Seite 1 von 1

Hebelfrage? 170 D11 '80 THW

Verfasst: 2009-10-05 21:07:50
von Camo
MEINE WERTEN VORBESITZER DACHTEN WOHL DAS DIESE HEBEL VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG SIND UND HABEN SIE KURZERHAND ABGEFLEXT, ICH ALLERDINGS BIN ZUMINDEST AN DER FUNKTION INTERESSIERT, WER WEISS MEHR? EIN HEBEL BEFAND SICH RECHT NEBEN DEM FAHRERSITZ AUF DEM MOTORDECKEL UND EINER LINKS NEBEN DEM FAHRERSITZ. BEIDE WIRKEN AUF ZÜGE.
AH NOCHWAS FÜR WELCHE FUNKTION IST DER ZUGKNOPF/SCHALTER DER SICH GENAU UNTER MEINEM RECHTEN OBERSCHENKEL BEFINDET? GRUSS MAX

Verfasst: 2009-10-05 21:12:01
von Udo
Moin,

wie wär's mit Photos?

Grüße, Udo

Verfasst: 2009-10-05 21:12:10
von Wilmaaa
Hallo Max,

nimm mal die Caps-Lock-Funktion bei Deiner Tastatur raus. Zum einen liest sich das total unbequem, zum anderen stehen Großbuchstaben im Internet für Rumschreien, und das muss ja nicht sein. ;)

Zu Deiner Frage:
meine werten vorbesitzer dachten wohl das diese hebel völlig überflüssig sind und haben sie kurzerhand abgeflext, ich allerdings bin zumindest an der funktion interessiert, wer weiss mehr? ein hebel befand sich recht neben dem fahrersitz auf dem motordeckel und einer links neben dem fahrersitz. beide wirken auf züge.
ah nochwas für welche funktion ist der zugknopf/schalter der sich genau unter meinem rechten oberschenkel befindet? gruss max
Du meinst vermutlich die Schalter für die Mittelsperre und die Hecksperre? Beim THW wurden die Schalter des öfteren deaktiviert, um eine Fehlbedienung zu vermeiden.

Hast Du ein Foto? Dann kann man Dir leichter helfen.

Wilmaaa :cool:

Verfasst: 2009-10-05 21:17:25
von Camo
Fotos vom Unterboden kann ich morgen bei Licht liefen.
ich dachte nicht das die Sperren mechanisch bzw über Züge betätigt werden.

Verfasst: 2009-10-05 21:18:03
von Wilmaaa
Das sind Druckluftschalter, also, die für die Sperren.

Aber ich vermute allmählich, Du meinst die Bedienhebel für die Winde. Links vom Fahrersitz der Nebenantrieb und rechts in der Mitte die Windenbedienung.

Hast Du denn Deine Winde noch? Wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung dafür, dass die Bedienelemente entfernt wurden.

Verfasst: 2009-10-05 21:20:16
von Camo
die die ich meine sind mechanische züge, nur der eine unter meinem oberschenkel recht kleine zugschalter betätigt eine pneumatik.

Verfasst: 2009-10-05 21:22:24
von Wilmaaa
Camo hat geschrieben:die die ich meine sind mechanische züge, nur der eine unter meinem oberschenkel recht kleine zugschalter betätigt eine pneumatik.
Gut, also der kleine Zugschalter rechts unter dem Fahrersitz ist der Schalter für die Hecksperre, der funktioniert pneumatisch.

Die anderen beiden sind wie oben gesagt die Bedienelemente für Nebenantrieb (links vom Fahrersitz) und für die Windensteuerung (auf dem Motortunnel).

Verfasst: 2009-10-05 21:37:38
von Camo
na wenn das mal nicht meine Fragen beantwortet. Danke. und ich renn draußen wegen fotos rum... *g*

Verfasst: 2009-10-05 21:42:24
von Tharos
Kann ich bestätigen, habe auch einen 170D11 mit THW aufbau und Winde. Links der Hebel um den Nebenantrieb einzuschalten und rechts auf dem Motottunnel der Bedienhebel für die Winde. Die Zugschalter für die Sperren sitzen bei mir einmal rechts am Sitz und der zweite ist vor dem Hebel für die Geländeruntersetzung. Welcher da jetzt allerdings für welche Sperre ist hab ich noch nicht herausgefunden da scheinbar die Verkablung oder die Schalter an den Diff selbst ne Macke haben. Die Kontrollleuchten gehen bei betätigung nämlich nicht an und die Birnen sind in Ordnung.

Verfasst: 2009-10-05 21:48:35
von Camo
da wiederum habe ich eine Tipp kontrollier die Kabel an den Sperren, bei mir war eins ab.

Verfasst: 2009-10-06 7:55:03
von Wilmaaa
Tharos hat geschrieben:Welcher da jetzt allerdings für welche Sperre ist hab ich noch nicht herausgefunden da scheinbar die Verkablung oder die Schalter an den Diff selbst ne Macke haben. Die Kontrollleuchten gehen bei betätigung nämlich nicht an und die Birnen sind in Ordnung.
Also, der Zugschalter unter dem Fahrersitz ist für die Hecksperre, der andere für die Mittelsperre.

Neben der schon angesprochenen Kontrolle der Kabel solltest Du auch solche Kleinigkeiten wie Sicherungen (kann auch mal was mit sein) und natürlich auch die Schalter selbst kontrollieren - die gehen im Laufe der Jahre auch mal kaputt.

Das Licht geht natürlich auch nur dann an, wenn die Sperre tatsächlich eingerückt ist. ;)