Seite 1 von 1
Tank - Anschluss - 3 Fragen
Verfasst: 2011-03-13 0:32:18
von Red
Hallo Forumsmitglieder,
habe 2 Man-200l-Tanks.
Einer davon hat einige massive Rostflecken - siehe Bild.
Ist es sinnvoll diesen noch herzurichten?
Angedacht ist außen: Sandstrahlen, grundieren und lackieren
und innen: Säurebehandlung und Innenlackierung
Zudem habe ich ein Verständisproblem. Einer dieser Tanks hat folgenden Tankgeber drinnen.
Dieser hat 5 Aus- bzw. Eingänge.
Ich würde diese wie folgt deuten - aber bitte berichtigt mich ...
1. Kraftstoffansaugung
2. Kraftstoffrücklauf
3. Air - wo schließe ich das an???
4. Ein Ausgang der mit 3 Pfeilen gekennzeichnet ist - wozu ist der??
5. Ein Eingang der mit 3 Pfeilen gekennzeichnet ist - ist mit einem Blindstopfen verschlossen.
Zusätzlich ist auch noch ein Schwimmer dran - wie funktioniert der
Zudem hat der Tank an der Unterseite eine Ausgang an dem ebenfalls eine Leitung angeschlossen ist. Ist das nicht doppelt gemoppelt???
Einen guten Abend und ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Gruß RED
Verfasst: 2011-03-13 0:43:07
von Filly
Rost an der Schweißnaht ist doof. Wenn die Tanks besonders gut bei dir passen und ein seltenes Format haben, würde ich sie aufarbeiten. Ansonsten kann man sich je nach finanzieller Lage auch nach besseren umgucken.
Der Air Anschluß ist die Entlüftung. Die kannst du höher legen oder auch so lassen.
Die beiden kleinen Anschlüsse sind z.B. für eine Standheizung (dann nur Entnahme) oder ein Kühlaggregat mit eigenem Motor (dann Entnahme und Rücklauf).
Der Schwimmer ist der Tankgeber und benötigt ein geeignetes Anzeigeinstrument, nennt sich bei dir Hebelgeber, nicht zu verwechseln mit Tauchrohrgeber.
Der Anschluß an der Unterseite wird in der Regel genutzt um 2 Tanks miteinander zu verbinden. So kommt man mit einem Entnahme-/Rücklaufanschluß und ohne Umschalthahn aus. Im Gelände besteht die Gefahr, daß die Verbindung abreisst, weil sie eben ganz unten ist. Daher nicht unbedingt zu empfehlen.
Christoph
Verfasst: 2011-03-14 20:39:00
von Red
Hallo Filly,
vielen Dank für die Antworten sie leuchten mir ein!
2 neue Tanks inkl. Aufnahmen kosten so um die 1400 Euro und das ist im Moment nicht drinnen und leider kenne ich auch keinen der zu Hoppe oder Winkler gute Beziehungen hat
Hat denn hier im Forum schon einer so einen Tank aufbereitet?
Viele Grüße RED
Verfasst: 2011-03-15 1:13:29
von felix
Hallo,
ich befürchte, dass die Stahlpistole an den rostigen Stellen das gesamte Blech zerstören wird. Ich glaube nicht das man das noch 100% Rostfrei ohne Durchschläge bekommt.
Würde, mal mit der harten Zopfbürste "antesten" ob noch genug Material übrig ist, bevor ich den teuren Sandstrahler engagaiere. Aber absolute Lebensgefahr, die Zopfbürste schlägt Funken. Der Tank muss zu 90% oder mehr mit Wasser gefüllt werden.
Um die Schweißnaht selbst hätte ich wenig Sorgen, die lässt sich bei Lecks sehr leicht nachschweißen.
Vorher an einer SB-Waschanlage von Innen reinigen so gut es geht, um die Umweltsauerrei in gewissen Grenzen zu halten.
MlG,
Felix
Verfasst: 2011-03-15 1:41:40
von OliverM
Meiner Meinung nach lässt sich zumindest der Tank auf dem Foto nicht mehr herrichten. Alleine die "Aufblühungen" um die Schweissnaht (im roten Bereich des Tank´s)lassen auf eine Durchrostung schließen.
Zum entrosten würde ich es entweder mit einer Topfbürste oder eher hiermit Versuchen.
http://www.3m-malerprofi.de/index.php/3 ... c-scheiben
Grüße
Oliver
Verfasst: 2011-03-15 13:14:17
von dd99sg
Hi,
ich hatte auch mal so einen Tank im großen Online-Kaufhaus gekauft. Machmal werden die kleinen Tanks nach der Überführung durch 800l oder mehr ersetzt und dann gibts die günstig. Ich habe damals mit Konsolen und tankgeber ca 100 Euro bezahlt. Wenn du Zeit hast würde ich suchen.
Grüße
Gerold
Verfasst: 2011-03-15 22:41:43
von steiramen
hallo,
ich würde den tank einschweissen!
mit einem mag gerät und 2mm blech geht das tadellos und kostet nix!
ich habe schon einige tanks umgeändert.
vor dem ausschneiden unbedingt mit wasser spülen, deckel ab, grber raus und so weit wie geht mit wasser füllen!
mfg, ronni
Verfasst: 2011-03-16 18:07:01
von Red
Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Mit dem Schraubenzieher konnte ich bis jetzt das Blech nicht durchdrücken.
Werde es als nächstes mit der Zopfbürste versuchen - danke für die Tipps.
Parallel dazu läuft eine Anfrage beim Sandstrahler.
Viele Grüße RED