BW Aggregat

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Tobi-as
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Re: BW Aggregat

#31 Beitrag von Tobi-as » 2012-12-19 18:54:07

Hab das letzte und für den zuschtand war's noch bilig!!!
Für die Qualität

Der Auftraggeber der hat genau das bieten wollen

Viele grüśe
Tobias

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Re: BW Aggregat

#32 Beitrag von Tobi-as » 2012-12-22 22:19:56

Weis jemand wie breit das Aggregat ist??
Kann es sein das es 2,45 breit ist

Viele grüśe
Tobias

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WEYN
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Re: BW Aggregat

#33 Beitrag von WEYN » 2012-12-24 1:18:41

ähm......

ich dachte ihr habt die Geräte eingehend begutachtet????

*************************

also nachdem von "verlastet" gesprochen wird, ist davon auszugehen das es sich um einen Generator-Würfel auf Anhänger handelt.

Der Würfel wird so ca. 1-1,5m Breit, ca. 1-1,5m Hoch und ca 1,5-2m lang sein. (Da es "nur" 30kw sind eher die kleineren Zahlen, je nach Schalldämmung.

2,45m Breite sind dann wohl eher die Breite vom Anhänger, nicht vom Gerät selber...

WEYN
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Re: BW Aggregat

#34 Beitrag von Pirx » 2012-12-25 15:24:06

WEYN hat geschrieben:ähm......

ich dachte ihr habt die Geräte eingehend begutachtet????

*************************

also nachdem von "verlastet" gesprochen wird, ist davon auszugehen das es sich um einen Generator-Würfel auf Anhänger handelt.

Der Würfel wird so ca. 1-1,5m Breit, ca. 1-1,5m Hoch und ca 1,5-2m lang sein. (Da es "nur" 30kw sind eher die kleineren Zahlen, je nach Schalldämmung.

2,45m Breite sind dann wohl eher die Breite vom Anhänger, nicht vom Gerät selber...

WEYN
Hallo WEYN,

ich gebe Dir völlig recht, aber vermutlich steht das Ding doch auf dem 1,5-Tonnen-Einachsanhänger? Der hat in der alten Bauform eine Breite über alles von 2,14 m, in der neuen Form 2,33 m. Aber niemals 2,45 m.

Pirx
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#35 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-12-25 16:04:07

Moinsen aus Salone.30kva,das reicht fuer ne Werkstatt oder nen fetters Haeuschen,,ist luftgekuehlt,ist auf Fgst.,hat keine Betriebsstunden,ist inclusive Transport + Zoll billiger als nen Perkins,rat mal,wo die hingehen :cool:

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Re:

#36 Beitrag von Tobi-as » 2012-12-26 0:40:56

Holger Guttmann hat geschrieben:Moinsen aus Salone.30kva,das reicht fuer ne Werkstatt oder nen fetters Haeuschen,,ist luftgekuehlt,ist auf Fgst.,hat keine Betriebsstunden,ist inclusive Transport + Zoll billiger als nen Perkins,rat mal,wo die hingehen :cool:

Nach Bayern :spiel:

Ja es wurde begutachtet nu leider haben wir nicht auf die breitegeachtet

Wie würdet ihr es transportieren??

Autoanhänger sind meistens zu schmal :frust:

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Re: Re:

#37 Beitrag von Crossi » 2012-12-26 1:12:22

Tobi-as hat geschrieben:
Holger Guttmann hat geschrieben:Moinsen aus Salone.30kva,das reicht fuer ne Werkstatt oder nen fetters Haeuschen,,ist luftgekuehlt,ist auf Fgst.,hat keine Betriebsstunden,ist inclusive Transport + Zoll billiger als nen Perkins,rat mal,wo die hingehen :cool:

Nach Bayern :spiel:

Ja es wurde begutachtet nu leider haben wir nicht auf die breitegeachtet

Wie würdet ihr es transportieren??

