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Der Reiseerfahrungsthread der technischen Probleme...
Verfasst: 2011-05-26 12:35:39
von Transporter
Hallo an Alle.
Ich würde mal gerne wieder um Mithilfe zu einem Thread bitten.
Ich suche nach
Erfahrungen die sicherlich viele der weitgereisten Forumsmitglieder schon gemacht haben. Der Eine oder Andere hat ja schon mal im Forum ausführlich über Dinge berichtet die sich auf seiner Reise zugetragen haben.
Ich würde gerne diese Erfahrungen in einem Thread sammeln, einfach weil es mich mal intressiert. Das ganze wäre in einer Art Listen-Form schön, ähnlich wie beim Verbruachs-Thread. Dabei kommt es mir gar nicht so sehr auf das Fahrzeug an, sondern eher um den jeweiligen Schaden bzw. die Ursache und evtl. auch die improvisierte Lösung des ganzen.
So nach dem Motto:
LiMa defekt, Plastikstück unter die abgenutzte Kohlen gelegt, damit sie wieder angedrückt werden. Verschleiß.
oder
Pleulabriss, Kolben+Pleulreste ausgebaut, auf 5 Zylinder weitergehfahren. Materialermüdung.
oder
Tank gerissen, mit Socke, Sika-flex und Spanngurt repariert, Materialermüdung durch Pistenschwingung. (<- Sorry Felix

)
Weder braucht es also einen Erlebnisbericht, noch eine komplette Reperaturanleitung. Kurz und knackig. Verzichten kann man hier auf Fahrfehler ("umgekippt"), Fremdverschulden ("der ist mir voll rein") oder "vorgesehene" Defekte wie z.B. Reifenschaden.
Mich intressiert alles was das Weiterkommen erstmal stoppt, vom Federbruch bis zum Bruch der Gelenkwelle und in aller Kürze WAS dann nötig war um zumindest SELBST bis zu einer Werkstatt zu kommen. Abschleppen ist daher weitesgehend unintressant.
Hat jemand Lust sich zu beteiligen? Ich würde mich sehr Freuen.
Grüße,
Transporter.
Verfasst: 2011-05-26 12:37:50
von Transporter
Hier mal die Liste, die mit einem völlig unintressanten Schaden beginnt, der quasi nur als Beispiel fürs Format dienen soll:
Das ging kaputt:
Transporter, Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Verfasst: 2011-05-26 12:49:07
von biglärry
Transporter hat geschrieben:Das ging kaputt:
Transporter, Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Biglärry: Ventildeckeldichtung kaputt, Motor ausgebaut und durchgecheckt, Teile gewechselt die gut waren,alles neu gemacht, zusammengebaut und Steyr verkauft. Problemlösung: Weinsberg gekauft
Verfasst: 2011-05-26 13:03:40
von Transporter
Transporter hat geschrieben:Das ging kaputt:
Transporter, Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Transporter, VA Achsdiff blockiert (Landrover), Mitnehmer VA ausgebaut, VTG geperrt.
Verfasst: 2011-05-26 13:16:00
von gilbert
Transporter, Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Biglärry: Ventildichtung kaputt, Motor ausgebaut und durchgecheckt, Teile gewechselt die gut waren,alles neu gemacht, zusammengebaut und Steyr verkauft. Problemlösung: Weinsberg gekauft
Gilbert:
170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel , Piste Mhamid-Foumzugid, Lagerspannscheiben ( Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat --> aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
http://www.youtube.com/watch?v=MmSu1jDQJjM
170iger, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr Fahrerhaushalterrung zusammengebraten

Morokko
MAN Hauber Lenkung in Magifarus eingebaut, Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel geflext -> es war die einzigste Lenkung welche in dieser Region Libyens zu bekommen war --> Lenkchema verkehrtrum lenken

gewöhnt man sich dran
http://www.youtube.com/watch?v=yzjn7ODI ... re=related ab 10 sec.
Nordkaptour, 170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert --> Trennpunkt Bodenblechebene aber fuhr
W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
Magifarus Normandie Tour, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt , weiter gefahren
Bekannter von mir, Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt, weiter gefahren
mache mir nochmal gedanken! habe da noch etliches auf reisen und rallyes erlebt, vielleicht finde ich auch noch ein paar bilder
gruß
Verfasst: 2011-05-26 14:39:56
von Transporter
Super

Das sind die Infos die ich mir so vorgestellt habe.
Ich mach mal die Liste bisschen schön:
gilbert hat geschrieben:Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
Klasse.... mehr davon...
Schöne Grüße, sonnige Tage.
Transporter
Verfasst: 2011-05-26 14:55:50
von wayko
Diverse hat geschrieben:Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Verfasst: 2011-05-26 15:01:29
von joern
Gehen auch Fotos?

