Befüllung von 11Kg Gasflaschen an LPG Tankstelle
Moderator: Moderatoren
- Charlos
- Schlammschipper
Befüllung von 11Kg Gasflaschen an LPG Tankstelle
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit einem LPG Adapter zum Befüllen der 11Kg Flaschen gesammelt?
Und haben die LPG Tankstellen auf der ganzen Welt den gleichen Anschluss?
Grüssle Marc
hat jemand schon Erfahrung mit einem LPG Adapter zum Befüllen der 11Kg Flaschen gesammelt?
Und haben die LPG Tankstellen auf der ganzen Welt den gleichen Anschluss?
Grüssle Marc
In NL (nähe dt. Grenze jedenfalls) wird das immer so gemacht! Das macht der Tankwart und dauert 5 Minuten - wie das genau geht weiß ich aber nicht, da ich immer in der Zwischenzeit tanke und deshalb nicht zuschaue. Total problemlos - beweist aber nur, das es grundsätzlich möglich ist.
Wie das in anderen Ländern funktioniert? Keine Ahnung!
Wie das in anderen Ländern funktioniert? Keine Ahnung!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Christian H
- abgefahren
Betanken von Tankflaschen
Zur Zeit herrscht eine grosse Unsicherheit über das Betanken von Tankflaschen
in Deutschland. Teilweise verweigern Tankstellen die Betankung.
Die derzeitige Problematik wurde ausgelöst durch ein Rundschreiben des
Deutschen Verbandes Flüssiggas und mehrer Gewerbeaufsichtsämter an
alle Tankstellen und Gasfüllstationen.
In diesem Rundschreiben hat der Verband darauf hingewiesen, dass das Betanken
von Campinggasflaschen, Ballonflaschen und Tankflaschen verboten ist mit dem
entsprechende Aufkleber, auf dem eine Ballon- und eine Campingflasche abge-
bildet ist. Fairerweise wird in fast allen Schreiben darauf hingewiesen, dass
Tankflaschen mit der Zulassung als Gastank -Orts fest- betankt werden dürfen,
wenn sie mit dem Fahrzeug fest verbunden sind.
Die grüne wynen-Tankflasche entspricht diesen Vorgaben.
Das Verbot für Campinggasflaschen und Ballonflaschen besteht aus zulassungs-
und technischer Sicht zu Recht. Beide Behälter würden bei der Selbstbetankung
an der Tankstelle überfüllt, da das Füllstopp-Ventil fehlt. Die Tankflaschen
verfügen über ein 80%tiges Füllstopp-Ventil, das Voraussetzung für die
Selbstbetankung ist.
Tankflaschen gibt es mit der Bauartzulassung "Orts beweglich" und
"Ortsfest".
Im Gegensatz zu den roten "Orts beweglichen" Behältern, ist die grüne Ausfüh-
rung von Wynen-Gas ein Gastank in - stehender Ausführung - und "Orts fest".
Zum Betrieb der günen Tankflasche ist die Vorschrift "mit dem Fahrzeug fest ver-
bunden" in Deutschland unbedingt einzuhalten. Dazu muss ein Tankhalter
(siehe "Zubehör Tankflasche" dann "Halter" von Bild Nr.1046 bis Bild Nr. 1050
montiert werden.
Die meist vorhandene Halterung für Campinggasflaschen reicht nicht aus. Sie ist
leicht zu öffnen, und der Behälter kann dann "Orts beweglich" eingesetzt werden,
was verboten ist.
Alle Gastanks in - stehender Ausführung - also auch die grüne Tank-
flasche von Wynen-Gas können und dürfen unter der Voraussetzung "mit dem
Fahrzeug fest verbunden" betankt werden.
Deutsche Vorschriften sind nur in Deutschland verbindlich. Die Gasbeschaffung
im Ausland mit der Tankflasche unterliegt dieser Vorschrift nicht, gleich in
welcher Bauart sie zugelassen ist.
Aktuelle Information.
Die Regierung begründet das Tankverbot für
"Ortsbewegliche Druckbehälter für verflüssigte Gase" auch mit dem Argument,
man kann die Tankflasche schräg halten und dann mehr als 80% tanken.
Wahrscneinlich wird das Selbstbetanken an Gastankstellen nur noch für
"ortsfeste" (d.h. mit dem Fahrzeug fest verbunden) Gastanks und Tankflaschen erlaubt bleiben.
Quelle hier : http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/h ... el/27.html
Zur Zeit herrscht eine grosse Unsicherheit über das Betanken von Tankflaschen
in Deutschland. Teilweise verweigern Tankstellen die Betankung.
Die derzeitige Problematik wurde ausgelöst durch ein Rundschreiben des
Deutschen Verbandes Flüssiggas und mehrer Gewerbeaufsichtsämter an
alle Tankstellen und Gasfüllstationen.
In diesem Rundschreiben hat der Verband darauf hingewiesen, dass das Betanken
von Campinggasflaschen, Ballonflaschen und Tankflaschen verboten ist mit dem
entsprechende Aufkleber, auf dem eine Ballon- und eine Campingflasche abge-
bildet ist. Fairerweise wird in fast allen Schreiben darauf hingewiesen, dass
Tankflaschen mit der Zulassung als Gastank -Orts fest- betankt werden dürfen,
wenn sie mit dem Fahrzeug fest verbunden sind.
