Seite 1 von 1
Audi 100 / A6 Avant (C4) Heckklappe streikt !!
Verfasst: 2007-04-25 23:49:24
von Ulf H
Seit ein paar Tagen bekomme ich die Heckklappe an meinem Audi nimmer auf. Weiß jemand wie ich die mit möglichst wenig zerstörung öffnen kann ?? Bzw. weiß jemand was dort höchstwahrscheinlich verreckt ist.
Es gab keine Gewalteinwirkung, keinen überquellenden Kofferraum, ... einfach nichts, was als unmittelbare Ursache in Frage käme.
Im eigentlich offenen Zustand läßt sich die Klappe rechts um wenige mm bewegen, ich vermute also mal, daß die Verbindung zum linken Schloß sich verabschiedet hat.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-04-26 8:15:16
von Uwe
Moin Ulf,
kommst Du noch von Innen in den Kofferraum? Innenverkleidung abbasteln und nach den Schlössern gucken?
Grüße
Uwe
Verfasst: 2007-04-26 8:37:41
von Ulf H
Uwe hat geschrieben:... kommst Du noch von Innen in den Kofferraum? Innenverkleidung abbasteln und nach den Schlössern gucken? ...
Ja, von innen komm ich ran, aber ich find nach erster Suche keine Möglichkeit die Verkleidung von innen bei geschlossener Klappe zerstörungsfrei zu demontieren.
Vielleicht weiß ja auch hier jemand DEN Trick.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-04-26 9:20:56
von Uwe
Hmm,
ich kenne da drei Varianten:
- von vorne verschraubt: kein Problem
- seitlich verschraubt: schlecht, weil evt. mit dem Schraubendreher nicht erreichbar
- geklipst: auch kein Problem
Grüße
Uwe
Verfasst: 2007-04-26 9:51:11
von Krusty
Irgenwo ist da was zum öffnen von innen

, frage doch den freundlichen Ringehändler
Am C4 müsste das schon geclipst sein, was aber nicht heist das nur die clipse kaputt gehen

Verfasst: 2007-04-26 10:01:54
von HaPe
Hi Ulf,
Du kannst die Frage ja auch mal auf
http://www.motor-talk.de/f40/s/ stellen, da habe ich schon viel gute Hilfe bekommen. Vielleicht findest Du ja auch was über die Suche, das Thema war bestimmt schon mal da.
Gruß
HaPe
Verfasst: 2007-05-08 21:44:55
von Ulf H
Motor-Talk brachte leider auch nix, also bin ich heute mal wieder in den Kofferraum gekrabbelt und hab die Verkleidung rausgerissen. Nachdem ich damit halb durch war und schon einige Clipse getötigt hatte fiel mir auf, daß der Audi ja sehr gut durchkonstruiert ist und in der inneren, stoffbespannten Verkleidung auf beiden Seiten eine kleine Klappe hat. Durch diese kann man die Rückfahrscheinwerferbirnli wechseln, und eben auch die Heckklappenschlösser bedienen.
Dann die nochmals die von beiden Seiten und im geschlossenen Zustand verdeckten Schrauben rausgedreht und ab war die Verkleidung.
Nach Ausbau des Heckwischers fiel eine etwa 15 cm lange, an beiden Enden verschieden abgedrehte und etwas verbogene Metallstange heraus, die wohl irgendwie den Kraftschluß zwischen Griff und Schloß herstellt. Für weitere Nachforschungen war´s dann schon zu finster.
Danke nochmals für alle Tips.
Gruß Ulf