LED-Glühlampen 230 V E27

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas H
süchtig

LED-Glühlampen 230 V E27

#1 Beitrag von Thomas H » 2009-11-13 21:56:53

Moin Moin!

Obwohl (oder weil :D ) ich auf Energiesparlampen irgendwie nicht so stehe habe ich mich in letzter Zeit mal etwas nach LED-Glühlampen (also keine Strahler sondern in der herkömmlichen "Glühbirnenform") umgesehen - mittlerweile gibt es da ja doch etwas Auswahl - z.B. ebay

Nach einem nicht ganz ernstgemeinten Versuch beim nahegelegenen Lebensmitteldiscounter :eek: :ninja: habe ich mal eine Osram Parathom besorgt, die bei 2 W Verbrauch eine 15 W Glühlampe ersetzen soll. Das warmweiße Licht wirkt zwar etwas grünlich, aber für eine kleine Leuchte in der Wohnzimmerecke die den Abend über leuchten soll oder eine kleine Flurleuchte reicht das eigentlich.

Der "große" Bruder braucht 8 W, liefert Licht wie eine 40 W Glülampe und kostet ~ 40,- das ist natürlich in jeder Hinsicht grober Unfug... :wack:

Aber es tummeln sich ja diverse (No-)Name Produkte im Angebot, die deutlich günstiger sind und 60 - 90 W Glühlampen ersetzen können sollen. Was gibt es denn da schon für Erfahrungen - Haltbarkeit, Helligkeit, Lichtfarbe, ...?

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

danimilkasahne
abgefahren

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2009-11-14 12:12:34

ich habe bei E14 Sockellampen eine LED-Lampe mit 3 Ebergiesparlampen kombiniertm d.h.

4 normale für (in Summe) 2€ ersetzt durch
12€ +3x3€ .... 31€

der wichtige Vorteil durch die LED-Lampe:

es ist wenigstens sofort etwas Licht da

Zum kaufen der LED-Lampen - hatte gerade einen großen Posten GU 10 bestellt 1€/Stück ... :bored: nur bei den Versandkosten stellte sich kein Rabatt ein und wer will schon 20 Päckchen bekommen .. also wieder storniert

Antworten