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Unterschied Nitro-Verdünnung zu Universalverdünnung

Verfasst: 2008-09-22 11:43:10
von Dieselsurfer
hi, was ist eigentlich der Unterschied von Nitro- zu Universalverdünnung? Ist beides gleich gut geeignet zum Lackieren mit 1K Kunstharzlack? (Hab nämlich im Tran im Baumarkt Universalverdünnung gekauft, und festgestellt, dass ich bis jetze immer Nitro hatte :wack: )

bis denne, sewan

Verfasst: 2008-09-22 11:58:32
von cookie
Da werden Dir sicher andere Leute fundiertere Aussagen geben können, aber mir wurde gesagt, dass ich kein Nitro zum Verdünnen nehmen sollte, weil es des (alten?) Lack angreift.
Stattdessen sollte ich Terpentinersatz nehmen - hab ich dann auch gemacht...
Ob was dran ist kann ich nicht sagen...
Grüße!
Jan

Verfasst: 2008-09-22 12:01:52
von Dieselsurfer
Naja, bei den Sachen, die ich bis jetzt lackiert hab, da war war von dem alten lack nicht mehr viel übrig :bored: Hatte aber nicht den Eindruck, dass sich da Blasen bilden :D

Verfasst: 2008-09-22 18:37:50
von mercedeskurzhauber
Also so defintiv kann man das nicht sagen, da jeder Hersteller andere Rezepturen hat.
In der Regel ist Nitroverdünnung ein Gemisch, das neben "normalen" Kohlenwasserstoffen (Lack-/Testbenzine o.ä.), Terpenen und evtl. anderen Verdünnungen auch Aromaten enthält (wie z.B. Xylol), die zu einer erhöhten Aggresivität der Verdünnung führen (Anlösen der Grundierung wenn nicht nitrofest und alter Lackschichten).
Universalverdünnung ist oft das gleiche wie Terpentinersatz: Lack-/Testbenzine mit Terpenen. Da keine Aromaten enthalten sind ist sie nicht so aggressiv und greift normale durchgetrocknete Kunstharzlackschichten nicht an.

Grüße
Christoph

Verfasst: 2008-09-22 20:59:54
von Dieselsurfer
ok, ich behalt die UNIVERSAL-Verdünnung, da muss ich nich nochmal zum Baumarkt :D

Verfasst: 2008-09-22 21:35:51
von tauchteddy
Was sagt denn der Lackhersteller? Für die Grundierung meines Busses hatte ich etwas, was laut Hersteller mit Nitro verdünnt werden sollte. Im Autolackfachgeschäft sagte der Verkäufer "ach was, Nitro nimmt heute keiner mehr, nimm Universalverdünnung". Habe ich gemacht. Und beim grundieren geflucht ohne Ende. Das Ganze wurde krisselig, blieb nur in der waagerechten auf dem Bus, lief ansonsten einfach die Seiten runter, in kleinen Rinnsalen ... Ich habe dann Nitro besorgt, damit verdünnt und alles war schick.

Verfasst: 2008-09-22 22:09:26
von Dieselsurfer
ok, muss ich dem mal fragen, genau darauf hab ich keinen Bock :mad: