Weis zufällig jemand im Forum, wie ich ein Crom-Moly-Rohr von einem "normalen Stahlrohr" unterscheiden kann bzw. woran ich erkenne, ob ein Metallrohr aus Crom-Moly besteht?
Gruß, Thomas
Unterscheidungsmerkmal von verschiedenen Stahlsorten
Moderator: Moderatoren
-
- LKW-Fotografierer
Hallo,
wenn es vergütet ist wirst du schon mit einer Feile einen Unterschied merken. Prinzipiell kann man an den Schleiffunken einiges erkennen. Am bessten mit Muster: Du nimmst dir ein Stück Baustahl udn ein Stück CrMo und vergleichst die Funken dann mit deinem Rohr.
Mit sicherheit die genaue Legierung kannst du aber nur über eine Materialprüfung im Labor herausfinden. Zumal die Legierung nicht alles ist, was die Materialeigenschaften ausmacht.
MlG,
Felix
wenn es vergütet ist wirst du schon mit einer Feile einen Unterschied merken. Prinzipiell kann man an den Schleiffunken einiges erkennen. Am bessten mit Muster: Du nimmst dir ein Stück Baustahl udn ein Stück CrMo und vergleichst die Funken dann mit deinem Rohr.
Mit sicherheit die genaue Legierung kannst du aber nur über eine Materialprüfung im Labor herausfinden. Zumal die Legierung nicht alles ist, was die Materialeigenschaften ausmacht.
MlG,
Felix
stimmt,
am einfachsten ist das sog.Funkenbild.
An der Schleifscheibe anschleifen und die Funken vergleichen bzw mit dem Tabellenbuch Metall vergleichen.Da sind diverse
Funkenbilder drin.
Gruss
lakto
am einfachsten ist das sog.Funkenbild.
An der Schleifscheibe anschleifen und die Funken vergleichen bzw mit dem Tabellenbuch Metall vergleichen.Da sind diverse
Funkenbilder drin.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Hallo,
leider ist es nicht so einfach...
Hier hatte ich einen langen Text geschrieben.
Leider wurde ich belehrt:
Sie können nur eigene Beiträge edieren.
Nun habe ich keine Lust mehr, nochmal alles zu schreiben.
...
leider ist es nicht so einfach...
Hier hatte ich einen langen Text geschrieben.
Leider wurde ich belehrt:
Sie können nur eigene Beiträge edieren.
Nun habe ich keine Lust mehr, nochmal alles zu schreiben.
...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2009-11-02 1:23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV