das Taragewicht steht auf den Flaschen drauf.
22 KG dazu -> =voll
Das obige ist große, gefährliche Scheiße!
Hier werden Liter und KG durcheinandergeworfen! 22KG Gas in eine 11KG Flasche ohne Füllstopp bedeuten, das ca. 9 KG oder rund 18L durch das Überdruckventil pfeiffen, bzw. die Flasche ist randvoll, die Säule stoppt und bei der geringsten Erwärmung, Erschütterung o.Ä. fängt die Flasche durch das Überdruckventil an zu spotzen (UNKONTROLLIERTER GASAUSTRITT, folglich Lebensgefahr)...
Im Hinblick auf das verbotene, aber aufgrund der Verfügbarkeit entsprechender Fülladapter evtl. doch praktizierte Füllen normaler Campingflaschen gelten folgende Informationen (dient zur Aufklärung - Keine Gewähr - Keine Haftung - Lasst den Scheiß, auch wenn Ihr meint, dass Ihr es verstanden habt...)
Campinggasflaschen (5/11/14/33KG, Rot und Grau) sind für Heizgas mit Einheit Kilo gedacht, also ÜBLICHERWEISE 95Propan/5Butan, die kleinen blauen Flaschen von CampingGaz sind eine Ausnahme und haben ANGEBLICH 20Propan/80Butan. Bei Befüllung mit Autogas sollte man sich Gedanken machen, wieviel LITER man tanken darf, da Propan und Butan ein abweichendes Volumen pro Gewichtseinheit haben...
PROPAN wiegt 0,51KG pro Liter
BUTAN wiegt 0,58KG pro Liter
Bei den üblichen Campingflaschen ist im Tragegriff üblicherweise der Ablauf des FlaschenTÜV, das TARA-Gewicht sowie die Füllgewichte für PROPAN und BUTAN angegeben, z.B. bei einer mir bekannten "11KG Flasche" sind folgende Informationen für die Füllgewichte eingeschlagen:
11,5KG Propan
oder
13,4KG Butan
Dies bedeutet im Klartext also, dass diese Flasche auf Liter umgerechnet mit
22,72L Propan
oder
23,18L Butan
befüllt werden darf. Für den illegalen Flaschenfüller ist es also entscheidend, dass er weiss, welches Volumen er für die jeweilige Gassorte in seine Flasche tanken kann.
Diese Umrechnung, sowie das Herausfinden der Ausgangsdaten sind ein extrem fehlerträchtiger Vorgang, weshalb man auf Nummer sicher gehen sollte. Es wird also immer der Sicherheit wegen für Propan gerechnet, da Propan die geringere Dichte besitzt.
Zusätzlich sollte man aufgrund der Unwägbarkeiten wie z.B. Messfehler der Zählwerke, Verzögerungen beim Beenden des Tankvorgang usw. maximal 80% Füllstand anstreben.
Im Klartext geht man also von XX KG Nennfüllung aus, teilt diese durch die Dichte von Propan ( 0,51KG x Liter ) und multipliziert das Ergebnis mit 0,80 für die 80%ige Befüllung aus Sicherheitsgründen.
Für obige "11KG Flasche" mit Nennfüllgewicht Propan 11,5KG und Butan 13,4KG ergibt sich mit 11 KG : (0,51 KG x Liter) x 0,80 = 17,25 Liter Füllmenge an der Autogastankstelle unter Berücksichtigung aller Faktoren, welche ausserhalb unseres Einflussbereichs liegen (z.B. Butananteil)
Dies zeigt, dass mit obiger Formel zusätzliche 5,47L (22,72L - 17,25L oder aber zusätzliche 24% vom Propan-Nenn-Füllvolumen) Sicherheit für mögliche Fehler geschaffen werden, welche sich zum regulär vorhandenen Ausdehnungraum addieren.
Landläufig also für normale Propanflaschen die folgende Faustregel: Nenninhalt in KG mal zwei ergibt Füllvolumen in Liter. Davon nicht mehr als 80% auf die restentleerte Flasche tanken und alle sind halbwegs sicher trotz aller illegaler Tankerei.
Beim illegalen befüllen von regulären Flaschen ohne Füllstop ist zur allgemeinen Sicherheit folgender Ablauf zwingend nötig:
EDIT: Es ist Sonntag Morgen sechs Uhr auf dem Rastplatz neben der GAS-Tankstelle, Ihr wacht auf da es im LKW nur noch +2° hat und draussen schneit es fröhlich, das Gas ist leer, die Reserveflasche steht aufgrund eigener Verplanung voll im heimischen Keller und die Tanke hat nur fremdartige Flaschen mit noch fremderen Anschlüssen und weit und breit keine Adapter zu verkaufen, in allen anderen Situationen hat man ja noch Gas und kann bei Gelegenheit die Flasche regulär umtauschen...
MAN BEFÜLLT KEINE HALBVOLLEN FLASCHEN NACH GEWICHT, BEGRÜNDUNG FOLGT IN MEINEN NÄCHSTEN POST WEITER UNTEN!
Ansonsten, bei "taktischen" Refills kurz vor der "WÜSTE" macht man halt nur die leere Zweitflasche voll. Ich empfehle niemandem seine noch halbvolle Flasche zwecks sicherem Befüllen mitten in der Ortschaft abzublasen - siehe gesunder Menschenverstand
1. Vollständige Entleerung der Flasche (im Freien, nicht auf der Tankstelle, fern von jeglichen Zündquellen)
2. Flaschenventil schließen (bis zur Tanke Ventilschutz trotzdem wieder anbringen)
3. Adapter fest aufschrauben, Vorsicht: Linksgewinde, löst sich beim aufschrauben des ACME Adapters der Zapfpistole gerne wieder!
4. Zapfpistole rechtsherum nur handfest aufschrauben und verriegeln, ohne den Adapter zu lockern (siehe Punkt 3!)
5. Flaschenventil öffnen
6. Tankvorgang an der Säule starten und sorgfältig bis zum festgelegten (errechneten, siehe Erklärung) Litervolumen füllen und Tankvorgang beenden
7. UNBEDINGT Flaschenventil schließen
8. Zapfpistole entriegeln und abschrauben
9. Fülladapter entfernen
10. Ventilsicherungskappe für Transport wieder anbringen
Wie Ihr seht, ein sehr heikles Thema, also lasst bitte die Finger davon. Wenn es nicht anders geht (also ausserhalb Deutschlands, denn hier kann man überall Flaschen tauschen!!!) lasst Ihr das am besten den Betreiber der Gassäule machen und sorgt aus sicherer Entfernung und unter Evakuierung der Umgebung dafür, dass gemäß Faustregel ermitteltes Maximalvolumen nicht überschritten wird...
Ich betone nochmals, dass jeder, der so einen Scheiß macht, selbst verantwortlich ist für alle daraus entstehenden Folgen. Ich habe das hier nicht als Anleitung geschrieben, sondern als Information zum Verständnis und zur Schadensvermeidung bei eventuellen Tankaktionen eurer Flaschen durch Dritte im Ausland. Ich lehne trotzdem jegliche Haftung für Richtigkeit ab und verweise darauf, dass die gesamten obigen Informationen selbst nachrecheriert und verifiziert werden müssen.
@ FORENTEAM: Ich finde den ganzen Thread z.B. wegen eingangs genanntem 22KG Zitat recht bedenklich, vieleicht ist eine komplette Löschung sogar sinnvoller als mein Aufklärungsversuch???