Suche Hilfe beim Ölwechsel und Abschmieren (LA710)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
TobiasXY
Forumsgeist

Re: Suche Hilfe beim Ölwechsel und Abschmieren (LA710)

#31 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-27 20:57:40

Also wenn du den Ölwechsel machst, dann sind die wichtigsten Sachen wirklich Pappe zum Unterlegen, Pappe zum Drauflegen, noch mehr Pappen zum drunterlegen und viiiiiiiiiiiiiiile Tücher ;)

Ansonsten ist der Ölwechsel eine recht simple Sache, vorallem bedingt durch die Bodenfreiheit..Was ich als unendlich nützlich empfand eine zweckentfremdete Pumpe mit der man das Öl aus den Kanister in das Getriebe, Achse.... füllen kann..
Wenn du den Ölfilter rausschraubst dann halte den wirklich gut fest dieser ist schwerer als man denkt, sonst liegt er auf einmal auslaufender Weise im Hof :blush:

Das Schmieren ist auch kein Hexenwerk einfach logisch rangehen und schön nach den Nippeln tasten :joke:

Ich bekam einen kleinen Tip am Anfang den ich leicht belächelte, ich solle doch lieber noch einen 2. Satz Arbeitsklamotten mitbringen...ist gar nicht so schlecht, denn man schaut danach wirklich aus wie sau...

Wegen der Drehstromlima, da kann ich dir momentan noch gar nichts sagen, soweit wie ich mitbekommen habe:
Hier nen Kabel ab, das hier ab, neues Gestell für neue Lima basteln, hier wieder dran und fertig ist der Salat. Ich werde wohl dokumentieren bzw. versuchen es nicht zu vergessen :lol:

lunschi
abgefahren

#32 Beitrag von lunschi » 2012-04-27 22:51:33

@Tobias:

...wenn die Lima weiterläuft, dann klebt einer der Kontakte im Regler, vermutlich der Rückstromkontakt. Der Regler ist die viereckige Kiste im Motorraum links oben, die mit dem daumendicken Kabel mit der Lichtmaschine verbunden ist. Schraub die mal auf und werfe einen Blick da rein. Da sind einige fette Magnetspulen und damit geschaltete kräftig dimensionierte Relaiskontakte drin. Wenn Du nach dem Abstellen des Motors den Batteriehauptschalter auf "Aus" und dann später wieder auf "Ein" schaltest - läuft die Lima dann gleich wieder los? Wenn nicht, dann kleben vermutlich nur bei einem der Kontakte nach längerer Betriebszeit die Kontaktflächen zusammen (durch Abbrand rau geworden, verzahnen die sich dann richtig).

Ich hatte auch mal das Problem, das die Lima weiterlaufen wollte - hab dann alle Kontakte mit feinem Nassschleifpapier durchgezogen (Schleifpapier einmal falten, so das beide Seiten schleifen, dann durch die leicht zusammengedrückten Kontakte durchziehen, so dass die Kontaktflächen geglättet werden, anschließend mit normalem Papier durchziehen, um den Schleifstaub zu entfernen). Seitdem funzt der Regler wieder einwandfrei.

Eine billigere und schnellere Reparatur gibts nicht. Solange die Ladeleistung für Eure Belange reicht, würde ich einfach das alte Ding drin lassen. Wer sie doch samt Regler rausschmeißen will, meldet sich bitte vorher bei mir - ich zahle einen guten Schrottpreis und versuche, mir die dann aufzuarbeiten.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

TobiasXY
Forumsgeist

#33 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-28 8:15:13

Ja genau der Rückstromregler ist hinüber, da ist es schön zu sehen gewesen.

Prinzipiell müsste noch mehr gemacht werden außer den Regler zu reparieren, denn der Keilriemen ist die nächste Baustelle und wenn man da einmal anfängt zu basteln...dann ist die Endkonsequenz: Mehr POWER :lol:

Denn so kann im späteren Aufbau die stärkere Lima die Batterien während der Fahrt besser (schneller, effektiver bla blub) laden und das wäre mir dann im Winter sehr wichtig, wenn z.B. die künftige Solaranlage nicht genug Licht einspeist... (Sorry für meine Rechtschreibung etc pp aber der Kaffee ist nach einer harten Nacht noch nicht in meinem Körper angekommen) :lol:

Wenn ich dann mehr weiß wg. Termin für den Umbau und den Preis für eine neue Lima :blush: kann ich dir mehr sagen wg. der Lima. Was willst genau mit dieser anstellen? Aufbauen und Weiterverkaufen oder? Aufbauen und für dich selbst behalten? :blush:

TobiasXY
Forumsgeist

#34 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-28 10:15:31

Also es wird höchstwahrscheinlich umgerüstet von der 38A Lima Original auf 80A

Bild

Buclarisa
Forumsgeist

#35 Beitrag von Buclarisa » 2012-04-28 11:26:52

Hallo

Der Rückstromschalter ist im Regler so wie er im 710 eingebaut ist der obere.

Man könnte ja auf einen zivilen Gleichtromregler umrüsten, nur kostet der neu fast das was eine adäqate neue Drehstromlima mit eingebautem Regler.

Nur die 2 Kantakte ersetzten ginge auch, nur woher so etwas bekommen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Bastos
infiziert

#36 Beitrag von Bastos » 2012-09-08 16:39:01

Hallo an Alle,

ich habe noch eine Frage zu Kreuzgelenken, die in der Vorderachse sein sollen. Bei mir ist in diesem Raum alles gut eingefettet. Ich habe dann versucht, die Gelenke frei zu wischen mit einem Pinsel, kann aber beim besten Willen keine Schmiernippel erkennen. Kann es sein, dass sich meine Anleitung auf vorgängermodelle bezieht? Ich habe einen LA 710 KR Baujahr 65.

MfG

Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

Bastos
infiziert

#37 Beitrag von Bastos » 2012-09-08 17:59:01

Komando zurück!

Ich habe die Banditen gefunden.

Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

Antworten