Hallo Leute,
ich möchte mich mit einem Problem an Euch wenden! vieleicht hat ja jemand anderes auch schon mal dieses Problem gehabt!?
ich habe einen Kienzle Fahrtenschreiber, wie sie überall in den 70/80ern verbaut wurden, Die uhr Funktioniert, die KM werden ordentlich gezählt, aber die Tachonadel geht maximal bis 60, manchmal bis 70, steigt auch nur Ruckartig, und beim bremsen hinkt sie beim runtergehen hinterher! wenn ich den Tachographen aufmache, kann ich die nadelleichtgängig bewegen! also liegt es sicher nicht an dem Aufklappteil, an was kann das liegen?? der tacho hat keine 14 tkm drauf!
vielen Dank schn einmal im Vorraus!
Grüße, Ringo
Fahrtenschreiber Problem
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
Re: Fahrtenschreiber Problem
Typische Anzeichen für den Bruch der Tachowelle.
Bei Kienzle/VDO vorbeifahren und neue Seele einziehen lassen
- rallytruckschrauber
- süchtig
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Typische Anzeichen für den Bruch der Tachowelle.
Yop,genauso...warst wieder schneller Klaus...
Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
Hallo,
erstmal danke für die Antworten, jetzt muß ich mal genauer nachfragen... welche tachowelle meint ihr?? eine welle die im Tacho selber sitzt, oder die vom Getriebe zum tachographen (aber dann würde er ja auch keine KM zählen)!?
MFG, Ringo
erstmal danke für die Antworten, jetzt muß ich mal genauer nachfragen... welche tachowelle meint ihr?? eine welle die im Tacho selber sitzt, oder die vom Getriebe zum tachographen (aber dann würde er ja auch keine KM zählen)!?
MFG, Ringo
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... die Welle vom Getriebe zum Tacho ... noch isse ja nicht ganz ab ... wird aber bald passieren ... evtl. hilft es, die Welle mal mit Flutschi (WD-40 oder ähnliches) zu fluten ... wenn nicht, zurück auf Los und neue Welle besorgen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
Danke Ulf, werde ich heute mal gleich versuchen zu prüfen, mal sehen was ich raus kriege!?
MFG, Ringo
Danke Ulf, werde ich heute mal gleich versuchen zu prüfen, mal sehen was ich raus kriege!?
MFG, Ringo
Hallo leute,
habe das vorhin geprüft! Tachograph abgeklemmt, und einen anderen angeklemmt! vorher habe ich bei aufgeprüft, wie die welle sich dreht! die welle drehte sich einwandfrei, drehzahl und gangabhängig, erstmal ohne erkennbare Mängel! den anderen Tachographen angeschlossen, und er funktioniert einwandfrei! Nadel steigt und sinkt, so wie es sein soll! Fehler: Tachograph kaputt!
MFG, Ringo
habe das vorhin geprüft! Tachograph abgeklemmt, und einen anderen angeklemmt! vorher habe ich bei aufgeprüft, wie die welle sich dreht! die welle drehte sich einwandfrei, drehzahl und gangabhängig, erstmal ohne erkennbare Mängel! den anderen Tachographen angeschlossen, und er funktioniert einwandfrei! Nadel steigt und sinkt, so wie es sein soll! Fehler: Tachograph kaputt!
MFG, Ringo