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Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-03-18 9:46:05
von Der Initiator
Irgendwann werde ich meinen Tank wieder schließen müssen und dann brauche ich einen Kleber/eine Dichtmasse, die dauerhaft dieselfest ist. Die Revisionsöffnung ist seitlich am Tank, der Druck zwar sehr gering, aber vorhanden. Was ist dafür geeignet?

230108 Tank offen.JPG
230108 Tank geschlossen.JPG

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-03-18 11:04:02
von felix
Moin,

Tank-Reparaturen mit Sikaflex haben bei mir lange gehalten. Aber dann bekommst du den Deckel nur wieder runter, wenn du denn mit dem Brenner heiß machst.

Du hast doch Schrauben rundum, da würde ich mir eine Dichtung aus einem Lappen NBR schnitzen.

MlG
Felix

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-03-18 11:34:21
von Der Initiator
Das war meine erste Idee. Aber ist das wirklich dicht?

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-03-18 11:58:50
von OliverM
Ich bin in solchen Situationen ein Freund von Dirko . Das Zeug ist zwar recht teuer, verzeiht aber viele Fehler bei der Anwendung.

Gruß

Oliver

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-03-18 20:45:03
von Gogomobil
Ich würde es mal mit Flüssigdichtung für Ölwannen versuchen. Beim ATG vom Jeep hält das problemlos dicht und lässt sich mit etwas Nachdruck auch wieder demontieren. Ist so ein Silikonzeug aus der Druckdose.

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-20 21:22:40
von bambam 90-16
Klebt und dichtet Power von würth hält meinen Dieseltank seit 6 Jahren dicht.

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-20 21:32:58
von hugepanic
Hylomar-M?

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-20 21:57:52
von KlausU
JB Weld?

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-21 11:37:56
von Ingenieur
Hallo,

den Tank von meinem MAN630 habe ich mit Polyesterharz und Glasfaser abgedichtet.


...

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-21 12:24:06
von 4x4V10
KlausU hat geschrieben:
2023-04-20 21:57:52
JB Weld?
Das Zeug ist genial, das hat zwei Jahre ein gerissenes Getriebegehäuse von mir gedichtet und jetzt seit 5 Jahren nen Benzintank an der Unterseite (also ständig unter Benzin)...
Aber ist nichts für eine Öffnung, die man später nochmal öffnen will, ähnlich wie bei dem Sika von Felix angesprochen.

Viele Grüße
Constantin

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-22 11:59:46
von hugepanic
Die Frage ist ja kleben oder dichten, oder beides?

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-22 12:48:11
von Der Initiator
Vielen Dank für die vielen Antworten, die mir aktuell auch an anderer Stelle helfen :-) Auf die letzte Frage: vor allem dichten. Genau genommen: nur dichten. Kleben ist nicht nötig, ich habe den Titel falsch formuliert.
Ich werde es gleich mit der 1. Antwort probieren, weil ich das auch selbst schon überlegt hatte. Da ist dann die Frage, ob es NBR sein muss oder ob ich EPDM nehmen kann. Soll laut Anbieter benzinfest sein und ich habe noch ein Stück in ausreichender Größe im Keller :angel:

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-22 23:01:36
von Lampenhalter
EPDM ist nicht benzinfest und auch sonst nicht beständig gegen unpolare Kohlenwasserstoffe (Diesel, Kerosin, Motoröl, Getriebeöl, natürliche Öle, Fette aller Art, Flüssiggas usw.). Vgl. z.B. da:

https://www.uhrig-bau.eu/wp-content/upl ... e-epdm.pdf

NBR nehmen. Musste ich kürzlich erfahren - ich hab auch 2x gekauft, auch wenn es nur ein O-Ring war.

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-22 23:18:04
von Der Initiator
Boah ey. Nee, oder? Danke, ich hab' jetzt NBR bestellt :D

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-23 8:07:23
von Borsty
Vielleicht übertrieben aber um es auch noch den Vorschlägen zu zufügen?
Nehme solange ich habe immer FKM(Viton). Kenne ich halt noch aus meiner Betriebsmechanikerzeit im produzierenden Ölgesellschaftskonzern und Chemie. Hält praktisch allem entgegen. Verwende auch O-Ringe aus solchem Material wenn ich nicht sicher bin was es für ne Flüssigkeit ist. Selbst Bremsflüssigkeit hält es stand. Serviceöffnungen am Tank habe ich so geschlossen.