Die grüne wynen-Tankflasche entspricht diesen Vorgaben.
Das Verbot für Campinggasflaschen und Ballonflaschen besteht aus zulassungs-
und technischer Sicht zu Recht. Beide Behälter würden bei der Selbstbetankung
an der Tankstelle überfüllt, da das Füllstopp-Ventil fehlt. Die Tankflaschen
verfügen über ein 80%tiges Füllstopp-Ventil, das Voraussetzung für die
Selbstbetankung ist.
Tankflaschen gibt es mit der Bauartzulassung "Orts beweglich" und
"Ortsfest".
Im Gegensatz zu den roten "Orts beweglichen" Behältern, ist die grüne Ausfüh-
rung von Wynen-Gas ein Gastank in - stehender Ausführung - und "Orts fest".
Zum Betrieb der günen Tankflasche ist die Vorschrift "mit dem Fahrzeug fest ver-
bunden" in Deutschland unbedingt einzuhalten. Dazu muss ein Tankhalter
(siehe "Zubehör Tankflasche" dann "Halter" von Bild Nr.1046 bis Bild Nr. 1050
montiert werden.
Die meist vorhandene Halterung für Campinggasflaschen reicht nicht aus. Sie ist
leicht zu öffnen, und der Behälter kann dann "Orts beweglich" eingesetzt werden,
was verboten ist.
Alle Gastanks in - stehender Ausführung - also auch die grüne Tank-
flasche von Wynen-Gas können und dürfen unter der Voraussetzung "mit dem
Fahrzeug fest verbunden" betankt werden.
Deutsche Vorschriften sind nur in Deutschland verbindlich. Die Gasbeschaffung
im Ausland mit der Tankflasche unterliegt dieser Vorschrift nicht, gleich in
welcher Bauart sie zugelassen ist.
Aktuelle Information.
Die Regierung begründet das Tankverbot für
"Ortsbewegliche Druckbehälter für verflüssigte Gase" auch mit dem Argument,
man kann die Tankflasche schräg halten und dann mehr als 80% tanken.
Wahrscneinlich wird das Selbstbetanken an Gastankstellen nur noch für
"ortsfeste" (d.h. mit dem Fahrzeug fest verbunden) Gastanks und Tankflaschen erlaubt bleiben.
Quelle hier : http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/h ... el/27.html
Hier noch die billigere Alternative zu den wynen Flaschen .
http://www.gaswinkel.com/lpggasfles/alugas_lpg_de.htm
http://www.gaswinkel.com/lpggasfles/alugas_lpg_de.htm
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Bei Wynen Tanks, oder der grünen Flasche jederzeit..... hat ja das Ventil drin.
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Gehen wird das natürlich, die Frage ist nur, wirst Du erwischtCharlos hat geschrieben:Hallo zusammen,
was mir noch nicht ganz klar ist, wie ist es wenn die Flasche halb voll ist und ich nur ein wenig drauf tanken möchte, geht das?
Grüssle Marc

Im Notfall würde ich persönlich das schon machen. Hast Du eine Waage an Board? Dann wäre das ein gutes Hilfsmittel. Flasche mal ganz leer werden lassen und wiegen. Dann das Gewicht für eine 80%-Füllung berechnen, ein Sicherheitspolster nach unten einrechnen, und gut ist es. Wäre zwar nicht "legal", aber in meinen Augen durchaus zu vertreten, wenn nichts anderes geht.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- derHeinz
- Schrauber
das Taragewicht steht auf den Flaschen drauf.
22 KG dazu -> =voll
Und zum Thema 80 % Füllung:
nahezu alle Autogasanlageneinbauer verbiegen das Füllstopventil, damit mehr in die "Reserveradtanks" reingeht um die Reichweite zu erhöhen.
22 KG dazu -> =voll
Und zum Thema 80 % Füllung:
nahezu alle Autogasanlageneinbauer verbiegen das Füllstopventil, damit mehr in die "Reserveradtanks" reingeht um die Reichweite zu erhöhen.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
Heinz
Ich habe auch eine grüne Tankflasche, ist aber nicht festgeschraubt am Fahrzeug. Dafür gibt es einen extra Bügel mit zwei Schrauben (meine Halterung mit Gurten und Ratschenschloss ist wesentlich stabiler). Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Befüllung.
Hat sich keiner drum geschert. Solche Tankflaschen gibt es auch in Alu, die sind hier in Deutschland aber gar nicht zugelassen.
In Kanada werden die Gasflaschen an den Tankstellen gewogen beim Befüllen. Ein Sicherheitsventil haben die da alle nicht aber es gibt da auch keine Selbstbedienung.
Gruß Heiner.
Hat sich keiner drum geschert. Solche Tankflaschen gibt es auch in Alu, die sind hier in Deutschland aber gar nicht zugelassen.
In Kanada werden die Gasflaschen an den Tankstellen gewogen beim Befüllen. Ein Sicherheitsventil haben die da alle nicht aber es gibt da auch keine Selbstbedienung.
Gruß Heiner.
- EndeGelaende
- neues Mitglied
Gefährliches Halbwissen - anders gesagt: Wissen ist Macht...
