Entfetten vor Lackieren - was nehmt Ihr?
Moderator: Moderatoren
Entfetten vor Lackieren - was nehmt Ihr?
Was bevorzugt Ihr zum Entfetten?
Bedankt und Grüße!
Bedankt und Grüße!
Re: Entfetten vor Lackieren - was nehmt Ihr?
Silikonentferner
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Silikonentferner.
100% aller Befragten entscheiden sich für Silikonentferner. Der Poll ist damit beendet.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Bis bald.
Danke 
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Bis bald.

Bremsenreiniger kann kontraproduktive Öle enthalten, so habe ich gelesen, außerdem ist es zu flüchtig. Für Kleinteile habe ich es aber auch schon verwendet,
ja da hast du recht, sollte man vorher schauen was genau drin ist.
Ich nehm immer den billigsten vom kfz-teile24 da ist nix schlimmes drin und ist auch noch günstiger als alles andere was ich so gefunden habe.
Mit Silikonentferner ist man da aber sonst auf der sicheren Seite.
- Fernwehbus
- abgefahren
Ich auch!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
-
- Fahrrad-Philosoph
Aceton
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
- wrathchild053
- abgefahren
Silikon-Entferner!
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
- brummiwomo
- abgefahren
Ich geh vor dem Lackieren ins Fitnessstudio
Entschuldigt, ich liege am Strand und die Hitze dörrt mein Kopf.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: Reisefertig, noch mit diversen offenen Baustellen :)
Details: brummiwomo . de
brummiwomo hat geschrieben: ↑2023-09-06 12:43:08Ich geh vor dem Lackieren ins Fitnessstudio
Reise nie schneller wie deine Seele
Silikon-Entferner.
Hallo,
wenns richtig sauber werden soll, dann Waschbenzin und für hartnäckige Flecken Aceton (Ist für große Flächen zu flüchtig).
Beide haben genau definierte Inhaltsstoffe und verdunsten völlig Rückstandsfrei. Silikonentferner dagegen kann auch Reste enthalten, die man nicht auf der Oberfläche haben will, z.B. bei Billigprodukten, da keine klare Definition vorgeschrieben ist. Genau wie bei Nitroverdünnung, Bremsenreiniger, etc...
Grüße
Olli
wenns richtig sauber werden soll, dann Waschbenzin und für hartnäckige Flecken Aceton (Ist für große Flächen zu flüchtig).
Beide haben genau definierte Inhaltsstoffe und verdunsten völlig Rückstandsfrei. Silikonentferner dagegen kann auch Reste enthalten, die man nicht auf der Oberfläche haben will, z.B. bei Billigprodukten, da keine klare Definition vorgeschrieben ist. Genau wie bei Nitroverdünnung, Bremsenreiniger, etc...
Grüße
Olli
-
- Fahrrad-Philosoph
Von Waschbenzin hat mir der Lackierer abgeraten, weil das ein Produkt auf Erdölbasis sei. Und was das Flüchtige angeht... Für ein 15 m langes Boot ging's

* Unbedruckt, weil das Aceton die Druckfarbe löst und auf den Rumpf schmiert. Hätte mich nicht gekümmert, wahrscheinlich hätte ich es nicht einmal bemerkt. Aber er ist eben Fachmann.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
- brummiwomo
- abgefahren
Cactus hat geschrieben: ↑2023-09-08 12:11:59sketch1692646051274.pngbrummiwomo hat geschrieben: ↑2023-09-06 12:43:08Ich geh vor dem Lackieren ins Fitnessstudio

Statt dem Fitnessstudio eignet sich sicherlich auch eine Diät.
Manche machen das mit einer ordentlichen Diarrhö
Also das Entfetten
Tschuldigt nochmal.
Das was ihr wombisieren nennt führt bei mir in der Sonne mit 30Grad zu komischen Anwandlungen

Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
- Fernwehbus
- abgefahren
Mipa empfiehlt ganz klar Silikonentferner (von Mipa natürlich) und das hat seinen Grund. Mein Nachbar ist Lackierermeister und der empfiehlt das auch, von allen anderen Chemikalien als letzte Stufe vor der Lackierung rät er ab.
Insbesondere Waschbenzin enthält zu viele Fette/Öle, die man nachher im Küchentuch mit Silikonentferner noch als graue Schlieren sieht.
Bin damit bisher gut gefahren.
Matthias aus dem Fernwehbus
- Pirx
- Säule des Forums
Sehe ich auch so.
Der Silikonentferner eines beliebigen Lack-Herstellers
sollte für das Entfetten vor dem Lackieren taugen.
Wenn man natürlich im Internet den billigsten Silikonentferner kauft, mag es durchaus zu ungewollten Effekten kommen.
Pirx
Der Silikonentferner eines beliebigen Lack-Herstellers

Wenn man natürlich im Internet den billigsten Silikonentferner kauft, mag es durchaus zu ungewollten Effekten kommen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.