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Stodämpfer für Magirus-Deutz 170D12 vorne

Verfasst: 2009-05-29 12:02:22
von Traveler497
Hallo,
ich brauche für die Vorderachse vom Magirus 170D neue Stoßdämpfer, die orginalen sind wohl nicht mehr lieferbar meine Frage: weiß jemand eine Altanative zu den orginal Stodämpfer?
Gruß Uwe

Verfasst: 2009-05-29 12:12:58
von Wilmaaa
Einfach mit den Maßen der alten zu einem Teilehändler gehen, z.B. Winkler, und neue bestellen.

So haben wir's für unseren 170er Frontlenker gemacht.

Wilmaaa :cool:

Stoßdämpfer

Verfasst: 2009-05-29 12:21:21
von Traveler497
hallo Wilmaaa,
auch die inneren Werte eines Stoßdämpfers zählen.... wie kann ich sicher sein das der Dämpfer kompatiebel ist?
ach ja..wer ist denn die Firma Winkel, haben die eine Internetseite?
Gruß Uwe

Verfasst: 2009-05-29 14:49:20
von Uwe
Hallo Namensvetter,

erstmal die Adresse: www.winkler.de :)

Die von uns gewählten Stoßdämpfer (F&S 101757) kommen ursprünglich aus dem IVECO 170-23 Hauber. Die Dinger sind etwas steifer als die Originalen des 170er Frontlenkers, was bei der etwas schwachbrüstigen Vorderachs-Federung aber nicht schadet.

Du hast natürlich recht, ein Stoßdämpfer einer luft- oder schraubengefederten Achse sollte erstmal mit Vorsicht betrachtet werden, bei den blattgefederten 170er-Achsen ist es aber denke ich nicht so dramatisch, wenn ein Dämpfer des nächstgrößeren Fahrzeugs verbaut wird.

Grüße
Uwe

Verfasst: 2009-05-29 19:36:38
von TheDude
Wenn Du gebrauchte willst hätte ich Dir evtl. ne Adresse.

Es gibt aber auch Dämpfer vom Unimog die passen. Die federn in beide Richtungen. Hat gewisse Vorteile wenn die Vorderachse mal zufällig in der Luft ist.

Grüsse vom Dude

Verfasst: 2009-05-29 21:40:02
von Mike
Hallo,
da hatte Uwe schon recht, immer nach dem Motto:
Weiche Federn und harte Dämpfer, immer höher Einsteigen.
D.h. in ein 12 to Fahrgestell besser 16 to Dämpfer verbauen.
Die brauchen dan nur von den Befestigungen und min/max Länge des Federwegs passen.
Gruß
der Mike

Stoßdämpfer

Verfasst: 2009-05-30 11:04:25
von Traveler497
Hallo,
schönen Dank für eure Info. Ich denke ich werde die Unimog-Stoßdämpfer einbauen.
Allerdings müsste ich wohl die Aufnahmen versetzen. Jetzt habe ich nur ein Problem, wo nach richte ich mich bzw. irgendwie muß ich ja den Federweg beachten. Also…. Dämpfer bis zur Hälfte ausziehen und danach die Aufnahmen setzen? Oder Rahmen heben, bis die Räder frei sind und dann den Weg messen, aber wie ist das dann mit dem Einfedern?
Gruß Uwe

Verfasst: 2009-05-30 15:41:23
von Mike
Hi,
Lastwagen aus den Federn heben und noch 5 cm zugeben.
Auf die Räder stellen und von Auge zu Auge messen, dann den Abstand von Feder bis Anschlagmetall (Aufnahme des Anschlaggummi) + 1-2cm messen und vom Wert Auge/Auge abziehen.
Gruß
der Mike
P.S. Du hast doch nen LKW, was möchtest du dann mit den Mog Dämpfern?