Seilwinde 20000lbs= 9071kg
Moderator: Moderatoren
Re: Seilwinde 20000lbs= 9071kg
Die Winde ist ja dann völlig überdimensioniert. Da hätte wohl eine viel kleinere auch gereicht.
Wichtig ist dass das Seil eine entsprechende Bruchlast hat und die kann man sich aus der Dicke grob ermitteln. Wenn man zieht reicht ein Sicherheitsfaktor von 2, hebt man dann sollte man nicht unter 5 gehen.
Wichtig ist dass das Seil eine entsprechende Bruchlast hat und die kann man sich aus der Dicke grob ermitteln. Wenn man zieht reicht ein Sicherheitsfaktor von 2, hebt man dann sollte man nicht unter 5 gehen.
Gruß Emil
Hallo Emil,
Du hast Recht.
Da einige Forumsteilnehmer negative Erfahrungen mit den Seilwinden gemacht haben, wollte ich kein Risiko eingehen.
Werde die Winde behalten und als Servicewinde verwenden.
Werde das original Stahlseil durch ein Dyneemaseil ersetzen, mit einer Bruchlast von 11730kg.
Sollte eine Rückwärtsbergung erforderlich sein, werde ich die Winde auch dafür einsetzen.
Gruß
Bernd
Du hast Recht.
Da einige Forumsteilnehmer negative Erfahrungen mit den Seilwinden gemacht haben, wollte ich kein Risiko eingehen.
Werde die Winde behalten und als Servicewinde verwenden.
Werde das original Stahlseil durch ein Dyneemaseil ersetzen, mit einer Bruchlast von 11730kg.
Sollte eine Rückwärtsbergung erforderlich sein, werde ich die Winde auch dafür einsetzen.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
-
- Selbstlenker
Hatte mich mit dem Thema auch etwas beschäftigt und mir anschließend eine 20.000lbs Seilwinde mit 450:1 und 9PS Aufnahmeleistung hinten in den LKW montiert.
Stahlseil hat 12mm und eine Bruchlast um ca. 8t.
Stelle die Winde gerne für einen Test zur Verfügung, falls sich das jemand überlegt und eine Entscheidungshilfe benötigt.
Stahlseil hat 12mm und eine Bruchlast um ca. 8t.
Stelle die Winde gerne für einen Test zur Verfügung, falls sich das jemand überlegt und eine Entscheidungshilfe benötigt.
Eine Winde mit knapp 9 t Zugkraft und einem Seil mit 8 t Bruchlast passt wohl nicht zusammen.
Wenn das 12 mm Stahlseil hoch verdichtet wäre dann hat es wohl knapp 14 t, aber das wäre mir auch viel zu wenig. Eine 2-fache Sicherheit sollte das Seil schon haben. Zur Info, beim KAT mit einer 6,5 t Winde ist ein 14mm Seil mit knapp 14 t Mindestbruchkraft installiert.
Wo kommt eigentlich der Strom für 9 PS her?

Wenn das 12 mm Stahlseil hoch verdichtet wäre dann hat es wohl knapp 14 t, aber das wäre mir auch viel zu wenig. Eine 2-fache Sicherheit sollte das Seil schon haben. Zur Info, beim KAT mit einer 6,5 t Winde ist ein 14mm Seil mit knapp 14 t Mindestbruchkraft installiert.
Wo kommt eigentlich der Strom für 9 PS her?
Gruß Emil
-
- Selbstlenker
Glaube auch nicht, das die Winde die angegeben Zugleistung bringt.
Da sagt das verwendete Stahl-Seil schon etwas aus.
Wenn die Winde sich bewährt dann wird das Seil gegen eine 14mm Dyneema ersetzt.
Der Strom kommt von den Batterien.
Aber das wird alles noch umgebaut, damit die Lichtmaschine noch etwas dazu beitragen kann.
Bei meinen Offroadern hatte ich nie mehr als 2 100AH Batterien.
Das funktionierte recht gut.
Da sagt das verwendete Stahl-Seil schon etwas aus.
Wenn die Winde sich bewährt dann wird das Seil gegen eine 14mm Dyneema ersetzt.
Der Strom kommt von den Batterien.
Aber das wird alles noch umgebaut, damit die Lichtmaschine noch etwas dazu beitragen kann.
Bei meinen Offroadern hatte ich nie mehr als 2 100AH Batterien.
Das funktionierte recht gut.
Hallo,
aus der Seilstärke laest sich die Bruchlast nicht ermitteln. Es gibt nach Material und Winklungstechnik in der Bruchlast erhebliche Unterschiede.
Leihe Dir von einer Firma -z.B. Kranbau- einen Kraftmesser und fuehre einen Test durch.
Gruss
Bernd
aus der Seilstärke laest sich die Bruchlast nicht ermitteln. Es gibt nach Material und Winklungstechnik in der Bruchlast erhebliche Unterschiede.
Leihe Dir von einer Firma -z.B. Kranbau- einen Kraftmesser und fuehre einen Test durch.
Gruss
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
-
- Selbstlenker
Habe einen in der Firma liegen.
Schön,
dann tu es doch. Ergebnis würde mit interessieren.
Gruss
Bernd
dann tu es doch. Ergebnis würde mit interessieren.
Gruss
Bernd
carpe Diem
carpe Diem
- Pirx
- Säule des Forums
Ich glaube nicht, daß es ratsam ist, eine Seilwinde, die möglicherweise 9071 kg ziehen kann und über ein Seil verfügt, das möglicherweise eine Bruchlast von 8000 kg hat auf Ihre maximale Zugkraft zu prüfen. Das könnte weh tun ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Selbstlenker
Wieso tut das weh?
Habt ihr keine Sicherheitsdecke beim winchen auf dem Seil liegen?
Seht ihr neben dem Seil?
Bin gerade wirklich entsetzt!
Sicherheit sollte an der 1. Stelle stehen!
Und dann lass es doch reisen.
1. Ist noch Garantie auf der Winde
2. Besser es reist jetzt, als dann wenn ich sie brauche.
Werde bei Gelegenheit die Zugkraft testen.
Habt ihr keine Sicherheitsdecke beim winchen auf dem Seil liegen?
Seht ihr neben dem Seil?
Bin gerade wirklich entsetzt!
Sicherheit sollte an der 1. Stelle stehen!
Und dann lass es doch reisen.
1. Ist noch Garantie auf der Winde
2. Besser es reist jetzt, als dann wenn ich sie brauche.
Werde bei Gelegenheit die Zugkraft testen.