Airtronic D4 - Daten der Sensoren und Bilder

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Veit M
Allrad-Philosoph

Airtronic D4 - Daten der Sensoren und Bilder

#1 Beitrag von Veit M » 2009-01-04 17:20:10

Hallo,

wer sich schon mit der Heizungsplanung beschäftigt hat bzw. an selbiger rumschrauben muß ärgert sich sicher wenn er dann ein Ersatzteil braucht was offensichtlich ein paar Cent kosten darf aber in der Regel ein paar Dutzend Euro kostet. Noch schlimmer ist es aber wenn man nicht genau weiß welche Daten oder Nummer das Ersatzteil hat oder was genau für welchen Einsatzzweck gebraucht wird. Ich habe mir für meine D4 dazu ein paar Daten zusammengesucht, etwas fotografiert und gemessen. Hier nun meine Erkentnisse:

Eine schöne Anleitung für die Airtronic gibt es im Internet, bei langer Suche auch mit Angabe von Fehlercodes und den Kennlinien und Daten der verbauten Sensoren und Meßfühler.
http://www.yutavto.ru/info/SSAIRTRruss.pdf (hab leider nur die russ. Version gefunden, habe noch eine in nordländischer Sprache auf dem Rechner)

Der externe Temperaturfühler für den Innenraum (EBP-Nummer 25 1774 89 03 00/0/E) entpuppt sich als KTY81, ein Silizium Temperatursensor mit ca. 2kOhm bei Raumtemperatur. Gibt es als Einzelbauteil für unter 2€ beim Händler. Mit Einbausatz (Kabel, Gehäuse, div. Steckverbinder) passend als Ersatzteil kostet das dann ca. 30€. Dafür spart man eine Menge Arbeit. Der Sensor wird gebraucht wenn man die Heizung mit Frischluft von Außen betreiben will um die Innenraumtemp. zu regeln. Arbeitet man nur mit Umluft (Heizung saugt aus Innenraum an) dann sollte der integrierte Temp.-Sensor ausreichen.
Temperatursensor für Innen:
Bild

Zerlegt man die Standheizung dann hat man irgendwann folgendes Bild:
Bild
Der blaue und der brauen Steckbverbinder sind vom Überhitzungssensor und vom Flammwächter. Die Sensoren sind links im Bild an den Kühlrippen festgeklemmt. Der gelbe abgezogene Steckverbinder ist vom Lüftermotor. Am schwarzen Steckverbinder hängt an dicken Kabeln (weiß-braun) der Glühstift.

Flamm- und Überhitzungssensor:
Bild
Der Flammwächter ist der kleine schwarze Fühler (grün- braun/weiß), ein PT1000 mit ca. 1kOhm bei Raumtemperatur. Der Übergitzungssensor ist in der Glasperle (wie Glasdiode, blau-braun/weiß), ein NTC 50KOhm, ca. 62KOhm bei Raumtemp..

Die Airtronic hat auch einen internen Temperaturfühler wenn z.B. mit Umluft gearbeitet wird. Dieser sieht so aus, messen konnte ich diesen nicht, ich wollte keine vergossenen Verbindungen aufpopeln (geht ja noch alles, hoffentlich)
Bild
Will man mit Frischluftzufuhr arbeiten dann wird der externe Temperaturfühler für den Innenraum benötigt (siehe erstes Bild).

So, ich hoffe die Bilder und Daten helfen wenigstens einigen weiter.

Ciao

Veit

Veit M
Allrad-Philosoph

#2 Beitrag von Veit M » 2009-01-07 15:17:34

Soweit ich mich erinnern kann suchte irgendjemand mal die Möglichkeit wie er die Heizung auf kleiner Stufe weiterlaufen lassen kann, sozusagen "ohne" Regelung um das Vor- und nachglühen zu vermeiden.

Das sollte gehen. Wenn man den Temperaturfühler für den Innenraum durch einen Festwiderstand bzw. ein gut einstellbares Potentiometer von ca. 2kOhm ersetzt sollte es gehen. Wenn die Differenz zwischen dem Sollwert (wird am Heizungsregler eingestellt) und dem Meßwert klein genug ist, dann regelt die Airtronic ja entsprechend herunter. Ist der Widerstand jetzt so eingestellt daß es vom Wert her paßt, dann denkt die Regelung daß die Solltenmperatur fast erreicht ist und läuft auf kleiner Stufe weiter. Ein Zusammenhang mit der wirklichen Temperatur besteht nicht mehr. Man muß also evtl. das Fenster etwas öffnen um nicht gegart zu werden.

