eine frage der farbe...
Moderator: Moderatoren
- Merkur150d.da
- süchtig
also ich bin gerade etwas am verzweifen...also wenn das eis dann endlich mal mal der sonne weicht, will ich meinen blitz neu lackieren...es ist ein altes bundeswehrfahrzeug von 1969..jetzt hab ich mal geschaut, welchen farbton ich brauch...aber schlau bin ich noch immer nicht...hab im netz mal einfach nato oliv eigegeben..man was ein fehler....da kommen dann seeehr viele farbcodes...hat da mal jemand nen heißen tip für mich???
- samson_braun
- süchtig
http://www.militaerlacke.de/
ich denke da findeste den richtigen. ist sortiert nach jahren der verwendung.....
wäre dann wohl der da: bis 70 verarbeitet
[url]http://www.militärlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/bundeswehr/ral6014alt.php[/url]
grüße und viel erfolg
vom lutz
http://www.militaerlacke.de/
ich denke da findeste den richtigen. ist sortiert nach jahren der verwendung.....
wäre dann wohl der da: bis 70 verarbeitet
[url]http://www.militärlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/bundeswehr/ral6014alt.php[/url]
grüße und viel erfolg
vom lutz
Zuletzt geändert von samson_braun am 2010-01-08 17:21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
-
- süchtig
- hanomakker
- abgefahren
- mercedeskurzhauber
- infiziert
Die Opel Blitz Pritschen waren bei der BW nur bei der STOV (Standortverwaltung) eingesetzt. STOV Fahrzeuge waren auch schon damals aus Kostengründen nur teilweise in oliv. Viele waren auch in normalen zivilen Farben, so wie dies heute nur noch der Fall ist.
Im Buch "Die Rad und Kettenfahrzeuge der BW ab 1956" von Anweiler/Blank sind 2 Bilder von Opel Blitzen: der eine scheint eine matte dunkle Farbe und eine dunkle Plane zu haben (vermutlich komplett oliv und was für ne STOV komisch ist: mit einem taktischen Zeichen - aber nicht näher erkennbar - auf der Haube.)
Das andere Bild zeigt einen weiteren STOV Opel Blitz in einer glänzenden dunklen Lackierung mit einer hellen Plane ohne jegliche weitere Kennzeichnung. Leider sind beides schwarz/weiß Bilder.
Ich denke daher dass die Blitze bei der BW sowohl in oliv als auch in Zivilfarbe gelaufen sind.
Wenn Du oliv willst, so wäre es korrekt wenn Du RAL 6014 alt nimmst. Das ist die richtige Farbe für BW Fahrzeuge bis 1970. Ist etwas bräunlicher als 6014 neu.
(Wobei nun wohl auch ein Fachmann nur durch Hinhalten von Farbtonkarten sehen würde, welchen Farbton Du verwendest hast.)
MIPA ist übrigens einer der offiziellen BW Lieferanten für Lacke. Wobei Du von MIPA nur 6014 neu bekommst (da nur noch der Farbton von der BW für Kleingerät verwendet wird). Willst Du das korrekte 6014 alt würde ich Dir auch raten bei militärlacke zu bestellen. Die Farbtöne sind korrekt und preislich wird sichs auch nicht viel geben.
Grüße
Christoph
P.S. die Farbtöne für die aktuellen BW Fz sind RAL 6031 bronzegrün (mit Flecken in lederbraun und teerschwarz). Das ist ein deutlicher Unterschied zu RAL 6014 und sollte daher für alte BW Fz nicht verwendet werden
Im Buch "Die Rad und Kettenfahrzeuge der BW ab 1956" von Anweiler/Blank sind 2 Bilder von Opel Blitzen: der eine scheint eine matte dunkle Farbe und eine dunkle Plane zu haben (vermutlich komplett oliv und was für ne STOV komisch ist: mit einem taktischen Zeichen - aber nicht näher erkennbar - auf der Haube.)
Das andere Bild zeigt einen weiteren STOV Opel Blitz in einer glänzenden dunklen Lackierung mit einer hellen Plane ohne jegliche weitere Kennzeichnung. Leider sind beides schwarz/weiß Bilder.
Ich denke daher dass die Blitze bei der BW sowohl in oliv als auch in Zivilfarbe gelaufen sind.
Wenn Du oliv willst, so wäre es korrekt wenn Du RAL 6014 alt nimmst. Das ist die richtige Farbe für BW Fahrzeuge bis 1970. Ist etwas bräunlicher als 6014 neu.
(Wobei nun wohl auch ein Fachmann nur durch Hinhalten von Farbtonkarten sehen würde, welchen Farbton Du verwendest hast.)
MIPA ist übrigens einer der offiziellen BW Lieferanten für Lacke. Wobei Du von MIPA nur 6014 neu bekommst (da nur noch der Farbton von der BW für Kleingerät verwendet wird). Willst Du das korrekte 6014 alt würde ich Dir auch raten bei militärlacke zu bestellen. Die Farbtöne sind korrekt und preislich wird sichs auch nicht viel geben.
Grüße
Christoph
P.S. die Farbtöne für die aktuellen BW Fz sind RAL 6031 bronzegrün (mit Flecken in lederbraun und teerschwarz). Das ist ein deutlicher Unterschied zu RAL 6014 und sollte daher für alte BW Fz nicht verwendet werden
- Merkur150d.da
- süchtig
du hast recht, die blitze waren sehr selten bei der truppe....meiner ist in original oliv..hier mal nen link vom wintersonnenwende treffen
http://up.picr.de/3450554.jpg
soweit ich weiß wurden 5 versuchsträger an die bundeswehr geliefert..3 wurden geschlachtet, einer ist verschollen und dann gibt es noch meinen
der soll eben wieder schick werden, wenn ich alles geschweißt habe muß eben mal frischer lack drauf (-;
mfg
andy
du hast recht, die blitze waren sehr selten bei der truppe....meiner ist in original oliv..hier mal nen link vom wintersonnenwende treffen
http://up.picr.de/3450554.jpg
soweit ich weiß wurden 5 versuchsträger an die bundeswehr geliefert..3 wurden geschlachtet, einer ist verschollen und dann gibt es noch meinen

