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Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-09 19:22:22
von Tobi0106
Ich hatte letztes jahr chassislack vom lackstore gekauft. Ich denke der lack ist der von mipa. Der lack zerkratzt sehr leicht und ist daher , wie ich finde, nicht so optimal. Habt ihr eine Empfehlung für stabilen chassislack?

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-09 20:46:14
von Apfeltom
Moin Tobi
Wir nehmen Chassislack vom Korrosionschutzdepot
Gruß
Thom

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-09 21:50:04
von Tobi0106
Und bist du zufrieden mit der härte ? Kannst du was zur langzeitbeständigkeit sagen?

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-09 23:05:23
von Apfeltom
Kann ich wenig sagen. Ist gut zähelastisch. Härte? Abriebfestigkeit?
Tut mir leid- da war nie Testprogramm :angel: :angel:
Gruß
Thom

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-10 9:35:12
von flexi
Wir haben bei unserem neuesten Projekt Brantho Korrux genutzt. Und nach den ersten 6.000km (viele davon auf tunesischen Pisten) und Blick unter den LKW würde ich es auf jeden Fall wieder benutzen.

Braucht ewig zum Austrocknen (mehrere Wochen, je nach Temperatur und Schichtdicke).

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-10 16:31:01
von flaming_homer
Falls das ein 1K-Lack ist, kann es tatsächlich sehr lange dauern bis er ausreichend hart ist. Ich hatte meinen Zwischenrahmen mit Brantho Korrux 3-in-1 gestrichen und war auch eine ganze Weile unzufrieden. Es hat etwa vom Herbst bis zum Frühling gedauert, bis er die Endhärte erreicht hatte.

Viele Grüße
Daniel

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-10 18:38:54
von Apfeltom
Das ist einer der Gründe weswegen wir das Brantho nur noch selten nehmen.
Meine Erfahrung: 1-2 Wochen dauerhaft 25 Grad bis zur relativen Endhärte…
Gruß
Thom

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-10 18:44:18
von Annajo
Moin,
auch Brantho Korrux 3 in 1 genommen. Habe ich schon vor 20 Jahren auf Oldtimer geschmiert, funktioniert immer noch, nicht weiter unterrostet, dass es etwas länger dauert, bis er trocknet macht mir nichts.

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-10 19:20:16
von Holter Burggeist
Was mir aufgefallen ist - Brantho Korrux 3in1 auf Branth's
Nitrofest (als Grundierung) ist irgendwie nicht so der Burner.
Bei leichten Anstoßungen platzt das 3in1 vom Nitrofest ab, während das Nitrofest wie Bombe auf dem Metall hält.
Laut Anleitung muss nichts zwischendurch angeschliffen werden.
Genau das habe ich diesmal beim Rahmenstreichen aber gemacht. Bin Mal gespannt, ob das Ganze jetzt immer noch so empfindlich ist.

Gruß, Thomas

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-11 14:29:05
von meggmann
Nur Nitrofest genommen (natürlich mehrere Schichten) und hält jetzt seit 10 Jahren. Kantendeckung ist wohl beim 3in1 besser aber die gummiartige Konsistenz fand ich nicht so doll.

Wilckens Chassylack hat mir nicht so zugesagt. Fand den „zu hart“.

Gruß Marcel

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-11 17:44:55
von Der_Sven
Holter Burggeist hat geschrieben:
2025-03-10 19:20:16
Was mir aufgefallen ist - Brantho Korrux 3in1 auf Branth's
Nitrofest (als Grundierung) ist irgendwie nicht so der Burner.
Bei leichten Anstoßungen platzt das 3in1 vom Nitrofest ab, während das Nitrofest wie Bombe auf dem Metall hält.
Laut Anleitung muss nichts zwischendurch angeschliffen werden.
Genau das habe ich diesmal beim Rahmenstreichen aber gemacht. Bin Mal gespannt, ob das Ganze jetzt immer noch so empfindlich ist.

Gruß, Thomas
Das kann ich bei mir nicht so bestätigen. Auch nach Schtterpiste in Island sah mein Hinterachsdiff noch gut aus. Und da hüpft schon so der ein oder andere Stein.

Grüße,
Sven

Re: Fahrgestelllack

Verfasst: 2025-03-13 16:51:57
von 4x4V10
Moin,
hat das Nitrofest (Brantho) eine bessere Haftung als das 3in1 (Brantho)? Bzw. warum bringen einige erst eine Schicht Nitrofest als Grundierung auf statt eine Schicht mehr 3in1 zu nutzen?

Viele Grüße
Constantin