Keilriemenwechsel

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Keilriemenwechsel

#1 Beitrag von cookie » 2009-11-16 7:54:43

Guten Morgen,

ich würde gerne vorsorglich mal mindestens den LiMa-Keilriemen von unserem 170er wechseln.
Der Riemen sieht schon bissel brüchig aus und besser jetzt als "irgendwo".
Hab das noch nie gemacht - gibt es einen Trick, wie man die Riemen vom Kompressor einigermaßen einfach runterbekommt?

Ich denke wie die Riemen vom Kompressor gespannt werden, wird mir ersichtlich, wenn ich sie demontiere - allerdings hab ich hier gelesen, dass man irgendwie die gleiche Spannung wie vorher wiederherstellen kann... hmmm

Vielleicht sind die Riemen vom Kompressor ja auch überfällig und ich wechsel sie gleich mit. Ersatz hab ich von beiden dabei (und kann ich mir sicher hier auch neu besorgen).

Danke!

Grüße,
Jan
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fuxel
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#2 Beitrag von fuxel » 2009-11-16 9:21:46

Den LiMa-Riemen auf jeden Fall wechseln - da hängt der Ventilator für die Kühlung dran!
Den Riemen kann man normal entspannen, wenn man die LiMa wegklappt, also die Befestigung am Motorblock und die Schraube von der Spannschine etwas löst. .... und nachher auch wieder festziehen!

Beim Kompressorriemen sollte das ähnlich gehen. (gekonterte Stellschraube gegen den Rahmen lösen)

Ich glaubs zwar nicht dass das beim Maggi so ist, aber beim Käfer war die Riemenscheibe zweiteilig. Man musste mittels Distanzstücken zwischen den zwei Scheiben die Keilriemenspannung einstellen.

bg
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Aber ich bin nicht immer so!
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Wilmaaa
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Re: Keilriemenwechsel

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2009-11-16 9:22:58

cookie hat geschrieben:gibt es einen Trick, wie man die Riemen vom Kompressor einigermaßen einfach runterbekommt?
Runter? Durchschneiden? :D :positiv:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Keilriemenwechsel

#4 Beitrag von cookie » 2009-11-16 9:24:42

Wilmaaa hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:gibt es einen Trick, wie man die Riemen vom Kompressor einigermaßen einfach runterbekommt?
Runter? Durchschneiden? :D :positiv:
Na supie! :D
Das Du auch einen immer so beim Wort nimmst :lol:
Ich meinste natürlich runter und rauf ... :blush:

Bzgl. Ventilator fällt mir gleich noch ne Frage ein - passt aber nicht hier her. Neuer Thread.

Grüße!
Jan
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Ulf H
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#5 Beitrag von Ulf H » 2009-11-16 9:52:12

Heb die alten Riemen auf, im Notfall ist ein alter Riemen als Ersatz immer noch besser als gar keiner.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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vario
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#6 Beitrag von vario » 2009-11-16 11:05:41

fuxel hat geschrieben:... , aber beim Käfer war die Riemenscheibe zweiteilig.
Da fällt mir dieses Video ein: Klick! :D

Uli
Hotelbett? Nein danke!

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#7 Beitrag von fuxel » 2009-11-16 12:56:24

vario hat geschrieben:........Da fällt mir dieses Video ein: Klick! :D

Uli
Goil.......... :lol:
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#8 Beitrag von Uwe » 2009-11-16 13:29:47

btt:

Riemenwechsel am Kompressor:

Muttern von den Stehbolzen der Riemenscheibe runter, erste Hälfte abziehen, erster Riemen runter, Mittelteil der Riebenscheibe abziehen, zweiter Riemen runter.

Da die neuen Keilriemen noch nicht gelängt sind, sind sie i.d.R. mit allen Beilegscheiben (je 5) zwischen die Riemenscheiben zu montieren. Beim Nachspannen nach 5 - 10 Tkm sind dann die Beilegscheiben symmetrisch zu entfernen.

Grüße
Uwe
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#9 Beitrag von cookie » 2009-11-16 14:06:21

Hmm.. .
Beilegscheiben. Wo sind die, wenn die beim alten Keilriemen schon entfernt wurden? (Hab das Prinzip noch nicht verstanden; macht aber nix, ich werde es schon sehen...)
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#10 Beitrag von Uwe » 2009-11-16 14:18:17

Die werden normalerweise vorne mit auf die Riemenscheibe gesteckt.
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#11 Beitrag von fuxel » 2009-11-16 17:25:36

Da ist ein Bild von ner geteilten Riemenscheibe beim Käfer.

http://www.1600i.de/1600i-mechanik/keilriemen/bild4.jpg

Ist das selbe Prinzip, nur dass beim Maggi zwei, drei oder vier Schrauben / Muttern mit Stehbolzen, anstatt einer zentralen Schraube sein können.

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#12 Beitrag von cookie » 2009-11-18 13:48:50

Hab mir das vorhin angeschaut und immer noch ne Frage:
Wo soll ich die Riemenscheibe den losschrauben? Am Kompressor oder am Motor?
Am Motor sind drei Schrauben, am Kompressor eine. Irgendwie sieht es so aus, als würde man die Riemen an den Scheiben vom Kompressor spannen, da die Rinne dort viel breiter & tiefer ist als am Motor - da passt der Riemen gerade so rein.

Ansonsten komme ich gut vorran - nur den Simmerring für das Getriebe hab ich noch nicht...

Grüße!
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