Autoanhänger sind meistens zu schmal :frust:

wie wärs mit nem Link zu der Versteigerung dann könnte man sehen um was es geht

und nen Anhänger vieleicht einfach anhängen :joke:
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

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Re: BW Aggregat

#38 Beitrag von danimilkasahne » 2012-12-26 1:49:29

Pirx hat geschrieben:
Tobi-as hat geschrieben:Ich hab's
War aber ganz schön teuer!
VEBEG hat geschrieben: 1251270.001 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.888,99 €
1251270.002 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.255,00 €
1251270.003 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.889,00 €
1251270.004 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 5.299,99 €
1251270.005 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.255,00 €
1251270.006 18.12.2012 Stromaggregat 30 kW "Bosch" Typ 6100129, 4.627,00 €
Pirx
und dann die Nummer hier :search:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... _NACHKFZ=0

"eintippen muddu selber"

Ahoi Daniel

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Re: BW Aggregat

#39 Beitrag von Tobi-as » 2012-12-26 3:29:42

Da unser LKW keinen natohaken hat und keine luftdruckbremse für den annhänger
Wollen wir ihn mit pikup und Anhänger holen

Viele grüśe
Tobias

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Re: BW Aggregat

#40 Beitrag von Pirx » 2012-12-26 3:47:54

Hallo Tobias!

Ihr wißt aber schon, daß bereits der leere Einachsanhänger (neue Bauart) 1,8 Tonnen wiegt? Mit dem 30-kVA-Aggregat drauf wird das Anhängergewicht locker um 3 Tonnen liegen! Ob das noch auf einen Anhänger hinter einem Pickup paßt?

Pirx
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Re: BW Aggregat

#41 Beitrag von WEYN » 2012-12-27 4:34:26

Pirx hat geschrieben:Hallo Tobias!

Ihr wißt aber schon, daß bereits der leere Einachsanhänger (neue Bauart) 1,8 Tonnen wiegt? Mit dem 30-kVA-Aggregat drauf wird das Anhängergewicht locker um 3 Tonnen liegen! Ob das noch auf einen Anhänger hinter einem Pickup paßt?

Pirx
bei etwas optimistischer Betrachtung ist das mit einen 3,5t-Anhänger schon möglich....Da sind bis zu 2,8-2,9t Zuladung möglich. Wenn man an der Ladung möglichs viel Balast abwirft und diesen auf den PickUp legt, kann man es passend machen....

z.b.:

Anhänger-Ersatzrad, Boardwände, Deckel & Klappen vom Aggregat, Tank von Aggregat leeren, Zubehör von Aggregat und Anhänger. Auch der Unterlegklotz wiegt etwas....Wagenheber, Radkreuz?

leider haben wir ja nicht viel Infos zu dem Teil....

egal ob das Gefährt 2,14 m/2,33 m oder doch 2,45 m Breit ist, der normale Fahrzeug-Transport-Anhänger mit 2m Breite tuts in diesen Fall nicht.
Es gilt also einen 3,5t-Anhänger zu finden der 2,5m breit ist. (normal das maximale was man Zugelassen bekommt)
dieser sollte eine ausreichend lange Ladefläche haben und genug Möglichkeiten die Ladung zu verzurren. Es bleibt dann noch zu klären wie das Gefährt auf den Anhänger kommt. Wenn passende Auffahrrampen vorhanden sind kann man ihn theoretisch mit einer Seilwinde hochleiern....
Praktisch mus das schon eine fette Seilwinde sein und es braucht 3 Rampen weil das Stützrad in der Mitte eine eigene Spur fährt....
Vieleicht gibts ja vor Ort einen Unimog der den Anhänger hoch schiebt?
Das der Anhänger im Belademoment hinten gut abgestützt werden muss ist klar, oder?

Wenn die Ladung "Oben" ist auf die Stützlast achten!!!!! Stützlastwage mithaben und so weit vor wie möglich damit. Eher auf 110% Stützlast gehen. Der Fahrtwind hebelt bei so einer fahrenden Schrankwand die Stützlast wieder ordentlich aus. Da bleibt nicht mehr viel übrig!!!

