Luftpresser MB Puzzle + Installation
Verfasst: 2009-12-17 2:09:44
Hallo Schrauber!
Mein Luftpresser (MB 1113 '84, OM 352A) macht komische Geräusche. Das heißt das es beim Fahren 'Zisss-Zisss-Zisss' artige/ Metallisch- mit dem Motorlauf gleich laufende (also schneller bei mehr Umdrehungen), unter- oder ohne Last Geräusche gibt welche definitiv 'irgendwo' von Rechtsunter kommen. Tsja, es bleibt schwierig Geräusche zu beschreiben und identifizieren. Ab und zu hört mann nichts, dann ist es wieder da. Nein, es hat nichts zu tun mit Druckregler (hört z.B. nicht auf wenn der Regel abregelt). Bremsdruck ist übrigens gut und auch (beim Kaltstart) schnell da.
Also, ich vermute das etwas mit dem Luftpresser los ist (es sei es gibt Forumbenutzer welche eine bessere Ferndiagnose stellen können). Wegen Geschichte von festgelaufene Presser und damit gebrochener Kurbelwellen wollte ich keine unnötige Risiken eingehen.
Ich habe eine Donorluftpresser (sh. Bild) aber leider als Puzzle und dabei habe ich auch noch ein Paar Montagefragen:
- Ich nehme an dass das Teil (R3521310319MT3, schwierig lesbar, Unterschied zwischen 8 und 3 kaum zu erkennen) passt wobei ich aber gedacht habe das der Presser von einem Zahnrad angetrieben wurde anstatt über ein Pleuel wie beim Donorteil. Wer kann das bestätigen? Mein alte Presser hat auch 4 Schrauben, gleiche Form usw. aber leider ist das Teilnummer unlesbar (wegen 25 Jahre Dreck, Öl, usw.).
- Am Pleuelfuss gibt es 2 winzige Mutter wobei ich Angst habe dass mir (mit Hände in Übergröße) dieses Kleingut ins innere fällt. Wie kann mann das vorbeugen (mann kann 'kleben' mit Öl aber trotzdem bleibt das penibel meiner Meinung nach);
- Das Ding ist an und für sich nicht überkompliziert aber doch frage ich ab ob es notwendig ist neue Lagerschalen zu gebrauchen/ mann könnte auch die alte Pleuel inkl. Schalen wiedergebrauchen. Tips?
- Das Ansaugventil sitzt Bombenfest, mal lassen, oder?;
- Das Auslassventil ist zerlegt (habe ich zusammengeschraubt, liegt links im Bild). Reihenfolge scheint zu sein: '4 Loch Mutter'-Ring- 2x blaue hauchdünne Ringe/ Ventile (diese sind rund/krumm, muss der 'Bauch' nach innen oder aussen?- dicke Ring, Borgring- Mutter. OK? Wie fest dreht mann das Pakket?
- Anziehmoment?
Wäre auch Dankbar für weitere Tips&Tricks!
Danke, Harry
Mein Luftpresser (MB 1113 '84, OM 352A) macht komische Geräusche. Das heißt das es beim Fahren 'Zisss-Zisss-Zisss' artige/ Metallisch- mit dem Motorlauf gleich laufende (also schneller bei mehr Umdrehungen), unter- oder ohne Last Geräusche gibt welche definitiv 'irgendwo' von Rechtsunter kommen. Tsja, es bleibt schwierig Geräusche zu beschreiben und identifizieren. Ab und zu hört mann nichts, dann ist es wieder da. Nein, es hat nichts zu tun mit Druckregler (hört z.B. nicht auf wenn der Regel abregelt). Bremsdruck ist übrigens gut und auch (beim Kaltstart) schnell da.
Also, ich vermute das etwas mit dem Luftpresser los ist (es sei es gibt Forumbenutzer welche eine bessere Ferndiagnose stellen können). Wegen Geschichte von festgelaufene Presser und damit gebrochener Kurbelwellen wollte ich keine unnötige Risiken eingehen.
Ich habe eine Donorluftpresser (sh. Bild) aber leider als Puzzle und dabei habe ich auch noch ein Paar Montagefragen:
- Ich nehme an dass das Teil (R3521310319MT3, schwierig lesbar, Unterschied zwischen 8 und 3 kaum zu erkennen) passt wobei ich aber gedacht habe das der Presser von einem Zahnrad angetrieben wurde anstatt über ein Pleuel wie beim Donorteil. Wer kann das bestätigen? Mein alte Presser hat auch 4 Schrauben, gleiche Form usw. aber leider ist das Teilnummer unlesbar (wegen 25 Jahre Dreck, Öl, usw.).
- Am Pleuelfuss gibt es 2 winzige Mutter wobei ich Angst habe dass mir (mit Hände in Übergröße) dieses Kleingut ins innere fällt. Wie kann mann das vorbeugen (mann kann 'kleben' mit Öl aber trotzdem bleibt das penibel meiner Meinung nach);
- Das Ding ist an und für sich nicht überkompliziert aber doch frage ich ab ob es notwendig ist neue Lagerschalen zu gebrauchen/ mann könnte auch die alte Pleuel inkl. Schalen wiedergebrauchen. Tips?
- Das Ansaugventil sitzt Bombenfest, mal lassen, oder?;
- Das Auslassventil ist zerlegt (habe ich zusammengeschraubt, liegt links im Bild). Reihenfolge scheint zu sein: '4 Loch Mutter'-Ring- 2x blaue hauchdünne Ringe/ Ventile (diese sind rund/krumm, muss der 'Bauch' nach innen oder aussen?- dicke Ring, Borgring- Mutter. OK? Wie fest dreht mann das Pakket?
- Anziehmoment?
Wäre auch Dankbar für weitere Tips&Tricks!
Danke, Harry
