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Welches Hebewerkzeug habt Ihr mit?

Verfasst: 2010-01-30 10:17:39
von martinaustirol
Hoi,
ich mache mir Gedanken, welches Hebezeug für größere Autos gut geeignet sind. Bislang hat ein Hi Lift für unser altes Reisefahrzeug mit 4 Tonnen Reisegewicht ausgereicht, war aber schon manchmal am Limit.

Nun überlege ich, ob ich eine Stockwinde oder besser einen langen hydraulikstempel...zum reifenwechsel kann ich auch den serienmäßigen wagenheber verwenden, da sollte ich allerdings auf einem festen untergrund stehen....

was habt ihr denn so mit und kommen diese teile auch zum einsatz?

lg aus tirol martin

Verfasst: 2010-01-30 10:21:39
von unknow74
Wird wohl die Stockwinde werden, die bei Ellolein dabei war. Dazu mind. ein Bock zum Abstellen der Achse.

Verfasst: 2010-01-30 10:27:50
von roman-911
2 x "weber" hydraulik wagenheber
2 x "vetter"bergekissen
1 x ehefrau

meherer hartholzplatten und 2x sandblechabschnitt zum unterlegen.


grüsse roman

Verfasst: 2010-01-30 10:33:12
von MB2031
roman-911 hat geschrieben:2 x "weber" hydraulik wagenheber
2 x "vetter"bergekissen
1 x ehefrau

meherer hartholzplatten und 2x sandblechabschnitt zum unterlegen.


grüsse roman
idem,+ Kamera um Frau zu Filmen bei Reifenwechsel :lol:

Gruss

Werner :cool:

Verfasst: 2010-01-30 10:39:58
von MartinK
Hei!

Einen Wagenheber ein Kantholz und eine dicke Scheibe Holz. Ich denke zum Radwechsel reicht das und wenn die Fuhre festgefahren ist hilft auch kein zweiter Wagenheber...

Gruss

MartinK

Verfasst: 2010-01-30 11:41:00
von Veit M
Zwei mech. Wagenheber (Spindelprinzip), einer klein für unter die Achse und einer groß für unter den Rahmen. Dazu zwei Unterstellböcke und diverse Holzplatten und Filzstücke.
Filzstücke zwischen Achse und Heber damit nicht Metall auf Metall liegt und die Holzstücke sind Leimholz zum Unterlegen (Platten kreuzweise verleimt zur Lastverteilung).

Bei Ölhebern muß man aufpassen, einige Modelle neigen zum siffen und dann hat man die Brühe im Auto und nicht im Heber der damit nur noch Ballast ist.

Ciao

Veit

Verfasst: 2010-01-30 12:30:01
von Christian H
Hi

Bei Ölhebern muß man aufpassen, einige Modelle neigen zum siffen und dann hat man die Brühe im Auto und nicht im Heber der damit nur noch Ballast ist.
Schmeiß doch die DDR-Dinger weg :D

Ich hab auch zwei unterschiedlich starke Hydraulikheber mit.
Die Stockwinde mag ich ungern mitschleppen.
Zwei Hydraulikheber sind schwer genug.

Was ich aber nicht missen möchte ist mein Holzklotz.
Der ist so groß, daß ich ihn in 3 unterschiedlichen Lagen mit den entspr. Höhendifferenzen als Unterlage oder Absicherung nutzen kann,
Ein echtes Universal-Hilfsmittel.


Ich schaue immer noch nach einem leichten Ketten/Greifzug.
Der Gliederkettenzug, den ich hier habe stammt von der Deutschen Reichsbahn und wurde dort zum Spannen der Oberleitungen benutzt. Die haben aber schon seit langem auf leichteres Gerät umgerüstet.

Christian

Verfasst: 2010-01-30 14:21:43
von Der Bootsbauer
Vom Conrad hab ich den Kettenzug, ist nicht wirklich leicht (22kg), aber seeehr preiswert (nicht billig!).

