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Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2023-11-16 9:27:21
von Drama
Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne ein Reifendruckregelsystem im Fahrgestell verbauen und bin mir noch nicht sicher welcher Druckschlauch da verbaut werden soll.
Zu einem gibt es da die harten und zum anderen die weichen Schläuche. Idealerweise ist der Schlauch Öl/Fettresident und zum anderen UV-Stabil.

Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden, dieser wird am Montag 20€ kosten.
https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100352874

Scheinigt mich bitte nicht, aber jeder fängt mal irgendwo an und lernt dazu :-)

Vielen Dank, Alex

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?

Verfasst: 2023-11-16 9:39:00
von LutzB
Drama hat geschrieben:
2023-11-16 9:27:21
......Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden........
https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100352874
Der iø von 6,3mm würde mich davon abhalten, den Schlauch zu kaufen.

Lutz

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?

Verfasst: 2023-11-16 10:16:44
von RandyHandy
LutzB hat geschrieben:
2023-11-16 9:39:00
Drama hat geschrieben:
2023-11-16 9:27:21
......Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden........
https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100352874
Der iø von 6,3mm würde mich davon abhalten, den Schlauch zu kaufen.

Lutz
Bin zu arm um billig zu kaufen :blush:

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?

Verfasst: 2023-11-16 10:45:35
von HildeEVO
Hi Alex,
ich habe seinerzeit meine RDA mit PEHD-Schläuchen und entsprechendenn Steckfittingen wie die von Festo gebaut. Das hat den Charme, dass man ohne Schlauchschellen (die eh nie vernünftig dicht zubekommen sind) arbeiten kann. Die sind teilweise bis 16 bar nutzbar und werden in der Industrie und sonstigen Anwendungen genutzt!

Ich würde dir allerdings eine fertige Anlage empfehlen. Am Ende hat mich meine Anlage fast doppelt soviel gekostet, als wenn ich sie direkt gekauft hätte... Schon die Zeit die ich gebraucht habe um die Anlage 3 x zu bauen und die Adapter herzustellen... Ein paar Dinge habe ich auf meinen Homepage beschrieben... KLICK.

Da ich den LKW 2019 verkauft habe, ist auf der Seite mittlerweile nicht mehr viel passiert... Es findet sich hier unter meinem Alias und der Suche auch noch einiges zum Thema...

Aber wie gesagt ich würde zu der Anlage dees Herstellers PTG tendieren, es gibt wohl zwischenzeitlich noch andere Anbieter...

Schöne Grüße

Chris

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?

Verfasst: 2023-11-16 13:37:31
von Drama
LutzB hat geschrieben:
2023-11-16 9:39:00
Drama hat geschrieben:
2023-11-16 9:27:21
......Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden........
https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100352874
Der iø von 6,3mm würde mich davon abhalten, den Schlauch zu kaufen.

Lutz
Hi Lutz,

dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.

Danke

Gruß Alex

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?

Verfasst: 2023-11-16 14:24:23
von Wombi
Das funktioniert schon ... dauert nur etwas länger.

Aber in 2-3 Stunden sind die Reifen auch voll.

Nur blöd, wenn man mehrmals täglich Luft ablässt.

13 mm Schlauch und das funzt in 4 min pro Rad auch bei Dir.

Gruß, Wombi

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?

Verfasst: 2023-11-16 16:39:52
von Der Initiator
Drama hat geschrieben:
2023-11-16 13:37:31
dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
Es ist ein Unterschied, ob du eine kurze Engstelle - das Ventil - oder eine sehr lange Engstelle, nämlich die Zuleitung hast.

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?

Verfasst: 2023-11-16 17:04:48
von Drama
Der Initiator hat geschrieben:
2023-11-16 16:39:52
Drama hat geschrieben:
2023-11-16 13:37:31
dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
Es ist ein Unterschied, ob du eine kurze Engstelle - das Ventil - oder eine sehr lange Engstelle, nämlich die Zuleitung hast.
In dem Fall ist empfehlenswert einen 13mm Schlau außen und mit 8mm innen zu nutzen?

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2023-11-17 12:16:47
von wrathchild053
Ich hab nen 3/8 Druckluftschlauch genommen, der hat 9mm innen und aussen 14,5mm und den gibt's für 35€/ 15m bzw. 40€ für 20m.

Gruss Adi

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2023-11-17 14:08:56
von Drama
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-17 12:16:47
Ich hab nen 3/8 Druckluftschlauch genommen, der hat 9mm innen und aussen 14,5mm und den gibt's für 35€/ 15m bzw. 40€ für 20m.

Gruss Adi
Aus welchem Material hast du den genommen?

