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Keilriemenwechsel

Verfasst: 2009-11-16 7:54:43
von cookie
Guten Morgen,

ich würde gerne vorsorglich mal mindestens den LiMa-Keilriemen von unserem 170er wechseln.
Der Riemen sieht schon bissel brüchig aus und besser jetzt als "irgendwo".
Hab das noch nie gemacht - gibt es einen Trick, wie man die Riemen vom Kompressor einigermaßen einfach runterbekommt?

Ich denke wie die Riemen vom Kompressor gespannt werden, wird mir ersichtlich, wenn ich sie demontiere - allerdings hab ich hier gelesen, dass man irgendwie die gleiche Spannung wie vorher wiederherstellen kann... hmmm

Vielleicht sind die Riemen vom Kompressor ja auch überfällig und ich wechsel sie gleich mit. Ersatz hab ich von beiden dabei (und kann ich mir sicher hier auch neu besorgen).

Danke!

Grüße,
Jan

Verfasst: 2009-11-16 9:21:46
von fuxel
Den LiMa-Riemen auf jeden Fall wechseln - da hängt der Ventilator für die Kühlung dran!
Den Riemen kann man normal entspannen, wenn man die LiMa wegklappt, also die Befestigung am Motorblock und die Schraube von der Spannschine etwas löst. .... und nachher auch wieder festziehen!

Beim Kompressorriemen sollte das ähnlich gehen. (gekonterte Stellschraube gegen den Rahmen lösen)

Ich glaubs zwar nicht dass das beim Maggi so ist, aber beim Käfer war die Riemenscheibe zweiteilig. Man musste mittels Distanzstücken zwischen den zwei Scheiben die Keilriemenspannung einstellen.

bg
fuxel

Re: Keilriemenwechsel

Verfasst: 2009-11-16 9:22:58
von Wilmaaa
cookie hat geschrieben:gibt es einen Trick, wie man die Riemen vom Kompressor einigermaßen einfach runterbekommt?
Runter? Durchschneiden? :D :positiv:

Re: Keilriemenwechsel

Verfasst: 2009-11-16 9:24:42
von cookie
Wilmaaa hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:gibt es einen Trick, wie man die Riemen vom Kompressor einigermaßen einfach runterbekommt?
Runter? Durchschneiden? :D :positiv:
Na supie! :D
Das Du auch einen immer so beim Wort nimmst :lol:
Ich meinste natürlich runter und rauf ... :blush:

Bzgl. Ventilator fällt mir gleich noch ne Frage ein - passt aber nicht hier her. Neuer Thread.

Grüße!
Jan

Verfasst: 2009-11-16 9:52:12
von Ulf H
Heb die alten Riemen auf, im Notfall ist ein alter Riemen als Ersatz immer noch besser als gar keiner.

Gruss Ulf

Verfasst: 2009-11-16 11:05:41
von vario
fuxel hat geschrieben:... , aber beim Käfer war die Riemenscheibe zweiteilig.
Da fällt mir dieses Video ein: Klick! :D

Uli

Verfasst: 2009-11-16 12:56:24
von fuxel
vario hat geschrieben:........Da fällt mir dieses Video ein: Klick! :D

Uli
Goil.......... :lol:

Verfasst: 2009-11-16 13:29:47
von Uwe
btt:

Riemenwechsel am Kompressor:

Muttern von den Stehbolzen der Riemenscheibe runter, erste Hälfte abziehen, erster Riemen runter, Mittelteil der Riebenscheibe abziehen, zweiter Riemen runter.

Da die neuen Keilriemen noch nicht gelängt sind, sind sie i.d.R. mit allen Beilegscheiben (je 5) zwischen die Riemenscheiben zu montieren. Beim Nachspannen nach 5 - 10 Tkm sind dann die Beilegscheiben symmetrisch zu entfernen.

Grüße
Uwe

Verfasst: 2009-11-16 14:06:21
von cookie
Hmm.. .
Beilegscheiben. Wo sind die, wenn die beim alten Keilriemen schon entfernt wurden? (Hab das Prinzip noch nicht verstanden; macht aber nix, ich werde es schon sehen...)

Verfasst: 2009-11-16 14:18:17
von Uwe
Die werden normalerweise vorne mit auf die Riemenscheibe gesteckt.

Verfasst: 2009-11-16 17:25:36
von fuxel
Da ist ein Bild von ner geteilten Riemenscheibe beim Käfer.

http://www.1600i.de/1600i-mechanik/keilriemen/bild4.jpg

Ist das selbe Prinzip, nur dass beim Maggi zwei, drei oder vier Schrauben / Muttern mit Stehbolzen, anstatt einer zentralen Schraube sein können.

bg
fuxel[/img]

Verfasst: 2009-11-18 13:48:50
von cookie
Hab mir das vorhin angeschaut und immer noch ne Frage:
Wo soll ich die Riemenscheibe den losschrauben? Am Kompressor oder am Motor?
Am Motor sind drei Schrauben, am Kompressor eine. Irgendwie sieht es so aus, als würde man die Riemen an den Scheiben vom Kompressor spannen, da die Rinne dort viel breiter & tiefer ist als am Motor - da passt der Riemen gerade so rein.

Ansonsten komme ich gut vorran - nur den Simmerring für das Getriebe hab ich noch nicht...

Grüße!
Jan