Verfasst: 2011-05-26 15:15:43
von Wombi
Schaut nach Sprinter 2000-2006 aus .... ?
Gruß, Wombi
Verfasst: 2011-05-26 16:09:03
von joern
Fast richtig: VW LT 4x4, der in Ulan Bator dann Sprinter-Federn bekommen hat. (Mongolische Pisten...der Federbruch war beidseits)
Verfasst: 2011-05-26 16:20:39
von landyfahrer
moin,
Schaden: Hintere Kardanwelle am MAN G90 - Lager in einem Gelenk komplett zerstört.
Abhilfe: Welle ausgebaut und ca. 2000 km mit Vorderradantrieb nach Hause gefahren.
der landyfahrer
Verfasst: 2011-05-26 20:23:36
von OliverM
wayko hat geschrieben:Diverse hat geschrieben:Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels zwei Batterien, 3 Überbrückungskabeln und VA-Elektroden zusammengebraten, Tank mit Blechdose und Sikaflex geflickt , Kardanwelle ausgebaut und mit gesperrtem Mitteldiff die Tour fortgesetzt .
Verfasst: 2011-05-26 20:38:46
von felix
Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels zwei Batterien, 3 Überbrückungskabeln und VA-Elektroden zusammengebraten, Tank mit Blechdose und Sikaflex geflickt , Kardanwelle ausgebaut und mit gesperrtem Mitteldiff die Tour fortgesetzt .
170er Kupplung keine Funktion: Manschette aus 170er Vierkreisschutzventil in Kupplungsnehmerzylinder gebaut.
Batterien platt: Mit Gurt über Vorderrad angelassen (merhmals)
BW-Einachsanhänger: Deichsel abgerissen. Mit 15mm Flachstahl geschweißt.
Verfasst: 2011-05-26 20:49:14
von Transporter
Super Leute, TOP Sache...

Mehr, mehr...
Hier mal bißchen bereinigt:
felix hat geschrieben:
Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Joern:
-Federbruch mit Flachstahl geflickt (siehe Fotos, etwas weiter oben)
OliverM:
-Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels Batterien und VA-Elektroden geschweißt, Tank mit Blechdose+Sikaflex geflickt, Kardanwelle ab, VTG gesperrt.
Felix:
-170er Kupplung keine Funktion: Manschette aus 170er Vierkreisschutzventil in Kupplungsnehmerzylinder gebaut.
-Batterien platt: Mit Gurt über Vorderrad angelassen (mehrmals)
-BW-Einachsanhänger: Deichsel abgerissen. Mit 15mm Flachstahl geschweißt.
Schöne Grüße,
Transporter.
Verfasst: 2011-05-26 21:16:35
von OliverM
Transporter hat geschrieben:
felix hat geschrieben:
Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Joern:
-Federbruch mit Flachstahl geflickt (siehe Fotos, etwas weiter oben)
OliverM:
-Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels Batterien und VA-Elektroden geschweißt, Tank mit Blechdose+Sikaflex geflickt, Kardanwelle ab, VTG gesperrt.
-defekten Wasserkühler mit GFK-Spachtel geflickt
-Diff-Gehäuse am Toyota mit Flüssigmetall repariert
Felix:
-170er Kupplung keine Funktion: Manschette aus 170er Vierkreisschutzventil in Kupplungsnehmerzylinder gebaut.
-Batterien platt: Mit Gurt über Vorderrad angelassen (mehrmals)
-BW-Einachsanhänger: Deichsel abgerissen. Mit 15mm Flachstahl geschweißt.
....ich gehe mal davon aus , daß die "Reparaturen" erfolg gehabt haben sollen .

Verfasst: 2011-05-26 21:55:34
von roman-911
Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Joern:
-Federbruch mit Flachstahl geflickt (siehe Fotos, etwas weiter oben)
OliverM:
-Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels Batterien und VA-Elektroden geschweißt, Tank mit Blechdose+Sikaflex geflickt, Kardanwelle ab, VTG gesperrt.
Felix:
-170er Kupplung keine Funktion: Manschette aus 170er Vierkreisschutzventil in Kupplungsnehmerzylinder gebaut.
-Batterien platt: Mit Gurt über Vorderrad angelassen (mehrmals)
-BW-Einachsanhänger: Deichsel abgerissen. Mit 15mm Flachstahl geschweißt.
-roman-911:
- 3 x gebrochene achsschwerter am kübelwagen mit( anderswo abgebauten) M-10 schrauben schrauben geflickt...hirafok-piste/algerien...
- schrauben so zurechtgefeilt, das sie einstellschrauben der bremse ersetzen konnten...kübelwagen westauffahrt assekrem/algerien
mit dem benz...? nix...langweilig...
grüsse roman
-
Verfasst: 2011-05-26 22:21:46
von joern
Ich lockere die Liste nochmal mit einem Foto auf:
Der o.g. Bruch von Felix' Anhängerdeichsel (bei 80 km/h auf einer indischen Autobahn)

