Reifenfüllanschluss Steyr 680 - Was ist das für ein Stutzen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
moetheone
abgefahren
Reifenfüllanschluss Steyr 680 - Was ist das für ein Stutzen?

#1 Beitrag von moetheone » 2010-04-19 0:04:08

Hallo,
ich habe einen serienmäßigen Reifenfüllanschluss an meinem Steyr 680 ÖBH den ich jetzt im Sommer auf jeden Fall nutzen möchte. Kann mir jemand sagen, was das für ein Anschluss sein soll, er besteht aus zwei Gewinden. Was bitte passt da drauf? Habe noch nie sowas gesehen.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Danke für Eure Tips.
Moe
Zuletzt geändert von moetheone am 2010-04-19 0:04:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

biglärry

#2 Beitrag von biglärry » 2010-04-19 7:49:48

Ich hab den originalschlauch im Steyr liegen der da draufpasst . Wenn nicht vorher eine bessere Antwort kommt werde ich den Schlauch holen und nachschaun kann aber vielleicht noch ein wenig dauern weil diese Woche ein wenig stressig wird . Wir fahren am Freitag Richtung Bretagne und Normandie und wie immer gibts vorher Chaos und Randale und tausend Sachen zu erledigen . Spätestens Morgen steht Steyr vor der Tür und dann schau ich nach .

Transporter
abgefahren
#3 Beitrag von Transporter » 2010-04-19 10:21:48

Ich weiß jetzt nicht was es für ein Gewinde ist, aber das ist m.E. Standard. Reifenfüllschlauch kaufen (Stahlgruber o. ä.) und fertig.

Ich war allerdings nicht bereit dafür (ich meine es waren 40 Euro) soviel Geld auszugeben und habe lieber eine Vorratsdruckkupplung vom Anhänger an den Schlauch gemacht, und vorne Standard-Druckluftkupplung.

Das war billiger, und ist meinen Augen besser, da der Druck aus dem Vorratsbehälter kommt. Bei vielen Reifenfüllflaschen ist es wohl so, das, wenn der Schlauch drauf ist, die Luft nicht mehr in den Kessel sondern eben direkt in den Schlauch umgeleitet wird.

Über die Anhängerleitung und den Kessel kann man auch mal Schlagschrauben etc.

Also wer eine Anhängerkupplung hat (weiß ich jetzt ja bei Deinem Fahrzeug nicht) fährt vielleicht anders günstiger.

Schöne Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

moetheone
abgefahren
#4 Beitrag von moetheone » 2010-04-19 11:30:25

Hey

danke für Eure Antworten.
Ich hatte auch schon dran gedacht alternativ auf die Anhängerstutzen/Schnellkupplungen zu gehen. Davon habe ich auch welche hinten liegen.

@Biglärry

Ist es tatsächlich so, dass die Luft aus diesem Anschluss garnicht aus dem Vorratsbehälter kommt? Das würde ja bedeuten, dass nur Lust kommt, wenn der Motor/Luftpresser läuft oder verstehe ich was falsch? Benutzt Du den Stutzen denn?

Danke für Eure Hilfe...

Tharos
Überholer

#5 Beitrag von Tharos » 2010-04-19 11:31:27

Soweit ich weiß sind die Prüfanschlüsse standart, sollte man also ohne Probleme was passendes kriegen. Aber zum Reifenfüllen würde ich auch eher die Variante mit der Anhängerleitung wählen, allein schon weil der Querschnitt der Leitung ja grösser ist und bei meinem 170er hab ich den Vorteil das ich schon sowohl hinten als auch vorne so eine Kupplung sitzen habe.

Gruss
Sebastian

Uwe
Forenteam
#6 Beitrag von Uwe » 2010-04-19 11:35:37

Tharos hat geschrieben:als auch vorne so eine Kupplung sitzen habe.
Hallo Sebastian,

bei unserem 170er hängt in der Füllleitung zwischen Kuko und T-Stück vor dem VKSV noch ein Rückschlagventil, d.h., es geht zwar Luft rein, aber keine raus ;)

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

moetheone
abgefahren
#7 Beitrag von moetheone » 2010-04-19 11:42:09

Tharos hat geschrieben:Soweit ich weiß sind die Prüfanschlüsse standart,
Hey, einen Prüfanschluss habe ich auch. Der Reifenfüllanschluss ist aber ein anderer. Hier ein Bild vom Prüfanschluss. Den habe ich anbauen lassen für den deutschen TÜV:

Bild
Zuletzt geändert von moetheone am 2010-04-19 11:42:40, insgesamt 1-mal geändert.