Das obige ist große, gefährliche Scheiße!das Taragewicht steht auf den Flaschen drauf.
22 KG dazu -> =voll
Hier werden Liter und KG durcheinandergeworfen! 22KG Gas in eine 11KG Flasche ohne Füllstopp bedeuten, das ca. 9 KG oder rund 18L durch das Überdruckventil pfeiffen, bzw. die Flasche ist randvoll, die Säule stoppt und bei der geringsten Erwärmung, Erschütterung o.Ä. fängt die Flasche durch das Überdruckventil an zu spotzen (UNKONTROLLIERTER GASAUSTRITT, folglich Lebensgefahr)...
Im Hinblick auf das verbotene, aber aufgrund der Verfügbarkeit entsprechender Fülladapter evtl. doch praktizierte Füllen normaler Campingflaschen gelten folgende Informationen (dient zur Aufklärung - Keine Gewähr - Keine Haftung - Lasst den Scheiß, auch wenn Ihr meint, dass Ihr es verstanden habt...)
Campinggasflaschen (5/11/14/33KG, Rot und Grau) sind für Heizgas mit Einheit Kilo gedacht, also ÜBLICHERWEISE 95Propan/5Butan, die kleinen blauen Flaschen von CampingGaz sind eine Ausnahme und haben ANGEBLICH 20Propan/80Butan. Bei Befüllung mit Autogas sollte man sich Gedanken machen, wieviel LITER man tanken darf, da Propan und Butan ein abweichendes Volumen pro Gewichtseinheit haben...
PROPAN wiegt 0,51KG pro Liter
BUTAN wiegt 0,58KG pro Liter
Bei den üblichen Campingflaschen ist im Tragegriff üblicherweise der Ablauf des FlaschenTÜV, das TARA-Gewicht sowie die Füllgewichte für PROPAN und BUTAN angegeben, z.B. bei einer mir bekannten "11KG Flasche" sind folgende Informationen für die Füllgewichte eingeschlagen:
11,5KG Propan
oder
13,4KG Butan
Dies bedeutet im Klartext also, dass diese Flasche auf Liter umgerechnet mit
22,72L Propan
oder
23,18L Butan
befüllt werden darf. Für den illegalen Flaschenfüller ist es also entscheidend, dass er weiss, welches Volumen er für die jeweilige Gassorte in seine Flasche tanken kann.
Diese Umrechnung, sowie das Herausfinden der Ausgangsdaten sind ein extrem fehlerträchtiger Vorgang, weshalb man auf Nummer sicher gehen sollte. Es wird also immer der Sicherheit wegen für Propan gerechnet, da Propan die geringere Dichte besitzt.
Zusätzlich sollte man aufgrund der Unwägbarkeiten wie z.B. Messfehler der Zählwerke, Verzögerungen beim Beenden des Tankvorgang usw. maximal 80% Füllstand anstreben.
Im Klartext geht man also von XX KG Nennfüllung aus, teilt diese durch die Dichte von Propan ( 0,51KG x Liter ) und multipliziert das Ergebnis mit 0,80 für die 80%ige Befüllung aus Sicherheitsgründen.
Für obige "11KG Flasche" mit Nennfüllgewicht Propan 11,5KG und Butan 13,4KG ergibt sich mit 11 KG : (0,51 KG x Liter) x 0,80 = 17,25 Liter Füllmenge an der Autogastankstelle unter Berücksichtigung aller Faktoren, welche ausserhalb unseres Einflussbereichs liegen (z.B. Butananteil)
Dies zeigt, dass mit obiger Formel zusätzliche 5,47L (22,72L - 17,25L oder aber zusätzliche 24% vom Propan-Nenn-Füllvolumen) Sicherheit für mögliche Fehler geschaffen werden, welche sich zum regulär vorhandenen Ausdehnungraum addieren.
Landläufig also für normale Propanflaschen die folgende Faustregel: Nenninhalt in KG mal zwei ergibt Füllvolumen in Liter. Davon nicht mehr als 80% auf die restentleerte Flasche tanken und alle sind halbwegs sicher trotz aller illegaler Tankerei.
Beim illegalen befüllen von regulären Flaschen ohne Füllstop ist zur allgemeinen Sicherheit folgender Ablauf zwingend nötig:
EDIT: Es ist Sonntag Morgen sechs Uhr auf dem Rastplatz neben der GAS-Tankstelle, Ihr wacht auf da es im LKW nur noch +2° hat und draussen schneit es fröhlich, das Gas ist leer, die Reserveflasche steht aufgrund eigener Verplanung voll im heimischen Keller und die Tanke hat nur fremdartige Flaschen mit noch fremderen Anschlüssen und weit und breit keine Adapter zu verkaufen, in allen anderen Situationen hat man ja noch Gas und kann bei Gelegenheit die Flasche regulär umtauschen...
MAN BEFÜLLT KEINE HALBVOLLEN FLASCHEN NACH GEWICHT, BEGRÜNDUNG FOLGT IN MEINEN NÄCHSTEN POST WEITER UNTEN!