Im Frischluftbetrieb sollte dieser Trick auf jeden Fall funktionieren. Ob es im Umluftbetrieb auch geht oder da der Temperatursensor im Ansaugkanal dann "meckert" kommt auf einen Versuch an.
Also dann viel Spaß bei experimentieren.

Ciao

Veit

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2009-01-07 19:12:43

Ich habe die D4 im Führerhaus verbaut, wird mit Frischluft betrieben. Als Bedieneinrichtung hab ich den "Miniregler Airtronic", das billigste und einfachste Teil für knapp 40 Euro. Es hat Knöpfe für Heizen und Lüften und ein Rad zum Einstellen der Temperatur. Ich dachte immer, daß dieses Bedienelement schon den Temperatursensor integriert hat, weil runterregeln tut die Heizung, wenn ich eine niedrigere Temperatur vorwähle.

Klär mich auf!

Gruß
Christoph

Veit M
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Veit M » 2009-01-07 20:27:14

Hallo Christoph,

normalerweise ist das Hauptbedienteil in den Reglern nur eine Poti zur Temperaturvorwahl. Die Regelung benötigt dann entweder den in der Heizung integrierten Temperaturfühler oder bei Frischluftbetrieb einen Extra-Fühler im Innenraum. So ersehe ich es zumindest aus den Schaltplänen.

Regelt Deine Heizung auch richtig oder läuft sie nur je nach Potistellung auf unterschiedlicher Leistung? Ich könnte mir vorstellen daß die Elektronik erkennt daß sie mit Frischluft arbeitet, ein Innenraumfühler fehlt und sozusagen in eine Art Notbetrieb mit "Omataste" übergeht. Wäre ja eine nicht ganz ungeschickte Lösung. Wird ja richtig interessant. Ist das eine undokumentierte Funktion?

Mit Fühler komplette Regelung incl. automatisch ein- und ausschalten, ohne Fühler Vorwahl der Heizleistung mit Poti und dann Dauerbetrieb mit dieser Leistung. Wenn das so wäre, super.

Meine ist leider noch im Karton und nicht verbaut, da ist experimentieren etwas schlecht machbar.

Ciao

Veit

Uwe
Forenteam
#5 Beitrag von Uwe » 2009-01-07 21:14:32

Hallo,

wir haben eine D4 im Frischluftbetrieb mit o.g. Innenraumfühler laufen und eine im Umluftbetrieb, also mit Regelung per Ansaugluft.

Die Frischluft-Heizung läuft einwandfrei nach dem Signal des Innenraumfühlers, sprich die Heizung wird nach den üblichen sieben Minuten, die es braucht, bei 5°C Außentemperatur die 170er-Doka auf 20°C zu heizen, auf die kleinste Stufe geregelt.

Die Heizung im Umluftbetrieb lässt auch das von Filly beschriebene Verhalten erkennen, dass beim Runterdrehen des Potis gleich und unabhängig von der Temperatur der Ansaugluft die Heizung in eine kleinere Stufe geht. Bekommt die Heizung dann aber einen Schwall kalte Luft (beim Hanomag einfach, weil die Heizungsluftansaugung direkt neben der Koffertür liegt ;) ), läuft sie auch ohne Potibetätigung sofort wieder hoch.

Je nach gefühlten Temperaturen greifen die Heizungen vermutlich auf vorgegebene Temperatur- und Heizkurven zurück - die Art der Temperaturwahl (Mini-Regler oder7-Tage-Uhr) ist dabei egal.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2009-01-07 21:16:54

Ok, ich habe gerade nochmal in den Schaltplänen gewühlt. Die Leitung "Temperatur Istwert" der Heizung wird nicht mit dem Miniregler verbunden. Demnach kann da eigentlich gar kein Temperaturfühler drin sein.

Dann war mein Gedanke, daß die Heizung dann runterregelt, wenn ich den Temperatursollwert kälter einstelle als die angesaugte Frischluft. Kann aber auch nicht sein, da man laut Betriebsanleitung die Temperatur nur zwischen +10 und +30°C vorwählen kann. Bei kälter als +10°C würde die Heizung also dauernd Volllast laufen, das macht meine aber nicht.

Deshalb denke ich eher, daß es je nach Poti-Stellung eine Laststufe gibt. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Tatsache ist nur, daß die Luft, die aus der Düse kommt, nach einer Weile Betrieb deutlich kälter wird und später wieder wärmer usw.

Dieser KTY81 für den externen Fühler, ist das sowas wie Conrad Nr. 153627 ?
Dann täte ich mir nämlich selbigen nachrüsten, ist bestimmt besser. Die Kabel dazu liegen schon im Armaturenbrett, muß nur noch das Ding dranlöten...