Verfasst: 2010-01-30 14:33:48
von knuffi
hi Christian ,

... klär uns doch mal auf , was du mit einem KETTENZUG in der pampa vorhast ...

( greifzug wäre ja noch ok ... aber : kette ??? )

nette grüsse
" der knuffi "

Verfasst: 2010-01-30 14:42:40
von Christian H
Ein Kettenzug ist nicht viel schlechter als ein Greifzug.

Nachteil : man muß öfter nachfassen und braucht zusätzliche Gurte
Vorteil: Je nach Aufführung mehr Zugkraft bei weniger Gewicht.

( ich mein sowas, meine Version ist etwas schwerer )

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.


Ach ja die Anwendung:

Moppeds hochheben
Absicherungsmaßnahmen
Koffer abheben
Reifen hochziehen

usw.


Christian

Verfasst: 2010-01-30 14:49:58
von Christian H
Hier mal die EBAY-Beschreibung eines Greifzuges
Biete funktionsfähigen, gebrauchten 3000 kg BW Seilzug mit üblichen Gebrauchsspuren. Der Zug vom Typ U-30 wurde 1988, hergestellt von Pfaff-silberblau. Er wiegt (ohne Stange) ca. 28 kg.
Das neuwertige Spezialseil mit D=16 mm und 20 m Länge habe ich 2005 vom Original-Hersteller Pfaff fabrikneu gekauft. Seitdem liegt es bei mir im Regal; habe es nie benutzt. Es wiegt ca. 23 kg.
Eine kleine Werkzeugblechkiste mit Zubehör wie Scherstiften usw. gehört mit zum Lieferungfang. Alle Teile zusammen wiegen netto ca. 56 kg
Versand , bzw Abholung in 67125 Dannstadt ist möglich.
Ein 3 Ton Kettenzug wiegt 18 Kg ! und dieverse Seile, Schlingen und Gurte sollte man eh dabei haben.

Qualitative unterschiede sind nicht auszuschließen.


Christian

Verfasst: 2010-01-30 15:07:34
von knuffi
hi Christian ,

bei einem kettenzug hätte ich bedenken , dass sand oder andere fremdkörper
die funktion stark beeinträchtigen oder das ding ganz ausser funktion setzen .

ich habe persönlich aber auch noch keinen greifzug ( seilzug ) in betrieb gehabt .
denke aber , dass die teile weniger schmutzanfällig sind .

aber : experten vor ...

und :
für alles , was für die von dir geschilderten fälle als hebezeug zum einsatz kommen soll ,
muss irgendwo ein fixpunkt zum anschlagen vorhanden sein ...

nette grüsse
" der knuffi "

Verfasst: 2010-01-30 15:09:08
von Christian H
und :
für alles , was für die von dir geschilderten fälle als hebezeug zum einsatz kommen soll ,
muss irgendwo ein fixpunkt zum anschlagen vorhanden sein ...
Einen Nachteil muß es ja geben :D


Christian

Verfasst: 2010-01-30 15:13:40
von Kami
alles kann man nun wirklich nicht mitnehmen...


Gruss

Kami

Verfasst: 2010-01-30 18:11:39
von andye
tw. für die Libyen Rally im März
bei ca. 16 - 18 Tonnen Gewicht (wir brauchen für einen Abschnitt ca. 2500 liter Diesel)

Vetter Hebekissensatz mit 3 Kissen und Steuergerät (18 Tonnen) - günstig über eBay
3 x 8 Tonnen hydraulische Wagenheber (einer ist Ersatz)
Diverse Bretter und Holzklötze, Sandbleche
4 x Unterstellböcke

Da die Ladefläche 1,65 Meter hoch ist, geht der 1,2 Tonnen Ladekran als flexibles "Hebewerkzeug" ebenfalls mit auf die Reise.

Liebe Grüße,
Andy

Verfasst: 2010-01-30 18:15:30
von makabrios
Palfinger PC 2300.