Ansonsten, bei "taktischen" Refills kurz vor der "WÜSTE" macht man halt nur die leere Zweitflasche voll. Ich empfehle niemandem seine noch halbvolle Flasche zwecks sicherem Befüllen mitten in der Ortschaft abzublasen - siehe gesunder Menschenverstand
1. Vollständige Entleerung der Flasche (im Freien, nicht auf der Tankstelle, fern von jeglichen Zündquellen)
2. Flaschenventil schließen (bis zur Tanke Ventilschutz trotzdem wieder anbringen)
3. Adapter fest aufschrauben, Vorsicht: Linksgewinde, löst sich beim aufschrauben des ACME Adapters der Zapfpistole gerne wieder!
4. Zapfpistole rechtsherum nur handfest aufschrauben und verriegeln, ohne den Adapter zu lockern (siehe Punkt 3!)
5. Flaschenventil öffnen
6. Tankvorgang an der Säule starten und sorgfältig bis zum festgelegten (errechneten, siehe Erklärung) Litervolumen füllen und Tankvorgang beenden
7. UNBEDINGT Flaschenventil schließen
8. Zapfpistole entriegeln und abschrauben
9. Fülladapter entfernen
10. Ventilsicherungskappe für Transport wieder anbringen
Wie Ihr seht, ein sehr heikles Thema, also lasst bitte die Finger davon. Wenn es nicht anders geht (also ausserhalb Deutschlands, denn hier kann man überall Flaschen tauschen!!!) lasst Ihr das am besten den Betreiber der Gassäule machen und sorgt aus sicherer Entfernung und unter Evakuierung der Umgebung dafür, dass gemäß Faustregel ermitteltes Maximalvolumen nicht überschritten wird...
Ich betone nochmals, dass jeder, der so einen Scheiß macht, selbst verantwortlich ist für alle daraus entstehenden Folgen. Ich habe das hier nicht als Anleitung geschrieben, sondern als Information zum Verständnis und zur Schadensvermeidung bei eventuellen Tankaktionen eurer Flaschen durch Dritte im Ausland. Ich lehne trotzdem jegliche Haftung für Richtigkeit ab und verweise darauf, dass die gesamten obigen Informationen selbst nachrecheriert und verifiziert werden müssen.
@ FORENTEAM: Ich finde den ganzen Thread z.B. wegen eingangs genanntem 22KG Zitat recht bedenklich, vieleicht ist eine komplette Löschung sogar sinnvoller als mein Aufklärungsversuch???
Zuletzt geändert von EndeGelaende am 2012-10-06 1:53:13, insgesamt 3-mal geändert.
- tauchteddy
- Säule des Forums
Re: Befüllung von 11Kg Gasflaschen an LPG Tankstelle
Das ist ja interessant. Ich habe gerade nachgeschaut, auf meiner steht "Propan 11, Butan 12,6", wusste ich bisher nicht (na gut, ich habe eigentlich auch kein Gas ...). Wie wird denn das beim gewerblichen Befüller gemacht, die Mischungsverhältnisse variieren ja? Evakuiert der die Behälter und füllt dann generell 11 kg ein, egal welcher Mix?
Nur mal so interessehalber ...
Nur mal so interessehalber ...
Zuckerbrot ist aus.
Re: Gefährliches Halbwissen - anders gesagt: Wissen ist Mach
EndeGelaende hat geschrieben:
Wie Ihr seht, ein sehr heikles Thema, also lasst bitte die Finger davon.
Wenn ich so einen Scheiß lese geht mir die Hutschnur hoch . Deine Befüllanleitung hier in ehren aber was soll daran bitte heikel sein ?
Fast schon kriminell finde ich allerdings deinen Tip die Flaschen komplett zu leeren . Hier wird das so gehandhabt : Die Flasche wird gewogen , anschließend wird vom Gewicht das Tara abgezogen . Somit hat man das Restgewicht des , in der Flasche vorhandenen , Gases . Dieses ziehe man von (z.B. 11 Kg ) der max. zul. Füllmenge ab und man weiß wie viel Gas aufgefüllt werden kann . Sinnigerweise macht man diese Prozedur an der Zapfsäule und lässt die Flasche beim befüllen auf der Waage stehen. Somit hat man beim befüllen auch den Überblick wann z.b. 11 Kg Inhalt erreicht sind .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
@Teddy: Wir füllen gelegentlich auch Flaschen auf der Arbeit, aber nicht zur Verwendung als Brenngas und nicht im Akkord wie bei den Typischen Füllbetrieben. Die Flaschen werden bei uns vor dem Füllen mit Stickstoff gespült.
Dirk
Dirk
Oh jemine... Da werden Erklärungen abgegeben wie man das Gasflaschenfüllen handhaben kann, die m.M. Hand und Fuß haben... Sowas wird kritisiert...
Aber dann Tipps geben wie man einen flammenspuckenden Auspuff bastelt!
Aber das ist ja cool, wenn man auf einem Rockkonzert ist!
Mann, Mann, Mann... verkehrte Welt... Ich fass manches hier im Forum echt nicht!
C.... *kopfschüttel*

Aber dann Tipps geben wie man einen flammenspuckenden Auspuff bastelt!

Mann, Mann, Mann... verkehrte Welt... Ich fass manches hier im Forum echt nicht!
