Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Moderator: Moderatoren
Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Hallo Gemeinde,
ich war lange auf der Suche nach einer Lösung um legal 3,5t Anhänger mit dem LKW ziehen zu können.
Die Universellen sind zu tief und haben nicht den entsprechenden D-Wert - auch die Kugelköpfe nicht und die Höhen passen auch nicht.
Ich habe jetzt einen Kugelkopf an die org. Befestigung geschraubt und einen Anhänger mit verstellbarer Deichsel. Das ist etwas Aufwand ( Anhänger ) aber legal und Geländetauglich.
Kupplungskugel 4 Loch 120x55 28kN
https://www.beeken-online.com/Kugelkopf ... 32160.html
Ich mache hier keine Werbung, möchte nur auch mal Lösungen vorschlagen und nicht immer nur um Hilfe bitten.
Der Link zeigt LKW mit Anhänger bei der pomeraniatrophy
https://njz.pl/2019/pomeraniatrophy/53/ ... hoto4.html
ich war lange auf der Suche nach einer Lösung um legal 3,5t Anhänger mit dem LKW ziehen zu können.
Die Universellen sind zu tief und haben nicht den entsprechenden D-Wert - auch die Kugelköpfe nicht und die Höhen passen auch nicht.
Ich habe jetzt einen Kugelkopf an die org. Befestigung geschraubt und einen Anhänger mit verstellbarer Deichsel. Das ist etwas Aufwand ( Anhänger ) aber legal und Geländetauglich.
Kupplungskugel 4 Loch 120x55 28kN
https://www.beeken-online.com/Kugelkopf ... 32160.html
Ich mache hier keine Werbung, möchte nur auch mal Lösungen vorschlagen und nicht immer nur um Hilfe bitten.
Der Link zeigt LKW mit Anhänger bei der pomeraniatrophy
https://njz.pl/2019/pomeraniatrophy/53/ ... hoto4.html
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal
Hannibal
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Hallo, interessante Lösung! Für 3.5t Anhänger mit verstellbarer Deichsel gibt es auch oft Wechselösen in LKW- Maß. Gab es das für deinen nicht? Das Limitierende an deiner Lösung ist, dass das LKW-Maul nicht mehr nutzbar ist und bei Bergungen der Kugelkopf eher klein dimensioniert ist.
Ansonsten: wenn es für dich passt ist es doch topp!
Andreas
Ansonsten: wenn es für dich passt ist es doch topp!
Andreas
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Ist die Anhängerkupplung auch wirklich als solche eingetragen?
Bisher war mir nicht bekannt, das man eine Kugelkopfkupplung in dieser Höhe eingetragen bekommt.
Bisher war mir nicht bekannt, das man eine Kugelkopfkupplung in dieser Höhe eingetragen bekommt.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Nun die Kupplung ist austauschbar mit der Maulkupplung ( gleiches Lochbild ) da ist der Kuckuck drauf und sonst macht so ein Anhänger mit verstellbarer Deichsel auch keinen Sinn. Es gibt sicher Sachbearbeiter die sich daran stören, zum Glück gibt es aber auch noch Ingenieure...
Selbiges Thema haben die Landyfahrer mit der Natokupplung und den Sankeyanhängern... da wird die Kupplung in Verbindung mit dem Anhänger eingetragen.
Selbiges Thema haben die Landyfahrer mit der Natokupplung und den Sankeyanhängern... da wird die Kupplung in Verbindung mit dem Anhänger eingetragen.
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal
Hannibal
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Auf EU-Recht berufen, EG 94/20 Anhang VII Absatz 2,1 gilt alles nur bis 3,5 To, und bei denen gibt es Ausnahmen für Geländfahrzeuge, Definition EWG 92/53 Anhang II Absatz 4.1
in dieser Abbildung 30 stehen die 35 - 42 cm
2.1. Anbau von Kupplungskugeln mit Halterung
2.1.1. Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem
Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der
Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
Anhang
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 136
- Registriert: 2014-05-21 9:40:51
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Das ist mal wieder ein Fall der Reglierungs Wut !
Bei jeden PKW , SUV und Kleintransporter erübrigt sich eine Regelung geht so oder so geht nicht höher !
Beim LKW oder Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil sollte es doch meine Entscheidung sein wie ich es haben möchte wenn Technich möglich !
Und in diesen Fall geht auch noch der Unterfahrschutz drunter !
gruß
Juergen
Bei jeden PKW , SUV und Kleintransporter erübrigt sich eine Regelung geht so oder so geht nicht höher !
Beim LKW oder Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil sollte es doch meine Entscheidung sein wie ich es haben möchte wenn Technich möglich !
Und in diesen Fall geht auch noch der Unterfahrschutz drunter !
gruß
Juergen
- Sleepwalker
- süchtig
- Beiträge: 680
- Registriert: 2021-01-12 21:50:02
- Wohnort: Meschede (Sauerland)
- Kontaktdaten:
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Auch bei einem Geländewagen bekommt man "die ohne Probleme" über die 420mm, wenn man das Fahrzeug höherlegt.Bedford MJ hat geschrieben: ↑2022-11-17 14:37:42Das ist mal wieder ein Fall der Reglierungs Wut !
Bei jeden PKW , SUV und Kleintransporter erübrigt sich eine Regelung geht so oder so geht nicht höher !
gruß
Juergen
Bei meinem "Geländewagen" sitzt die Anhängerkupplung nach dem Höherlegen auf 490mm. Im Fahrzeugschein steht nun:
MITTE KUPPL.KOPF 490MM UEB. D. FAHRBAHN, BETR. NUR MIT DAFÜR GEEIGNT. ANHÄNGERN ZULÄSSIG
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 136
- Registriert: 2014-05-21 9:40:51
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Ja das ist schon klar " Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
Anhang " aber nicht bei reinen Wohnmobil ! Und was für ein toller Satz : " MITTE KUPPL.KOPF 490MM UEB. D. FAHRBAHN, BETR. NUR MIT DAFÜR GEEIGNT. ANHÄNGERN ZULÄSSIG"
meckert die Rennleitung wenn du wegen Beladung auf 400 mm kommst ??? Nee gute Frage nicht war
gruss
Juergen
Anhang " aber nicht bei reinen Wohnmobil ! Und was für ein toller Satz : " MITTE KUPPL.KOPF 490MM UEB. D. FAHRBAHN, BETR. NUR MIT DAFÜR GEEIGNT. ANHÄNGERN ZULÄSSIG"

gruss
Juergen
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11079
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Lösung Anhängerkupplung 3,5t
Ihr könnt euch über Sachen aufregen 

No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.