Achtet auf den Unterbau der Ladefläche. Normal sind solche Anhänger mit Mutliplex-holzplatten als Ladefläche versehen. Stärke so zwischen 16/18mm und 22/25mm. Diese halt viel aus aber finden es nicht Lustig wenn auf 15x15cm 1,5t stehen. Das ist doch zu sehr Punktlast.(3t schwerer Aggregat-Anhänger mit 2 Rädern, das Stützrad zählt kaum mit)
Bei einen ordentlichen Anhänger sollte es schon möglich sein die Ladung Schadfrei drauf zu rollen. Während der Fahrt sollte man aber doch etwas dickes unterlegen was die Last verteilt. Ich würde am nächsten Sägewerk Brette/Dielen mit mindestens 5cm Stärke und 30cm Breite mitnehmen. Besser zu dick als zu dünn, was halt gerade am Stapel liegt.....quer zu Fahrrichtung unter die Räder des Aggregat-Anhängers. will man auf Nummer sicher gehen legt man 2 Stück unten und 1 mittig obene drüber...
Im Sägewerk bekommt mans gleich auf die richtige Länge geschnitten. Lange genug lassen das die Dielen ausen auf dem Rahmen aufliegen und der mitträgt!!!

Da ganze denn ordentlich verzurren. Gar nicht so sehr den Aufbau festbinden sondern eher die Räder sichern. So kann der Aggregat-Anhänger in seiner Federung wippen ohne die Spanngurte zu belasten. "Einfach" die Räder ordentlich festmachen. Kann man in den Felgen gut einhängen? Sonst evtl. eine Schlinge um die Räder oder ähnliches....

Weitere Zurrpunkte am Aggregat-Anhänger-Aufbau kann man natürlich zusätzlich verwenden....Damit verhindert man evtl ein Aufschaukeln von Federung "TransportAnhänger" und Federung "Ladung"...

Und los gehts.....

*********************************************

ABER:

denkt daran: das ist eine Tour von gut 1000km. Reine Fahrzeit 12-13 Stunden. 80 Fahren ist angesagt. 100er Zulassung relaistisch nicht drinn bei diesen Gewichten...selbst wenn man flott beim Einladen ist, werden da locker 2 Stunden drauf gehen.
In euren Fall mit Papierkrieg und Balastabwerfen wohl eher 4-6 Stunden.
Das wird also eine 2-Tages-Tour.

Weiter:

wenn der Pick-Up euch gnädig ist, wird er auf den Hinweg so etwa 15l/100km nehmen. (Mein 2.2DTI nimmt da schon 10-11l) Auf dem Rückweg werden 20l nicht reichen, eher 25l. (mein PKW nimmt da nicht so viel, weil er kommt da dann schon nicht mehr vom Fleck...)

500km*15l/100km+500km*25l/100km=200l Diesel = 300€

Der Anhänger wird für die 2 Tage wohl auch nicht unter 100 Euro kosten = 400€

Div. weitere kleine Posten jetzt noch gar nicht berücksichtig (z.b. Sinnvolle Übernachtung damit man auf dem Heimweg ausgeruht diese komische Fuhre nicht in den Graben wirft) sollte man sich Plan B vor Augen halten:

mit etwas geduld bekommt man von Fachspeditionen ganze 10t-LKW für 1€/km auf Tieflader transportiert. So ein "kleiner" Anhänger könnte sogar billiger sein.
Ihr solltet euch ernsthaft überlegen, über ihr euch den Anhänger nicht einfach bringen lasst. Die Spedition rückt wenn es ihr in die Tour passt in Koblenz an, zieht mit der Seilwinde den Anhänger auf ihr Fahrzeug, macht ordentlich fest und bringt ihn zu euch.
Ihr solltet bei euch nur einen gut erreichbaren Abladeort haben wo relativ spontan abgeladen werden kann. Dafür bieten sich bekannter Bauernhof, Landmaschinenhändler, LKW-Werkstatt, BayWa usw. an. (irgend eine Stelle die ein 40t-LKW erreichen kann und Tagsüber jemand da ist, der evtl auch beim Abladen hilft. Mit Traktor/LKW/Gabelstapler den Anhänger wieder vom Tieflader zieht)

alternativ hier in der Transportbörse mal fragen. Die Nato-Öse sollte sich relaiv leicht gegen etwas ziviles Tauschen lassen.... Vieleicht hat der Jonson ja mal Bock auf Koblenz?

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Re: BW Aggregat

#42 Beitrag von Tobi-as » 2012-12-27 14:35:04

Danke für die vielen Tips

Punkt1: wir haben bekannte am huntsrück dort werden wir kostenlos übernachten

Punkt2:wir bekommen kostenlos den hännger von einem Bekannten

Punkt3: wir wollen zwei rampen neben den Hänger stellen (der Hänger ist zu schmal)
Agregat auf die rampen windschen Hänger drunter fahren
Achse mit spangurten fest ratschen Räder abmontieren auf dem pikup befestigen
Fertig
Wer Verbesserungsvorschlag hat darf sie gärne sagen
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Re: BW Aggregat

#43 Beitrag von WEYN » 2012-12-27 19:51:33

Tobi-as hat geschrieben: Punkt1: wir haben bekannte am huntsrück dort werden wir kostenlos übernachten
sehr gut! So hat man evtl. auch noch Hilfskräfte...
Tobi-as hat geschrieben: Punkt2:wir bekommen kostenlos den hännger von einem Bekannten
naja kostenlos ist nicht schlecht, aber wenn er nicht passt kann man auch noch 100 Euro mit dazu bekommen, er hilft einen nicht so recht weiter....
Tobi-as hat geschrieben: Punkt3: wir wollen zwei rampen neben den Hänger stellen (der Hänger ist zu schmal)
Wie Breit ist er denn?
ist er wenigstens lang genug und welche Zuladung hat er? Speziel: welchen Abstand hat er zwischen Anhängekupplung und Achsmitte. (wegen Stützlast)
Tobi-as hat geschrieben: Agregat auf die rampen windschen Hänger drunter fahren
und die Deichsel hält derweil ein Hubschrauber fest?
Tobi-as hat geschrieben: Achse mit spangurten fest ratschen Räder abmontieren auf dem pikup befestigen
Fertig
Punktlasten vermeiden!!!!
Tobi-as hat geschrieben: Wer Verbesserungsvorschlag hat darf sie gärne sagen
ein schön schmaler Anhänger der so etwa 2-2,5m über der Fahrbahn ein etwa 1,5t schweres Aggregat geladen hat? Wird in den Kurven lustig....
Mit dem demontieren der Räder kommt man gut 50cm tiefer. Das machts etwas besser. Ich bin bei solchen Aktionen eigentlich relativ schmerzfrei. Aber über 500km klappt die Strategie "fahren wir halt langsam und vorsichtig" nicht.......

besorg mal konkrete Daten zu den von euch geplanten Anhänger....

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Re: BW Aggregat

#44 Beitrag von apiroma » 2012-12-27 22:33:25

Nimm mal Kontakt mit der Abgabestelle auf.
Evtl. hat der Anhänger auch eine zivile Öse in der Bordausstattung.
Es müßte normalerweise eine Natoöse angebaut und eine weitere im Staukasten sein (die 40mm Zivilöse).
Auch gibt es Wendeösen, die haben beiderseits Ösen (normalerweise hat der Anhänger aber ne höhenverstellbare Deichsel)

Mein Kat ist leider nicht betriebsbereit, ansonsten hätte man den Anhänger evtl. mitnehmen können (ich muß noch ein 12 KW Aggi abholen).
Grüße
K-H

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Re: BW Aggregat

#45 Beitrag von mirkochen » 2012-12-28 9:27:26

Oh oh,
halte mich auch durchaus für einen Vertreter aus dem Hause "Schmerzfrei", aber die Nummer ist sogar mir zu heiss.