C.... *kopfschüttel*
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
gruss an alle. wenn ich nicht weiss ob c3-h8 oder c4-h10.dann nehme man eben beim befüllen nur die 80%.egal was für ein gas da rein gehört. stinkt autogas nicht bei der verbrennung?und immer schön vorsichtig beim kochen,heizen.alles gute eifler.
- EndeGelaende
- neues Mitglied
Lieber Oliver,Wenn ich so einen Scheiß lese geht mir die Hutschnur hoch . Deine Befüllanleitung hier in ehren aber was soll daran bitte heikel sein ?
Fast schon kriminell finde ich allerdings deinen Tip die Flaschen komplett zu leeren . Hier wird das so gehandhabt : Die Flasche wird gewogen , anschließend wird vom Gewicht das Tara abgezogen . Somit hat man das Restgewicht des , in der Flasche vorhandenen , Gases . Dieses ziehe man von (z.B. 11 Kg ) der max. zul. Füllmenge ab und man weiß wie viel Gas aufgefüllt werden kann . Sinnigerweise macht man diese Prozedur an der Zapfsäule und lässt die Flasche beim befüllen auf der Waage stehen. Somit hat man beim befüllen auch den Überblick wann z.b. 11 Kg Inhalt erreicht sind .
Am Befüllen ist nach meiner PRIVATEN Meinung nichts heikel, sofern man sich an alle Regeln hält (SIC: Fehler, es ist ja verboten es an der Autogassäule selbst zu machen)!
Zu Deiner Methode fällt mir nur ein, dass Du mit angeschlossener Autogas-Zapfpistole jegliches Wiegen ziemlich knicken kannst und ein vielmaliges an und abkoppeln zum wiegen mit jeweils an der Theke erbetener, erneuter Freischaltung der Zapfsäule möchte ich niemandem empfehlen...
Im zugelassenen, korrekt ausgerüsteten Füllbetrieb hat Deine Methode Ihre Berechtigung, jedoch wird dort mit kurzen Schläuchen in definierter Position ohne schwere Autogas-Zapfpistole und mit entsprechenden Vorrichtungen samt zweifacher Kontrolle durch Gewicht (Exakte Waage, definierte Umstände) und Ultraschall (absoluter Füllstand) gearbeitet...
Wenn Du selbst tankst, ist die geichte Füllvorrichtung (Zapfsäule) schlicht und ergreifend mit Ihrer exakten Literangabe Dein bester Freund, waghalsige Konstruktionen mit abgehängtem Schlauch und Waage unter einer Gasflasche führen zu Fehlern und/oder einem brüllenden Tankwart. Vom Ärger, den Dir ebendieser im Zweifel machen kann ganz abgesehen.
Das die Flasche erstmal im Betrieb Komplett leergefahren wird, bevor man sich zwecks illegalem selbstfüllen mit einer Ventilöffnung VERGEWISSERT, dass sie auch wirklich leer ist, habe ich als GESUNDEN MENSCHENVERSTAND vorausgesetzt, ansonsten Hinweis auf Punkt 1 (im Freien, nicht auf der Tankstelle, fern von jeglichen Zündquellen). Entschuldige bitte, dass ich mich da nicht umfassend genug ausgedrückt habe, dies berichtige ich oben noch!
DAS FÜLLEN NACH FEHLENDEM GEWICHT, also Nennfüllgewicht - (selbst gewogenes Gesamtgewicht - Flaschentara) ist unter Berücksichtigung der unterwegs vorhanden Waage (Personenwaage, Federwaage ??? alles ungeeicht und recht ungenau) ABSOLUT GROB FAHRLÄSSIG, zumal dann theorethisch auf das (selbst den Tankstellen meist nicht bekannte) Gasgemisch in Liter umgerechtet werden müsste (Fehlerträchtig und KG ist bei Mischgas mit mehr als 5% Butan auch nix...)
Bzgl:
und:Das ist ja interessant. Ich habe gerade nachgeschaut, auf meiner steht "Propan 11, Butan 12,6", wusste ich bisher nicht (na gut, ich habe eigentlich auch kein Gas ...). Wie wird denn das beim gewerblichen Befüller gemacht, die Mischungsverhältnisse variieren ja? Evakuiert der die Behälter und füllt dann generell 11 kg ein, egal welcher Mix?
gilt folgendes:gruss an alle. wenn ich nicht weiss ob c3-h8 oder c4-h10.dann nehme man eben beim befüllen nur die 80%.egal was für ein gas da rein gehört. stinkt autogas nicht bei der verbrennung?und immer schön vorsichtig beim kochen,heizen
Der gewerbliche Befüller hat für Flüssigas die entsprechende Norm einzuhalten, ergo kommt in eine Propanflasche auch das entsprechende Propangas, welches der DIN 51622 mit mindestens 95 Vol. % Propan und Propen entspricht, wobei der Propananteil jedoch überwiegen muss. Der Rest darf aus Ethan, Butan- und Butenisomeren bestehen. Es wird nicht evakuiert, Rest siehe oben, Absatz Füllbetrieb!
Die verschiedenen Füllgewichte für Propan / Butan sind relevant, wenn z.B. in anderen Ländern ein Befüller mit entsprechenden Adaptern deine Flasche befüllt und in seinem Tank z.B. 60/40 hat, da er aus dem gleichen Tank auch eine Autogassäule versorgt.