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2023-11-17 14:31:15
von wrathchild053
Keine Ahnung, aus welchem Material der ist. Auf jeden Fall sehr flexibel im direkten Vergleich zu meinem alten 0815 Bauhaus- Schlauch.
Ich hab da nix aus Einzelteilen zusammengeschraubt. Gibt's fix und fertig verpresst zu kaufen
Bild

Gruss Adi

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2023-11-17 18:47:20
von AndreasU2150
Hallo
Wenn du die Anlage fest verbauen willst würde ich nicht unbedingt den billigen Lidlschlauch nehmen.
Am besten mit Tecalanrohr und Schneidringen oder gleich mit Einschlagnippeln arbeiten und an den beweglichen Stellen an der VA den Gummischlauch nehmen.
Fahr zu einer Hydraulikbude und investier lieber ein paar Euro mehr.

https://www.voss-automotive.net/fileadm ... eitung.pdf
so was z.B.

Andreas

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2024-06-11 12:49:04
von Euro_0_Fahrer
Tire Ex Reifendruckregelsystem



Wenn ich das richtig verstehe nutzen sie einen Adapter von VG8 auf VG12 (EM)??
Somit hat man einen höheren Luftdurchsatz. Der 8 mm Ventileinsatz lässt weniger Luft durch als das 12 mm Ventileinsatz. Das Röhchen zum Reifen bleibt bei 8 mm Durchmesser.

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2024-06-11 14:18:05
von RainerKraft
Siehe auch:

viewtopic.php?f=36&t=95094&p=906762#p906762

Meiner Meinung / Erfahrung nach ist es egal ob die Engstelle der Schlauch oder das Ventil ist - weil die wirkliche Engstelle ist die Förderleistung des Kompressors. Das „Nadelöhr“ definiert die Performance, alles andere reiht sich hinten an.

Wenn ich von einem gefüllten Tankstellenkompressordepot fülle dann ja, vom eigenen Truck: eher nicht.

Du kannst dir - je nach Geschmack und eigene Fähigkeiten - eine Reifenbefüllanlage von 50 Euro bis 5000 bauen. Ich verstehe auch die Leute die sich das fertig kaufen - ist ein tolles Set. Ob ich ca. 2500,- abgeben möchte muss jeder für sich entscheiden.

Mit ordentlichen sitzenden Ohrenschellen (statt Schraubschellen) bekommt man auch den Lidl Schlauch professionell Dicht, aber es gibt bessere Qualität. Teurer muss aber nicht immer besser sein sonder bedeutet manchmal einfach mehr Marge für den Händler.

Vielleicht ist das bei anderen LKW Typen anders - die Erfahrung habe ich nicht - ev. Leistungsfähiger Kompressor - wir benötigen bei 365/85 R20 ca 15 Minuten um um 4 Reifen von unter 2 bar auf 4,5 bar zu kommen. Da ist das Nadelöhr ganz sicher der Kompressor.

Lg Rainer

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2024-06-11 17:14:44
von Euro_0_Fahrer
Rainer, danke für die Info. Wenn der Flaschenhals der Kompressor ist, macht es in der Tat keinen Sinn größere Ventile zu nehmen.

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2024-06-11 17:38:30
von Drama
Schließe mich der Danksagung an. Danke Leute! Gute Info. Bin im Moment von der RDRS wieder etwas weiter weg, denn es gibt so viele andere Dinge die höhere Prio haben.

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2024-06-11 21:00:25
von felix
Moin,

gute Entscheidung! Einen Ventilausdreher für 5€, eine Schachtel Ersatzventile für 10€, ein guter Befüllschlauch für den Prüfanschluss oder den roten Kupplungskopf 25€ und 50€ für eine gute Befüllpistole.

Und fertig! RDRA ist den Aufwand nur wert, wenn sich der Druck während der Fahrt anpassen lässt.

MlG
Felix

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2024-06-11 23:54:32
von RainerKraft
Mein Unimog Schrauber hat mir das gezeigt:

https://amzn.eu/d/2PJY0M6; findet man bei Amazon und Ebay.

Habe ich mir gegönnt (ca.Euro 25,-), ist echt praktisch weil es einem nicht den Ventileinsatz wegschießt und man den Druck genau einstellen kann. Außerdem kommt auch Sandra damit zurecht.

Die Methode „Ventil raus und bis 15 zählen“ klappt aber auch ;-).

Lg Rainer

Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?

Verfasst: 2024-06-12 11:38:16
von 2+6
Hallo zusammen,

das von Rainer empfohlene Gerätchen gibt es aktuell direkt bei Ali in einer Willkommens-Sonderaktion für << 10€:

https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... ry_from%3A

Vielleicht ja für jemanden interessant.

Grüße, Markus