Vetter V-24 bei der arbeit

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Variofahrer
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Vetter V-24 bei der arbeit

#1 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-22 23:22:42

habe mir kürzlich zwei V-24 aus der bucht gefischt und eines davon nun ausprobiert:

http://youtu.be/aGcqTSRK4Ck
http://youtu.be/ct8UOaJ0X6Y
http://youtu.be/Wd6sihvxqGs
http://youtu.be/M5EqPs8ArI0

für den vario wird das in vielen fällen reichen, denke ich. :)

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egn
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#2 Beitrag von egn » 2012-07-23 8:48:27

Die Palette drunter ist aber schon grenzwertig. Da würde ich kein Rad tauschen. :huh:

Ich habe mal unter Nutzung eines V-40 einen DHL Sattelzug geborgen:
Tschechien_Bergung_1.JPG
Tschechien_Bergung_2.JPG
Tschechien_Bergung_3.JPG
Ich habe als Unterlage immer eine ganze Reihe von MDF-Platten dabei.
Gruß Emil

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Variofahrer
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#3 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-23 10:17:35

neee, ich auch nicht! die palette lag am ort des versuchs (stellplatz) rum und sollte nur eine gewisse einsinktiefe simulieren.

MDF-platten sind ein guter tipp für den reifenwechsel. bei meinen bisherigen festfahr-erfahrungen hingegen hätte es eher noch ein wenig arbeit erfordert, das kissen und die beiden gummimatten oder gar noch ein zweites kissen drunter zu kriegen. ;)

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Ulf H
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-07-23 12:53:41

... vergiss MDF-Platten für soche Sachen, MDF ist der Holzwerkstoff mit der gringsten Biegefestigkeit und löst sich bei Wasserkontakt auch bald auf ... also wirklich nur dort zu gebrauchen wo es trocken bleibt und nur Druckkräfte aufzunehmen sind ... besser OSB- oder noch besser Sperrholzplatten (und nach solchen sehen mit die vom egn auch aus) verwenden ... also wird da richtiges Material verwendet, aber falsch benannt ...

Gruss Ulf
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#5 Beitrag von egn » 2012-07-23 13:41:27

Sorry, es sind keine MDF sondern natürlich Siebdruckplatten.
Gruß Emil

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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#6 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-23 13:52:38

alles klar :blush:

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burkhard
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#7 Beitrag von burkhard » 2012-07-23 14:03:23

Hier noch drei Lehrfilme für den richtigen Umgang mit den Hebekissen:

Grundlagen

(Link zum Video)

Arbeiten mit Hebekissen

(Link zum Video)

Hebekissen falsch ansetzen

(Link zum Video)


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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#8 Beitrag von Jonas » 2012-07-23 20:05:51

Moin,

vielleicht sollte DHL ihre Autos generell mit Abschlepp- und Bergungstechnik ausstatten. Wäre insofern ganz praktisch, weil DHL-Laster überall anzutreffen sind. Nicht nur nächtens beim Umladen auf öffentlichen Straßen, sondern scheinbar auch immer öfter auf oder neben abseits gelegenen Feldwegen. Vielleicht werden die Wechselbrücken mittlerweile nicht mehr nur auf öffentlichen Straßen umgeladen, sondern auch an geheimen Orten mitten im Wald. Wenn man dann selbst mal im Unterholz feststeckt, bräuchte man sich also nur in der Nähe umsehen und sich mal die Bergungsausrüstung vom freundlichen Paketfahrer ausleihen :joke: :joke:

Fiel mir so spontan ein, bei den oben zu sehenden Fotos und in Anbetracht dieses Youtube-Klassikers:
Was nicht paßt, wird passend gemacht...*bieg*brech*

Wer den Schaden hat... usw. :p

Gruß

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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#9 Beitrag von carlomog » 2012-07-24 0:23:18

Hallo Variofahrer,
habe mir auch solche Teile geholt, bei den ersten Versuchen war ich enttäuscht. :wack:
Ich hatte den gleichen Fehler gemacht wie du, dies wurde mir klar nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte (findet man bei Vetter).
Die haben nur richtig Kraft auf den ersten Zentimetern, je weiter die aus fahren um so schlechter wird's.
Also immer Siebdruckplatten oder ähnliches, soweit bei legen, dass sie gleich heben müssen, dann gehts supi.