Autogas an sich stinkt nicht mehr als Flaschengas, diesbezügliche Horrornachrichten (meist Auslandserfahrung) in diversen Campingforen hängen eher mit den Verunreinigungen zusammen, welche bei Autogas vorkommen, während die Füllstationen meist noch einen Filter dazwischen haben (wie auch jedes LPG-Gasfahrzeug). Schlicht und einfach, selber füllen kann eine Notlösung sein, zum regelmäßigen Selbst-Füllen brauchts neben dem Adapter auch noch einen im Vergleich zum spottbilligen Adapter recht teuren Gasfilter für die Flüssigphase...
Zum Selbstfüllen lässt man aus kategorischen Sicherheitsgründen am besten die Finger von der kompletten Propan-Butan-Volumen-Rechnerei und geht von PROPAN aus, natürlich mit den oben erwähnten 80% bei leerer Flasche, das hat mein Vorposter genau richtig zusammengefasst.
Mein Beispiel mit 11,5KG Propan und 13,4KG Butan war ein bewusst gewählter Sonderfall, es handelt sich um eine rote "PAM-Gas" Pfandflasche, welche als Beispiel recht gut taugt, da PAMGAS als Organisation/Firma nicht mehr existiert, dementsprechend ein Tausch nicht mehr möglich ist, da erstens Sondergröße, zweitens Pfand-Tauschflasche und drittens hat die Flasche trotzdem bis 2018 TÜV und ist vorhanden...
Primär haben wir einen Kommunallaster mit Kran, Winde und Pritsche.
Aber Herr Isidor kann auch gut einen LAK2 oder FM2 aufladen und mit
uns zusammen transportieren ;-)
Die einzige Frage die sich mir hier stellt ist warum es praktisch nur in D verboten ist die Gasflaschen an Autogastankstellen zu füllen, während in anderen Ländern das Thema viel entspannter gesehen wird. Ich kann mich nicht erinnern dass es hier zu einer Häufung von Unfällen gekommen ist.
Meine Vermutung ist eher dass hier die Lobby des LPG Flaschenabfüllkartells seine Finger im Spiel hat. Denn mit der Verbreitung der Autogastankstellen wäre es immer häufiger vorgekommen dass die Leute das viel günstiger Gas an der Autogastankstelle tanken, als teilweise mehr als 20 Euro für die Flaschenfüllung zu zahlen.
Meine Vermutung ist eher dass hier die Lobby des LPG Flaschenabfüllkartells seine Finger im Spiel hat. Denn mit der Verbreitung der Autogastankstellen wäre es immer häufiger vorgekommen dass die Leute das viel günstiger Gas an der Autogastankstelle tanken, als teilweise mehr als 20 Euro für die Flaschenfüllung zu zahlen.

Zuletzt geändert von egn am 2012-10-06 17:17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil
..Du vermutest richtig, Emil!Meine Vermutung ist eher dass hier die Lobby des LPG Flaschenabfüllkartells hier seine Finger im Spiel hat.
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
- tauchteddy
- Säule des Forums
Hm, ich dachte immer, gerade das Autogas sei teuer, weil es als Kraftstoff einer höheren Steuer unterliegt? Hier kostet der Liter gerade so 84ct, das sind bei 11 kg = 22 l 18,44€. Ist Flaschengas nicht billiger?
Zuckerbrot ist aus.
- Buclarisa
- Forumsgeist
Hallo
Also ich kenn da jemanden der die Alugasflaschen nur an Autogaszapfsäulen füllt. Es geht da nicht um den Preis, sonder ehr um die Verfügbarkeit, da es ja in Europa leder kein einheitliches System gibt. Auch geht es ihm darum das man bei Vorhandensein einer Tankstelle Nachtanken kann.
Zu Thema Füllmenge meinte er das man sih an die Literzahlen halten sollte. Aber wenn es zuviel ist bläst die Flasche wenn sie erwärmt wird über ihr Sicherheitsventil kontroliert ab, nur sollte dort dann keiner rauchen.
Gefährlich ist das schon.
Also ich kenn da jemanden der die Alugasflaschen nur an Autogaszapfsäulen füllt. Es geht da nicht um den Preis, sonder ehr um die Verfügbarkeit, da es ja in Europa leder kein einheitliches System gibt. Auch geht es ihm darum das man bei Vorhandensein einer Tankstelle Nachtanken kann.
Zu Thema Füllmenge meinte er das man sih an die Literzahlen halten sollte. Aber wenn es zuviel ist bläst die Flasche wenn sie erwärmt wird über ihr Sicherheitsventil kontroliert ab, nur sollte dort dann keiner rauchen.
Gefährlich ist das schon.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- EndeGelaende
- neues Mitglied
Warum es in D Verboten ist und der aktuelle Gaspreis...
