Higunther11 hat geschrieben: ↑2018-05-06 12:05:23Ich habe auch ein wenig darüber nachgedacht.
Gegen die Mitnahme spricht:
- Unterbringung
- Gewicht
Und es summiert sich:
+ Rad plus Reifen ca. 150 kg
+ Wagenheber ca. 15 kg
+ Montage (bei mir Traverse hinten) ca. 20/30 kg
+ Radkreuz, Verängerung etc. ca. 20 kg
Also ganz grob 200 kg
Für die Mitnahme spricht:
+ Wenn es seien muss kann ich
+ Keine "ewigen" Wartezeiten bei einer Panne
+ Die Qualität des Reifens ist bekannt und vor allem vollwertig, kein fauler Kompromiss
Ich denke in einigen Ländern hat man eine recht gute Versorgung innerhalb von 48 Std.
Aber irgendwo im weiten Norden könnte es schon mal spannend werden.
Am Ende habe ich mich für die Mitnahme entschieden, dort wo mich das Gewicht wirklich bedrückt würde ich die Tanks nur halb füllen (Diesel und Wasser), weil Diesel und Wasser bekomme ich in Europa immer recht einfach. Ist für mich eine Abwägung der Versorgungslage.
Soweit meine Gedanken (allerdings fehlen mir noch einige Erfahrungen von Reifenwechsel unter unschönen Bedingungen)
Ein schönes Wochenende
Gunther
Gunther, du hast noch einiges vergessen
Um es noch kompletter zu machen fehlen noch ein paar Ersatzventile, Aufschraubventilverlängerungen, noch 1-2 zusätzliche Schläuche, und vor allem Unterleghölzer um überhaupt zu händeln - ach und wir haben 2 Wagenheber dabei...
Für den eigentliche Reifen wechsel wären noch ein paar Montiereisen und paar Keile unterzubringen.
Und natürlich der Kettenzug um ein Rad überhaupt hoch an die Traverse zu bringen

Mit dem ganzen Zeugs kann man aber auch noch andere Dinge machen.
Wagenheber brauchst du zum Abschmieren der Vorderachse (zumindest wenn man es "richtig" machen will...)
Damit kann man aber auch mal grad den Koffer verschieben, anheben (siehe Luigi) und dies und das...
Auch Montiereisen und Kettenzug kann auch anderweitig gebrauchen.
Und am liebsten brauche ich von dem ganzen Krempel genau gar nix

Aber ich verstehe nicht wie man am Anfang seiner Überlegungen sich überhaupt Gedanken darüber macht ob man an einem
Allrad-"Expeditions-, Reise-Mobil" ein Ersatzrad (natürlich inkl des übrigen Reifenwechsel Werkzeugs) unterbringt und mittransportiert oder nicht.

Und wenn Gewicht das Argument ist...
Greets
natte