Christoph

wolf_gang
Schrauber
#7 Beitrag von wolf_gang » 2009-01-07 21:40:26

Ich habe ebenfalls die D4 verbaut und kann dazu folgendes sagen:

Die Heizung lüft auf Frischluft. Es gibt zwei Varianten des Minireglers, die eine hat einen separaten Umschalter für heizen / Lüften und es gibt einen kombinierten welcher durch linksdrehung auf Lüften schaltet und bei Rechtsdrehung entsprechend die temperatur vorwählt.

Meine Heizung hatte bis vor 2 Wochen keinen externen Fühler und dementsprechend lief die Heizung immer auf Volllast. Selbst nach Einbau des externen Fühlers ergab sich keine Besserung. Nach unzähligen Gesprächen mit einen Experten bin ich dann auf des Rätsels lösung gekommen. Die Heizung war schlicht und ergreifend falsch angeschlossen. Für alle die den separaten Schalter haben hier der Anschlußplan:

gelb angeschlossen an Klemme 6 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4
rot angeschlossen an Klemme 5 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4
braun angeschlossen an Klemme 3 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4
braun/weiß angeschlossen an Klemme 2 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4 und an den Umschalter Heizen / Lüften sowie an den zusätzlichen Temperaturfühler
grau/rot angeschlossen an Klemme 1 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4 und an den Umschalter Heizen / Lüften
grau an den zusätzlichen Temperaturfühler

Nun regelt die Heizung sauber runter.

Mir wurde auch gesagt, dass die Heizung bei Frischluft ebenfalls regelbar sein muss. ich habe das daraufhin ausprobiert und den externen Fühler abgeklemmt. Hierbei regelt die Heizung ab Stufe 2 runter, trotz kalter Frischluft. Mit angeschlossenen Fühler naturgemäss eher.

Vielleicht hilft das ja auch noch ein wenig weiter.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Veit M
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Veit M » 2009-01-07 22:04:27

Filly hat geschrieben: Dieser KTY81 für den externen Fühler, ist das sowas wie Conrad Nr. 153627 ?
Christoph
Ja, genau so was ist das. Hat bei 25°C etwa 2kOhm.
Das Original-Eberspächer Teil wird mit Anschlußkabel, Steckverbinder (mehrere zur Auswahl, siehe Bild ganz oben) und einer Plastekappe mit Montageschraube geliefert.

Wenn Du den Sensor anbaust dann so daß er schattig und nicht direkt im Luftzug sitzt sonst wird die Regelung sehr unruhig.

Das von Wolfgang ebenfalls beschriebene Verhalten ohne internen Fühler läßt eine Art Notlaufprogramm vermuten. Die Heizung erkennt ja ob der interne Fühler dran ist oder nicht. Vielleicht erkennt sie auch ob sie im Frischluftbetrieb arbeitet (Ansaugluft bleibt immer kalt trotz Heizbetrieb) und nimmt dann den Potiwert uns leitet daraus eine fixe Heizstufe ab.

Schaltplan mit Temp.-Fühler siehe Seite 19
Reparaturanleitung_D2_D4

In der Anleitung steht eigentlich alles drin was man braucht, besser als im Manual, gerade im Netz gefunden nachdem ich sie schon per Mail bekommen habe. Eben wie im richtigen Leben.

Ciao

Veit

JStefan
Schlammschipper
Re: Airtronic D4 - Daten der Sensoren und Bilder

#9 Beitrag von JStefan » 2013-07-30 0:35:59

Ich ergänze dieses Thema noch ein wenig...
Es gibt 2 verschiedene Sensoren.. Einer ist für die Temperaturanzeige im Bedienelement Easy Start T und der obige Sensor ist zum Anschluss an der D4 gedacht. Die Sensoren sind unterschiedlich...

Ich hatte diesen Sensor in die Bedieneinheit integriert, mit dem Ergebnis das ein absoluter Blödsinn angezeigt ( 31 bis 35Grad bei ca. 20Grad) wurde.
Nun werkelt er wie vorgesehen, nachdem er an die D4 angeschlossen wurde. Kommt an die Brücke und an Grau...

Also Augen auf beim Snsorkauf.

Lg
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

harrry
neues Mitglied

#10 Beitrag von harrry » 2013-11-25 0:04:29

Hallo,
ich bin neu hier und der Einbau der heizung ist vllt. etwas Off-Topic. Dennoch denke ich, daß ich hier richtig bin.

