Stromproblem PKW

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pepone1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Stromproblem PKW

#1 Beitrag von Pepone1 » 2011-07-23 8:57:23

Guten Morgen allwissendes Forum ich hoffe Du kannst mir vielleciht helfen. Folgendes Problem: PKW Fiat Punto (188) mjet, 100TKM. Seit 2 Tagen hocke ich regelmässig ohne Strom da, sprich nach ein paar Stunden ist die Batterie lausig leer, lässt wohl auf Kriechstrom schließen ? worauf ich mir keinen Rheim drauf machen kann, ist, dass das Batteriesymbol bei erhöhter Drehzahl aufleuchtet, könnte das evtl. daran liegen, dass aufgrund der niedrigen Batteriespannung einer der elektronischen Helfer seinen Dienst nicht nach Vorschrift verrichtet?

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#2 Beitrag von dd99sg » 2011-07-23 9:07:26

Hi,

ein Kriechstrom leert die Batterie nicht innerhalb von Stunden, das müsste schon ein "rennstrom" sein. Also 60ah Volle Batterie bedeutet dass du theroretisch 60h lang ein Ampere aus der Batterie ziehen kannst. Kriechströme sind im allgemeinen wenige 1000stel Amper (mA)

Das Batterielämpchen darf nicht bei hoher drehzahl leuchten und bei niedriger nicht.

Teste mal die spannungen von der Lichtmaschine. Leerlauf, hohe drehzahl. Du solltest etwas um die 13.8 V messen.

Ich vermute defekter Regler, oder vielleicht kein Massekabel an der Lima oder noch etwas anderes.

Hast du schonmal die Batterie alleine geladen, mit einem Ladegerät? Wie ist die Batteriespannung wenn du der Meinung bist dass sie voll ist?

Grüße

Gerold
Zuletzt geändert von dd99sg am 2011-07-23 9:11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Pepone1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

#3 Beitrag von Pepone1 » 2011-07-23 9:16:42

Wollte mich heute mal dranmachen und suchen, deswegen batterie noch nicht geladen. laderegler hatte ich auch schon gedacht, aber wenns keinen fehlerstrom gibt, müsste ich das auto doch starten können ? Direkt nach dem ausmachen gehts ja auch somit müsste ja genügend aufgeladen sein ?

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2011-07-23 10:45:58

Das Aufleuchten der Ladekontrolllleuchte während des Betriebs gibt einen eindeutigen Hinweis auf eine defekte Lima bzw. Regler. Die Ladeleistung ist zu gering. Nach dem Abstellen startet der Motor, da eine geringe Ladeleistung noch vorhanden ist. Die Batterie dürfte durch die Tiefentladung auch bereits geschädigt sein. Ansonsten hilft vielleicht folgender Versuch:

Batterie extern laden. Dann müßte auch nach längerer Zeit noch ausreichend Startleistung vorhanden sein.

Pepone1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

#5 Beitrag von Pepone1 » 2011-07-23 13:51:17

dem anschein nach war es wohl die batterie, ladestrom war ok (13,6 V), die Batterie selbst hatte nur noch gute 6.....Mal abwarten

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

#6 Beitrag von Feron » 2011-07-23 19:57:34

Du meinst 13,6 V Ladespannung? Wäre i.O.
Ladestrom müsste man mittels Shunt oder DC-Strommesszange messen.

Kannst Du die Batterie abklemmen und versuchen, sie extern aufzuladen? Danach Klemmenspannung (lastlos) nachmessen. Falls i.O. Batterie wiedereinbauen und Spannung während des Anlassvorgangs messen.

Bei 6 V Restspannung befürchte ich jedoch, dass die Batterie gewechselt werden muss. Gehe natürlich davon aus, dass Füllstand und Säurekonzentration stimmen.

HTH

Antworten