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-23 8:25:25
von Seebser
Je nach Beschaffenheit der Oberfläche kann eine Dichtung ein Problem damit machen, das die Flächenpressung durch die Schrauben zu gering ist und es nicht dicht wird.
Dann die Dichtung schmäler gestalten oder eine O-Ringschnurr verwenden.

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-23 9:45:58
von Der Initiator
Viton-O-Ringe kenne ich vom Tauchen, die werden überall dort eingesetzt, wo eine höhere Sauerstoffkonzentration zu erwarten ist.

Mit der Dichtfläche werde ich hoffentlich keine Probleme haben, das war ja die letzten Jahrzehnte auch dicht :D Aber danke für den Hinweis, wer weiß, wann mensch es mal braucht...

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-23 13:29:32
von Borsty
Ja, Viton ist etwas härter. Glaube Standart um die 70 Shore so vonwegen Dichtflächen. Aber soviel ich weiss gibt es O-Ringe nur noch mit 55 Shore, Platten kriegt man eventuell auch mit 40 Shore. Dann ist aber glaube ich Schluss.
Gutes Zeuchs, aber leider nicht das Günstigste. Vorteil ist eben praktisch überall einsetzbar egal wo.

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-04-23 13:37:02
von HaraldS50
felix hat geschrieben:
2023-03-18 11:04:02
Moin,

Tank-Reparaturen mit Sikaflex haben bei mir lange gehalten. Aber dann bekommst du den Deckel nur wieder runter, wenn du denn mit dem Brenner heiß machst.

Du hast doch Schrauben rundum, da würde ich mir eine Dichtung aus einem Lappen NBR schnitzen.

MlG
Felix
An so einer Stelle kriegt man Sikaflex eigentlich recht einfach wieder weg, da es ja mehrere mm dick verarbeitet wird.

Beispiel: https://www.contorion.de/p/fein-oszilli ... EQQAvD_BwE

:rock:

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-05-22 16:51:52
von Der Initiator
So, jetzt sind die Dichtungen dran. NBR ist komplett und dauerhaft dieselfest, wenn ich das richtig verstehe? Das heißt, ich muss das Innere nicht rausschneiden, sondern kann den Lappen einfach außen auf Maß schneiden, die Löcher reinmachen und das so montieren, dass der große Teil der Dichtung im Sprit steht? Die Platte ist 32 x 39 cm groß, der dichtende Rand umlaufend nur 3 cm breit...

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-05-22 17:11:09
von hugepanic
Das wirst du sehen. Je nach Dicke und shore härte (also steiffigkeit) der Dichtung und des Deckels (Steifigkeit)gibt's da bestimmt Anzugsmomente die nicht dicht sind.
Also entweder zuviel oder Zuwenig Vorspannung....

Ich würde das erst mit Wasser testen....

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2023-05-22 17:19:31
von Der Initiator
hugepanic hat geschrieben:
2023-05-22 17:11:09
Ich würde das erst mit Wasser testen....
Super Idee :spassbremse: Hat aber leider gar nichts mit meiner Frage zu tun, denn das, was ich meine, dichtet nicht. Es ist einfach nur da oder nicht.

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2024-09-28 17:47:25
von Der Initiator
Manchmal komme ich auf der Suche nach etwas an meinen eigenen, alten Threads vorbei. So hier. 16 Monate ist es her, dass ich die Tanks mit der neuen NBR-Dichtung versehen habe. Ein Tank war sofort dicht und ist es bis heute, an dem anderen musste ich ein paar Muttern etwas nachziehen, ist auch dicht. Hat nur ein paar glänzende Stellen, über die ich jedes Mal erschrecke. Vielleicht sollte ich da mit Schmirgel 'rübergehen :angel:

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2024-09-28 18:41:36
von LutzB
Glänzend weil dieselfeucht?

Lutz

Re: Dieselfester Kleber

Verfasst: 2024-09-28 21:30:49
von Der Initiator
Dann würde schmirgeln nicht helfen. Glänzend wie Diesel, aber ohne feucht. Anfangs habe ich dann mit dem Finger 'drübergewischt, aber als der auch beim 5. Mal trocken blieb, hab' ich's gelassen. Stellenweise Hochglanzlack :lol:
Was du natürlich nicht wissen kannst, ist, dass diese Stelle ein ganzes Stück seitlich von und teilweise weiter oben als die Revisionsöffnung ist.