Seite 1 von 1
Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-26 22:54:42
von AlteSeele
Hallo in die Runde der Wissenden
Ich möchte neue Zusatzscheinwerfer anschließen.
Welche Verbindung für aussenliegende Kabel empfehlt Ihr.
Löten oder „quetschen“?
LG Michel
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-26 23:08:46
von arocs
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-26 23:24:05
von AlteSeele
Hallo Jan
Danke für die Tipps.
Welche Lösung hältst Du für die „robustere“ Variante?
LG Michel
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 8:17:09
von PirateBretz
moin,
ich nehme nummer 2!
zumindest mit nem "schrumpfschlauch mit kleber".
grüße, alex

Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 9:48:10
von Alf1992
Hallo,
Lötverbindungen sind im Fahrzeugbau nicht vorgesehen.
=> Quetschverbindung mit Schrumpfschlauch
Viele Grüße,
Hauke
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 10:22:13
von Solarer
Eine weitere Möglichkeit wäre eine lösbare Verbindung mit Klemmen in einer Wago-Gelbox.
Udo
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 10:25:47
von LutzB
Alf1992 hat geschrieben: ↑2025-03-27 9:48:10
.......Lötverbindungen sind im Fahrzeugbau nicht vorgesehen. ......
Heißt "nicht vorgesehen" auch "nicht
zugelassen"?
Lutz
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 10:41:31
von Alf1992
Soweit ich weiß sind Lötverbindungen zwischen Kabeln nicht zugelassen.
Lötverbindungen sind nicht schwingungsfest.
Viele Grüße,
Hauke
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 10:55:23
von Bummelhenker
Das hängt davon ab, was man tut, meine ich.
Den losen Kabelschuh und die Litze mit Lötzinn fluten, bis sich das Lötzinn weit in die Litze hochgezogen hat und so ein steifes Stück "Draht" entsteht - das gibt Schwingungsbruch.
Den gecrimpten Kabelschuh mit etwas Lötzinn an der Spitze der Drahtendes zu versehen, so dass sich das Lötzinn maximal in die Crimpung saugt und dort für besseren Kontakt sorgt ist m.E. unkritisch.
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 10:57:48
von Johannes D
Hi,
ich würde sagen besser gut gelötet und gegen Schwingungen gesichert sowie isoliert/abgedichtet als schlecht gecrimpt.
Ist denn die außenliegende Verbindungsstelle notwendig? Wenn ja weil vergossener Scheinwerfer dann würde ich über eine gute Steckverbindung nachdenken, denn dann ist es ja vermutlich auch nicht möglich das Leuchtmittel zu tauschen.
lg
Johannes D.
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 11:25:43
von AlteSeele
Hallo in die Runde
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe mich für die Anhängende Lösung entschieden.
Ihr habt mir also wirklich weiter geholfen.
Wenn ich alles fertig habe stell ich hier Fotos von meinem Werk ein.
LG Michel
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 11:27:01
von AlteSeele
Nochmal Hallo
Es fehlen die Schmelzverbinder die ich benutzen werde.
LG Michel
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 16:24:17
von Der Initiator
Da solchen Stellen meist frei hängen und nicht irgendwo fixiert sind, bin ich auch im Team "löten und Schrumpfschlauch mit Kleber".
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 16:50:19
von Wesermann
ich würde die wasserdichten Stecker nehmen, ich sehe den Vorteil in der Lösbarkeit der Stecker bei Defekt oder Austausch der Scheinwerfer.Wenn gelötet, muss das Kabel durchgeschnitten werden und neu verlötet werden,was unter umständen am Fahrzeug eng werden kann ,je nach dem wo der od.die Scheinwerfer sitzten.So einen Stecker zieht man ab und das Gegenstück kann man leicht wieder anbringen.
Re: Kabelverbindung Wetterfest löten oder quetschen???
Verfasst: 2025-03-27 17:22:16
von karussellbremser
AlteSeele hat geschrieben: ↑2025-03-27 11:27:01
Nochmal Hallo
Es fehlen die Schmelzverbinder die ich benutzen werde.
LG Michel
Habe ich gestern durch bei der Verlängerung des Tankgeberkabels. Hat zweimal nicht eine verlässliche Zugfestigkeit erreicht. Und die Schrumpfschläuche haben bereits vorab Hitze abbekommen und liessen sich dann nicht mehr über die Schmelzverbinder schieben. Murks.
Ich mache die Verlängerung jetzt entweder mit Crimpverbindern oder sogar mit Superseal Kupplungen.