Der aktuelle Gaspreis für Heizgas liegt im Schnitt ca. 20Ct. pro Liter unter dem Tankstellenpreis, der Aufschlag dient dem Betrieb und der Abschreibung der Tankstelle, sowie der Gewinnerzielungsabsicht des Tankstellenbetreibers. Energiesteuern fallen bei LPG als Treibstoff lt. WIKI kaum an:
WIKIPEDIA:
Das nicht jeder Hinz und Kunz seine normalen Flaschen ohne Sicherheitseinrichtung ohne Not an der Tanke füllt, ist glaube ich genauso unser Interesse, wie das Wissen zur sicheren Umgehung der daraus resultierenden Gefahren im begründeten Einzelfall, zumal z.B 11KG Propan an meiner Füllstation 19€ kosten, während das selber Füllen auch schon mit 17,50€ zu Buche schlägt.
Entschuldigt bitte, aber 1,50€ Differenz für die gesamte Logistik, bei Bedarf neuen TüV und ne nette Verkäuferin ist im Hinblick auf unser Hobby kein Geld und auch auch kein Anlass um das ohne Not zu tun...
Bzgl. der "nicht zum selbst füllen" erlaubten Tankflaschen sehe ich persönlich jedoch keinen plausiblen, technischen Grund, sich an die Regeln zu halten, denn die Dinger sind sicher, solange sie beim Tanken auf geradem Boden stehen. Es ist niemandem zu verdenken, wenn er ohne Gefährdung aus eigener Entscheidung mit einer Tankflasche das Füllverbot bricht, sofern das durch entsprechende Technik gefahrlos möglich ist...
Die Rechnung ist ja leicht: 1,50€ pro Tauschvorgang, rund 30€für eine Kaufflasche und ca. 300€ für eine Füllflasche...
Nach 180 mal Tanken der vollen Flasche ist man in der Gewinnzone oder anders ausgedrückt, die Möglichkeit zum regelmässigen, sicheren Nachtanken spart einem die zweite Flasche und so manchen Ärger, also nimmt man halt das Geld für so ne Tankbuddel in die Hand...
Das erwähnte / in Kauf genommen Abblasen übers Sicherheitsventil bei einer nicht ordnungsgemäßen Befüllung ist GROB FAHRLÄSSIG, denn wer kann garantieren, dass nicht gerade der nächste Brummi auf dem Parkplatz nebenan sein Kippchen raucht.
Es ist also Wahnsinn das einfach drauf ankommen zu lassen, ganz abgesehen davon, dass die Überdruckventile plombiert sind und primär für ein kontrolliertes Abblasen der Gasfase im Brandfall gedacht sind.
Die führt beim Abblasen der Flüssigphase aufgrund von überfüllter oder liegender Flasche möglicherweise zu Vereisung des Ventils, womit dem jenigen dann die ganze Flasche unkontrolliert abbläst.
In Anbetracht der volumetrischen Verhältnisse von 1L flüssigem Propan zu rund 260L Gas ergibt sich für eine 11KG Flasche ein Volumen von mindestens 5600L Gas (5,6m³!!!!) wobei durch Propan/Butan Gemisch eine Vervielfachung möglich ist.
Jeder sollte sich mal überlegen, was Ihm zur dann herrschenden Größe des durch Explosion, Verpuffung oder Brand entstehenden Gefahrenraum einfällt, wenn man die volumetrische UNTERE Explosionsgrenze bei ca. 1,5-Volumen-% der Umgebungsluft betrachtet.
Der aktuelle Gaspreis für Heizgas liegt im Schnitt ca. 20Ct. pro Liter unter dem Tankstellenpreis, der Aufschlag dient dem Betrieb und der Abschreibung der Tankstelle, sowie der Gewinnerzielungsabsicht des Tankstellenbetreibers. Energiesteuern fallen bei LPG als Treibstoff lt. WIKI kaum an:
WIKIPEDIA:
Das Füllverbot für Standard-Gasflaschen in D sowie den meisten EU-Mitgliedsstaaten stammt als Regelwerk aus der Zeit vor der Einführung von Tankflaschen mit 80% Füllstopp, welche das Geschäft zusammen mit der Verbreitung von Autogas für jeden Baumstamm beherrschbar machen.Unvermischtes Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff wird in Deutschland derzeit mit lediglich 1,29 ct/kWh besteuert, Diesel bzw. Gasöl (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm³) jedoch mit 4,7 ct/kWh, Benzin (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm³) gar mit 7,3 ct/kWh.
Das nicht jeder Hinz und Kunz seine normalen Flaschen ohne Sicherheitseinrichtung ohne Not an der Tanke füllt, ist glaube ich genauso unser Interesse, wie das Wissen zur sicheren Umgehung der daraus resultierenden Gefahren im begründeten Einzelfall, zumal z.B 11KG Propan an meiner Füllstation 19€ kosten, während das selber Füllen auch schon mit 17,50€ zu Buche schlägt.
Entschuldigt bitte, aber 1,50€ Differenz für die gesamte Logistik, bei Bedarf neuen TüV und ne nette Verkäuferin ist im Hinblick auf unser Hobby kein Geld und auch auch kein Anlass um das ohne Not zu tun...
Bzgl. der "nicht zum selbst füllen" erlaubten Tankflaschen sehe ich persönlich jedoch keinen plausiblen, technischen Grund, sich an die Regeln zu halten, denn die Dinger sind sicher, solange sie beim Tanken auf geradem Boden stehen. Es ist niemandem zu verdenken, wenn er ohne Gefährdung aus eigener Entscheidung mit einer Tankflasche das Füllverbot bricht, sofern das durch entsprechende Technik gefahrlos möglich ist...