Mal eben fix einen 1-Achser mit mind. 3t Gesamtgewicht auf einen Trailer winschen? Dann fix die Räder ab? Und das auf einem Trailer, der wahrscheinlich im besten Falle gerade so reichen wird? Das Bugrad mit geschätzten ca. 100-150 kg Stützlast festhalten, bzw. hochheben?

Gönnt euch den Spass, wenn ihr die Möglichkeit habt und versucht mal einen 1-Achser in diesem Format von Hand zu schieben. Da passieren unglaubliche Sachen. Mit viel Glück macht er "Männchen", trotz der Stützen hinten. Nur einfach mal so, um ein Gefühl für diesen Bock zu bekommen.
Der Vorschlag, dass man im Materialdepot nach einem fragen kann, der den Anhänger mal eben mit einem Unimog hochdrücken kann, ist auch in Ordnung. Klappt sogar recht oft, nur wird das ein netter Spaß, wenn die Vorderachse Unimog und der 1-Achser auf der Rampe, bzw. zur Hälfte auf der Ladefläche stehen. Dann hast du nämlich fast 7 Tonnen im Spiel!

Dann kommen wir zum Verzurren. So ein Gespann wird auf Autobahnen und Bundesstraßen sehr schnell die Polizei auf den Plan rufen. Was dann in Sachen Kontrolle der Ladungssicherheit abgeht wird nicht schön. Mal eben fix 2 Spanngurte irgendwo anschlagen und ab geht die Post, ist nicht. Glaube kaum, dass der Trailer über Zurrösen verfügt, die für die Last ausgelegt sind, da die Last sonst eher "flächig" (PKW) verteilt ist und nicht auf 2x2 Metern. Macht euch da richtig schlau, wo Zurrpunkte sind, wieviele Ladungssicherungsmittel (Zurrgurte) ihr braucht, wie die dimensioniert sein müssen (mal eben einen Baumarktgurt nehmen, ist nicht), Vorspannkräfte, usw.

Der Vorschlag, der hier auch schon genannt wurde, ist sicherlich die beste Variante. Lasst euch den Anhänger per Spedition bringen! Wenn ihr kein Zugfahrzeug habt, dann fahrt ihr mit der Lösung immer noch am Besten. Selbst mit Zugfahrzeug bezahlt ihr alleine mind. 300 Euro für Sprit (ca. 20l Verbrauch gerechnet). Das sollte mit ein wenig Verhandlungsgeschick die Spedition auch kosten. Nur mit dem Vorteil, dass ihr keinen Stress mit fahren, verladen und heil ankommen habt.

Und bei einem Anhänger, welcher ca. 5.000 Euro gekostet hat, muss dies nun auch noch drin sein! Mir war es das jedenfalls, bei fast allen Käufen von der VEBEG.

Will euch nicht bange machen, aber tut euch das nicht an.

Grüße
Mirko

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Re: BW Aggregat

#46 Beitrag von Tobi-as » 2012-12-28 15:31:30

Vielen dank für eure bedenken aber ich versehe nicht wo ihr teilweise die probleme seht

Ladungssicherung wird bei uns schon immer groß geschrieben

Wir arbeiten jährlich mit mehreren Speditionen zusammen mir ist noch keine untergekommen welche
Ich für diese Aufgabe einsetzen würde

Der Hänger soll (Deigsel wird mit zwei Balken+Querbalken hoch gebockt->kein Problem mit stützrad)auf einen normalen Hochlader Anhänger. Das Aggregat wird mit der acksse auf der Ladefläche stehen.

Viele grüśe
Tobias

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Re: BW Aggregat

#47 Beitrag von Lobo » 2012-12-28 16:07:04

Hm, BW Einachsanhänger mit Aggi darauf verbaut auf einem Tandemschach/Hochlader PKW-Anhänger, Reifen abgebaut und auf dem Pick Up verladen, verstehe ich das so richtig ??


also ich fahr schon so einiges durch die Gegend wenn es sein muss aber da sag ich mal Respekt, ich glaube auch nicht das die BW bei der Sache beim verladen behilflich wäre, da der Verlader dann ja auch seinen Teil der Verantwortung mittragen muss



für meinen Fall wäre das ganze zum einen überladen wenn der Anhänger mit Aggi schon 3,5 t wiegt + Transportanhänger, dann wäre der ganze Zug mit Pick Up auch überladen , dazu der hohe Schwerpunkt auf einem zu schmalem Anhänger (für mich)
anders schaut das fürmich aus bei einem entsprechendem Pick Up ala Ford F450 mit einem entsprechendem Anhänger

aber viel Glück bei der Fahrt, wenn ihr es macht dann schreibt nicht so viel darüber sondern macht es einfach und hängt es nicht an die große Glocke, im nach hinein ist das was anders

bin auf Bilder gespannt

Maik
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Re: BW Aggregat

#48 Beitrag von rainerausbochum » 2012-12-28 23:45:09

Moin!
Darum haben die von Zollauktion+Vebeg die Profis am liebsten,die kommen mit dem richtigen Material+gut ist!!
Gruß,Rainer
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Re: BW Aggregat

#49 Beitrag von WEYN » 2012-12-29 0:17:01

Lobo hat geschrieben: für meinen Fall wäre das ganze zum einen überladen wenn der Anhänger mit Aggi schon 3,5 t wiegt + Transportanhänger, dann wäre der ganze Zug mit Pick Up auch überladen , dazu der hohe Schwerpunkt auf einem zu schmalem Anhänger (für mich)
ich bin mal gespannt wann der Anhänger 10t wiegt.......wird von mal zu mal immer mehr....

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Re: BW Aggregat

#50 Beitrag von WEYN » 2012-12-29 0:19:44

Tobi-as hat geschrieben: Wir arbeiten jährlich mit mehreren Speditionen zusammen mir ist noch keine untergekommen welche
Ich für diese Aufgabe einsetzen würde
also ich behaupte mal das es da ca. 500 unterschiedliche Speditionen in Deutschland gibt, da man unbedenklich damit beauftragen kann.....

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Re: BW Aggregat

#51 Beitrag von WEYN » 2012-12-29 0:32:55

Tobi-as hat geschrieben:einen normalen Hochlader Anhänger
ein "normaler" Hochlader ist so etwa 1,6m breit und 2,5m lang und hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg bei etwa 500kg Leergewicht.

Der wäre dann fast 100% überladen, würde in der nächsten Kurve umkippen und die Stützlast wäre so bei -300kg....

also nochmal:

wie sind die Daten des Anhängers, den ihr euch rausgesucht habt????

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Re: BW Aggregat

#52 Beitrag von Uwe » 2012-12-29 10:03:16

WEYN hat geschrieben:wie sind die Daten des Anhängers, den ihr euch rausgesucht habt????
Moin WEYN,

das gibt's hier demnächst im Schrägparker-Thread zu lesen :ninja:
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Re: BW Aggregat

#53 Beitrag von OliverM » 2012-12-29 11:30:10

WEYN hat geschrieben:
Tobi-as hat geschrieben:einen normalen Hochlader Anhänger
ein "normaler" Hochlader ist so etwa 1,6m breit und 2,5m lang und hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg bei etwa 500kg Leergewicht.

Der wäre dann fast 100% überladen, würde in der nächsten Kurve umkippen und die Stützlast wäre so bei -300kg....

also nochmal:

wie sind die Daten des Anhängers, den ihr euch rausgesucht habt????

WEYN
...hier hat ein normaler Hochlader ein zgG von 3.500 kg und die Kastenmaße 1,86 m X 3,35 mtr.

....und ist ein Dreiseitenkipper

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2012-12-29 11:44:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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#54 Beitrag von theutone » 2012-12-29 11:38:07

OliverM hat geschrieben: ...hier hat ein normaler Hochlader ein zgG von 3.500 kg und die Kastenmaße 1,86 m X 3,35 mtr.
Tach,

bei mir von 2.700Kg - 3.500kg und 2m-2,3mx4m-5,3m.

Gruß
Patrick

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Re: BW Aggregat

#55 Beitrag von Tobi-as » 2012-12-29 19:02:08

Plan ist geändert es ist ein LKW mit normaller maulkuplung
Organisier
Wie ist das mit der wegselöse???

Viele grüß
Tobias

Ps. Danke für die bedenken

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Re: BW Aggregat

#56 Beitrag von Uwe » 2012-12-30 19:59:39

Hallo,

der Anhänger wird ja keine Hirth-Verzahnung mehr haben. Von daher die Öse in der Deichsel losschrauben, am Ende des Zugrohres den innenliegenden Dämpfer lösen und die Öse herausziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Grüße
Uwe
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Re: BW Aggregat

#57 Beitrag von mirkochen » 2012-12-31 8:35:22

Hallo,

wie oben schon beschrieben, kann es sein, dass im linken Staufach eine DIN-Wechselöse liegt. Diese gehört zwar zur Ausstattung, aber "verdunstet" ganz gern. Einfach mal bei der Dienststelle der BW anrufen. Sonst eine Öse mitnehmen.

Ausbau, wie schon beschrieben, die zwei Schrauben vorne (versetzt angeordnet) lösen und herausziehen. Vorher den Schutz (Gummibalg) entfernen. Dann ist in der Verlängerung der Öse (hinter dem "Zugdämpfer"/Auflaufbremse) eine Schraube. Die auch rausdrehen. Jetzt kannst du die Öse entfernen/rausziehen. Zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge. Sollten alles Schrauben mit 17er-Schlüsselweite sein, also 2 Schlüssel mitnehmen.

Grüße
Mirko

apiroma
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Re: BW Aggregat

#58 Beitrag von apiroma » 2013-01-02 15:58:46

mirkochen hat geschrieben:Hallo,

wie oben schon beschrieben, kann es sein, dass im linken Staufach eine DIN-Wechselöse liegt. Diese gehört zwar zur Ausstattung, aber "verdunstet" ganz gern. Einfach mal bei der Dienststelle der BW anrufen. Sonst eine Öse mitnehmen.

Ausbau, wie schon beschrieben, die zwei Schrauben vorne (versetzt angeordnet) lösen und herausziehen. Vorher den Schutz (Gummibalg) entfernen. Dann ist in der Verlängerung der Öse (hinter dem "Zugdämpfer"/Auflaufbremse) eine Schraube. Die auch rausdrehen. Jetzt kannst du die Öse entfernen/rausziehen. Zusammenbau wieder in umgekehrter Reihenfolge. Sollten alles Schrauben mit 17er-Schlüsselweite sein, also 2 Schlüssel mitnehmen.

Grüße
Mirko
Entweder so wie hier beschrieben, oder du drehst die Handgriffe an der Deichsel auf und wechselst die Öse direkt und ohne große Arbeiten (wenn die H-Verzahnung an der Zugdeichsel vorhanden ist).
Bei der Überführung solltest Du die ANhängerbremsanlage auf Offen stellen und wenn die Räder leichtgängig sind und das Zugfahrzeug eine entspr., Last ungebremst ziehen kann, auch ungebremst lassen.
Wenn Dir unterwegs da was blockiert hast Du Spaß!!

Tobi-as
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Re: BW Aggregat

#59 Beitrag von Tobi-as » 2013-01-09 20:30:38

Es hat geklappt den Anhänger mit gemieteten LKW nach kratzenburg zu bringen

Da der gedachte LKW erstmal länger ausfäld :frust: suchen wir jetzt wieder einem Transport
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 41&t=43867

Viele grüśe und bestendank für die Tipps
Tobias

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Re: BW Aggregat

#60 Beitrag von rainerausbochum » 2013-01-09 22:25:20

Moin
Ich kann mich nur wundern,Tobias,ich dachte Du hättest hier+jetzt eine Vollzugsmeldung!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

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