wer sich schon mit der Heizungsplanung beschäftigt hat bzw. an selbiger rumschrauben muß ärgert sich sicher wenn er dann ein Ersatzteil braucht was offensichtlich ein paar Cent kosten darf aber in der Regel ein paar Dutzend Euro kostet. Noch schlimmer ist es aber wenn man nicht genau weiß welche Daten oder Nummer das Ersatzteil hat oder was genau für welchen Einsatzzweck gebraucht wird. Ich habe mir für meine D4 dazu ein paar Daten zusammengesucht, etwas fotografiert und gemessen. Hier nun meine Erkentnisse:
Eine schöne Anleitung für die Airtronic gibt es im Internet, bei langer Suche auch mit Angabe von Fehlercodes und den Kennlinien und Daten der verbauten Sensoren und Meßfühler.
http://www.yutavto.ru/info/SSAIRTRruss.pdf (hab leider nur die russ. Version gefunden, habe noch eine in nordländischer Sprache auf dem Rechner)
Der externe Temperaturfühler für den Innenraum (EBP-Nummer 25 1774 89 03 00/0/E) entpuppt sich als KTY81, ein Silizium Temperatursensor mit ca. 2kOhm bei Raumtemperatur. Gibt es als Einzelbauteil für unter 2€ beim Händler. Mit Einbausatz (Kabel, Gehäuse, div. Steckverbinder) passend als Ersatzteil kostet das dann ca. 30€. Dafür spart man eine Menge Arbeit. Der Sensor wird gebraucht wenn man die Heizung mit Frischluft von Außen betreiben will um die Innenraumtemp. zu regeln. Arbeitet man nur mit Umluft (Heizung saugt aus Innenraum an) dann sollte der integrierte Temp.-Sensor ausreichen.
Temperatursensor für Innen:

Zerlegt man die Standheizung dann hat man irgendwann folgendes Bild:

Der blaue und der brauen Steckbverbinder sind vom Überhitzungssensor und vom Flammwächter. Die Sensoren sind links im Bild an den Kühlrippen festgeklemmt. Der gelbe abgezogene Steckverbinder ist vom Lüftermotor. Am schwarzen Steckverbinder hängt an dicken Kabeln (weiß-braun) der Glühstift.
Flamm- und Überhitzungssensor:

Der Flammwächter ist der kleine schwarze Fühler (grün- braun/weiß), ein PT1000 mit ca. 1kOhm bei Raumtemperatur. Der Übergitzungssensor ist in der Glasperle (wie Glasdiode, blau-braun/weiß), ein NTC 50KOhm, ca. 62KOhm bei Raumtemp..
Die Airtronic hat auch einen internen Temperaturfühler wenn z.B. mit Umluft gearbeitet wird. Dieser sieht so aus, messen konnte ich diesen nicht, ich wollte keine vergossenen Verbindungen aufpopeln (geht ja noch alles, hoffentlich)

Will man mit Frischluftzufuhr arbeiten dann wird der externe Temperaturfühler für den Innenraum benötigt (siehe erstes Bild).
So, ich hoffe die Bilder und Daten helfen wenigstens einigen weiter.
Ciao
Veit