Verfasst: 2011-05-26 22:27:12
von dd99sg
Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Joern:
-Federbruch mit Flachstahl geflickt (siehe Fotos, etwas weiter oben)
OliverM:
-Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels Batterien und VA-Elektroden geschweißt, Tank mit Blechdose+Sikaflex geflickt, Kardanwelle ab, VTG gesperrt.
Felix:
-170er Kupplung keine Funktion: Manschette aus 170er Vierkreisschutzventil in Kupplungsnehmerzylinder gebaut.
-Batterien platt: Mit Gurt über Vorderrad angelassen (mehrmals)
-BW-Einachsanhänger: Deichsel abgerissen. Mit 15mm Flachstahl geschweißt.
-roman-911:
- 3 x gebrochene achsschwerter am kübelwagen mit( anderswo abgebauten) M-10 schrauben schrauben geflickt...hirafok-piste/algerien...
- schrauben so zurechtgefeilt, das sie einstellschrauben der bremse ersetzen konnten...kübelwagen westauffahrt assekrem/algerien
dd99sg
-A-L28 Gaszufeder gerissen: mit Campingstuhlfeder und Kabelbinder geflickt, hat 3000km gehalten und ging auf der Fahrt zum Tüv kaputt- Termin verpasst aber richtige feder (lag schon zuhause) eingebaut.
Grüße
Gerold
Verfasst: 2011-05-27 7:43:30
von olaf
Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Joern:
-Federbruch mit Flachstahl geflickt (siehe Fotos, etwas weiter oben)
OliverM:
-Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels Batterien und VA-Elektroden geschweißt, Tank mit Blechdose+Sikaflex geflickt, Kardanwelle ab, VTG gesperrt.
Felix:
-170er Kupplung keine Funktion: Manschette aus 170er Vierkreisschutzventil in Kupplungsnehmerzylinder gebaut.
-Batterien platt: Mit Gurt über Vorderrad angelassen (mehrmals)
-BW-Einachsanhänger: Deichsel abgerissen. Mit 15mm Flachstahl geschweißt.
-roman-911:
- 3 x gebrochene achsschwerter am kübelwagen mit( anderswo abgebauten) M-10 schrauben schrauben geflickt...hirafok-piste/algerien...
- schrauben so zurechtgefeilt, das sie einstellschrauben der bremse ersetzen konnten...kübelwagen westauffahrt assekrem/algerien
dd99sg
-A-L28 Gaszufeder gerissen: mit Campingstuhlfeder und Kabelbinder geflickt, hat 3000km gehalten und ging auf der Fahrt zum Tüv kaputt- Termin verpasst aber richtige feder (lag schon zuhause) eingebaut.
Olaf:
-Gladiator Lagerschaden Gelenkwelle vorn - ausgebaut mit VTG Sperre weitergefahren
- Lagerspiel VTG Eingangswelle - aus Becksdose einen Distanzring geschnitten ist noch drin
- Kühlung ausgefallen - Unterlegscheibe am Ventilblock entfernt, fährt auch so
- Auf Wellblech Federspeicher aus der Hinterachse gefallen - ausgebaut Bremsleitung mit 1 Euro Cent verschlossen, weitergefahren. Abends mit Sikaflex eingeklebt, funktioniert bis heute
Volvo 940 - Halter Servopumpe gebrochen - aus Flachstahl neugebaut
Verfasst: 2011-05-27 15:28:41
von ud68
Transporter:
-Scheibenwischer Motor kaputt, Akkuschrauber stattdessen eingebaut.
Gilbert:
-170iger, VTG Eingangswelle extrem hohes Lagerspiel, Lagerspannscheiben (Schims) weggefräst weil sich der Lagersitz gedreht hat, aus Ravioli Dosendeckel Schims gebastelt
-170iger, Fahrerhaushalterung gebrochen, Verkehrschild abgeflex und mit dem Stahlrohr zusammengebraten
-Servolenkung defekt, MAN Hauber Lenkung eingebaut mit Adapterstahlplatte aus Baggerschaufel, Lenkschema verkehrtherum
-170iger, Umlenkungpunkt des Ausrückhebel der Kupplung abgebrochen, mit 2 Holzstöcken den Hebel von oben gegen seitliches verutschen gesichtert
