Benzinpumpe für Diesel?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kochi
abgefahren

Benzinpumpe für Diesel?

#1 Beitrag von kochi » 2008-09-30 20:54:11

Hallo zusammen.

Ich hab ne Benzinförderpumpe(glaub VW Passat)rumliegen.
Nun will ich diese installieren um den Diesel aus den beiden Zusatztanks auf Knopfdruck in den Haupttank umzupumpen.
Man hat mir nun erklärt das würde nich lang funktionieren,da Benzin ja dünnflüssiger als Diesel is.
Was meint ihr dazu?Das Ding läuft ja nu nich permanent.

gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Veit M
Allrad-Philosoph

#2 Beitrag von Veit M » 2008-10-01 0:14:24

Hallo Kochi,

wenn Du die Pumpe nicht anderweitig noch mal nutzen willst und es nicht drauf ankommt einfach probieren. Versuch macht kluch.

Ich könnte mir sogar vorstellen daß die gleiche Pumpe auch bei Diesel als Vorförderpumpe genutzt wird. Ob allerdings ausreichende Mengen durchgehen? Umpumpen wird damit wohl etwas dauern aber nicht wegen der "zähflüssigkeit" von Diesel, so schlimm ist das ja nicht, eher wegen der begrenzten Fördermenge der Pumpe. So viele Liter pro Minute braucht so ein Auto ja nicht. :)

Wie sieht es mit den Gummiteilen aus? Das wäre der einzige Punkt wo ich Bedenken hätte. In Diesel ist ja wegen der gesetzlichen Zumischung zum Teil jetzt Biodiesel drin was Gummi weich macht (weswegen man Gummiteile ja nicht mit Biodiesel in Kontakt bringen soll, z.B. beim Putzen).

Ciao

Veit

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2008-10-01 0:34:37

ch würde es probieren. Diesel ist unproblematischer als Benzin.
Umgekehrt würde ich es tunlichst nicht machen, also eine Dieselpumpe für Benzin nehmen. Dafür hab ich zu viel Respekt vor Benzin.

...

OliverM
Säule des Forums

#4 Beitrag von OliverM » 2008-10-01 8:23:03

...funktioniert . Bei meinem Landrover tut sie es schon 6 Jahre lang.

Grüße
Oliver

Antworten