Ich habe eine Airtronic D4 Plus in einem 34-Fuß Segelschiff verbaut. Einbau war 2011. Vorher war eine D4L verbaut.

Einbau ist mit Mini-Regler und Calltronic.

Problem mit der Airtronix ist, daß sie sehr lange Regelzeiten hat. Das hatte die D4L überhaupt nicht. Es ist der Innenraumtemp.-Fühler aus dem marine-Einbaukit verwender (war bei der D4L auch schon verbaut), die Heizung saugt Luft aus der Backskiste.

Beispiel: Miniregler steht auf Mitte. Heizungsstart per Calltronic etwa 30 Min vor Ankunft in Hafen. Temperatur etwa 8 Grad.
Wenn man ankommt, läuft die Heizung auf höchster Stufe. Und es ist RICHTIG warm innen.
Die Heizung regelt erst sher spät zurück, irgendwann schaltet sie auch aus. Bis sie wieder einschaltet, friert man aber. Das dauert auch im Stundenbereich.
Der Temp.-Fühler sitzt an der gleichen Stelle wie bei der D4L, am Nav-Platz neben dem Salon. Dort ist es auch nicht kälter oder wärmer.

Frage: Warum ist die Regelzeit so lange?

Der Fühler hat eine schwarze "Pille" innen und etwa 2kOhm bei 20 Grad (wie oben beschrieben).

Im Auto habe ich eine Hydronic mit Funkfernbedienung. Dort ist auch ein Innenraumfühler von Eberspächer verbaut, der hat aber eine rote "Pille" innen. Den Widerstandswert kenne ich nicht.

Danke schon mal und viele Grüße,
harrry.

Veit M
Allrad-Philosoph

#11 Beitrag von Veit M » 2013-11-25 14:31:35

Hallo Harrry,

es kann schon sein daß der Fühler auch etwa 2kOhm hat aber evtl. eine andere Charakteristik.
Es gibt ja Heiß- und Kaltleiter, bei ersteren sinkt der Widerstand mit der Temperatur, bei den anderen steigt er.
Damit würde aber die Regelung nicht funktionieren, eher gehe ich von einer anderen Kennlinie (Steigung) aus.
Wenn diese nicht stimmt dann ist die Differenz zwischen Ein- und Aus nicht passend und kann zu den von Dir beschriebenen Effekten führen.

Bei mir im Bus regelt die Heizung ordentlich, läuft kurz auf hohe Stufe hoch um dann recht schnell runterzuregeln und im Idealfall auf niedriger Stufe durchzulaufen.

Evtl. ist der Sensor bei Dir nicht passend.

Ciao

Veit

harrry
neues Mitglied

#12 Beitrag von harrry » 2013-11-25 15:32:42

Hallo,
der Sensor kommt ja aus de Marine-Kit.
Allerdings war der darin enthaltene Schalldämpfer auch nur ein isoliertes Rohr - mehr nicht. Das verneinte Eberspächer auch wehement.

Welche Fühler (Eberspächer-Nummer) ist denn der Richtige?

Vielen Dank und Gruesse,
harrry.

P.S.: So wie Du schreibst, regelte die alte D4L..

Veit M
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Veit M » 2013-11-25 20:53:33

harrry hat geschrieben: Welche Fühler (Eberspächer-Nummer) ist denn der Richtige?

P.S.: So wie Du schreibst, regelte die alte D4L..
Nr. siehe ganz oben das Bild

Regelung, ja, sollte so sein.

Im Netz gibt es auch jede Menge Werkstatthandbücher und ähnliches wo man Daten herausziehen kann.

Ciao

Veit

harrry
neues Mitglied

#14 Beitrag von harrry » 2013-11-27 2:28:43

OK und vielen Dank.

Die Einbauposition habe ich jetzt auch mal verändert. Probieren kann ich aber erst kommende Saison, da das Schiff jetzt in einer Halle steht...

harrry
neues Mitglied

#15 Beitrag von harrry » 2013-11-28 0:55:58

Habe nachgeschaut. Jetzt verbaut ist: 251774890100
Ist das OK?

Veit M
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von Veit M » 2013-11-28 18:14:14

harrry hat geschrieben:Habe nachgeschaut. Jetzt verbaut ist: 251774890100
Ist das OK?
Auf der Tüte oben (Anfang des Beitrags / Bild) steht ....0300, das könnte was anderes sein.

Unter der Nummer gibt es einen Fühler für die Anzeige: [903-90-01]
und unter dieser Nummer einen für die Regelung: [903-90-05], beide mit dem selben Bild.
siehe hier: http://www.ncmarine.de/index.php?cPath=38_52

Ich gehe davon aus daß es sich da um verschiedene Teile handelt.
www.kfz-braun.info/PDF/D2.pdf
http://www.standheizung-braun.de/ebersp ... teile.html

Oder hier suchen:
http://www.eberspaecher-standheizung.co ... rchiv.html
Die von Dir genannte Nummer wird bei der Moduluhr als Außentemperaturfühler genannt.

Ciao

Veit

campo
süchtig

#17 Beitrag von campo » 2013-11-28 23:01:07

harrry hat geschrieben:Hallo,

Frage: Warum ist die Regelzeit so lange? (Airtronic D4 Luftheizung)

Der Fühler hat eine schwarze "Pille" innen und etwa 2kOhm bei 20 Grad (wie oben beschrieben).

Im Auto habe ich eine Hydronic mit Funkfernbedienung. Dort ist auch ein Innenraumfühler von Eberspächer verbaut, der hat aber eine rote "Pille" innen. Den Widerstandswert kenne ich nicht.

Danke schon mal und viele Grüße,
harrry.

Lange Regel Zeit: (Airtronic D4 Luftheizung) Etwas Geduld muss man schon haben aber
Wenn etwas falsch verkabelt ist entdeckt die Heizung der externen Regel Fühler nicht und geht in ein Notprogramm wo nur Maximalleistung kommt.
Oder der externen Fühler ist nicht eingebaut dann verwendet die Airtronic der Standardmassig eingebaute internen Regel Fühler. Die Ansaug Temperatur wird damit gemessen und das steuergerat regelt in 5 Leistungsstufen

Eine rote Pille: Ihnen Raumtemperatur messen und an das Bedienelement weitergeben.
Eine schwarze Pille: Innenraumtemperatur messen und an das steuergerat weitergeben.
Leider sehen die identisch aus, haben aber andere Bestellnr und dürfen NICHT verwechselt werden.

Alle diese Fühler haben nichts mit der Kombi Fühler im Gerät zu tun ! Das ist ein Flammfühler + Uberhitzungsfühler in ein Element. Die ist mit einem Feder Klips befestigt vorne auf der Alu-Guss Wärmetauscher.

Gruße Campo

harrry
neues Mitglied

#18 Beitrag von harrry » 2013-11-29 1:57:02

Hallo,
auf Kältespray oder Fön (vorsichtig) reagiert der verbaute Fühle, bzw. die Hzg.. Aber es dauert Minuten...

Ich denke, ich tausche den Fühler mal aus.

Allerdings kann ich meine Teilenummer in keinerlei Doku finden...

harrry
neues Mitglied

#19 Beitrag von harrry » 2013-11-29 2:05:44

Mein Fühler hat eine schwarze "Pille"...

campo
süchtig

#20 Beitrag von campo » 2013-11-29 9:22:08

Hallo Harry
Messen mit Ohmmeter:

(Gultig für alle Airtronic Luftheizungen)
Externen Regeltemperatur Fühler (Referenz 25.1774.89.03.00)
Position 2.15.1 im Schaltplan
Verbunden mit "grau" und "Braun/Weiß"

Tabelle:
°C >minimal OHM >maximal OHM
0 1600 1660
5 1670 1730
10 1745 1800
15 1820 1870
20 1895 1950
25 1970 2030
30 2050 2110
35 2130 2190
40 2210 2280
45 2295 2370

bei Unterbrechung kriegst du Stör Code 60
Bei Kurzschluss Störungskode 61

Falsche Werte sind sehr selten, meistens einfach unterbrochen kaputt oder Falsch verkabelt.

Meistens ist der Fühler schlecht verbaut.
Der darf nicht auf Blech oder Holz befestigt (kälte Strahlung) aber setze mahl 10x10 cm Gummi oder Isolation dahinten.
Und nur Vertikal (Position luftschlitze)
Natürlich nicht unter Halogenlampe, hinter Sitzbank Kissen usw.

Regeln:
Ein bisschen Geduld, Finger davon weg, 10 Minuten und die Türe zulassen,
auf 20° oder mittel Position setzen und du wirst zufrieden sein von die Temperatur Regelung.
Bei Korrekturen: Nur ein klein bisschen + oder - drehen und nie voll auf max oder minimum.

