Hallo Forum,
wie es der Zufall so will könnte mir in Kürze eine hydraulische Seilwinde aus einem 170er Deutz-Frontlenker vom THW zulaufen die ich gerne anstelle der mechanischen Winde unter meinen Spaß-Robur bauen würde.
Nun interessiert mich natürlich die für die Hydraulikpumpe notwendige Antriebsleistung und -drehzahl.
Hat da jemand Angaben?
Ich habe an meinem Fahrzeug zwar einen Nebenantrieb, allerdings nur am Verteilergetriebe, was bedeutet, das sich dieser beim selbstbergen mit eingeschaltetem (kleinem) Gang nur mit 200-300u/min dreht.
(Mit hohem Gang und ohne Kraftschluss auf die Räder ist natürlich viel mehr drin)
Lt. Deutz-Betriebshandbuch bedarf es für die Winde 1200U/min.
Könnte man die Hydraulikpumpe auch über (Doppel)keilriemen antreiben? Wieviel Kraft kann man mit sowas übertragen und reicht das für die Pumpe?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Gruß Bernhard
Antriebsleistung Seilwwinde 170er THW
Moderator: Moderatoren
Antriebsleistung Seilwwinde 170er THW
...immer schön gelb bleiben...
- Wilmaaa
- Forenteam
Noch haben wir die Editierfunktion für Nutzer nicht abgeschaltet - kannst also Deine Teppfuhler korrigieren, wenn Du Dich dann besser fühlst.

Thema Drehzahl: 800 - 1200 ist der Bereich, den wir für den Windenbetrieb nutzen.
Ich stell mir grad Deinen flinken Kletterer mit 400kg zusätzlichem Gewicht (Winde mit allem Gerödel, 60m Seil, Hydrauliktank...) vor...

Thema Drehzahl: 800 - 1200 ist der Bereich, den wir für den Windenbetrieb nutzen.
Ich stell mir grad Deinen flinken Kletterer mit 400kg zusätzlichem Gewicht (Winde mit allem Gerödel, 60m Seil, Hydrauliktank...) vor...

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
Okay, 150kg, das ist ja nur ein grooooßer Beifahrer 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----