Wüstensand im Scheibenwischwasser?
Moderator: Moderatoren
Wüstensand im Scheibenwischwasser?
Hallo,
nach der Algerienfahrt habe ich jetzt jede Menge Wüstensand im Scheibenwischwasser.
Kann es wirklich sein, daß sich der Wasserbehälter in der Hitze ausdehnt und den Sand durch die Scheibenwischdüsen ansaugt?
Der Scheibenwischwasserbehälter ist total dicht und in Ordnung.
Gruß
Rolf
nach der Algerienfahrt habe ich jetzt jede Menge Wüstensand im Scheibenwischwasser.
Kann es wirklich sein, daß sich der Wasserbehälter in der Hitze ausdehnt und den Sand durch die Scheibenwischdüsen ansaugt?
Der Scheibenwischwasserbehälter ist total dicht und in Ordnung.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
-
- abgefahren
Hallo Rolf
Hatte sowas auch beim LC, denke aber eher das es durch die Entlüftung bei mir reinkam. Über die Düsen glaube ich fast nicht. Scheinwerferreinigung sind die Düsen in meinem Fall grösser, vermute aber eher durch die Entlüftung.
Gruss Uwe
Hatte sowas auch beim LC, denke aber eher das es durch die Entlüftung bei mir reinkam. Über die Düsen glaube ich fast nicht. Scheinwerferreinigung sind die Düsen in meinem Fall grösser, vermute aber eher durch die Entlüftung.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Re: Wüstensand im Scheibenwischwasser?
Der hat ne Belüftung, der kann nicht dicht sein. Da muss ja Luft rein, damit das Wasser raus kommt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Hallo,
Gruß,
Michael
Mit Sicherheit nicht. Dann müsste der Sand durch die komplette Leitung und die Pumpe zurück in den Behälter wandern.
In Ordnung vielleicht, 100% dicht sicher nicht. Dann käme keine Luft rein und der Behälter würde sich bei absinken des Füllstandes zusammenziehen oder die Pumpe würde es nicht schaffen, da was rauszupumpen. Daher muss es eine Belüftungsöffnung des Behälters geben, durch die dann mit der Luft sicher auch ein wenig Staub und Sand reinkommen kann.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Nachdem ich nun ettliche Male länger gespült habe, kommt jetzt wieder klares Wasser.
Im Behälter selbst ist kein Sand.
Am unteren Scheibenrand war nach dem Spülen deutlich erkennbar der ausgespülte Sand.
Hatten wir so auch noch nie und so erichtig erklären kann ich es mir auch nicht.
Gruß
Rolf
Im Behälter selbst ist kein Sand.
Am unteren Scheibenrand war nach dem Spülen deutlich erkennbar der ausgespülte Sand.
Hatten wir so auch noch nie und so erichtig erklären kann ich es mir auch nicht.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
-
- abgefahren
War es wirklich Sand und nicht feiner Kalk oder Ablagerungen? Kenne nebst eben das feiner Sand durch die Entlüftung kann auch das so wohlriechende Scheibenreiniger beim Verdunsten wie Kristalle fabrizieren und das dann wie Quarzsand aussieht. Hatte dauernd dann mit dem Mist die Düsen zu. Habe seit längerem so Minifilter in der Leitung.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Hallo Rolf,
ich habe derzeit sehr feinen Sand im Trinkwasser-Tank. Da es bei meinem Fahrzeug keine ungefilterte Entlüftung nach außen gibt, und der Sandeintrag doch deutlich sichtbar ist, gehe ich davon aus, das der Sand schon mit dem Wasser beim Tanken in den Tank gekommen ist. Ähnliches habe ich auch schon am Trinkwasserfilter in unserem Haus vorgefunden. Die letzten Trinkwasserfüllungen (vorher war kein Sand sichtbar) waren Leitungswasser in Deutschland und mehrmals in Frankreich, also kein handgeschöpftes Brunnenwasser o.ä.
Vielleicht war das Wasser für den Waschwassertank ähnlich 'kontaminiert'?
Grüße
Rüdiger
ich habe derzeit sehr feinen Sand im Trinkwasser-Tank. Da es bei meinem Fahrzeug keine ungefilterte Entlüftung nach außen gibt, und der Sandeintrag doch deutlich sichtbar ist, gehe ich davon aus, das der Sand schon mit dem Wasser beim Tanken in den Tank gekommen ist. Ähnliches habe ich auch schon am Trinkwasserfilter in unserem Haus vorgefunden. Die letzten Trinkwasserfüllungen (vorher war kein Sand sichtbar) waren Leitungswasser in Deutschland und mehrmals in Frankreich, also kein handgeschöpftes Brunnenwasser o.ä.
Vielleicht war das Wasser für den Waschwassertank ähnlich 'kontaminiert'?
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Der feine Wüstensand zieht überall rein. Bei uns durch den Tankdeckel. Kontaminiert? Naja, es ist doch nur Sand. Woanders filtert man mit Sand das Wasser... Wüstenexperten haben extra am Motoröldeckel und um den Peilstab rum geölte Lappen, damit der Sand nicht durch den Peilstab zieht, was er gerne macht, trotz neuer Dichtung findet man ihn irgendwann am Peilstabrohr...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.