geholfen, Bernhard