Kann leider den Ute nicht selber heben (heiße ja nicht Münchhausen
:dry: )

Gruß
MAK

Verfasst: 2010-01-30 21:43:17
von J.L.
makabrios hat geschrieben:Palfinger PC 2300.
Tja, einer muß ja immer alles topen!!!! :D

Schöne grüße
Johannes

PS: 2 X Hydraulikheber + Holzklotz + Sandbleche

Verfasst: 2010-01-30 21:50:26
von Ingenieur
Hallo,

- 2 Jupiter mit 7,5 to
- 2 Hebekissen
- Hallenkran 2 to (demnächst)
- Kettenzug 1 to
- 2 Kettenzug, elektrisch 750 kg
- div Hydraulikheber

...

Verfasst: 2010-01-30 21:53:26
von Hatzlibutzli
1. Weber-Hydraulik Wagenheber mit diversen Holzklötzen
2. 4 GFK-"Bleche"
3. 2 Hebekissen 40 to Vetter

Grüsse ... Simon

PS: @Andy: 2500 Liter/1L/km (schlimmster Fall Kat in Dünen) sind 2500 km, realistisch sogar eher 3500 km ... Andy, in Libyen gibt es auch Diesel, der ist sogar recht günstig ;-))) dann müssten wir einen 700 Liter Tank in den Toyota packen ... womit die Nutzlast fast ausgeschöpft wäre ... bist Du sicher ??? Yfren-Idri sind maximal 750 km mit wenig Dünen und Al Awaynat - Ghadames maximal 850 km ... selbst wenn man links und rechts ins Gemüse fährt werden höchstens 1000 draus ... bei 200% Sicherheit sind das 1500 Liter
Denk daran: jedes Gramm zählt wenn man eine Düne hoch muss ...

PPS: lässt sich an den Ladekran nicht eine Bagger-Schaufel machen ... da würde sogar mir Schaufeln freude machen ;-))

Verfasst: 2010-01-30 22:28:58
von Veit M
Christian H hat geschrieben:Hi

Bei Ölhebern muß man aufpassen, einige Modelle neigen zum siffen und dann hat man die Brühe im Auto und nicht im Heber der damit nur noch Ballast ist.
Schmeiß doch die DDR-Dinger weg :D
Die DDR-Dinger funktionieren tadellos aber sauschwer (rein mech.).
Siffen tut der Baumarkthydraulikheber, tja, zu billigen "West"kram gekauft, wahrscheinlich im Lande des Lächelns gebaut. Na ja, war billig und ist mir eh zu kippelig.

Ciao

Veit

Verfasst: 2010-01-30 22:54:08
von Mike
Hi,
habe 2 Kanthölzer, 1 Spindelwagenheber 10 To, 1 hydraulischen Chinesen mit Druckluftmotor 20 To (eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre), Alu Sandbleche, Spaten, 30 m Bergegurt.
7 to E-Winde mit Fernsteuerung, kommt in die Heckgarage, mit Anschlagpunkten vorn und hinten am Auto.
Gruß
der Mike

Verfasst: 2010-01-30 23:29:29
von andye
Hatzlibutzli hat geschrieben:PS: @Andy: 2500 Liter/1L/km (schlimmster Fall Kat in Dünen) sind 2500 km, realistisch sogar eher 3500 km ... Andy, in Libyen gibt es auch Diesel, der ist sogar recht günstig ;-))) dann müssten wir einen 700 Liter Tank in den Toyota packen ... womit die Nutzlast fast ausgeschöpft wäre ... bist Du sicher ??? Yfren-Idri sind maximal 750 km mit wenig Dünen und Al Awaynat - Ghadames maximal 850 km ... selbst wenn man links und rechts ins Gemüse fährt werden höchstens 1000 draus ... bei 200% Sicherheit sind das 1500 Liter
Denk daran: jedes Gramm zählt wenn man eine Düne hoch muss ...

PPS: lässt sich an den Ladekran nicht eine Bagger-Schaufel machen ... da würde sogar mir Schaufeln freude machen ;-))
Servus Simon,
ich habe als schlimmste anzunehmende Zahl für die Dünen 2 Liter/km bekommen. In den Dünen leicht zu sein ist mir schon klar, aber die Kapazität ist eher gedacht, uns von günstiger zu günstiger Tankstelle zu handeln. Macht zumindest für mich einen großen Unterschied aus, ob ich den Diesel für 8 Cent/Liter oder für ca. 1 Euro/ Liter bunkere. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist einer der schwierigen Tage sogar ein "Rundkurs" - Start und Ziel im gleichen Camp. Vielleicht können wir was zuviel ist für den Tag abladen. Mal sehen, was sich alles ergibt.

Der Kran ist ein Seilkran, Schaufelbetrieb ist leider nicht drin

Liebe Grüße,
Andy

Verfasst: 2010-01-30 23:34:56
von andye
Mike hat geschrieben:1 hydraulischen Chinesen mit Druckluftmotor 20 To (eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre)
Mike,
könntest Du bitte ein paar zusätzliche Info's und eventuell ein Bild dazu einstellen?

Vielen Dank,
Andy

Verfasst: 2010-01-30 23:40:50
von Christian H
ja Bitte , wollt ich auch grad schreiben :D

Verfasst: 2010-01-30 23:47:01
von Mike
Hi,
ist so was in der Art, incl. Ersatzdichtungen und Demontage Anleitung.
EBay Artikelnummer: 300391505674
Wie gesagt, der geht mit Luft und mit Handhebel.
Gruß
der Mike
Edit: Das mit den Rückzugsfedern ist auch echt pfiffig.

Verfasst: 2010-01-31 0:07:05
von Joe
Hi,

bei mir ist es fast so wie bei Andy:
Hebekissensatz mit 3 Kissen - 3-Wege-Ventile und Luftanschlüsse ringsrum fehlen noch
3 x hydraulische Wagenheber (2t, 8 t, 12 t)
Diverse Bretter und Holzklötze
Sandbleche

Unterstellböcke werde ich wohl keine mitnehmen - und die 2 kleinen, klappbaren sind ja eher für den Kindergeburtstag! :D
Und mit meinem Schwenkkran in der Garage kann ich gegen seinen Kran ja auch nicht anstinken. :angel: :blush:
Hi-Jack habe ich vertickt, da ich für meinen Trumm keine wirklichen Einsatz gesehen habe - abgebucht unter Fehlkauf. :(

Verfasst: 2010-01-31 15:31:22
von esso
Hallo zusammen,

wie wärs damit ?

Gruß esso :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 2010-01-31 16:54:45
von martinaustirol
hoi,
vielen dank für die infos, holzklötze/paltten in verschiedenen größen und ein hydraulikheber sind ja die favoriten, knapp gefolgt von den hebekissen - die scheinen ja wirklich sinn zu machen, vor allem wenn das gelände weich ist, ansonsten kann ja der hydraulikheber super arbeiten.....werde ich mich also auf die pirsch nach einem langhubigen zylinder und vetters begeben und auf jeder seite des autos einen luftanschluss installieren - gibt es da die eurokupplungen auch mit staubschutzabdeckung?

liebe grüsse martin

Verfasst: 2010-01-31 20:37:26
von egge-fn
martinaustirol hat geschrieben:gibt es da die eurokupplungen auch mit staubschutzabdeckung?

liebe grüsse martin
Schau mal dort:

http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm

und suche nach: Druckluftschlauch-Schnellanschluss-Schutzkappe

Kostet 5,50

Gruß Markus

Verfasst: 2010-01-31 20:53:55
von Bullitreiber
Sozusagen Orginalbeladung (LF16TS Kats):

-die klassische 5T Stockwinde
-15t Hyraulikheber
-3T Greifzug

Klopf auf Holz, ausser zur Fahreugverladung mit Greifzug musste ich noch nix anwenden :angry: