Hallo,
ich habe die letzte Zeit auch so einiges an Werkzeug gekauft. Dabei ist mir und auch anderen aufgefallen, das Hezet nach wie vor gute Qualität hat nur das Oberflächenfinisch bzw der fehlende Schlichtgang bei der Zerspanung ist für das Preissegment absolut nicht ausreichend. Schlechtestes beispiel ist meine fast 400mm lange 1/4" verlängerung, die eine Prägung hat an der ich mich geschnitten habe, weil die nicht entgratet bzw gut geprägt war.
Gedore habe ich auch einiges, die U20 Knarre ist wirklich gut, nur leider hat Gedore die letzten Lieferungen wieder zurück bekommen wegen erheblichen Qualitätsproblemen bei den Beschichtungen. Die Werkzeuge haben schon in der originalen Verpackung gegammelt, waren nicht vollflächig beschichtet und die 4-KT Antriebe waren doch sehr lose.
Maulschlüssel von denen sind dermaßen unhandlich und klobig und kleine Größen passen schlecht, das ich die alle ausgesondert habe.
Die vermutlich von anderen Fertigern zugekauften Kugelkopfabzieher sind mehr als bescheiden geschmiedet, so das sie ohne Nacharbeit des Schmiedegrades nicht zu benutzen waren.
Die haben wohl aus gutem Grund vor kurze Kurzarbeit gehabt oder haben es evtl noch immer. Schade, die haben wirklich gute Produkte und auch Qualität im Hause, besonders in den Tochterfirmen wie Herderer, Rahsol etc. Ich hoffe die bekommen ihre Qualitätsprobleme wieder in den Griff.
Die Carolus Nüsse finde ich für den Preis ok, und sind wertig, nur die Knarren mag ich nicht und wurden von mir durch andere ersetzt. Die Qualität bezieht sich auf die Produkte im Blechkasten, die Kunststoffverpackungen sind allesamt minderwertiger. Die Slim60 Serie finde ich nicht so wertig wie die aus den Blechkästen und sind Zukaufteile. Großer Vorteil ist aber eine extrem kleine Knarre. Ich habe sie mir nur aus dem Grund gekauft und arbeite sehr viel damit, allerdings nicht hart. Für den Satz der im Auto bleibt und für gelegentlich unterwegs ran soll eine interessante alternative für den, der alles doppelt und dreifach hat. Für mich als Backup in o.g. Fällen eine tolle Sache, als Hauptwerkzeug nicht ausreichend.
Stahlwille ist momentan mein Favorit, nicht ganz so preiswert aber bisher die beste Qualität. Ein absolut top Oberflächenfinisch und viele Informationen auf den Werkzeugen. Maximale Drehmomente bei Sonderwerkzeugen etc sind Details die mir sehr gut gefallen. Die Passungen der Antriebsvierkante sind die engsten mir bekannten aus eigener Erfahrung. Lediglich die Chromschichten scheinen manches mal schneller ab zu platzen wie bei anderen, wobei die die ja, wie ich fest stellen durfte, tlw noch nicht mal drauf bekommen.
Ich werde mir demnächst den 3 Knarrenkasten von denen holen und auch alle meine weiteren Ring und Maulschlüssel.
Durchschläge der Marke PB Swiss sind der absolute Wahnsinn, noch nie so etwas geiles gehabt. Wie der Rest ist weiß ich nicht, da ich momentan nicht mehr bei Hoffmann kaufe und mein jetziger Dealer die nicht hat
Schraubendreher von Wiha mit Softgrip und runder Klinge finde ich super, habe ich bei mir in der Montage und bin sehr zufrieden, auch von der Ergonomie. Für INST Einsätze aber eher nicht optimal, da dann lieber die mit Schlagkappe und 6Kt-Klinge mit Schlüsselflächen. Die gehen richtig gut.
Kraftwerk ist bei mir auf der Arbeit in der Inst verbreitet und scheint den harten Einsatz bisher über 2 Jahre gut zu verkraften. Ob man aber die Hochglanzoptik mag und die einem nicht zu glatt ist... Zudem habe ich da nicht selbst mit gearbeitet, mich nur bei unserer Inst da mal schlau gemacht.
Drehmomentschlüssel habe ich nur von Herderer die Torkofix-K und das legendäre Dremometer. Die Torkofix K sind für gelegentliches und genaues Arbeiten super. Sie haben eine Genauigkeit von 3%, ein schlankes Design und sind relativ preiswert. Die gleichen Schlüssel, allerdings ohne Nonius und mit einfachem Durchsteckvierkant statt Pilzkopf sind von Carolus für deutlich weniger Geld zu bekommen. Für meisten unkomplizierten Schraubfälle wie Reifen und Co absolut zu empfehlen. Für mich war das Plus an Austattung einfach geil aber nicht notwendig.
Wer viel oder unter harten Bedingungen schraubt sollte sich das Drehmometer kaufen. Ein absolut geniales Ding. Der massive Alukörper ist super Robust und die darin enthaltene Technik langlebig.
Die Manoskope von Stahlwille sind sehr Teuer, sind eher so empfindlich wie die normalen Knickhebel Dremomentschlüssel aber man kann sie in jeder Dremomenteinstellung lagern, was bei allen anderen nicht möglich ist. zudem ist die Verstellung deutlich schneller durch verschieben des Griffes statt durch tlw endloses drehen des Griffes. Die Qualität ist auch sehr gut. Unterm Strich begehrenswert aber für mich speziell nur Nr3.
Fazit, für mich als Werkzeugliebhaber kommt erstmal soweit das Sortiment reicht bei Knarrenkästen, Schraubenschlüsseln etc nur noch Stahlwille ins Haus. Danach Hazet. Trotz all den eben aufgezählten Qualitätsmängeln werde ich wie vorher auch praktiziert, einzelne Sachen die mir von einem anderen Hersteller besser gefallen kaufen und die Augen nach Alternativen auf halten. Die Qualität der abgelieferten Werkzeuge kann sich schnell mal ändern, wie ich bei Gedore in den letzten Monaten und bei Hazet vor ein paar Jahren fest stellen durfte. Daher habe ich hier auch keine Erfahrungen von 20 Jahre alten Werkzeugen aufgeführt.
Grüße Sebastian