Seite 1 von 1

Servolenkung für MB 1113

Verfasst: 2008-09-13 12:27:18
von ramonstergarage
Hallo, bin neu hier im Forum, heisse Patrick und hab mir `nen 1113 Bj. 66 zugelegt. Leider hat das gute Stück keine Servolenkung, und das diese nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen ist wusste ich schon vor dem Kauf.
Jetzt meine Frage, hat schon mal einer von euch eine andere Servolenkung in den Rundhauber gebastelt, natürlich so das es auch sicher ist?
Tüv ist mir egal.

Gruß

Verfasst: 2008-09-13 12:52:05
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem Auto.

Umbauten (auch sichere), bei denen der TÜV egal ist würde ich mir gut überlegen, das könnte bei einer späteren Nutzung, die man so nicht vorgesehen hatte, Probleme machen. Ich bin allerdings (zu Recht) als Originalitätsfanatiker verschriehen und daher hier (zum Glück) nicht repräsentativ.

Grüße

Marcus

Verfasst: 2008-09-13 12:52:54
von Torment
Ähm basteln würd ich da GAR nichts! Da es ein sicherheits relevantes Teil ist....

Und wenn du den 1113 in D bewegen willst sollte der TÜV dir NICHT egal sein.

Nicht mal deine Versicherung würde Zahlen wenn auf Grund der Gebastelten Lenkung was passiert.

Verfasst: 2008-09-13 13:39:12
von ramonstergarage
Ich sag immer wenn es vernünftig gemacht ist hat auch mein Prüfer nicht`s dagegen einzuwenden. Ist nicht das erste mal das ich an einem Auto etwas umbaue. Hab auch schon aus einem Toyota HJ 61 die komplette Servolenkung mit Lenksäule in einem BJ 45 verbaut, der Tüvprüfer war begeistert.
Meine überlegung ist die ,eine ähnliches Lenkgetriebe aus einem anderen Fahrzeug zu nehmen, am besten passen noch die Bohrlöcher am Rahmen, irgenwelche Lenkhebel oder evtl. sogar der der momentan verbaut ist zu nehmen. Ich will da natürlich keine
abentheuerlichen Konstruktionen verbauen, hab Familie mit 3 Kindern, also das muss schon passen.
Hab auch schon über die Calzoni Hydrauliklenkung nachgedacht, dann hab ich aber immer noch die wahnsinnige übersetzung vom orginal Lenkgetriebe. Ich finde auch das das mit dem Lenken schon relativ leicht geht sobald der Koloss mal etwas rollt, aber wenn man mal schneller um die Ecke fährt muss man schonn schnell kurbeln.

Verfasst: 2008-09-13 17:46:29
von Pirx
Hallo Patrick,

willkommen im ALG-Forum!

Das Thema Servolenkung in den Kurzhauber einbauen wurde hier schon öfters behandelt. Am hilfreichsten dürfte dieser Beitrag von Axel sein, den man mit der Suchfunktion findet:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rvolenkung

Pirx

Verfasst: 2008-09-13 20:08:30
von ramonstergarage
Vielen dank für den Link, super Beitrag

Verfasst: 2008-09-15 22:43:58
von x.l.
Moin,

na da meld ich mich doch mal zu Wort.

Servolenkung in Hauber einbauen ist schon eine sinnvolle Sache.

Mein Tip: Nimm ne originale oder lass es!

Wenn du anfängst mit Umbauten dann wird das sehr schnell sehr viel, und vor allem unübersichtlich. Und mit dem TÜV, naja ich wäre da skeptisch.

Etwas zu Zubehör-Hydrauliklenkung: Die Lenkung muss Fail-SAfe sein, sprich wenn da eine rein hydraulische Lenkung angedacht ist, dann brauchst so etwas wie eine Backup-Pumpe.

Also ich lege dir wärmstens ans Herz ausgiebigst nach einer originalen zu suchen... und wenn Du die Energie die du für waghalsige Umbauten in die Suche investierst dann wirst du auch fündig.

Gruß
Axel

Verfasst: 2008-09-16 18:30:54
von JRHeld
Hi,
Ich hab das auch schon mal mit Axel damals an meinem Auto gemacht, da müßte es auch noch im Archiev einen ausführlichen Bericht geben.
Die Übersetzung des Sevolenkgetriebes (spätere Baujahre haben wir verbaut) ist aber meines Erachtens (gefühlt) nicht anders als die des nicht unterstützen...
Axel hatte da auch noch was am wickel wegen servo, von nem Auto das ein mal hin und zurück umgebaut wurde.
Den TÜV interessiert es nicht wirklich, oder zumindest wird nix in die Papiere eingetragen.
AloHa
Jakob