Transporter
abgefahren
#8 Beitrag von Transporter » 2010-04-19 12:15:19

Grad mal geschaut. Wenn Du einen brauchst, einfach mal bei ebay "Reifenfüllschlauch" eingeben. Da ist aber eben dann auch oft nur ein Reifenventilanschluss auf der anderen Seite.

Da ist die andere Lösung dann doch auchnochmal flexibler.

Gruß,

Transporter.

biglärry

#9 Beitrag von biglärry » 2010-04-19 13:13:21

Bei padh.de steht ein Reifenfüllschlauch für 20 euro auf der Ersatzteilliste , könnte einer vom Steyr sein bin aber nicht 100% sicher , Foto ist zu klein . Ich hab das Teil noch nie probiert aber den Schlauch immer dabei . Die Verschraubung ist glaub ich son Flügelmutterteil das auf das Gewinde aufgeschraubt wird und am anderen Ende ein normales Teil fürs Ventil so wie an der Tanke . Schau wie gesagt später mal nach .

Christian H
abgefahren

#10 Beitrag von Christian H » 2010-04-19 17:50:19

naja, die Anschlüsse für Reifenfüllschläuche sind schon Stanmdart.
( außer man hat welche vom englischen Militär liegen :ninja: :wack: )

Christian
Wenn ich wollte .....

sniper.300
Überholer

#11 Beitrag von sniper.300 » 2010-04-19 18:45:56

Der "Standard-Reifenfüllschlauch" aus der Bucht passt prima, habe ich Wühli auch gegönnt.

Die einzige Modifikation war, ich hab den Schlauch am anderen Ende mit einer richtigen Reifenfüllgarnitur (also Manometer mit längerem Füllrohr und dann den zwei Drückern für mehr und weniger Druck) ausgestattet.

Die Ventile sitzen doch manchmal recht tief in der Felge, da ist so ein längeres Röhrchen ganz nett.

Ich glaub original soll man beim Steyr einfach auf das Doppeldruckmanometer schauen und dann dem Beifahrer hektisch winken, wenn der Druck passt.
Ich hab´s dann lieber so gelöst :D

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

moetheone
abgefahren
#12 Beitrag von moetheone » 2010-04-19 22:28:35

Ich habe mich entschieden, mir einen Schlauch zu basteln, der hinten auf den Anschluss für den Anhänger passt, anderes Ende mit Schnellkupplung. So wird die Luft aus dem Vorratsbehälter entnommen (wenn ich das alles richtig kapiert habe) und der Luftdurchsatz dürfte auch höher sein z.B. für einen Schlagschrauber.

Danke für die Tips!

Transporter
abgefahren
#13 Beitrag von Transporter » 2010-04-19 23:08:49

So isses. Und zum Grill starten muss man dann auch nicht den Motor anmachen :D.

Schöne Grüße,

Transporter.

biglärry

#14 Beitrag von biglärry » 2010-04-21 8:51:39

So , hier die versprochenen Fotos .

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

moetheone
abgefahren
#15 Beitrag von moetheone » 2010-04-21 9:58:20

@Biglärry

Danke für die Bilder.
Kommt denn aus dem Reifenfüllanschluss dauerhaft Luft raus?
Wie gesagt ich baue mir gerade ein Konstrukt zum abnehmen der Luft vom Anhängerventil....

biglärry

#16 Beitrag von biglärry » 2010-04-21 10:38:20

Ich hab keine Ahnung , ich hab das Teil nie angeschlossen und als ich es heute Morgen für Dich testen wollte musste ich feststellen dass das Anschlussteil am Druckregler war der bei mir jetzt nicht mehr vorhanden ist weil ich letztes Jahr ein neues Boschteil eingebaut habe . Das mit dem Gedächtnis ist auch nicht mehr wie früher :dry:

Ich warte also sehnsüchtig auf deinen Umbau und wenn Du kein Copyright draufsetzt dann bin ich Dir jetzt schon im Voraus dankbar für Deine Bemühungen und Fotos damit ich einfach nachbauen kann . Also gib Dir Mühe beim basteln . :lol: :lol: :lol:

shp
Überholer
#17 Beitrag von shp » 2010-04-21 11:32:25

Hallo,

da kommt nur Luft raus, wenn der Kompressoer läuft, und diesen Hebel auf dem Ventil umlegst.
Wenn du deine Reifen füllst geht keine Luft den Druckkessel.
Auch verliert der Kessel keine Luft, wenn du deine Reifen füllst.
Gruß aus der Eifel

Stephan

mbmike
abgefahren

#18 Beitrag von mbmike » 2010-04-21 11:40:42

Der Reifenfüllanschluss am Druckregler (eigentlich vor dem Druckregler) holt die Luft direkt vom Kompressor ohne Umweg über den/die Kessel zugehen, daher kann der zu füllende Luftdruck auch höher als der Kesseldruck werden. Dies ist bei FZGn von Vorteil, deren Kesseldruck niedriger als der Luftdruck der Reifen (Beispiel: Kurzhauberkesseldruck 5,3 bar - Reifendruck 6 bar).
Gruß aus dem Maasland