der soll eben wieder schick werden, wenn ich alles geschweißt habe muß eben mal frischer lack drauf (-;
mfg
andy
- hanomakker
- abgefahren
@kami
jep, militärlacke hat stumpfmatt und bekommts von mipa. nur will mir mipa nur 5kg gebinde verkaufen
was mir natülich zuviel war, also ging ich zu militärlacke...
viele grüsse
tino
jep, militärlacke hat stumpfmatt und bekommts von mipa. nur will mir mipa nur 5kg gebinde verkaufen

was mir natülich zuviel war, also ging ich zu militärlacke...
viele grüsse
tino

Zuletzt geändert von hanomakker am 2010-01-08 20:12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
-
- süchtig
- hanomakker
- abgefahren
- Merkur150d.da
- süchtig
bei ebay gbit es ja auch diverse anbieter...wie sind denn da die erfahrungen??
http://cgi.ebay.de/Kunstharzlack-Fahrze ... 4a9d76ac66
mfg
andy
http://cgi.ebay.de/Kunstharzlack-Fahrze ... 4a9d76ac66
mfg
andy
-
- süchtig
- mercedeskurzhauber
- infiziert
- Koenigsdorf
- Kampfschrauber
Wie behandle ich den original vorhandenen Lack denn vor: Waschen und Anschleifen, nass 1000-er Papier - oder wie macht ihr das?
Mein Mercur samt Alkovenkoffer soll sandfarben werden. Ich möchte ihn gerne rollen. Der bisherige Lack ist auch gerollt. Welche Rolle? Welcher Lack? Wieviel brauche ich für die Kiste und was kostet mich das ca.? Welchen Zeitaufwand muss ich einplanen? Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße aus dem weißen Schwarzwald
Captain T
Wie behandle ich den original vorhandenen Lack denn vor: Waschen und Anschleifen, nass 1000-er Papier - oder wie macht ihr das?
Mein Mercur samt Alkovenkoffer soll sandfarben werden. Ich möchte ihn gerne rollen. Der bisherige Lack ist auch gerollt. Welche Rolle? Welcher Lack? Wieviel brauche ich für die Kiste und was kostet mich das ca.? Welchen Zeitaufwand muss ich einplanen? Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße aus dem weißen Schwarzwald
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
anrauhen: Scotch-Pad oder wenns schnell gehen soll - Edelstahlputzwolle...trocken / du tr'gst sowieso genug auf das das net so sch;n fein sein muss
LAck: Kommt aufn Vorlack an - ich würd nen Kurzharzlack nehmen
Gruss
Kami
LAck: Kommt aufn Vorlack an - ich würd nen Kurzharzlack nehmen
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
-
- neues Mitglied
Re: eine frage der farbe...
Hallo, der Bericht hier ist zwar schon älter und ich wurde durch ein Militär Forum hierauf aufmerksam gemacht. Andy ich weis wo bzw. Was mit dem verschollenen fünften Blitz passiert ist. Meld dich einfach mal. Gruß Björn