Seite 1 von 1
Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-17 20:34:04
von IvecoMike
Moin zusammen,
Ich habe einen UFS der durch den Feuerwehraufbauer 1975 angebracht wurde. Dieser besteht aus C-Profil vom Tahrm bis zum Querträger. Nun steht ja im Gesetz zu diesem Bj.:
Der Unterfahrschutz muss die Biegefestigkeit eines Stahlträgers besitzen, dessen Querschnitt ein Widerstandsmoment gegen Biegung von 20 cm³ aufweist.
Ich habe nun dieses C-Profil in einem onlinetool berechnet. Das Ergebnis sieht folgender Maßen aus:
Kann mir nun bitte jemand schlaueres als ich, sagen welcher Wert der per Gesetz geforderte ist? Ich werde leider auch den Ergebnis nicht schlau.
Ich danke allen schon mal im Voraus und wünsche schöne Feiertage.
Gruß Mike
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-17 21:26:56
von hugepanic
die rechtung weißt Wx ja mit 48000 mm³ aus.
das sind dann 48 cm³
48 ist höher als 20..

Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-17 23:28:36
von felix
Moin,
ich vermute aber, dass Profil soll wie in der Skizze dargestellt mit Biegung über die schmale Seite montiert werden. In dem Fall gilt Wy und die Dimensionierung passt ganz gut.
Es ist aber generell ungünstig, ein C-Profil in Y-Richtung zu belasten, ein Rohr oder ein Hutprofil sind hier günstiger.
Pro Tip: Kauf doch einfach ein fertiges (gebrauchtes) Querrohr für einen Unterfahrschutz, das kostet weniger, als ein vergleichbares Profil von der Stange, ist fertig Pulverbeschichtet und hat eine Prüfnummer.
MlG
Felix
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-17 23:49:15
von IvecoMike
Ich danke euch. Das mit dem fertigen Profil ist der Plan. Das hier angegebene C-Profil ist der Halter des Querträgers. Also am Hauptrahmen befestigt. Daran soll dann der fertige Querträger.
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-18 1:54:13
von felix
Moin,
Die 20cm^3 gelten aber nur für den Querträger. Die Dimensionierung der Konsolen hängt von deren Länge und der Mindestkraft auf den UFS ab. Aktuell wären das 100kN, damals war es sicher deutlich weniger, habe die Richtlinie gerade nicht im Kopf. Mit der Kraft und der Länge gibt sich das maximale Biegemoment für die Konsole (und deren Verschraubung).
MlG
Felix
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-18 2:49:57
von hugobaer
Die Konsolen sind für den ersten Unterfahrschutz nicht extra erwähnt. Die sind Teil vom Unterfahrschutz also auch W min 20cm³. Für das Querrohr eignet sich Rechteckrohr 120x60x3. Oder 100x50x5, wiegt aber ca sieben Kilo mehr.
Basti
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-18 8:27:58
von felix
Moin Basti,
die Konsolen sind in den Richtlinien nie erwähnt, aber die (Prüf)Kräfte eigentlich schon.
MlG
Felix
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-18 8:49:47
von IvecoMike
Interessant wäre zu wissen welcher Biegewert den nun hier zum tragen kommt. Die Berechnung wirft mir ja drei verschiedene aus. Je nach Belastungsrichtung. Da hat ja so ein C-Profil doch sehr unterschiedliche Werte.
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-18 8:56:01
von hugepanic
um das halbwegs ordentlich abzuschätzen braucht man erstmal eine skizze von der Konstruktion inkl. der verbinder.
Dann kann man mal eine statische(!!) rechnung machen und sehen wo welche belastungen entstehen.
Re: Berechnung UFS
Verfasst: 2024-05-18 8:58:48
von hugobaer
Für den ersten Unterfahrschutz hab ich bisher nix außer W min 20cm³ gefunden. Die Prüfer sind zufrieden wenn da was ist das stabil aussieht.
Basti