Propangasflaschen legen?
Moderator: Moderatoren
- Dieselsurfer
- abgefahren
Propangasflaschen legen?
hi, kann man Propangasflaschen eigentlich auch liegend verstauen, oder spinnt dann der Druckminderer, weil weil voll flüssigem Gas läuft?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Gabelstapler fährt mit "Kragenflasche", d.h., der Ausschnitt im Kragen ist unten, und daher auch das winklige Rohr in derLobo hat geschrieben:dann brauchst die Flaschen von den Staplern da ist die entnahme über ein abgewinkelten Rohr innen , so sagt man![]()
normal ging das bei den Heizern aber auch so![]()
Maik
Gasflasche. Weil nämlich der Gabelstapler einen Vergaser hat und mit dem flüssigen Anteil fährt, wird in waagerechter Lage
dieser aus der Flasche herausgeholt.
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Speed5
- abgefahren
Bei Gas Staplern wird das Gas flüssig entnommen.el sewano hat geschrieben:naja, gehen tuts schon, habs ja ausprobiert. Aber was kann passieren bzw warum isses nicht gut?
Bei unser Verwendung brauchen wir das GAS in eben dieser Form.
Wenn du die Flasche liegend benutzt hast, kannst du von Glück sagen das nichts passiert ist.
Ob es nur nicht funst oder gar RRRUUUMMMSSSSS macht kann ich nicht sagen. Ich tippe drauf das du die Technik schrottest.
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- Buclarisa
- Forumsgeist
Hallo
Bei einer stehenden Flasche entnimmst man Propan/Butan aus der Gasphase, welches dann am Gasdruckregler auf 30/50 mBar herruntergeregelt wird. In der Flasche herschen ca 5 Bar, das ist der Druck bei dem das Gas aufhöhrt zu verdampfen.
Für den Gasverbrauch der Geräte muss eine ausreichend große Verdampferfläche zu Verfügung stehen, die mit steigender Umgebungstemparatur kleiner werden kann.
Legt man nun eine gutgefüllte Flasche entnimmt man aus der Gasphase, der Regler lässt das durch und man hat entweder ca 5 bar Gasdruck am Gerät was eine schöne Stichflamme ergibt, oder es kommt sofort Flüssiggas durch die Düsen und die Flamme wird noch etwas größer.
Bei einer stehenden Flasche entnimmst man Propan/Butan aus der Gasphase, welches dann am Gasdruckregler auf 30/50 mBar herruntergeregelt wird. In der Flasche herschen ca 5 Bar, das ist der Druck bei dem das Gas aufhöhrt zu verdampfen.
Für den Gasverbrauch der Geräte muss eine ausreichend große Verdampferfläche zu Verfügung stehen, die mit steigender Umgebungstemparatur kleiner werden kann.
Legt man nun eine gutgefüllte Flasche entnimmt man aus der Gasphase, der Regler lässt das durch und man hat entweder ca 5 bar Gasdruck am Gerät was eine schöne Stichflamme ergibt, oder es kommt sofort Flüssiggas durch die Düsen und die Flamme wird noch etwas größer.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
- Buclarisa
- Forumsgeist
Ist die Flasche leer genug geht das natürlich.joern hat geschrieben:Ich habe in meiner Anfangsphase meinen Gaskocher monatelang mit liegender Gasflasche betrieben. Es funktioniert. Ist aber wohl möglicherweise gefährlich.
- Dieselsurfer
- abgefahren
hi, jaa
Stichflammen im Laster sind schon gefährlich
Die Flasche,mit der ich probiert hab war auch schon ziemlich leer, wahrscheinlich gings deswegen.

"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Moins,
die Entnahme funktioniert auch bei liegender Flasche, sobald der Pegel der Flüssigphase unterhalb der Entnahmeöffnung liegt.
Gruß Ulli
die Entnahme funktioniert auch bei liegender Flasche, sobald der Pegel der Flüssigphase unterhalb der Entnahmeöffnung liegt.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Richtig ... einfach ausprobnieren was passiert kann man bei Gaskartuschengeräten ... ist dort die Kartusche noch ziemlich voll, reichen kleine Schräglagen für sehr schöne Stichflammen aus ... also nicht sehr Empfehlenswert ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Ich glaube gerne, dass eine liegende Flasche gefährlich ist. Aber ich habe (aus Unwissenheit) vor einigen Jahren meinen Gaskocher im Laster an eine liegende 11kg-Flasche angeschlossen und monatelang so betrieben. Ich denke nicht, dass mir der Baumarkt eine halbleere Flasche verkauft hat.
Overlandtours.de
- Buclarisa
- Forumsgeist
Ich habe es heute mal getestet.
Volle Flasche liegend mit einem Propangaslötgerät dran.
Steht der Regler senkrecht nach oben geht das, dreht man die Flasche weiter gibt es lustige Flammen.
Mit dem großen Feurbesen geht es nicht der geht entweder fast aus oder er spuckt Feuer.
Volle Flasche liegend mit einem Propangaslötgerät dran.
Steht der Regler senkrecht nach oben geht das, dreht man die Flasche weiter gibt es lustige Flammen.
Mit dem großen Feurbesen geht es nicht der geht entweder fast aus oder er spuckt Feuer.
- Christian H
- abgefahren
Re: Propangasflaschen legen?
el sewano hat geschrieben:hi, kann man Propangasflaschen eigentlich auch liegend verstauen,.......?
Ihr müsst genauer lesen !
Christian
Wenn ich wollte .....
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Wenn er die Flaschen nur lagern wöllte bräuchte er nicht nach dem Verhalten des Druckminderers zu fragen ... es seie denn er will sie liegend lagern und nacht sich sorgen ob sie dann stehend noch funktionieren weil der Druckminderer ... näää wenn die Flasche bei der liegenden Lagerung ordnungsgemäss zugedreht ist sieht der Druckminderer da kein Gas ... auch kein flüssiges ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
- Dieselsurfer
- abgefahren