Auf Minimum einstellen ist +/- 11°C
Auf Maximum ist +/-28-30°C
Also keine Tests mehr möglich bei +30°C
und auch nicht möglich auf nur +5°C zu heizen

Grusse Campo

campo
süchtig

Re:

#21 Beitrag von campo » 2013-11-29 9:41:43

wolf_gang hat geschrieben:Ich habe ebenfalls die D4 verbaut und kann dazu folgendes sagen:

Die Heizung lüft auf Frischluft. Es gibt zwei Varianten des Minireglers, die eine hat einen separaten Umschalter für heizen / Lüften und es gibt einen kombinierten welcher durch linksdrehung auf Lüften schaltet und bei Rechtsdrehung entsprechend die temperatur vorwählt.

Meine Heizung hatte bis vor 2 Wochen keinen externen Fühler und dementsprechend lief die Heizung immer auf Volllast. Selbst nach Einbau des externen Fühlers ergab sich keine Besserung. Nach unzähligen Gesprächen mit einen Experten bin ich dann auf des Rätsels lösung gekommen. Die Heizung war schlicht und ergreifend falsch angeschlossen. Für alle die den separaten Schalter haben hier der Anschlußplan:

gelb angeschlossen an Klemme 6 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4
rot angeschlossen an Klemme 5 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4
braun angeschlossen an Klemme 3 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4
braun/weiß angeschlossen an Klemme 2 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4 und an den Umschalter Heizen / Lüften sowie an den zusätzlichen Temperaturfühler
grau/rot angeschlossen an Klemme 1 des Drehwählers Temperaturstufe 1 - 4 und an den Umschalter Heizen / Lüften
grau an den zusätzlichen Temperaturfühler

Nun regelt die Heizung sauber runter.

Mir wurde auch gesagt, dass die Heizung bei Frischluft ebenfalls regelbar sein muss. ich habe das daraufhin ausprobiert und den externen Fühler abgeklemmt. Hierbei regelt die Heizung ab Stufe 2 runter, trotz kalter Frischluft. Mit angeschlossenen Fühler naturgemäss eher.

Vielleicht hilft das ja auch noch ein wenig weiter.

Wolfgang

Hallo Wolfgang
Das hast du Perfekt umschrieben !

Und ausserdem ein Typischer Fall nichts kaputt aber schlecht eingebaut!
20 Punkten gut gemacht und 1 schlecht = negatives Ergebnis.

Bei Frischluft ohne externen Fühler regelt die Heizung ein bisschen auf Basis der Poti Stand aber nur bis es Außen sehr kalt wird.
(Regel Bereich ist zwischen 11 und 30°C)
Auch wenn der Fühler/Poti unterbrochen ist geht der in Not Lauf auf Maximum.
Campo

Veit M
Allrad-Philosoph

#22 Beitrag von Veit M » 2013-11-29 16:09:16

Wenn ich mir die Tabelle mit den Widerstandswerten ansehe dann habe ich eine Idee wie man den Regelbereich nach unten verschieben kann.
Man muß dem Heizgerät ja vorgaukeln daß es wärmer ist. Dies bedeutet einen höheren Widerstand.
Baut man in Serie zum Meßfühler noch einen z.B. 200 Ohm Widerstand ein dann verschiebt sich der Regelbereich nach unten.
Sollte funktionieren falls nicht Flammwächter und geräteinterne Fühler dann auf Fehler plädieren.
Allerdings ist dann auch nach oben hin schneller Schluß, 30°C sind dann nicht mehr drin.

Genauso sollte es mit einem Festwiderstand (passend eingestellt) auch möglich sein daß Gerät zu festen Heizstufen zu überreden.
Mein erster Versuch in der Richtung hat aber nicht so richtig funktioniert, evtl. war mein Festwiderstand zu sehr abweichend vom Zielwert.

Ciao

Veit

harrry
neues Mitglied

#23 Beitrag von harrry » 2013-11-29 20:22:48

Hallo,

erst mal einen großen Dank.
Der Wert bei 20 Grad stimmt. Hab ich nachgemessen.
Die Kabelfarben stimmen auch.

Fehlercode kann ich mit dem Mini-Regler nicht auslesen...

Aber falsch angeschlossen ist nichts, da der Fühler ja auf Fön und Kältespray mit ein paar Minuten Verzögerung anspricht.

Am besten ist das Szenario so zu beschreiben:
Ich schalte die Heizung 30 Min. vor Ankunft im Hafen per Calltronic ein. Der Miniregler steht auf etwas unter der Hälfte.
Draußen sind es um die 8 Grad, also innen auch.
Wenn ich dann ankomme, sind es drinnen bestimmt 30 Grad im Salon und die Airtronic läuft immer noch auf größter Stufe. Regle ich dann am Mini-Regler auf etwas unter die Hälfte, schaltet die Heizung innerhalb von 10 Minuten alle Heizstufen durch (immer kleiner werdend) und dann ab.
Im Ansaugbereich (Achterbereich der Backskiste) ist es es beim Abschalten etwa 12 Grad warm.
Sie schaltet aber erst wieder ein, wenn ich schon lange friere...