Die Rechnung ist ja leicht: 1,50€ pro Tauschvorgang, rund 30€für eine Kaufflasche und ca. 300€ für eine Füllflasche...
Nach 180 mal Tanken der vollen Flasche ist man in der Gewinnzone oder anders ausgedrückt, die Möglichkeit zum regelmässigen, sicheren Nachtanken spart einem die zweite Flasche und so manchen Ärger, also nimmt man halt das Geld für so ne Tankbuddel in die Hand...
Das erwähnte / in Kauf genommen Abblasen übers Sicherheitsventil bei einer nicht ordnungsgemäßen Befüllung ist GROB FAHRLÄSSIG, denn wer kann garantieren, dass nicht gerade der nächste Brummi auf dem Parkplatz nebenan sein Kippchen raucht.
Es ist also Wahnsinn das einfach drauf ankommen zu lassen, ganz abgesehen davon, dass die Überdruckventile plombiert sind und primär für ein kontrolliertes Abblasen der Gasfase im Brandfall gedacht sind.
Die führt beim Abblasen der Flüssigphase aufgrund von überfüllter oder liegender Flasche möglicherweise zu Vereisung des Ventils, womit dem jenigen dann die ganze Flasche unkontrolliert abbläst.
In Anbetracht der volumetrischen Verhältnisse von 1L flüssigem Propan zu rund 260L Gas ergibt sich für eine 11KG Flasche ein Volumen von mindestens 5600L Gas (5,6m³!!!!) wobei durch Propan/Butan Gemisch eine Vervielfachung möglich ist.
Jeder sollte sich mal überlegen, was Ihm zur dann herrschenden Größe des durch Explosion, Verpuffung oder Brand entstehenden Gefahrenraum einfällt, wenn man die volumetrische UNTERE Explosionsgrenze bei ca. 1,5-Volumen-% der Umgebungsluft betrachtet.
- Christian H
- abgefahren
Hi
Von einigen Kaeltemittelflaschen finde ich es ganz praktisch, dass die unterschiedlichen Fuellmengen der verschiedenen Kaeltemittel eingestanzt sind.
Gibts das auch bei Propan-Buddeln?
Christian
Von einigen Kaeltemittelflaschen finde ich es ganz praktisch, dass die unterschiedlichen Fuellmengen der verschiedenen Kaeltemittel eingestanzt sind.
Christian
Wenn ich wollte .....
- EndeGelaende
- neues Mitglied
Hallo Christian,Hi
Christian
Auf den normalen Campinggasflaschen sind eingeschlagen:
-TüV
-Füllmenge Propan in KG
-Füllmenge Butan in KG
-Taragewicht
und noch ein paar andere Sachen. Butanfüllmenge ist in soweit relevant, wenn der Füller das komerziell macht und mit Butan oder nem Gemisch mit Butananteil größer 5% füllt, damit Du möglichst viel Brennstoff innerhalb der Limits der Flasche hast. Ist z.B. relevant, wenn Du in Frankreich Deine Flasche füllen lässt...
Also bislang hatten alle Gasbuddeln die ich hatte das TARA rausgeschliffen! Ich habe mir dann das Tara selber ermittelt! Bei unserer großen Reise haben wir alles mögliche beim Gasfüllen erlebt! In Russland wurden die Flaschen oft problemlos an Austogastanken per Fülladapter aufgefüll. Mal mit mal ohne Waage. Im Iran war an einer Bude die Überkopffüllmethode normalität. In Der Mongolei habe ich das selber mit Überkopf gemacht!EndeGelaende hat geschrieben:Hallo Christian,Hi
Christian
Auf den normalen Campinggasflaschen sind eingeschlagen:
-TüV
-Füllmenge Propan in KG
-Füllmenge Butan in KG
-Taragewicht
und noch ein paar andere Sachen. Butanfüllmenge ist in soweit relevant, wenn der Füller das komerziell macht und mit Butan oder nem Gemisch mit Butananteil größer 5% füllt, damit Du möglichst viel Brennstoff innerhalb der Limits der Flasche hast. Ist z.B. relevant, wenn Du in Frankreich Deine Flasche füllen lässt...
Alles drin. Ich denke das Problem wird völlig überbewertet! Hier habe ich 2 5 Kg Flaschen die ich bei Bedarf tausche. Wir hatten auf der Reise ca. 5 Kg/3 Monate verbrauch. Wir kochen nur damit haben allerdings auch einen Backofen und trinken auch Nachmittags gerne mal einen Kaffee. Gekocht wird fast jeden Tag und Brot backen wir auch!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Hi,
wenn ich weltweit unabhängig sein wollte, würde ich einen Dieselherd aus dem Yachtbereich einbauen und mir nicht so viele Gedanken um Gasflaschen machen. Auch Heizen geht sogar stromlos mit Schiffsölöfen.
Grüße
Sascha
wenn ich weltweit unabhängig sein wollte, würde ich einen Dieselherd aus dem Yachtbereich einbauen und mir nicht so viele Gedanken um Gasflaschen machen. Auch Heizen geht sogar stromlos mit Schiffsölöfen.
Grüße
Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis