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Dieselfilter und Lufttrocknerkartusche tauschen
Verfasst: 2010-12-31 17:56:35
von lura
Ich wollte den Dieselfilter lösen, hab dabei aber nur 2 Filterlosdrehwerkzeuge aus dem Baumarkt in Sekunden gekillt. Im PKW funzten die gut, beim Magirus gar nicht.
Was nehmt ihr so dazu?
Bernd
Verfasst: 2010-12-31 18:01:39
von pete
Rechts rum gedreht?
Duckund weg!
Guten Rutsch wünscht Peter
Verfasst: 2010-12-31 18:13:18
von Enzo
Hallo Bernd,
gestern noch drüber geschnackt.
Dicken Schraubenzieher und Feustel .
Aber ich merk schon, du suchst ne elegantere
Lösung
Guten Rutsch
Jens
Verfasst: 2010-12-31 18:29:14
von lura
pete hat geschrieben:Rechts rum gedreht?
Duckund weg!
Guten Rutsch wünscht Peter
Ja, hinterher, vor Wut
@Jens
Ich kenn mich, ich hab da nebenbei noch was anderes kaputt, klappt bei mir leider immer, also muss ich was "eleganteres" machen.
ein bisschen hab ich es ja mit Fäustel und Meißel versucht, aber.....
bernd
Verfasst: 2010-12-31 18:36:36
von Uwe
Hallo Bernd,
der Dieselfilter sollte mit nem normalen Filterschlüssel eigentlich losgehen, was anderes nutze ich dafür auch nicht.
Für die Lufttrocknerkartuschen gibt es auch einen entsprechend dimensionierten Schlüssel, für den doch aber recht seltenen Tausch lohnt das m.E. nicht, hier habe ich das eine Mal bis jetzt also auch Schaubenzieher und Fäustel benutzt
Grüße
Uwe
Verfasst: 2010-12-31 19:33:27
von ingolf
Hallo,
wenn die Lufttrocknerkartusche unter Druck steht, ist sie kaum zu lösen.
Also Luft koplett, auch aus dem Regenerationsbehälter ablassen.
Statt Schlüssel oder Stemmzeug nehme ich immer Spanngurt 2t und Reifenmontagehebel.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2010-12-31 23:00:04
von HildeEVO
Lufttrocknerkartusche ist bei eingelegter Fetstellbremse zu tauschen!!! Achtung bei gelöster Bremse ist die Kartusche unter Druck!!! ´
Am Besten zur Sicherheit mit einem Schraubenzieher ein Loch in die Kartusche schlagen dann ist definitiv kein Druck mehr auf der Kartusche!
Grüße Chris
Verfasst: 2011-01-02 21:22:24
von lura
Danke für die Tipps, ich grinse immer noch endlos breit.
Also die Technik mit dem spanngurt ist super, denn 3 mal drumgewicklelt, das Montiereisen wie einen Ondolierstab in den Spanngurt eingedreht, mit einem Malschlüssel richtig auf Spannung gedreht und dann
Ziiiiiiiieeeeeeeehhhhhhhh.........
Und es kam Bewegung in die Sache
Ich hab nicht mal blutige finger, was sonst immer gelingt.
Den dieselfilter an der Förderpumpe hab ich auch gleich sauber gemacht, der war von beiden Seiten gleich dreckig
sieht nach lange zurückliegender letzter Reinigung aus.
Und das Beste:
Der Magirus rennt wieder wie der Hammer
Ich grinse immer noch, einfach ein geiles Gerät.
Bernd