Mike

biglärry

#19 Beitrag von biglärry » 2010-04-21 13:38:28

Ich hab das jetzt nochmal genau nachgeschaut und , den Schlauch kann ich direkt am Luftkessel an eine dort angebrachte Verschraubung anschrauben und dann kann ich mit dem Schlauch zu allen Reifenventilen kommen und so viel füllen solange der Kompressor Druck in den Tank nachliefert . Klasse , also wiedermal Bastelarbeit gespart . Egal wo man die Luft holt , soviel fasst der Tank ja nun nicht , muss der Kompressor beim Luftnehmen immer laufen weil der Kessel sonst schnell leer ist .
Zuletzt geändert von biglärry am 2010-04-21 13:39:38, insgesamt 1-mal geändert.

Steyr-Hinnerk
infiziert
#20 Beitrag von Steyr-Hinnerk » 2010-04-21 14:05:24

Moin zusammen,

auch ich hatte mir vor einiger Zeit mal Gedanken zum Thema gemacht. Ich hatte aber keinen Bock, bei jedem Luftprüfen mit dem ollen schwarzen Schlauch und dem (zweifelsohne sehr schönen und kultigen) Handmanometer rumzufuchteln.

Hier meine Lösung:
Bild
Ein ganz normaler Druckluftanschluß (Baumarkt), dazu ein ganz normaler Druckluftschlauch (Baumarkt) und ein ganz normaler Reifenfüller (Baumarkt). Damit kann ich die Reifen meines Steyrs mit 5,7 bar aufpumpen... das sollte reichen.

Gruß, Hendrik

mbmike
abgefahren

#21 Beitrag von mbmike » 2010-04-21 14:10:01

biglärry hat geschrieben: Bild
das Dingens auf larries bild ist ventilanschlußseitig, das hab ich abgeschnitten und da nen luftdruckschnellanschluß dran gemacht, damit ein handelsübliches luftpüfmessgerät dran passt,

hat sich seit jahren bewährt, denn ohne manometer, ist die überprüfung des drucks einwenig schwierig und bedingt zumindest zwei unanbhängige arbeitsschrittte, die man so parallel abarbeiten kann

die reifenfüllschläuche bieten die meisten kleinhändler für alten olivkram für sehr kleine kohle an, mehr als 5€ dürfen die wirklich nicht kosten!!! immerhin gehören die standardmäßig zu jedem ordentlichen behördenfahrzeugwerkzeugkasten und sind immer uralt
Gruß aus dem Maasland

Mike

gunterle
süchtig
#22 Beitrag von gunterle » 2010-04-22 13:22:47

Steyr-Hinnerk hat geschrieben:Moin zusammen,

auch ich hatte mir vor einiger Zeit mal Gedanken zum Thema gemacht. Ich hatte aber keinen Bock, bei jedem Luftprüfen mit dem ollen schwarzen Schlauch und dem (zweifelsohne sehr schönen und kultigen) Handmanometer rumzufuchteln.

Hier meine Lösung:
Bild
Ein ganz normaler Druckluftanschluß (Baumarkt), dazu ein ganz normaler Druckluftschlauch (Baumarkt) und ein ganz normaler Reifenfüller (Baumarkt). Damit kann ich die Reifen meines Steyrs mit 5,7 bar aufpumpen... das sollte reichen.

Gruß, Hendrik
genauso wie beim Hendrik habe ich es auch gemacht.
Wenn Bedarf ist kann ich Dir sagen wo ich den Anschluß bestellt habe.

Grüße

Gunter
Zuletzt geändert von gunterle am 2010-04-22 13:23:46, insgesamt 1-mal geändert.

moetheone
abgefahren
Re:

#23 Beitrag von moetheone » 2013-06-09 22:32:04

gunterle hat geschrieben:
Steyr-Hinnerk hat geschrieben:Moin zusammen,

Hier meine Lösung:
Bild

Gruß, Hendrik
genauso wie beim Hendrik habe ich es auch gemacht.
Wenn Bedarf ist kann ich Dir sagen wo ich den Anschluß bestellt habe.

Grüße

Gunter
Moin,
ist zwar uralt ;-) Aber hast Du die Bezugsquelle noch parat?
Mein Reifenfüllanschluß macht mich wahnsinnig, so ne Kupplung am Tank wärs echt. Bevor ich mir nun dreimal die falsche Gewindegröße bestelle, dachte ich, fragste nochmal nach.
Danke!
Moe

Antworten