ich würde mir gerne ein Reifendruckregelsystem im Fahrgestell verbauen und bin mir noch nicht sicher welcher Druckschlauch da verbaut werden soll.
Zu einem gibt es da die harten und zum anderen die weichen Schläuche. Idealerweise ist der Schlauch Öl/Fettresident und zum anderen UV-Stabil.
Hi Alex,
ich habe seinerzeit meine RDA mit PEHD-Schläuchen und entsprechendenn Steckfittingen wie die von Festo gebaut. Das hat den Charme, dass man ohne Schlauchschellen (die eh nie vernünftig dicht zubekommen sind) arbeiten kann. Die sind teilweise bis 16 bar nutzbar und werden in der Industrie und sonstigen Anwendungen genutzt!
Ich würde dir allerdings eine fertige Anlage empfehlen. Am Ende hat mich meine Anlage fast doppelt soviel gekostet, als wenn ich sie direkt gekauft hätte... Schon die Zeit die ich gebraucht habe um die Anlage 3 x zu bauen und die Adapter herzustellen... Ein paar Dinge habe ich auf meinen Homepage beschrieben... KLICK.
Da ich den LKW 2019 verkauft habe, ist auf der Seite mittlerweile nicht mehr viel passiert... Es findet sich hier unter meinem Alias und der Suche auch noch einiges zum Thema...
Aber wie gesagt ich würde zu der Anlage dees Herstellers PTG tendieren, es gibt wohl zwischenzeitlich noch andere Anbieter...
Der iø von 6,3mm würde mich davon abhalten, den Schlauch zu kaufen.
Lutz
Hi Lutz,
dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
Es ist ein Unterschied, ob du eine kurze Engstelle - das Ventil - oder eine sehr lange Engstelle, nämlich die Zuleitung hast.
dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
Es ist ein Unterschied, ob du eine kurze Engstelle - das Ventil - oder eine sehr lange Engstelle, nämlich die Zuleitung hast.
In dem Fall ist empfehlenswert einen 13mm Schlau außen und mit 8mm innen zu nutzen?
Keine Ahnung, aus welchem Material der ist. Auf jeden Fall sehr flexibel im direkten Vergleich zu meinem alten 0815 Bauhaus- Schlauch.
Ich hab da nix aus Einzelteilen zusammengeschraubt. Gibt's fix und fertig verpresst zu kaufen
Hallo
Wenn du die Anlage fest verbauen willst würde ich nicht unbedingt den billigen Lidlschlauch nehmen.
Am besten mit Tecalanrohr und Schneidringen oder gleich mit Einschlagnippeln arbeiten und an den beweglichen Stellen an der VA den Gummischlauch nehmen.
Fahr zu einer Hydraulikbude und investier lieber ein paar Euro mehr.
Wenn ich das richtig verstehe nutzen sie einen Adapter von VG8 auf VG12 (EM)??
Somit hat man einen höheren Luftdurchsatz. Der 8 mm Ventileinsatz lässt weniger Luft durch als das 12 mm Ventileinsatz. Das Röhchen zum Reifen bleibt bei 8 mm Durchmesser.
Meiner Meinung / Erfahrung nach ist es egal ob die Engstelle der Schlauch oder das Ventil ist - weil die wirkliche Engstelle ist die Förderleistung des Kompressors. Das „Nadelöhr“ definiert die Performance, alles andere reiht sich hinten an.
Wenn ich von einem gefüllten Tankstellenkompressordepot fülle dann ja, vom eigenen Truck: eher nicht.
Du kannst dir - je nach Geschmack und eigene Fähigkeiten - eine Reifenbefüllanlage von 50 Euro bis 5000 bauen. Ich verstehe auch die Leute die sich das fertig kaufen - ist ein tolles Set. Ob ich ca. 2500,- abgeben möchte muss jeder für sich entscheiden.
Mit ordentlichen sitzenden Ohrenschellen (statt Schraubschellen) bekommt man auch den Lidl Schlauch professionell Dicht, aber es gibt bessere Qualität. Teurer muss aber nicht immer besser sein sonder bedeutet manchmal einfach mehr Marge für den Händler.
Vielleicht ist das bei anderen LKW Typen anders - die Erfahrung habe ich nicht - ev. Leistungsfähiger Kompressor - wir benötigen bei 365/85 R20 ca 15 Minuten um um 4 Reifen von unter 2 bar auf 4,5 bar zu kommen. Da ist das Nadelöhr ganz sicher der Kompressor.
Schließe mich der Danksagung an. Danke Leute! Gute Info. Bin im Moment von der RDRS wieder etwas weiter weg, denn es gibt so viele andere Dinge die höhere Prio haben.
gute Entscheidung! Einen Ventilausdreher für 5€, eine Schachtel Ersatzventile für 10€, ein guter Befüllschlauch für den Prüfanschluss oder den roten Kupplungskopf 25€ und 50€ für eine gute Befüllpistole.
Und fertig! RDRA ist den Aufwand nur wert, wenn sich der Druck während der Fahrt anpassen lässt.
Habe ich mir gegönnt (ca.Euro 25,-), ist echt praktisch weil es einem nicht den Ventileinsatz wegschießt und man den Druck genau einstellen kann. Außerdem kommt auch Sandra damit zurecht.
Die Methode „Ventil raus und bis 15 zählen“ klappt aber auch ;-).