Bis August will ich meinen Magirus für eine Fahrt nach Island fertig machen (neue Batterien, neue Bord-Verkabelung, fehlender Tisch/Bett, Motor checken, Luftansaugung hochlegen, Gasleitungen revidieren, Sitzgurte installieren...) und habe bestimmt genug Punkte, die unbedingt notwendig wären um dann im August mit den 4 Kindern und Freundin in den Urlaub zu fahren (unsere erste große Reise!).
... Und dennoch reizt es, nebenbei ein paar andere Dinge zu realisieren ("sind wir nicht alle ein wenig Gaga?").
Ich hatte schon vor mehreren Wochen die Idee, einen Fingerprint-Sensor zu verbauen.
Hintergrund: 5 Leute die ständig rein und raus wollen und nur ein Schlüssel vorhanden.
Die einfache Lösung wäre, 4 oder mehr Ersatzschlüssel nachfertigen zu lassen und zu hoffen, dass die Kinder (10,12,14) nicht (wie üblich) dauernd ihre Schlüssel verlieren....
Die schöne Lösung: Fingerprint-Sensor direkt an die Tür bauen.
Ich habe einen Magirus 170D11 mit Doppelkabine und einem Standard-Einstieg auf Tür hinter der Beifahrerseite.
Ich habe mich schon mal umgeschaut und sehe als derzeit günstigste Variante:
- Einen Fingerprint-Tresor zu kaufen (gibts für 75€ in der Bucht),
- die Tresor-Tür rausbauen
- den entsprechenden Türausschnitt aus der Magirus-Tür rausflexen und die Tresortür dort einbauen
- Tresortür hat ja schon eine Batterie drin - Bordkabel erst einmal nicht notwendig
- Einen Bolzenanschlag an den Holm montieren in dem die Tresortür im geschlossenen Zustand einrastet
- Altes Magirus-Türschloss würde dann immer aufgesperrt bleiben und der zugehörige Schließ-Mechanismus als Öffner verwendet werden
Die Variante mit dem Tresor finde ich deshalb interessanter, als einen Fingerprint-Sensor zu kaufen und anschließend den ganzen Öffnungsmechanismus der Tür umzubauen (elektronische Ansteuerung, Kabel verlegen).
Unschön an der Idee:
Fenster wird sich wohl nicht zu 100% öffnen lassen, da die Tresor-Türe im Weg ist...
Eine einfachere Version wäre, den kleinen Tresor direkt unter der Maggi zu verbauen und dort einen Schlüssel zu bunkern mit dem man die Maggi dann aufsperrt. Fände ich aber nur halb so sexy.
Was meint ihr?
Machbar?
Realistisch und/oder verrückt genug?
Wollt ihr Bilder sehen?
Tipps und Anregungen?
Würde mich um jede Motivation freuen, dies verrückte Thema umzusetzen. Der Schalk sitzt mir im Nacken

Oder soll ich noch auf günstige Tresor-Versionen warten, die auch eine Sprachsteuerung haben

Gruß Alec