Saugleitung Luftpresser abgeknickt = Probleme?
Moderator: Moderatoren
Saugleitung Luftpresser abgeknickt = Probleme?
Hi,
an meinem Steyr 680 ist die Saugleitung des Luftpressers nicht ganz fachmännisch durch einen Gartenschlauch ersetzt (sieht zumind. so aus). Der Schlauch ist ziemlich fest und um fast 90 Grad abgeknickt. Ich habe gelesen, dass der Luftpresser sich darüber seine Luft aus dem Ansaugtrakt des Motors zieht (geht auch von so nem dicken Gummischlauch unterhalb ab).
Jetzt frage ich mich, ob der Luftpresser vielleicht Schaden nehmen kann durch den abgeknickten Schlauch.
Ich habe allerdings keine Probleme mit der Druckluft, m.M. nach läuft alles super.
Wechseln oder lassen?
an meinem Steyr 680 ist die Saugleitung des Luftpressers nicht ganz fachmännisch durch einen Gartenschlauch ersetzt (sieht zumind. so aus). Der Schlauch ist ziemlich fest und um fast 90 Grad abgeknickt. Ich habe gelesen, dass der Luftpresser sich darüber seine Luft aus dem Ansaugtrakt des Motors zieht (geht auch von so nem dicken Gummischlauch unterhalb ab).
Jetzt frage ich mich, ob der Luftpresser vielleicht Schaden nehmen kann durch den abgeknickten Schlauch.
Ich habe allerdings keine Probleme mit der Druckluft, m.M. nach läuft alles super.
Wechseln oder lassen?
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
-
- Schrauber
Ich wuerde den Schlauch erneuern um den Wiederstand zu verringern. Ich habe schon bei vielen amerikanischen LKWs diesen Schlauch durch einen seperaten Luftfiler am Luftpresser ersetzt und dann natuerlich die Oeffnung zur Luftansaugung verschlossen. Wir hatten oefters mal probleme mit dem Luftpresser weil er unter schwerer Motorleistung nicht genug Luft bekam.
Nicht zum Thema, aber koennte ich dir mal ne PN schicken, weil da gerade ein 680g zum Verkauf angeboten ist und ich ein paar Fragen haette.
Ich wuerde den Schlauch erneuern um den Wiederstand zu verringern. Ich habe schon bei vielen amerikanischen LKWs diesen Schlauch durch einen seperaten Luftfiler am Luftpresser ersetzt und dann natuerlich die Oeffnung zur Luftansaugung verschlossen. Wir hatten oefters mal probleme mit dem Luftpresser weil er unter schwerer Motorleistung nicht genug Luft bekam.
Nicht zum Thema, aber koennte ich dir mal ne PN schicken, weil da gerade ein 680g zum Verkauf angeboten ist und ich ein paar Fragen haette.
Hmm das ist auch keine schlechte Idee. Warum nicht direkt einen kleinen Luftfilter an den Saugstutzen bauen.
Die Ansaugleitung des Motors ist doch auch nur Luft, die einmal durch dern Luftfilter geströmt ist, oder? Wird ja nicht vorgewärmt oder sowas?!
@vikingswen
Klaro, freue mich immer über Post ;-)
Die Ansaugleitung des Motors ist doch auch nur Luft, die einmal durch dern Luftfilter geströmt ist, oder? Wird ja nicht vorgewärmt oder sowas?!
@vikingswen
Klaro, freue mich immer über Post ;-)
Der Luftfilter will aber auch passend ausgewählt sein. Wenn er zu klein ist hast du einen ähnlichen Effekt wie beim abgeknickten Schlauch.moetheone hat geschrieben:Warum nicht direkt einen kleinen Luftfilter an den Saugstutzen bauen.
Es geht nur drum, die Luft zu Filtern. Staub mag der Kompressor genauso wenig wie ein Motor. Ich denke, es wäre einfacher den Schlauch zu ersetzen. Der muß auch nicht besonders dickwandig (und damit starr) sein. Es ist ja nur ein leichter Unterdruck im Schlauch.
...
Danke für dei Info.
Dann werde ich mal nen schön flexiblen Schlauch besorgen. Der im Moment verbaute Gartenschlauch ist einfach zu hart, starr und unflexibel.
Dann werde ich mal nen schön flexiblen Schlauch besorgen. Der im Moment verbaute Gartenschlauch ist einfach zu hart, starr und unflexibel.
- Christian H
- abgefahren
Je nach Länge kannst Du auch ein Stück Cu Rohr 15mm = 1/2 "
beim freundlichen Installateur entsprechend biegen lassen und mit 2 Schlauchstücken anstelle des jetzigen Schlauches einsetzten.
Das knickt definitiv nie mehr ab und bleibt immer durchlässig.
Das ist I.M.H.O. eine saubere und einfache sowie stabile Lösung.

beim freundlichen Installateur entsprechend biegen lassen und mit 2 Schlauchstücken anstelle des jetzigen Schlauches einsetzten.
Das knickt definitiv nie mehr ab und bleibt immer durchlässig.
Das ist I.M.H.O. eine saubere und einfache sowie stabile Lösung.

nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't
-
- abgefahren
hä? Das verstehe ich nicht. Was willst Du damit sagen?lkw-allrad hat geschrieben:Es ist nicht der Schlauch oder die Leitung die interssant währen...
Es ist die Filterung der Luft
Das es besser wäre einen Filter einzubauen?
- tauchteddy
- Säule des Forums
@tauchteddy
Das schwierige daran war wohl, einen mit der Richtigen "Luftdurchflussmenge" zu finden? Oder ging es um die Abmessungen? Was hast Du verbaut?
Das schwierige daran war wohl, einen mit der Richtigen "Luftdurchflussmenge" zu finden? Oder ging es um die Abmessungen? Was hast Du verbaut?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Es ist eine Saugleitung und entsprechend unterdruckfest (auch wenn der Unterdruck gering sein mag) muss sie sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Leitung zusammenklappt und dicht macht.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi,
so habe die Sache heute fachmännisch mit einem Schlauch aus dem Baumarkt repariert, der so verstärkt ist, dass er nicht abknickt. Nennt sich sogar Saugschlauch. Denke das ist okay so ;-)
Die Idee mit dem Luftfilter ist zwar gut, aber wohl doch nicht notwendig. Das System läuft ja super.
Danke für Eure Hilfe!!!
so habe die Sache heute fachmännisch mit einem Schlauch aus dem Baumarkt repariert, der so verstärkt ist, dass er nicht abknickt. Nennt sich sogar Saugschlauch. Denke das ist okay so ;-)
Die Idee mit dem Luftfilter ist zwar gut, aber wohl doch nicht notwendig. Das System läuft ja super.
Danke für Eure Hilfe!!!