Probieren kann ich jetzt im Moment nichts, da ich das Gerät nicht laufen lassen will, wenn das Schiff im Winterlager steht.

Den Mini-Regler habe ich letzte Woche schon gegen ein Neuteil ausgewechselt, da ich denke, daß ggf. das Poti ne Macke hat (wobei ich es nicht glaube).
Die Position des Innenraumfühlers habe ich auch schon mehr in Richtung Salon verlegt (vom Nav-Platz weiter weg).
Er ist auf Plastikgrund montiert. Das Plastik hat keinen Kontakt zur Außenluft.
Der alte Platz des Fühlers war der, wie er auch schon bei der D4L war.
Die D4L war ab Herstellerwerk des Schiffes verbaut.

So long,
harrry.

P.S.: Es kann auch noch sein (das weiß ich aber nicht mehr), daß der verbaute Innenraumfühler der Fühler der alten D4L ist und nicht... - vllt. deshalb die andere Nummer?

campo
süchtig

#24 Beitrag von campo » 2013-11-29 21:03:13

Hallo Veit
Ja das stimmt. Man kann mit ein X-OHM Wiederstand in diesen externen Fühler der ganzen Regel Bereich sowohl nach oben wie nach unten verschieben. Standard ist es etwas wie 11-28°C und so kann man dann bekommen zB 5-22°C.
Durch auf -40°C fest zu setzten lauft die Heizung immer auf volle Leistung. Dann kann man über ein digital einstellbarer Thermostat Schwarz/Weiß regeln.
Das erste wird bei zB Frostschutz gemach (11°C ist dann zu warm)
Das 2. bei zB Laderaumheizung wie Blumentransport.
Dies alles hat aber auch Nachteilen und ist nicht gewünscht für Schiffe oder Campinganwendungen.

Hallo Harry
Danke für die Detaillierte Umschreibung von dein Problem. So ist es für uns Sinnvoll und Machbar um mit zu denken !

Hmmm nicht einfach weil du bereits die richtige Sachen getestet hast.

Die alte D4L hatte keinen PTC Fühler aber ein Voll/halb/aus Thermostat und ist damit unvergleichbar.
Ich würde gerne die Fehlerkoden auslesen oder noch besser mit der Laptop und Diagnose Programm Edith auf deine Heizung gehen.
Damit kann man die Fühlerwerte sehen am Bildschirm und die vergleichen mit die Realität.
Vieleicht kannst du der Brenner ausbauen und damit zum besseren Eberspächer Händler gehen ?
Es könnte auch eine komisches verhalten vom Steuergerät sein !?

Grusse Campo

PS die alte Calltronic ist jetzt ersetzt durch ein App und ein Easystart Call auf dein Smartphone.
Zum halben Preis und kann aber das doppelte, so wie auch Fehlerkoden auslesen !
.... Weinachten ? aber erst sehen ob deine etwas altere Airtronic Kompatibel ist.

harrry
neues Mitglied

#25 Beitrag von harrry » 2013-11-30 0:24:06

Hallo,
habe die Airtronic D4 Plus.
2010 habe ich die D4L ausgebaut (lief noch, nur vorsorglich). Erst war eine Airtronic D4 drinnen. Diese hatte gleich schlechtes Regelverhalten wie die Jetzige Airtronic D4 Plus.
Deshalb tauschte ich die Heizung im Winter 2010 noch gegen die Airtronic D4 Plus aus. Der Rat kam damals direkt aus Torgelow.
Am Regelverhalten hat sich aber zwischen Airtronic D4 und D4 Plus gar nix verändert.

Doch, die D4L hatte auch einen Fühler, der ja eben von außen genau so aussah, wie der jetzige. Deshalb weiß ich nicht mehr, ob ich den damals (2010) mitgetauscht hatte.
Ich kann im Internet nirgendswo etwas finden, welchen internen Fühler die D4L (von 1992) hatte.

Habe noch die alte Calltronic. Ja, die war sauteuer. Habe die Calltronic aber erst seit ich die Airtronic habe.

Viele Grüße,
harrry.

Veit M
Allrad-Philosoph

#26 Beitrag von Veit M » 2013-12-04 20:19:41

Die Einstellung am Regler ist sehr fummelig.
Ich habe die Moduluhr drin und hatte etwas Zeit gebraucht um die richtige EInstellung zu finden.
Der Bereich in dem die Regelung so läuft wie ich will sind nur wenige Grad Drehwinkel am Poti, so ca. bei 1/4.

Die Position des externen Fühlers ist auch sehr wichtig. Hatte sie gestern im Betrieb, vom WInterlager mal tanken fahren und zurück.
Da der Aufbau kalt war lief die Heizung auf mittlerer Stufe durch und es wurde sehr warm.
Das Holz wo der Fühler drauf lag war noch kalt und damit der Fühler auch.
Beim Boot muß man da sicher auch aufpassen damit der Fühler nicht an der kalten Bordwand liegt.
Evtl. so bauen daß die Luft dran vorbeiströmt, aber nicht direkt am Warmluftausgang. ;)
Wenn der Untergrund viel Wärmekapazität hat dann evtl. mit Abstand montieren oder so daß der Fühler mehr die Raumtemperatur mißt.
Im Notfall einfach so einen KTY... kaufen und probieren, der kostet ja keine 20,-€ sondern eher einstellig.

Ciao

Veit

harrry
neues Mitglied

#27 Beitrag von harrry » 2013-12-05 1:18:52

Alles klar. Also doch nur ein paar Grad Drehwinkel an dem Mini-Regler.
Da war die D4L deutlich einfacher mit dem Einstellen der Temperatur.

Frage mich, wo hier die Verbesserung liegt (oder der techn. Fortschritt)?

Der Fühler ist, wie geschrieben auf einer dünnen Plastikverkleidung angebracht. Am Nav-Platz. Der liegt eigentlich schön zentral.

Regler ist ja neu, den Fühler habe habe ich (original) auch noch bestellt.
Im Frühjahr, wenn das Schiff wieder im Wasser ist, berichte ich mal den Erfolg (oder auch eben keinen Erfolg) :-)

Danke nochmals,
harrry.

campo
süchtig

#28 Beitrag von campo » 2013-12-06 1:16:03

harrry hat geschrieben:Alles klar. Also doch nur ein paar Grad Drehwinkel an dem Mini-Regler.
Da war die D4L deutlich einfacher mit dem Einstellen der Temperatur.

Frage mich, wo hier die Verbesserung liegt (oder der techn. Fortschritt)?

Der Fühler ist, wie geschrieben auf einer dünnen Plastikverkleidung angebracht. Am Nav-Platz. Der liegt eigentlich schön zentral.

Regler ist ja neu, den Fühler habe habe ich (original) auch noch bestellt.
Im Frühjahr, wenn das Schiff wieder im Wasser ist, berichte ich mal den Erfolg (oder auch eben keinen Erfolg) :-)

Danke nochmals,
harrry.

Ich bin mit Veit einverstanden das die D4S etwas langsam ist um in Unstabile Situationen eine schnelle Regelung zu bekommen. Da wo der Regelfühler am Wand sitzt gibt es meistens Verbesserungsmöglichkeiten zB beluften mit Raumtemperatur. Und weg vom kalten Wandstrahlung.

Mit die digitale temperatureinstellung auf bestimte neu bedienelementen hast du nicht mehr das "drehen am radchen". Das ändert aber nichts am Regelverhalten.

Eine alte D4L brrrrr... . Das war Schwarz/Weiss, Die D4S ist full color !
Eine so alte technik ist einfach nicht zu vergleichen mit moderne von Heute.

Gr Campo

harrry
neues Mitglied

#29 Beitrag von harrry » 2013-12-06 1:46:29

D4S? = Airtronic?

Trotzdem war der Komfort mit der ab Werk verbauten D4L DEUTLICH!!! besser. man konnte viel gleichmäßiger heizen und hat z.B. in der Nacht nicht gefroren oder geschwitzt...

campo
süchtig

#30 Beitrag von campo » 2013-12-08 5:20:40

harrry hat geschrieben:D4S? = Airtronic?

Trotzdem war der Komfort mit der ab Werk verbauten D4L DEUTLICH!!! besser. man konnte viel gleichmäßiger heizen und hat z.B. in der Nacht nicht gefroren oder geschwitzt...

Airtronic Luftheizungen =
D2 (850 bis 2200 Watt)
D3 (900 bis 3000 Watt)
D4 (900 bis 4000 Watt)
D4 Plus (900 bis 4000 Watt
D4S (900 bis 4000 Watt)
B4 (Benziner 1300 bis 3800)
D5 (1200 bis 5500 Watt)

+ viele Erstausrustungsvarianten :mad:

Die alte D4L hat es von +/- 1975 bis 1990 gegeben

Antworten