Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage
Moderator: Moderatoren
Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage
Hallo Ihr Profis
ich bin schon eine gewisse Zeit dran an einer Reifendruck Regelanlage zu tüfteln. Was mir noch ein Hindernis bereitet, ist ein vernünftiger Anschluss an das Reifenventil.
Ich möchte keine Schnellkupplung haben, sondern eine Schraubverbindung auf einen 10mm Luftschlauch. Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hat, wo ich so ein Teil beziehen kann. Klar gibt es flexible Ventilverlängerungen, die natürlich den passenden Anschluss haben, aber dann habe ich auf der anderen Seite wieder das Thema, mit dem Übergang von dem Schlauch auf die 10mm Luftleitung ...
Danke für deine Ideen.
ich bin schon eine gewisse Zeit dran an einer Reifendruck Regelanlage zu tüfteln. Was mir noch ein Hindernis bereitet, ist ein vernünftiger Anschluss an das Reifenventil.
Ich möchte keine Schnellkupplung haben, sondern eine Schraubverbindung auf einen 10mm Luftschlauch. Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hat, wo ich so ein Teil beziehen kann. Klar gibt es flexible Ventilverlängerungen, die natürlich den passenden Anschluss haben, aber dann habe ich auf der anderen Seite wieder das Thema, mit dem Übergang von dem Schlauch auf die 10mm Luftleitung ...
Danke für deine Ideen.
Re: Anschluss Reifenventil - Reifendruck Regelanlage
Moin,
Ventilverlängerung nehmen, eine Seite abschneiden und dort eine DKL-Verschraubung DN8-M16 verpressen, diese mit der Standard-EVO leichte Reihe mit der Leitung verschrauben.
Wo genau ist da das Problem?
MLG
Felix
Ventilverlängerung nehmen, eine Seite abschneiden und dort eine DKL-Verschraubung DN8-M16 verpressen, diese mit der Standard-EVO leichte Reihe mit der Leitung verschrauben.
Wo genau ist da das Problem?
MLG
Felix
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
... oder besorge Dir originale Teile vom GAZ66, Details bei mir im Blog.
Grüße
Marcus
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Warum muss es denn was zum schrauben sein?
Die Schrader 32264-67 Kupplung funktioniert ganz hervorragend, ist 100% dicht, das Reifenventil bleibt so wie es ist und das Handling ist einfacher als ein Schraubanschluss. Gibt es für VG8 und VG12 Ventile.
Auf die Kupplung kannst du eine Tülle für einen 10mm Schlauch schrauben.
Viele Grüße
Burkhard
Die Schrader 32264-67 Kupplung funktioniert ganz hervorragend, ist 100% dicht, das Reifenventil bleibt so wie es ist und das Handling ist einfacher als ein Schraubanschluss. Gibt es für VG8 und VG12 Ventile.
Auf die Kupplung kannst du eine Tülle für einen 10mm Schlauch schrauben.
Viele Grüße
Burkhard
Auf die EM-Ventile lässt sich ganz leicht M12 x 1 schneiden. In einen Schlauchnippel 3/8" innen auch. Was bei Kleinwagenventilen passt weiß ich nicht.
Grüße Ingolf
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
danke für die Ideen-
Die Schrader 32264-67 Kupplung klingt gut, wenn 100% dicht. Allerdings wäre mir eine Verschraubung lieber.
Daher schau ich mir das
genauer an.
Sinn von EM Ventilen, wenn der Einsatz heraussen ist, hat sich noch nicht ganz erschlossen, da der Innendurchmesser nicht größer ist, als bei einem normalen Ventil (soweit ich die 2 Ventile verglichen habe) M12 x 1 dran zu schneiden, wäre natürlich super ... aber ganz schön ein Aufwand die Ventile zu tauschen ...
LG
Die Schrader 32264-67 Kupplung klingt gut, wenn 100% dicht. Allerdings wäre mir eine Verschraubung lieber.
Daher schau ich mir das
genauer an.
Sinn von EM Ventilen, wenn der Einsatz heraussen ist, hat sich noch nicht ganz erschlossen, da der Innendurchmesser nicht größer ist, als bei einem normalen Ventil (soweit ich die 2 Ventile verglichen habe) M12 x 1 dran zu schneiden, wäre natürlich super ... aber ganz schön ein Aufwand die Ventile zu tauschen ...
LG
EM Ventile haben einen größeren Querschnitt, da bin ich mir ganz sicher. Aus einem 14.00R20 das Ventil rausdrehen lässt den Druck von 4 auf 1 bar in 45 s ab.
Grüße Ingolf
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Das ist bei den billigen China-Plagiaten in der Tat so. Kaufe die original EM-Ventile von Schrader und du wirst sehen, das bei den original Schrader EM-Ventilen der Innendurchmesser deutlich großer ist als bei normalen VG8-Ventilen.
Bei den original Schrader EM Ventilen macht es eigentlich keinen Sinn irgendwelche Optimierungen zu machen oder den Ventileinsatz heraus zu nehmen.
Den Wert von Ingolf, 45 Sekunden vom 4 auf 1 Bar mit Ventileinsatz, kann ich auch eigener Erfahrung bestätigen. Mit irgendwelchen Optimierungen holt man vielleicht noch 20 Sekunden raus, aber kommt es wirklich auf 20 Sekunden an?
EM Ventile gehen natürlich nur dann, wenn die Felge ein Ventilloch für EM Ventile hat. Das ist nicht bei vielen Felgen der Fall.
Viele Grüße
Burkhard
Ich weiß ja nicht, ob es Euch weiterhilft - aber am Radlader und Dumper habe ich solche Luftwasserventile mit großem Durchgang:
https://www.fk-soehnchen.de/werkstatt/w ... gJJmfD_BwE
Gruß
Rolf
https://www.fk-soehnchen.de/werkstatt/w ... gJJmfD_BwE
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Hallo Felix
irgendwie komme ich nach der Ventilverlängerung nicht mehr weiter. Leider finde ich keine DKL-Verschraubung DN8-M16 auf Google... und mit "Standard-EVO leichte Reihe" scheitere ich auch etwas

es wäre sehr nett wenn du mir da links schicken könntest ... Vielen Dank
Ralph
Hallo
EVO oder Ermeto-Verschraubung Leichte Reihe ist ein handelsüblicher Verschraubungstyp
DKL ist eine Verschraubung für eine SchlaucheinbindungNenngröße 8mm mit M16x1,5 Gewinde
EVO oder Ermeto-Verschraubung Leichte Reihe ist ein handelsüblicher Verschraubungstyp
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Hier einige Infos zu den verschiedenen Ventiltypen.
Die Standard-LKW-Ventile haben Messing-Röhrchen mit Außendurchmesser 12. Der Innendurchmeser ist 4,5 mm.
EM-Ventile haben ein Röhrchen mit Außendurchmesser 12 mm. Der Innendurchmesser ist dort, wo der Ventileinsatz eigeschraubt ist, zunächst 7 mm. Das Röhrchen verjüngt sich dann am Einschraubnippel und hat dort nur noch einen Innendurchmesser von 4,5 mm, also identisch mit den Standard-Ventilen.
Ich sehe den Vorteil der EM-Ventile in der leichten Austauchbarkeit, ohne daß der Reifen von der Felge muß.
Das Ablassen des Druckes geht nach meiner Erfahrung für alle Ventiltypen etwa gleich schnell.
Vorausgesetzt, man schraubt den Ventileinsatz zum Ablassen heraus.
Das Aufpumpen bestimmt sowieso die Leistung des Kompressors.
Das Modifizieren von Ventil-Gewinden ist theoretisch möglich, allerdings nicht ganz einfach. Nicht umsonst liegt dafür eine eigene Norm nach DIN 7756 zu Grunde.
VG-Gewinde haben zwar einen Flankenwinkel von 60° ( wie metrisches Gewinde), aber die Steigung ist ähnlich wie bei zölligen Gewinden in Gänge pro Zoll Gewindelänge angegeben.
Für VG 8 ist das 32 Gänge, für VG 12 ist das 26 Gänge.
Gewindebohrer und -schneideisen sind extrem teuer.
LG
Sico
Die Standard-LKW-Ventile haben Messing-Röhrchen mit Außendurchmesser 12. Der Innendurchmeser ist 4,5 mm.
EM-Ventile haben ein Röhrchen mit Außendurchmesser 12 mm. Der Innendurchmesser ist dort, wo der Ventileinsatz eigeschraubt ist, zunächst 7 mm. Das Röhrchen verjüngt sich dann am Einschraubnippel und hat dort nur noch einen Innendurchmesser von 4,5 mm, also identisch mit den Standard-Ventilen.
Ich sehe den Vorteil der EM-Ventile in der leichten Austauchbarkeit, ohne daß der Reifen von der Felge muß.
Das Ablassen des Druckes geht nach meiner Erfahrung für alle Ventiltypen etwa gleich schnell.
Vorausgesetzt, man schraubt den Ventileinsatz zum Ablassen heraus.
Das Aufpumpen bestimmt sowieso die Leistung des Kompressors.
Das Modifizieren von Ventil-Gewinden ist theoretisch möglich, allerdings nicht ganz einfach. Nicht umsonst liegt dafür eine eigene Norm nach DIN 7756 zu Grunde.
VG-Gewinde haben zwar einen Flankenwinkel von 60° ( wie metrisches Gewinde), aber die Steigung ist ähnlich wie bei zölligen Gewinden in Gänge pro Zoll Gewindelänge angegeben.
Für VG 8 ist das 32 Gänge, für VG 12 ist das 26 Gänge.
Gewindebohrer und -schneideisen sind extrem teuer.
LG
Sico