-W50, Bakalitvorfiltergehäuse gebrochen, per Kanister und Fallstrom ESP direkt befüllt.
-Magifarus, Ventilabriß, Einspritzleistung in den Tank geführt
-Deutz 614er , Kolbenfresser, 1 Zylinder festgefressen, Pleul abgesägt
wayko:
-MB710, Bruch der Blinkerkontakte im Lenkrad (--> Dauerlinksblinken), Blinkerbirnchen links ausgebaut
Joern:
-Federbruch mit Flachstahl geflickt (siehe Fotos, etwas weiter oben)
OliverM:
-Landrover, Längslenker an der HA abgerissen dabei Kardanwelle auseinander gefallen und den Haupttank eingerissen ; Längslenker mit einem Stück Highliftrohr mittels Batterien und VA-Elektroden geschweißt, Tank mit Blechdose+Sikaflex geflickt, Kardanwelle ab, VTG gesperrt.
Felix:
-170er Kupplung keine Funktion: Manschette aus 170er Vierkreisschutzventil in Kupplungsnehmerzylinder gebaut.
-Batterien platt: Mit Gurt über Vorderrad angelassen (mehrmals)
-BW-Einachsanhänger: Deichsel abgerissen. Mit 15mm Flachstahl geschweißt.
-roman-911:
- 3 x gebrochene achsschwerter am kübelwagen mit( anderswo abgebauten) M-10 schrauben schrauben geflickt...hirafok-piste/algerien...
- schrauben so zurechtgefeilt, das sie einstellschrauben der bremse ersetzen konnten...kübelwagen westauffahrt assekrem/algerien
dd99sg
-A-L28 Gaszufeder gerissen: mit Campingstuhlfeder und Kabelbinder geflickt, hat 3000km gehalten und ging auf der Fahrt zum Tüv kaputt- Termin verpasst aber richtige feder (lag schon zuhause) eingebaut.
Olaf:
-Gladiator Lagerschaden Gelenkwelle vorn - ausgebaut mit VTG Sperre weitergefahren
- Lagerspiel VTG Eingangswelle - aus Becksdose einen Distanzring geschnitten ist noch drin
- Kühlung ausgefallen - Unterlegscheibe am Ventilblock entfernt, fährt auch so
- Auf Wellblech Federspeicher aus der Hinterachse gefallen - ausgebaut Bremsleitung mit 1 Euro Cent verschlossen, weitergefahren. Abends mit Sikaflex eingeklebt, funktioniert bis heute
Volvo 940 - Halter Servopumpe gebrochen - aus Flachstahl neugebaut
Ud68:
- Mercur Gleichlaufwelle VA im Gelenk gebrochen - Welle ausgebaut, Öffnung in Achse mit Sprühdosendeckel verschlossen, Öfnungen der Radnabe beidseits mit Holzbrettern verschlossen, Antriebswelle zur VA ausgebaut und VTG gesperrt
Verfasst: 2011-05-27 15:51:45
von JRHeld
Moin
MB1113 A-Modell, Kanada / BC
Irgendwo in der Pampa, Sprittleitung durchgescheuert, 2 Schlauchschellen, eine Bierdose, Klebemumpe, weiter gings. Bei der nächsten reise Leitungen neu mitgebracht und eingebaut.
vor reiseantritt beim abschmieren längsrisse in den Stegen des Rahmens unterhalb der vorderen kabinenaufnahme gefunden.
Schweißen lassen (wurzelnaht)
Entlüftungschraube an filter abgerissen/losgenoddelt/dumgedreht...
Auf jeden fall beim rauffahren auf die Fähre mit luft in Srpittsystehm auf der Rampe stehen geblieben... Neue schraube, gut war, eine fähre später genommen
baterie tot, morgends zu kalt zum starten, russisch vorgewärmt (lagerfeuer und dann die Glut unters Auto) sprang dann an
Scheinwerfer Durch steinschlag zerstöhrt, mit klarem klebeband geflickt, später ersatz beschafft...
Gleiches Auto in Deutschland,
Wegen Algen im Spritt liegen geblieben, kurz warten, dann geht wieder paar kilometer, Filter Tauschen, Tank reinigen, Grotamar
Springt nicht an, weil anlasser Schütz macht keinen mux.
Klopfen auf Anlasser, dann geht... nervt aber wenn man zu zweit ist kein problem. Ausgebaut, zerlegt, geputzt, geölt, geht wieder einwandfrei seither.
AloHa
Jakob