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1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekommen?

Verfasst: 2009-10-07 8:26:13
von Kurzer
Servus zusammen,

ich möchte zukünftig die Möglichkeit haben über den kleinen Zusatzdruckluftkessel an meinem 1113 einen Druckluftschlauch zum Reifen füllen anzuschließen. Derzeit ist dort ein - ich vermute mal 3/8 Zoll oder M16x1,5 - Außengewinde dran mit ner Art Ventil, das beim reindrücken die Druckluft aus dem Kessel frei gibt.

Ich suche nun das passende Gegenstück. Entweder mit Schnellkupplung oder so ne Art Flügelmutter mit Schlauchtülle, an welche ich den Druckluftschlauch anschließen kann.

Auf dem Bild ist der Anschluß unterhalb der Trocknerpatrone gerade noch so zu erkennen. Leider hat der Blitz gerade da stark aufgehellt. Hat jemand ne Idee/Tip was ich da nehmen kann und woher ich das bekomme?

Bild

Danke und Grüße
Marco

Verfasst: 2009-10-07 9:02:10
von Wombi
Hallo Marco,

schau mal bei AMR auf die Homepage oder Katalog,
da habe ich meinen direkten Luftanschluß am Kessel her...
Normalen Luftschlauch.... und Du hast auch eine Luftmenge, mit der Du was anfangen kannst.....
Mit den normalen Befüllungsschläuchen.... vergiss es... da kommt nix durch....

Vorsicht, keinen normalen Luftanschluß reinquälen..... Gewinde passt nicht !!!!

Kosten: 13,60 € + Schutzkappe ( nochmal Paar € ? ) und gut ist.


PS: Ich hab den gleichen Luftanschluß mal mit einem 90 Grad Winkel gesehen..... find den aber nirgends.... weiß wer was, wo es so einen gibt ???

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-10-07 11:42:16
von felix
Hallo,

ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber was du beschreibst wird ein Prüfanschluss sein. (Nippel mit Außengewinde aus dem ein kleines Kunststoffdingens heraussteht was die Luft frei gibt, wenn man es hinein drückt) Für diese Prüfanschlüsse gibt es fertige Reifenbefüllschläuche, schau mal im NFZ-Zubehör.

Aber nimm die Luft nicht aus dem kleienn Kessel auf dem Bild! Der dient der Regeneration deines Lufttrockners, und nur dieser! Nimm die Luft aus dem dritten oder vierten Kreis, dann steht dir auch ein großteil deines Kesselvolumens zur Verfügung. Sicher finden sich dort auch Prüfanschlüsse.

Nachteil: Durch das Prüfventil passt nur wenig Luft, befüllen dauert lange. Aber wenn du als Kompressor eh nur die kleine Pocke seitlich am Motor hast wirst das das kaum merken, der fördert zu wenig.

Möchtest du mehr Wind im Schlauch, solltest du dir eine normale Druckluftkupplung an die Bremskessel schrauben. Das entweder mit dem AMR-Spezialadapter auf M22x1,5 oder du setzt dir den Anschluss mit Standartteilen in eien Druckluftleitung.

MlG,
Felix

Verfasst: 2009-10-07 12:54:31
von burkhard
Hallo Marco,

was ist denn das für eine Manschette an der Kardanwelle und wo hast Du die her?

Gruß
Burkhard

Verfasst: 2009-10-07 13:08:15
von sutter115
Die über dem Schiebestück?
Die ist original und gibt bei Benz... :D

mfg Manuel

Verfasst: 2009-10-07 16:06:50
von burkhard
Danke Manuel, werde mal bei Benz vorbeischauen. Gibt es so etwas auch für das Kreuzgelenk?
Gruß
Burkhard

Verfasst: 2009-10-07 20:33:36
von Kurzer
Also danke erstmal für die Antworten zum Luftanschluss. Habe mir das Teil bei AMR mal angesehen. Sieht gut aus. Felix, ich werde Deinen Rat befolgen und direkt auf die anderen Luftkessel gehen. Muss nur mal nachsehen wo ich da am Besten dran gehe und ob der M22 Anschluss von AMR da auch passt.

Die Manschette is Original wie Manuel schon sagte...gibt es beim Freundlichen! :D

Grüße
Marco

Verfasst: 2009-10-08 8:27:11
von Wombi
und ob der M22 Anschluss von AMR da auch passt.
Würde ich es sonst schreiben ??? :wack:

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-10-12 10:28:52
von jonson
Wenn Du normale Anhänger Anschlüsse hast dann geh doch einfach über diese Anschlüsse. Dort kommt ne Menge Luft und die Anschlüsse gibts überall und passen dann auch bei jedem Laster mit 2 Kreis Anhänger Anschlüssen.
Rot durchgehend als Versorgung. Und Dann Handbremse auf...je nach System..

Verfasst: 2009-10-12 20:14:31
von Kurzer
jonson hat geschrieben:Wenn Du normale Anhänger Anschlüsse hast dann geh doch einfach über diese Anschlüsse. Dort kommt ne Menge Luft und die Anschlüsse gibts überall und passen dann auch bei jedem Laster mit 2 Kreis Anhänger Anschlüssen.
Rot durchgehend als Versorgung. Und Dann Handbremse auf...je nach System..
Im Prinzip ne gute Idee, aber die Anhängeranschlüsse habe ich stillgelegt. Die haben so prominent unter dem Seilwindenbock rausgeschaut, das es die als erstes abreisst, wenn man mit dem Heck mal Bodenkontakt hat. AHK ist auch keine mehr dran, von daher...

Grüße
Marco

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

Verfasst: 2014-05-01 0:14:12
von möp
diese adapter fürn kessel gibts auch günstiger als bei AMR (da steht ja expedition dabei :D)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RP:DE:1123

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

Verfasst: 2014-05-01 8:41:49
von carasophie
Guck mal aufs Datum :joke:

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

Verfasst: 2014-05-02 8:22:27
von möp
Ich weiß, dass das Thema alt ist
Ich war halt auf der Suche und wollte andere über die Quelle informieren

Gruß

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

Verfasst: 2014-05-22 21:20:35
von einstein4567
Ich habe ihn zwischen Kompressor und Zweikreisschutzventil gesetzt. Hat den Charme, dass man es auch als Fremdlufteinspeisung nutzen kann. Zum Beispiel im Falle wenn man abgeschleppt wird, oder man pumt den Betriebsdruck mit einem stationären Kompressor auf um sich Aufpumpphase zu ersparen. Seht selber, was ich da zusammengedreht habe! Luft auf die Reifen pumpen kann man natürlich auch damit.

 einstein :p