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Wie Rockinger-AHK hochklappen?
Verfasst: 2007-05-17 17:06:23
von wayko
Ich habe eine Rockinger Typ 411 G230, die nach unten geklappt ist. Wie bekomme ich die eigentlich hochgeklappt???

Verfasst: 2007-05-17 17:16:02
von OliverKroh
Hallo,
einfach eine Brechstange in das Maul stecken und mit der Brechstange in die Betriebsstellung bringen.
Eine Verriegelung sollte der Typ nicht haben.
Gruß
Oliver
Verfasst: 2007-05-17 17:17:40
von wayko
Also doch "rohe Gewalt"... Danke, werde es mal versuchen, wenn ich dahinter wieder Platz habe zum Hebel ansetzen.
Verfasst: 2007-05-17 17:25:52
von aw_berthausen
wenn ich dahinter wieder Platz habe
Einfach mit der Kettensäge Platz schaffen

Verfasst: 2007-05-17 17:33:22
von wayko
aw_berthausen hat geschrieben:wenn ich dahinter wieder Platz habe
Einfach mit der Kettensäge Platz schaffen

Ach, für sowas ist Zeit? Mußt Du nicht für's Abi pauken?

Verfasst: 2007-05-17 19:10:04
von OliverKroh
Hallo,
Also doch "rohe Gewalt"
na sicher doch, kennst mich doch! Zur Einstimmung immer erst mal mit dem großen Motek immer eins auf die 12. Und auch wenn es nichts bringt, so flößt es doch jeder größeren Schraube Respekt ein!
Gruß
Oliver
Verfasst: 2007-05-18 14:45:57
von scynet
Na hochklappen

Duckundwech....
Gruss ALF
Verfasst: 2007-05-18 15:20:17
von wayko
scynet hat geschrieben:Na hochklappen

Duckundwech....
Gruss ALF
Glück gehabt, daß Du so schnell warst...
Ja, das ist das Problem mit den "dummen" Fragen. Wenn man erst weiß, wie ein Teil funktioniert, dann ist die Sache klar. Ich habe immer nach einer Entriegelung oder so gesucht, bin aber nicht draufgekommen, daß da nur so ein "Schnapper" drin ist, und mehr nicht.

Suche noch so eine Kupplung
Verfasst: 2007-05-21 12:57:18
von der-chicken
hat noch jemand eine Klappkupplung übrig? Ich könnte solche eine gebrauchen!
Gruss, Chicken
der-chicken@gmx.de
0561-9841100
Verfasst: 2007-05-24 7:29:18
von wayko
So, gestern Abend war es soweit: Montageeisen als Hebel, und gezogen wie ein Stier. Aber nichts ist passiert, die AHK hat sich keinen mm bewegt
Braucht es womöglich einen stärkeren Stier?
Evtl. mal den Bergegurt im einen Baum und dann mit Gefühl...

Verfasst: 2007-05-24 9:21:17
von lion-burger
Halt halt halt ...
So wie ich dich verstanden habe, hat mit dem Ding in den letzten Jahren niemand geklappert. Über etwas WD 40 und Schmiere (da sind Schmiernippel dran) freut sich so ein Teilchen auch...
(Ok - nicht zu gut schmieren, sonst klappts immer gleich wieder runter

)
Gruß Leon

Verfasst: 2007-05-24 9:36:14
von Ulf H
So eine Klappkupplung muß etwas schwer gehen, um die unvermeidliche Stützlast abfangen zu können.
Ein Bad mit WD40 und längere Einwirkzeiten sollen da schon wahre Wunder vollbracht haben. Oft hilft es auch so ein Teil noch etwas weiter in die "falsche" Richgtung zu klappen.
Gibt es denn sicher keine Arretierung der Kupplung in der unteren Stellung ?? Genauere Fotos und auch das Typenschild würden sicher weiterhelfen diesen Fall zu lösen.
Die Baum-und-zieh-Lösung würde ich erst dann probieren, wenn ich mir ganz sicher bin, daß man dabei keine Arretierung vernichtet.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-05-24 9:45:55
von wayko
Laut Typenschild ist es eine Rockinger Typ 411 G230. Geschmiert wurde sie auch regelmäßig, alle anderen Teile scheinen normal beweglich zu sein, nur das Klappen klappt nicht. Nach einem Sicherungsbolzen habe ich schon geschaut, aber ich finde einfach nichts...
Verfasst: 2007-05-24 10:05:23
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
sollte dam im Juni mit 'München Nord' klappen schau ich mir's gerne mal an...
Grüße
Marcus
Verfasst: 2007-05-24 10:13:30
von lion-burger
Ulf Helle hat geschrieben:So eine Klappkupplung muß etwas schwer gehen, um die unvermeidliche Stützlast abfangen zu können.
Ich hab da so 50 Kilo im Kopf ... also wenn man sich draufstellt sollte es 'klapp' machen.
Ich hab meine Klappkupplung (OK-keine Rockinger) mit WD40 gebadet ... ging zwei Tage später problemlos zu klappen... klappte sogar von alleine wieder etwas runter
Gruß Leon

Verfasst: 2007-05-24 10:40:42
von Ulf H
Die Klappkupplung am Hano ist bei regelmäßiger Schmierung gerade so fest, daß ich aud den hinteren Maulrand stehen kann. Ist also mittels Brechstange gut zu bewegen.
Stützlast ist inoffiziell 50 kg, offiziell soweit ich weiß 0 kg.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-05-24 11:16:16
von WEYN
Also normal werden solche Kupplungen von einer Feder halbwegs dort gehalten wo sie hingehören....
Stützlast wird dadurch angefangen. Und auch durch den Zylindrischen bolzen....
Also das der Fall gar nicht will wundert mich. Kräftig WD40 auf das Gelenk. Ausreichend lange einwirken lassen....
Tja und dann Baum....evtl mit einen großen Hammer mal zuvor etwas erschüttern....
WEYN
Verfasst: 2007-07-21 10:02:54
von wayko
So, nachdem ich gestern mit WD41
*) und meinem Wagenheber geabeitet habe, dabei sich aber nur das ganze Fahrzeugheck gehoben hat, kam es eben zum ultimativen Showdown:
Die brutale Wildkirsche gegen die harte Rockinger. Schiedrichter: Bergegurt (Sammelbestellung aus dem Forum)
Was soll ich groß erzählen: es war ein absolut ungleicher Kampf, die Rockinger war unterlegen und steht nun waagerecht, wie es sich gehört.
Ich brauchte aber nicht glauben, daß ich sie mit einer Brechstange bewegen konnte, als sie schon zu 90% hochgezogen war. Jeder Zentimiter mußte von der Kirsche erkämpft werden, aber wie gesagt, jetzt paßt es, und vom Gefühl her mußte der Motor kaum Kraft aufwenden
*) Markenname unkenntlich gemacht