LG
Carlo
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#10 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-24 0:34:58

wieso enttäuscht? meine erwartungen wurden bei dem test deutlich übertroffen; hatte mir die hubhöhe geringer vorgestellt. ich bin ziemlich zufrieden mit der wirkung des teils. :)

ich hatte mir das weg-hubkraft-diagramm vorher angeschaut (nach den diskussionen hier im forum darüber) und bin zu dem schluss gekommen, dass das V-24 für die bodenfreiheit unter den achsen des vario UND für dessen masse vollkommen ausreichend sein müsste. und so war es ja auch.

notfalls käme das zweite kissen zum einsatz oder es wird untergebaut. sehe da kein grundsätzliches problem.

in der situation, die den anlass gab für den thread über die werkzeuge zur erdbewegung, wären wir mit so einem hebekissen aus dem schneider gewesen. :rock:

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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#11 Beitrag von egn » 2012-07-24 6:35:59

Variofahrer hat geschrieben: in der situation, die den anlass gab für den thread über die werkzeuge zur erdbewegung, wären wir mit so einem hebekissen aus dem schneider gewesen. :rock:
Vernünftige Reifen mit Profil und Luft ablassen wären wirkungsvollere Maßnahmen. ;)
Gruß Emil

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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#12 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-24 7:16:17

die reifen sind nun mal, wie sie sind. und luftablassen ist bei zwillingen nur begrenzt möglich (haben wir so weit wie´s geht getan, brachte aber nichts).

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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#13 Beitrag von Ulf H » 2012-07-24 8:33:06

... stört es, wenn die Zwillingsreifen aneineander reiben, wenn man das nur für ein paar wenige meter Fahrstrecke, also eben um aus dem Sumpf rauszukommen praktiziert? ...

Gruss Ulf
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#14 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-24 10:42:40

sicher nicht...

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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#15 Beitrag von Transporter » 2012-07-24 11:29:13

Variofahrer hat geschrieben:...luftablassen ist bei zwillingen nur begrenzt möglich (haben wir so weit wie´s geht getan, brachte aber nichts).
:) Soweit wie es geht sind 0 Bar :D :)

Leider schreibst Du ja nicht wie weit der Druck tatsächlich reduziert wurde... auf jeden Fall wäre auch ein Reiben der Zwillingsreifen auf dem kurzen Stück gar kein Problem gewesen. Ob es hier, bei der Königsdisziplin "nasse Wiese" wirklich zum Erfolg geführt hätte wäre eine andere Frage...

Grüße,

Transporter.
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#16 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-25 6:39:30

Du hast recht. habe den druck um 2,5 bar verringert (von 5,5 hinten u. 4,5 vorn). mehr habe ich mich dieses erste mal nicht getraut. das ist sicher ausbaufähig....

keine ahnung, ab wann der reifen schaden nimmt. das wäre ja abzuwägen, zumindest wenn aussicht auf fremdhilfe besteht, wie das ja der fall war.

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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#17 Beitrag von Transporter » 2012-07-25 6:43:27

Ist es... probiere es das nächste mal mit 1,5 Bar in den Reifen.

Grüße,

Transporter
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Re: Vetter V-24 bei der arbeit

#18 Beitrag von Variofahrer » 2012-11-05 12:10:56

die eingangs genannten links sind nicht mehr aktuell. hier gehts jetzt längs:

http://www.youtube.com/watch?v=XmDfSPH057E&sns=em
http://www.youtube.com/watch?v=2owKAFcFFPI&sns=em

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